Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Franz Schubert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Franz Schubert

    Hallo zusammen,

    ich schätze und mag auch Franz Schubert sehr. Mir gefallen besonders seine Lieder und Symphonien. Zuerst schreibe ich wieder ein paar Zeilen über Schubert.

    Leben:
    Franz Schubert wurde am 31. Januar 1797 im österreichischen Lichtenthal geboren. Ersten Geigen- und Klavierunterricht erhielt er von seinem Vater, später von Salieri und Ruzicka. In den Jahren 1813 bis 1817 war er Gehilfe seines Vaters in der Lichtenthaler Schule. Anschließend war er als freier Künstler tätig und in den Sommermonaten als Musiklehrer auf dem ungarischen Gut des Grafen Esterházy. Franz Schubert starb 31jährig am 19. November 1828 in Wien. Es gibt eine traurige Anekdote über Schubert. 18 Monate zuvor war Beethoven in Wien gestorben. Die Trauergemeinde saß nach dem Begräbnis noch in einer Lokalität zusammen und Schubert erhob sich und ließ auf denjenigen anstoßen, dem es als nächstes aus diesem Kreise der Tod ereilt. Es war Schubert selbst. :U

    Werk:
    Schuberts kompositorisches Schaffen wird von seinen 8. Symphonien, wobei insbesondere die 8. h-moll (’Die Unvollendete’) hervorsticht. Schubert hat sich den symphonischen Stil langsam erarbeitet. Die 1. und 2.Symphonie sind in gewisser Weise Vorstufen. Schubert orientierte sich in seinen Symphonien an der Mannheimer Orchesterbesetzung, die aus zweifach besetzten Flöten, Hörnern, Oboen, Klarinetten, Trompeten sowie Streichorchester und Pauken besteht.

    Des Weiteren verdienen natürlich seine riesigen Liedschaffen mit über 600 Werken Aufmerksamkeit. Neben Vertonungen einzelner Gedichte von Goethe, Heine und anderen sind es vor allem die Liederzyklen ’Winterreise’, ’Die schöne Müllerin’ oder ’Schwanengesang’, die seinen Ruhm begründeten. Aber auch „Gretchen am Spinnrade“, welches er gerade mal mit 17 Jahren schuf und von vollendeter Meisterschaft zeugt darf keinesfalls übersehen werden. Erst Jahre nach seinem Tod entdeckte Robert Schumann im Speicher eines Freundes den Autographen der Symphonie C-Dur (’Die Große’). Sie wird heute als 9. geführt und ist wunderschön.

    Außerdem sind seine Klavierwerke, hier insbesondere das weltberühmte Forellenquintett, sehr erwähnenswert.

    Hier ein paar Links zu Schubert:
    Sichern Sie sich jetzt Ihre Wunschdomain! ✓ Sichere Zahlungsabwicklung ✓ Kompetentes Serviceteam ✓ Treuhändische Abwicklung



    Was jetzt kommt spiegelt meine subjektive und persönliche Meinung wieder.

    Von Schubert besitze ich, leider, noch nicht so furchtbar viel, aber zu dem möchte ich ein paar Worte verlieren.

    Carlos Kleiber hat eine unvergleichliche Aufnahme der 8. Symphonie vorgelegt.

    Bei den Liedern sind die Einspielungen von Dietrich Fischer Dieskau aber auch die von Thomas Quasthoff über jeden Zweifel erhaben.

    Über Dietrich Fischer Dieskau ist durch seine Liedinterpretationen weltberühmt geworden und kann als einer der ganz Großen seines Fachs bezeichnet werden. :P

    Thomas Quasthoff kann als einer der bemerkenswertesten Sänger seines Fachs bezeichnet werden, der neben den Berliner und Wiener Philharmonikern mit vielen anderen führenden Orchestern regelmäßig auftritt und auf allen wichtigen Konzertpodien sowie bei den großen Festivals als Lied- und Konzertsänger sehr beliebt ist
    Quasthoff versteht es wunderbar mit seiner Stimme Gefühle und Emotionen zu vermitteln. :I

    Claudio Abbado hat den gesamten Zyklus seiner Symphonien eingespielt und sie gefallen mir ganz ausgezeichnet. :N

    Ich möchte mir aber noch die Einspielung von Günter Wand anhören und eventuell bei Gefallen auch anschaffen.

    Wie steht Ihr zu Schubert?
    Welche Werke gefallen euch von Schubert?
    Welche Interpreten und Interpretationen gefallen euch?

    Bin sehr neugierig auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Thomas

    #2
    RE: Franz Schubert

    Original von amicus
    Bei den Liedern sind die Einspielungen von Dietrich Fischer Dieskau aber auch die von Thomas Quasthoff über jeden Zweifel erhaben.
    Ich biete noch Fritz Wunderlich :N

    Außerhalb des Lieder-Programmes ist Schubert (noch) nicht ganz so mein Fall, der Funke hat noch nicht so recht gezündet.

    Liebe Grüße,
    Axel

    Kommentar


      #3
      RE: Franz Schubert

      Wie konnte ich bloß Fritz Wunderlich vergessen? :L Er gehört ohne Frage zu "den Großen" seines Fachs.

      Liebe Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        RE: Franz Schubert

        Hi!

        Original von amicus
        Ich möchte mir aber noch die Einspielung von Günter Wand anhören und eventuell bei Gefallen auch anschaffen.
        das solltest Du tun- höre mal als Tipp die große C-Dur Sinfonie mit dem WDR. Wunderschön eingespielt...

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


          #5
          RE: Franz Schubert

          Original von PoeticShot
          Hi!

          das solltest Du tun- höre mal als Tipp die große C-Dur Sinfonie mit dem WDR. Wunderschön eingespielt...

          Gruß
          Wolfgang
          Hallo Wolfgang,

          danke für den Tipp.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Gern geschehen!

            Ein weiterer Tipp ist die große C-Dur Fantasie "Wanderer Fantasie". Ein wundervolles Stück, eine interessante Interpretation stammt beispielsweise von Kissin... :)

            Die lege ich gleich mal auf...

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Nochmals danke.

              Die Wandererfantasie habe ich schon auf meinem Radar und bei meinem nächsten Besuch in Hamburg werde ich intensiv reinhören.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Bzgl. der Lieder fällt mir noch Christine Schäfer ein, wie konnte ich die nur vergessen... (Muß wohl daran liegen, daß ich z.Z. ihre "Winterreise" verliehen und immer noch nicht wiederbekommen habe... :U )

                Liebe Grüße,
                Axel

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Axel,

                  besten Dank für dein Tipp.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Noch ein Nachtrag zu Christine Schäfer:

                    Für mich macht gerade auch den Reiz aus, dieses Stück mal von einer Frau gesungen zu bekommen. Am Anfang der CD schien das für mich befremdlich, am Ende der CD fragt man sich, wie man solange ohne diese CD leben konnte :A Sicherlich ungewohnt ist auch die Zurückhaltung, die "leise" Stimmung, wenn man eben die Fi-Di oder Wunderlich-Einspielung gewohnt ist.

                    Die Produktion hat sie übrigens zu Teilen selbst finanziert, nachdem sie von ihrer Plattenfirma eine Absage zu diesem Projekt kassiert hat.

                    Link zu amazon.de: http://www.amazon.de/gp/product/B000FI9058

                    (Ihre anderen Schubert-Interpretationen, die ich bisher gehört hatte (auf Orfeo erschienen?), fand ich hingegen eher uninspiriert.)

                    Liebe Grüße,
                    Axel

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      zunächst mal meine beiden Lieblinge von Schubert:





                      Zum Forellenquintett und zum Streichquartett braucht man eh nix mehr sagen. Mein persönlicher Geheimfavorit ist aber die Klaviersonate in B-dur. Nichts Aufregendes, denkt man von den ersten Takten weg, aber irgendwann, in der Mitte des ersten überlangen Satzes, beginnt man zu schweben . . .

                      Amicus, mit Kleibers Einspielung von der 8., meinst du genau diese hier?


                      Das ist die Originals-Serie der Deutschen Grammophon. Oder meinst du eine ältere Auflage aus der Galleria-Serie?
                      Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass die DG bei der Originals-Serie viele Abmischungen verpfuscht hat, so auch diese, die mir viel zu scharf klingt. Wofür Kleiber nichts kann. Ich habe von der 8. noch eine andere (ältere) DG mit Karajan und den Berliner Philharmonikern, und die hört sich bei mir viel besser an – wobei ich mich jetzt allein auf die Aufnahmequalität beziehe.


                      Erwähnenswert halte ich auch Mahlers Orchesterfassung von Der Tod und das Mädchen:


                      Mich persönlich reißt es zwar nicht vom Hocker, da gibt es vielleicht noch bessere Einspielungen, aber der fortgeschrittene Klassikhörer wird es mögen, und die Mahler-Fans auch.


                      Let there be rock
                      zz

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Zorro,

                        jeep genau die meine ich. ICh finde sie , Aufnahmequalität einmal außer vorgelassen, vorzüglich. Einer von Kleibers Meisterleistungen.

                        Und das Forelllenqintett, das du eingestellt hast, steht schon auf meiner Einkaufsliste.

                        Zu Mahler: Der Tod und das Mädchen muss ich passen, weil ich es leider noch nicht kenne. Aber das wird sich garantiert ändern.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Thomas,

                          Original von amicus
                          Zu Mahler: Der Tod und das Mädchen muss ich passen, weil ich es leider noch nicht kenne. Aber das wird sich garantiert ändern.
                          zum Streichquartett habe ich noch ein paar Entwürfe zu einem Interpretationsvergleich auf dem Rechner, die ich irgendwann vielleicht auch mal zu Ende bringe und ins Musikforum stelle.

                          Mein Tipp ist das Quartetto Italiano, ein sehr zwingende Interpretation.

                          In der Zeit Edition Klassik gibt es übrigens eine CD mit dem Alban Berg Quartett (ebenfalls sehr schöne Interpretation, aber vollkommen anders), bei der auch ein entsprechendes Heft mit Einführung zu Werk & Künstler dabei ist.

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Original von PoeticShot
                            Hi Thomas,


                            zum Streichquartett habe ich noch ein paar Entwürfe zu einem Interpretationsvergleich auf dem Rechner, die ich irgendwann vielleicht auch mal zu Ende bringe und ins Musikforum stelle.

                            Mein Tipp ist das Quartetto Italiano, ein sehr zwingende Interpretation.

                            Gruß
                            Wolfgang
                            Hallo Wolfgang,

                            das Ergebnis deines Interpretationsvergleich wäre sehr interessant.

                            Vom Quartett Italiano und Pollini habe ich das Klavierquintett von Brahms. Einfach spitze.

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              das Forellenquintett und der Tod und das Mädchen sind jetzt in meiner Sammlung.

                              Einfach erstklassig. Bin sehr zufrieden.

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍