Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandabsorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Breitbandabsorber

    Hallo
    Ich möchte mir Breitbandabsorber bzw. Bassfallen für meinen Hörraum anschaffen.
    Ist das etwas zu empfehlen? Auf was sollte ich achten?
    Habe eine Firma gefunden die solche Absorber relativ kostengünstig vertreibt.

    Ist das ok oder ist davon abzuraten.
    Wäre über eure Ratschläge und Tipps sehr dankbar.
    Gruß
    Stefan

    #2
    AW: Breitbandabsorber

    ohne deinen raum mir vorstellen zu können und deine sitzposition und deine lautsprecher, kann ich nix dazu sagen ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Breitbandabsorber

      Die technischen Daten sehen schon mal nicht schlecht aus. Die Beschreibung hat auf den ersten Blick auch keinen offensichtlich falschen Anteil.

      Erfahrung habe ich allerdings mit dem Hersteller keine.

      Kommentar


        #4
        AW: Breitbandabsorber

        Dicke kann nur durch dicke ersetzt werden - oder wandabstand

        Kommentar


          #5
          Habe ich einen Denkfehler?

          wenn man 5m Absorberdicke eingibt, dann sollte das Ergebnis doch anders sein - oder irre ich?

          Kommentar


            #6
            Bei 5m brauchst du den entsprechend niedrigeren längenbezogenen Strömungswiderstand. Der spezifische Strömungswiderstand sollte um 2000-3000 liegen.
            D.h. Caruso Isobond mit längenbezogenem Strömungswiderstand 10000 Pa.s/2 sollte mit 250mm sehr gut wirken bei Bassfallen 500mm ist dann Mineralwolle mit 6000Pa.s/2 die bessere Wahl.
            Hintergrund dabei ist das die Schallwelle das Material komplett durchdringen können nicht vorher reflektiert wird ,was bei zu großem Spez. Strömungswiderstand der Fall ist. Die Übergänge sind natürlich fließend.

            Kommentar


              #7
              Gib mal 400 bei pa.s/2 ein.
              Diesen Strömungswiderstand bräuchte man bei einem 5m dicken Absorber.

              Kommentar


                #8
                Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum gelesen das es Browneakustik nicht mehr gibt.
                Was ist mit Selbstbau? Ist oft effektiver und günstiger.
                LG Mirko


                Membranfläche ist durch Nichts zu ersetzen!

                Kommentar


                  #9
                  Wie das mit dem Strömungswiderstand verhält.
                  Hier ein Link.
                  https://eggenschwiler.arch.ethz.ch/2...il_ke_Empa.pdf
                  Hier nochmal etwas mit Akustik Stoff und Wandabstand.
                  Ich habe im Internet einen Vortrag über Akustik zum Akustik Forum 2016 gefunden. Ich gehe mal davon aus das der nicht für jedermann gedacht ist. Wer das später nachlesen möchte am besten Local abspeichern https://eggenschwiler.arch.ethz.ch/2...il_ke_Empa.pdf (https://eggenschwiler.arch.ethz.ch/2016Textil_ke_Empa.pdf) Hier gibt

                  Die php Links von dort in den Webbrowser kopieren dann kannst du dir die eingegebenen Werte anschauen.

                  Gruß Frank


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍