Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkungen von Netzkabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswirkungen von Netzkabeln

    hallo zusammen,

    bevor jetzt alle einen Auszucker bekommen:

    -NEIN, ich möchte nicht fragen, welche stromkabel angeblich besser klingen und warum dies so sein soll !!!!!!

    was ich allerdings gern hätte, ist eine antwort auf eine sache, die mir beim betrieb meiner geräte aufgefallen ist.

    um meine kette zu vervollständigen, hab ich mir die dazugehörigen, sündteuren kaltgerätestromkabel des selben herstellers dazugekauft, um meinen persönlichen wohlfühlfaktor zu steigern.

    was mir im vergleich zu den normalen kabeln aufgefallen ist, war der umstand, dass sowohl cd-player, als auch verstärker, mit den teuren kabeln bei weitem nicht so heiß werden.

    der unterschied ist geradezu frappierend groß. warum kann dies sein???

    hat jemand eine idee, was der grund sein kann?


    gruß martin

    #2
    RE: Auswirkungen von Netzkabeln

    Hallo Martin!

    Original von Puccini
    bevor jetzt alle einen Auszucker bekommen:

    -NEIN, ich möchte nicht fragen, welche stromkabel angeblich besser klingen und warum dies so sein soll !!!!!!

    was ich allerdings gern hätte, ist eine antwort auf eine sache, die mir beim betrieb meiner geräte aufgefallen ist.

    um meine kette zu vervollständigen, hab ich mir die dazugehörigen, sündteuren kaltgerätestromkabel des selben herstellers dazugekauft, um meinen persönlichen wohlfühlfaktor zu steigern.
    Mann, erst so kurz dabei und schon so perfekt forumsgerecht formuliert! :A

    was mir im vergleich zu den normalen kabeln aufgefallen ist, war der umstand, dass sowohl cd-player, als auch verstärker, mit den teuren kabeln bei weitem nicht so heiß werden.

    der unterschied ist geradezu frappierend groß. warum kann dies sein???

    hat jemand eine idee, was der grund sein kann?
    Ich nehme an, die Bedingungen waren auch genau die gleichen, also gleiche Umgebungstemperatur (kein Bügeleisen auf den Geräten), gleiche Betriebsdauer, gleiche Kabelführung, gleiche Musik gespielt, gleiche Tageszeit, gleicher Stand bei den Regierungsverhandlungen (gut, das ist keine Kunst)...

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #3
      RE: Auswirkungen von Netzkabeln

      Hallo Martin

      Erwärmen sich die neuen Kabel während des Betriebs? ;)

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #4
        Die Kabel sind abgeschirmt mit gewebeschlauch. von einer erwärmung kann ich hier somit nichts feststellen.

        bezüglich umgebungsbedingungen und musik:

        das spielt absolut keine rolle, auch wenn ich keine musik spiele, werden die gerät mit dem "normalen" kabel viel wärmer als mit dem "high-end-kabel".


        ich mein, nicht dass ich sonst keine probleme hätte :D, aber es muß dafür eine logische erklärung geben und die würde mich interessiern!!!

        Kommentar


          #5
          Ich habe dafür keine logische Erklärung. Und ich kann's ehrlich gesagt auch nicht glauben. Kein Irrtum?

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Also falls die Kabel unterschiedliche Temperaturen unter gleichen Bedingungen mit einem geeigneten Thermometer an gleicher Stelle an den Geräten gemessen verursachen, dann würde ich die Originalen als defekt reklamieren. :D
            Wobei mir kein Defekt mit solchen Auswirkungen einfällt. :D
            Nachdem es vermutlich Kabel mit Kaltgerätestecker sind, würde ich halt mal normale von einem
            anderen Gerät (PC oder so) wahlweise verwenden und Temperatur messen, und vergleichen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Martin!

              Auf keinem Fall bezweifele ich Deine (subjektive) Beobachtung, aber…
              Da muss man es genau messen – glaube ich.
              :R
              Am Anfang meines Aufenthaltes in Europa,
              (ich bin ein Koffein-Junkie)
              trank ich ca. 3 Tage lang nur Kaffee HAG und
              war sehr zufrieden mit der Wirkung von Koffein,
              bis eine Bekannte mich darauf aufmerksam machte, dass HAG koffeinfrei ist.

              Ich schwöre es immer noch, dass dieser Kaffe HAG bei mir genau gleiche Wirkung hatte, wie eine normale Kaffe mit Koffein – na ja, bevor ich erfahren hatte, was Kaffe HAG wirklich ist. Da lernte ich die Kraft der Suggestion hautnah.

              LG Ahura

              Kommentar


                #8
                Tag,

                versucht man eine Annäherung an die Erscheinung, dann mittels einiger Fragen. Also gefragt.
                1. Je das ganze Gerät ist weniger erhitzt, und zwar an der Position von Transformator und Kühlrippen?
                2. Die Geräte verfügen nicht über einen sogenannt harten Netzschalter, sondern sind ständig am Netz?

                Zwischensatz: Der Ruhestrom ist durch den Netzkabelwechsel nicht beeinflußt, somit unverändert.

                Vorläufige Vermutung: Die Geräte hingen permanent am Netz und waren infolgedessen langzeiterwärmt. Die neuen Netzkabel hängen erst kurz an den Geräten. Die Geräte müssen erst in der Dauer der Anschaltzeit in alter Weise angewärmt werden.

                Wer weiß?

                MfG
                Albus

                Kommentar


                  #9
                  vielen dank für die vielen antworten.

                  ja, auch ich glaube an die wirkung von suggestion!

                  nur - das hat mir niemand eingeredet (warum auch) und auch der händler hat keine ahnung, warum dies so ist :C.

                  fakt ist, es entspricht der wahrheit, kann sich jeder davon überzeugen bei mir daheim, oder ich nehm die kabel mit zu david ins geschäft und zeig´s ihm dort.

                  es ist ja nicht so, dass ich dadurch irgendwelche klanglichen nachteile oder vorteile erkennen kann, darum geht es ja auch nicht.

                  es ist mir halt aufgefallen, der unterschied ist auch so stark, dass man nicht extra messen muss. da reicht eine hand mittig draufgelegt und der unterschied ist unverkennbar.

                  komisch, aber solang alles funktioniert, isses ja egal. dachte, die technikerfraktion im forum kennt dieses komische phänomen... .

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Giacomo!

                    Wäre trotzdem interessant, wenn Du den Unterschied messen würdest. Meinetwegen ist ein Unterschied da. Als nächstes wäre dann nämlich interessant, wie groß der Unterschied in Zahlen ist. Eine Hand ist kein sehr genaues Messinstrument, ganz im Gegenteil. Selbst, wenn Du was anderes gegessen hast, kann Dein Temperaturempfinden schon wieder anders sein.

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Allerseits,

                      mein Gott, die Erklärung ist doch wirklich mehr als einfach!

                      Stellt euch einmal vor, Ihr seid ein Netzkabel.
                      Kaum werden Ihr endlich aus der viel zu engen Verpackung befreit, in der ihr wochenlang dahinvegetieren musstet und könnt endlich einmal frei durchatmen, steckt irgendein dahergelaufener Typ einfach eines Eurer Enden in eine große schwarze Kiste und ehe Ihr euch verseht, werdet Ihr von 230V durchflossen!

                      Wärt Ihr da nicht gestresst?!

                      Hier ist die ultimative Lösung !

                      Schöne Grüße
                      Dani

                      Kommentar


                        #12
                        Dass ich daran nicht früher gedacht hab'! :X

                        Alles klar, danke. Man lernt nie aus. :D

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Na dann werd ich am Wochenende mein Thermometer rauskramen und am Verstärker testen:

                          Test 1: Gratiskabel

                          Test 2: Dazugekauftes Kabel

                          Ablauf:
                          Jeweils 60 Minuten Musik (Puccini-Turandot-Karajan),
                          danach Fiebermessen auf der Oberseite des Gerätes mittig.

                          Selbstverständlich lasse ich den Verstärker zwischen den Tests vollständig auskühlen.


                          Melde mich dann mit den Ergebnissen
                          (Wobei ich dann immer noch nicht weiß, warum die Geräte bei Stromkabel X heiß sind und bei Stromkabel Y nur lauwarm.....)

                          Kommentar


                            #14
                            Ja so ists recht, ist der Patient auffällig, misst man erst mal sein Fieber. :D

                            Ich würde wie schon vorgeschlagen mal andere normale Kaltgerätekabel in den Test mit einbeziehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Original von gto
                              Ich würde wie schon vorgeschlagen mal andere normale Kaltgerätekabel in den Test mit einbeziehen.
                              @ gto:


                              wie mir dieses phänomen aufgefallen ist, hab ich 3 andere "normale" kaltgerätekabel probiert, mit dem selben ergebnis.

                              außer dass die geräte heißer werden, kann ich auch keine anderen auswirkungen entdecken...... .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍