Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenradio Restauration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du hast echt den Schliff raus.
    Das schaut wunderbar aus.

    Jetzt fehlt Dir nur noch ein Petticoat,
    passende Möbel,
    ein paar Autos ... und natürlich monophone Musik.

    :B



    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      gibts schaltpläne?
      Zum Teil, z.B. hier:
      Radio Museum, ANTIQUE RADIOS: 346 753 Antique Radios, Schematics, Pictures - Radio Catalog

      (Mitgliedschaft erforderlich)

      Ich habe ein auf der Straße gefundenes Rochlitz Juwel (Bj. Anfang 50er), leider nicht mit (mir) vertretbaren Aufwand restaurierbar (elektrisch, ... der Hammer wie die das damals von Hand freifliegend gebaut haben, was für ein Gewusel!). In der Pubertät (Ende 70er) habe ich bald alle halbe Jahr ein Röhrenradio mir aus dem Sperrmüll gezogen und zu Gitarren-Amps für daheim verbastelt... und nach Verschleiss halt wieder weggeschmissen... bestimmt ein Dutzend, ein Jammer.

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        #33
        @ Höhlenmaler

        .... schön dass Dir mein restauriertes Radio gefällt - ich habe mich ehrlich bemüht es nicht zu verschandeln. Die Abschürfungen und Flecken - speziell auf der Deckplatte - waren doch erheblich. Morgen werde ich die LS wieder anlöten, einen passenden Netzstecker montieren und hoffen dass es nach der Resto noch spielt - dann folgt der 'Schlussbericht'.

        @ Klaus

        Ich darf gar nicht dran denken wieviele Röhrenradios ich in meiner Jugend ins Jenseits befördert habe. Ein Weiteres habe ich noch: Ein Eumig 'Eumigette'. Das werde ich dann im Herbst angehen.
        Für mich müssen diese alten Radios allerdings einen Nutzwert, sprich funktionierenden UKW Empfang haben. Ich möchte die Dinger auch betreiben können. Nur herumstehen und schön sein ist mir zu wenig. Lang lebe UKW !!!

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          Hallo, ich hab auch ein paar verschiedene Röhrenradios im Esszimmer stehen,die abwechselnd in Betrieb sind.
          Macht Spass über die Teile Musik zu hören.
          Gruss Dieter

          Kommentar


            #35
            Eigentlich wollte ich ja schon vorige Woche fertig sein - leider hatte sich plötzlich eine Gerätesicherung (aus gefalteter Isolierpappe mit Messingklammern) verabschiedet und ich musste erst mal eine etwa haardünne Litze zum Flicken besorgen. Ein Kurzschluss im herkömmlichen Sinn lag ja nicht vor ....
            Jedenfalls spielt das Radio wieder - auch der elektrostatische Hochtöner. Ursprünglich, vor der Resto, habe ich nach einer Grobreinigung einen ganz kurzen Probelauf gemacht um zu hören ob das Radio noch spielt - das tat es auch. Jetzt habe ich mir natürlich mehr Zeit genommen und auch mal etwas lauter probiert. Leider fängt's beim Einsetzen von Basstönen schon bei moderaten Lautstärken an zu verzerren - nur mit Sprache geht's relativ laut und unverzerrt. Was noch auffällt ist der hörbare Brumm aus den LS - der ist immer gleich laut. Im Netzteil sitzt ein Doppelelko mit 2x50mF/385V= gemessen habe ich ca. 2x20mF. Außerdem sind durchwegs noch die original 'Miniwatt' Röhren drin - die gibts schon echt ewig nicht mehr - verbraucht ? Bis auf das 'Magische Auge' sind alle Röhren als neu erhältlich.

            Vielleicht ist ja hier ein 'Röhrenauskenner' der mit meinen Beobachtungen was anfängt und den einen oder anderen Tip parat hat ?
            Die Potentiometer und das Tastenaggregat arbeiten tadellos - ohne jeden 'Kratzer'.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Hallo,hört sich nach Koppelelkos an die getauscht werden sollten.Verzerrt er sofort oder erst nach einiger Zeit und dann auch bei normaler Lautstärke?
              Gruss Dieter

              Kommentar


                #37
                Hallo Dieter,

                verzerren tut's gleich von Anfang an - also auch 'kalt' wenn man etwas lauter spielt. Im ganzen Gerät sind bloß drei Elkos (Ditmar). Einer, der ist innen doppelt ausgeführt, mit 2x50 mF/385V= an denen ich nur noch ca. 20 gemessen habe (RLC-Brücke), und zwei weitere Elkos an der EL84 mit je 50 mF/12V= die ich noch nicht vermessen habe weil sich die recht unzugängig auslöten lassen. Alle anderen Kondensatoren sind entweder Styroflex-, Keramik- oder Glimmertypen. Ich schätze die Koppelko sind Styroflex. Ich nehme daher an dass die Elkos lediglich zur Glättung von Betriebs- bzw. Heizspannung dienen. Wenn man davon ausgeht dass Styroflex und Keramik so gut wie nicht altert, tippe ich in meiner bescheidenen Unwissenheit auf Elkos - denen geht ganz einfach bei höherer Stromanforderung der Saft aus - oder eben ausgepowerte Röhre(n).
                Wie siehst Du das ?

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,leider ich technisch nicht sehr versiert, aber ich denke nach deinen Beschreibungen deutet es auf die Elkos hin.
                  Bei meinem Siemens haben sie auch noch gut ausgesehen und erst nach den Tausch hat er funktioniert wie er soll.
                  Gruss Dieter

                  Kommentar


                    #39
                    Ich tät schon mal die Elkos tauschen, hüfts nix schadts nix. Es sind aber Mikrofarad, oder? Weil 50 milli / 385V das wär schon sehr massiv.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #40
                      @ Wolfgang, natürlich sind das Mikro- und keine Millifarad. Ich habe bloß das 'Mühh' nicht gefunden ;). Ich schätze so ein 2x50 Millifarad Elko wäre in den Fuffzigern mindestens so groß wie ein 10 Liter Kübel geworden.

                      +@ Dieter. Wenn es denn sein muss werde ich die drei Elkos tauschen. Vielleicht lassen sich die Originale 'ausräumen' und ich kann die Neuen in die alten Becher packen - dann sieht's wenigstens noch original aus.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        Vielleicht lassen sich die Originale 'ausräumen' und ich kann die Neuen in die alten Becher packen - dann sieht's wenigstens noch original aus.
                        Davon hätt ich dann gern eine Foto-Doku! :A:




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Ich habe bloß das 'Mühh' nicht gefunden ;).
                          Da hast ein paar auf Vorrat:
                          µµµµµµµµµµµµµµµµµµ
                          ;)

                          (Alt Gr - m)

                          (das ist in Griechenland auf den Verkehrsschildern so irritierend, wenn bei Meter-Entfernungsangaben als Einheit µ daneben steht...)

                          Kommentar


                            #43
                            @ visir

                            .... ich weiß eh - hast Du den ;) nicht gesehen ?
                            Aber einem geschenkten Gaul sieht man nicht auf die Zähne - ich nehm's trotzdem ....
                            µµµµµµµµµµµµµµµµµ
                            .... danke !

                            @ Wolfgang,

                            meinst das ernst mit der Fotodoku ? Ich versuch das wirklich !

                            Grüße µdB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Fotos sind immer gut,wollte das schon immer machen,hab aber dann die kompletten Elkos gewechselt.

                              Kommentar


                                #45
                                Das wird ein paar Tage dauern - ich muss die Teile erst besorgen.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍