Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse ausgelagerte, weil unpassende Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diverse ausgelagerte, weil unpassende Beiträge

    Das bringt es auf den Punkt:

    "Wichtigstes Marketing-Kriterium zum Vorführen klanglicher Unterschiede
    bei NF-Kabeln bleibt aber die Führung durch den Verkäufer. Was er verbal ankündigt,
    wird von den Hörern in den meisten Situationen exakt nachvollzogen."

    Tja darüber sollten die Goldohren mal nachdenken, denn uns Holzohren wird ja vorgehalten, dass es sich bei verblindeten Tests so verhält dass wir mit der Erwartung keine Unterschiede zu hören in den Test gehen und deshalb keine Unterschiede ausmachen.

    Aber umgekehrt ist das natürlich nicht so, da würde der Goldohren-Status nämlich schnell verloren gehen :-)

    lG

    Armin

    #2
    kann man sich darauf einigen,
    dass es unterschiedliches hörvermögen der menschen gibt - biologisch, training, etc.
    und dass es hörschwellen gibt, allerdings - s.o. - für jeden menschen unterschiedlich,
    dass es unterschiede gibt, die absolut zu vernachlässigen sind und bei denen
    beeinflussungen durch suggestion etc. eher relevant sind,
    dass tagesverfassung, stress, erwartungshaltung etc. einfluss haben,
    und dass es menschen gibt, deren wahrnehmung nicht immer prinzipiell angezweifelt werden muss, da (von mir zumindest) die erfahrung gemacht wurde, dass es sich bei diesen menschen, die ich meine, nicht um durchgeknallte spinner handelt, sondern dass da auch sehr seriöse und nüchterne menschen darunter sind.
    gruß alex

    Kommentar


      #3
      Zitat von ra Beitrag anzeigen
      kann man sich darauf einigen,
      dass es unterschiedliches hörvermögen der menschen gibt - biologisch, training, etc.
      und dass es hörschwellen gibt, allerdings - s.o. - für jeden menschen unterschiedlich,
      dass es unterschiede gibt, die absolut zu vernachlässigen sind und bei denen
      beeinflussungen durch suggestion etc. eher relevant sind,
      dass tagesverfassung, stress, erwartungshaltung etc. einfluss haben,
      und dass es menschen gibt, deren wahrnehmung nicht immer prinzipiell angezweifelt werden muss, da (von mir zumindest) die erfahrung gemacht wurde, dass es sich bei diesen menschen, die ich meine, nicht um durchgeknallte spinner handelt, sondern dass da auch sehr seriöse und nüchterne menschen darunter sind.
      gruß alex
      Das wäre die nmE die vernünftigste Betrachtungsweise, die durch allerlei Alltagserfahrung auch plausibel erschiene, aber ich befürchte, sie ist für Dogmatiker nicht akzeptabel.

      Gruß
      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

      Kommentar


        #4
        naja - tradition ist die weitergabe des feuers, nicht die anbetung der asche; und dogmatiker sind reaktionäre aus angst - also in dieser hinsicht nicht weiter von bedeutung.
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          Ich möchte nochmals an die Zielvorgabe für diesen Thread erinnern, nämlich in übersichtlicher Form alle wissenschaftlichen Studien zum Thema Geräte-/Kabelklang u. ä. zu sammeln. Bitte nicht wieder einen Kraut-und-Rüben-Thread drausmachen. Zum Diskutieren gibts ja genüngend andere Threads. Vielleicht kann der Admin alles schmückende Beiwerk entfernen, sodass nur noch die Links/Literaturnachweise zu den Studien stehenbleiben? Danke!

          Kommentar


            #6
            Karl, sage mir welche Beiträge (Nr. genügt) ich auslagern (nicht löschen) soll.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Karl, sage mir welche Beiträge (Nr. genügt) ich auslagern (nicht löschen) soll.
              Hallo David,
              Nr. 1-4 und 7 würde ich stehen lassen. Die anderen Beiträge beinhalten keine Verweise auf Studien, können also gelöscht werden.
              Ich würde sogar soweit gehen, und auch bei den anderen Beiträgen das "schmückende Beiwerk" löschen und nur Thema + Link/Literaturnachweis löschen.
              Vielleicht schaffen wir es auf diese Weise ja wirklich, dass wir die wichtigsten Studien zu unseren Streitthemen in kompakter Form in einem Thread versammelt haben. Da kann dann in Zukunft jeder einen Blick reinwerfen, um sich zu informieren, was die vorhandenen Studien rausgefunden haben, bzw. worauf sich der eine oder andere Teilnehmer in seinen Beiträgen bezieht.

              Danke!

              Kommentar


                #8
                Tag,

                ich schreibe also eine weitere Anmerkung dann hier hin. Typische Fachliteratur enthält umfangreiche Verweise auf methodisch-systematische technische Untersuchungen und Anwendungspraktiken der best-practices. Man darf auf der Suche nach Grundlagen und Ergebnissen diese audiotechnologischen Quellen nicht auslassen. Technologie vereint eben die Technik und deren Anwendungsformen. Wissenschaft geschieht woanders.

                Ich nenne in praktischer Hinsicht eines tragfähigen Vorverständnisses ausdrücklich:

                Michael Dickreiter, Volker Dittel, Wolfgang Hoeg, Martin Wöhr: Handbuch der Tonstudiotechnik, in zwei Bänden, 7., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, herausgegeben von der ARD.ZDF medienakademie, München 2008: Verlag K. G. Saur.

                Freundlich
                Albus

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von knie Beitrag anzeigen
                  Thema: Klangverbessernde Kabelverbindungen in der High-Fidelity - Experimentelle Hörstudie
                  Author: Olaf Henning Sturm

                  http://files.hifi-forum.de/kptools/M...rarbeit_01.PDF

                  Hat mir leider nichts geholfen, ausser dass ich es so nicht machen möchte

                  Meinst Du diesen Olaf Sturm ?

                  HiFi, hi-fi, hifi, Hifi, Hi-Fi, video, audio, videophil, audiophil, Mark Levinson, Audionet, HMS, T+A, highend, high-end,high, end, ue-news, news, neuheiten, ue-infos,unterhaltungselektronik, test, testberichte,getestet, Bewertung, Rohde&Schwarz, UPV, geprüft,vergleich, vergleichstests, color facts, test, Test, Testbericht, tipps, tricks, anleitung, ratgeber, heimkino, surround, homecinema, home-cinema, unterhaltung, technik, spiel, spaß, spass, klang, bild, ton, produktinformation,produktvergleich, kaufberatung, preisvergleich, akustik, optik, hörpsychologie, HiFi-elektronik, elektronik, audiophil, anwendung, praxis, zubehör, steckverbindungen, verbindungen, hausvernetzung, vernetzung, Garantie, Service, Anwendung, Praxis, übertragung, sender, empfänger, Stromversorgung, Klirrfaktor, Impedanz, Gewicht, high fidelity, i fidelity, inside, termine

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von knie Beitrag anzeigen
                    Thema: Klangverbessernde Kabelverbindungen in der High-Fidelity - Experimentelle Hörstudie
                    Author: Olaf Henning Sturm

                    http://files.hifi-forum.de/kptools/M...rarbeit_01.PDF

                    Hat mir leider nichts geholfen, ausser dass ich es so nicht machen möchte
                    Oje, dabei haette es an der Uni Koeln doch wirklich Professoren gegeben, die mit Statistik haetten helfen koennen. Traurig sowas...

                    Lg

                    Kommentar


                      #11
                      so schlecht ist doch die Zusammenfassung auch nicht, wenn man sie wörtlich nimmt. :N

                      6. Zusammenfassung

                      WichtigstEe rkenntniasu sd emh ierd urchgeführteVne rsuchis t,d aß
                      es klanglicheU nterschiedzew ischenK leinsignalkabeglnib t.A llerdingsg
                      ibte s keinene inzigenA nhaltspundkat für,d aße inet echnisch
                      aufiruendigeLreei tungg leichgesetwzte rdenk annm ite inemb esseren
                      KlangresultaEt.i ndeutigw iderlegits t damitd ie These,d aß die
                      Klangqualitäptr oportionazlu den Kostens teigt.K eined er gewählten
                      Zusatzkriteriewn ie HörerfahrungS, elbsteinschätzunogd er Geschlechlta
                      ssenh iere inenR ückschluzßu . Die Ergebnissdei eses
                      Versuchezse igend, aßz ur Demonstratioknla nglicheUr nterschiede
                      speziellAe ufnahmevne rwendewt erdens olltenI.n sbesonderdea nn,
                      wennd ie lntentionb estehte, ine höherwertigerKel einsignalverbindunga
                      lsd ieI nformationsreichaenrzeu bietenlm. Normalfailsl td avon
                      auszugehend,a ßb eid erF ülled esA ngebotsa n hochwertigeZnu behörteilend
                      ie anfangse rwähnteR egelb eachtewt erdens ollte,d ie
                      besagt,d aß der Wertd es gesamtenZ ubehörse twaz ehn Prozent
                      des Gesamtpreiseesin erH iFi-Anlagaeu smachenso ll.W ichtigstes
                      Marketing-Kriterizuumm V orführenkl anglicheUrn terschiedbee i NFKabelnb
                      leibta berd ie Führungd urchd enV erkäuferW. as er verbal
                      ankündigtw, ird von den Hörerni n den meistenS ituationene xakt
                      nachvollzogen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍