Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrwerk Orange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von root
    Neben "2001-A space Odyssey" und "Dr. Strangelove" gehört "Clockwork Orange" zu meinen Lieblingsfilmen von Kubrick.

    Meiner Meinung nach ist dieser Film sehr wohl seiner Zeit voraus, da die Thematik von Gewalt und der menschlichen Psyche im Bezug auf Gewaltverbrechen aktueller denn je ist. Er ist sowohl Zeitbild als auch Kritik an der Gesellschaft. Überzogen satirisch und dennoch erschreckend real.


    hallo Root

    Ich kann beschreibende oder verbildlichte Gewalt, schon ganz gut von realer Gewalt unterscheiden. Ich bin auch überhaupt nicht gegen beschreibende Gewalt in Wort und Bild.
    Was die Filme von Kubrik miteinander verbindet, ist nicht die Gewalt, sondern Kubrik als Regisseur.
    Die wenigsten Betrachter werden in der Lage sein, zwischen Satire, aktueller Gesellschaftskritik und Psyche in Bezug zu Gewalt und Verbrechen, unterscheiden können.

    Die übrigen werden sich den Film wegen der Gewalt reinziehen und nicht, weil ihnen der sozialkritische Wert ein Anspruch zum Hinsehen sein wird.

    Sogar hier und in anderen Foren, sind immer wieder Leser und Schreiber nicht in der Lage, zwischen
    persönlichen Ansichten, Meinungen und Befindlichkeiten, Satire, Rechthaberei, Wichtigtuerei usw. unterscheiden zu können.

    Ob da beim Blick in einen Film noch 'ne Distanz erhalten bleibt, bezweifele ich. Den meisten wird nicht der Augenblick zwischen den Gewaltszenen, sondern der deutliche Schlag in die Fresse den Kick geben. Ich zweifele wirklich daran, daß die Darstellung der Gewalt in der Form wie in diesem Film als Satire erkannt wird, selbst wenn das in vielen Fällen so ist.

    Damit ich es aber jetzt nicht vergesse, im Thread gehts ja um die Musik.
    Beethoven ist ja auch nicht gerade ein Weichzeichner seiner musikalischen Visionen. Vielleicht wäre mir im Verständniss zum Film ein leichterer Zugang möglich, wenn anstatt Beethoven, Händel gespielt worden wäre.

    „Mein Fuehrer, I can walk!“
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #17
      Original von Höhlenmaler
      Wie fand Ihr die Filmmusik zu dem Film?
      Ich habe den Film in den 70ern mal im Kino gesehen.
      Ich mag diesen Film nicht!
      Die Musik fand ich damals beeindruckend, so wie sie aus diesen, wenn ich mich richtig erinnere, riesigen Lautsprechern tönte.

      Vor ein paar Wochen ist der Film im Tv gelaufen. Ich wollte ihn
      n i c h t wieder sehen. Ein Sch.... Film.

      Hallo Ingo,
      die "Riesenlautsprecher" waren eine Ansammlung von Jordan Watts Einzelchassis (28 pro Kanal ?, hab`s nicht mehr nachgezählt)

      LSP und deren Optik

      Gruß Analogon

      Kommentar


        #18
        direkt aus oben zitiertem Thread

        Original von analogon
        vor 30 Jahren wurden auf Wunsch Wände betuchter Einfamilienhausbauer mit den Chassis von Jordan Watts in beliebiger Anzahl bestückt, auch im Film dokumentiert (Clockwork Orange).

        diese Chassis wurden von 1963 bis 1995 von Ted Jordan produziert.

        Kommentar


          #19
          und hier die letzte aktualisierte Version:



          Gruß Analogon

          Kommentar


            #20
            Hi, @analogon !

            Original von analogon
            die "Riesenlautsprecher" waren eine Ansammlung von Jordan Watts Einzelchassis (28 pro Kanal ?, hab`s nicht mehr nachgezählt)
            Wie bist Du auf Jordan Watts Einzelchassis gekommen?
            Ich bin nie darauf gekommen das zu researchieren.
            :TErstaunlich, was die Leute alles herausfiden! :A
            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #21
              "Clockwork Orange" ist in meinen Augen unter formalen Gesichtspunkten ein Meisterwerk. Ganz unabhängig vom Inhalt, über den es natürlich auch so einiges zu sagen gäbe.

              Nachdrücklich möchte ich die CD von Wendy Carlos empfehlen, die auch so einiges (sehr gutes) Material enthält, dass damals für den Film komponiert, aber dann doch nicht verwendet wurde.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍