Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adam SUB 2100 - ein gewaltiger Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Adam SUB 2100 - ein gewaltiger Subwoofer

    Für die Freunde von gewaltigen Tieftönern hat Adam auf der Musikmesse auch eine neue Kleinigkeit vorgestellt.





    Ein paar Werbeprospektaussagen:

    Für große Regien und Filmstudios hat ADAM einen Subwoofer der besonderen Art entwickelt: Der Sub2100 vereinigt einen gewaltigen Tieftöner mit 54 cm Durchmesser und eine 1000 W rms Endstufe in einem auf 20 Hz abgestimmten Bassreflexgehäuse.

    Da zum einen der Wirkungsgrad dieses Tieftöners außerordentlich hoch liegt (99 dB/W/m) und zum anderen immense Leistung vorhanden ist, kann dieses System in 1 m einen Schalldruck von e 128 dB SPL (!) erzeugen, und dies ohne nennenswerte Kompression, linear und kraftvoll bis herunter zu 20 Hz.
    Entscheidend aber für das Faszinierende dieses Tieftöners ist die mit 152 mm weltweit größte Schwingspule:
    Der Sub2100 erreicht damit höchste Schalldrücke in den tiefsten vom menschlichen Ohr überhaupt wahrnehmbaren Tonbereichen und setzt somit neue Maßstäbe im Bereich der Subwoofer.
    Technische Daten Sub2100
    Woofer 543 mm / 21“
    Freiluftresonanz 18 Hz
    Schwingspule ø 150 mm / 6“
    Membranmaterial Papier
    Verstärkerleistung Dauer / Musik 1000 W / 1200 W
    Frequenzgang ± 3 dB 18 Hz - 150 Hz
    THD > 60 Hz d 1 %
    Peak SPL max in 1 m e 128 dB
    Übergangsfrequenz(en) 50 - 150 Hz
    Eingangsbuchsen XLR / RCA
    Eingangsimpedanz 10 k©
    Gewicht 85 kg / 187.4 lb



    Der Preis ist mit 4600 Euro gar nicht mal so hoch, ich denke der Strassenpreis dürfte so um die 4200 Euro sein.

    #2
    Kein Schmutz nicht! :D

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      David..
      ich kenn ja wenig Menschen die sowas brauchen könnten.. einer davon wärst du, der zweite sitzt ebenso in einem Keller und hört aber mit irgendwelchen Tröten :D

      Gruß
      Reinhard

      P.S: wusstest du schon das ich der derzeitige Adam Distributor für Österreich bin? :S

      Kommentar


        #4
        Irgendwie erinnert mich das Chasis an den Precionion Device 2150



        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          scheint genau zu passen. ein fall für den selbstbau :)

          wenn ich diesen BR käse nur nicht so verabscheuen würde... pegel wär das ausreichend.

          Kommentar


            #6
            die wissen wohl nicht, daß man maximal 4 17er Tönerchen (aber "spezielle") braucht .... dann kommt der Bass auch "schnell"

            Kommentar


              #7
              Original von HiFi_Adicted
              Irgendwie erinnert mich das Chasis an den Precionion Device 2150



              MfG Christoph
              soweit ich weiß wird diese für Adam derzeit exclusiv gefertigt.. kann also nicht sagen ob diese wirklich identisch sind, vielleicht sinds auch die gleichen.





              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                Original von Lars
                die wissen wohl nicht, daß man maximal 4 17er Tönerchen (aber "spezielle") braucht .... dann kommt der Bass auch "schnell"
                ja, schätz ich auch

                oder vielleicht auch nicht?

                Keine Ahnung, ich bin ja kein Lautsprecherentwickler...
                Geithain verwendet auch größere Tieftöner und nicht viele kleine, andere Hersteller auch.
                Gruß
                Reinhard

                Kommentar


                  #9
                  PD macht ja auch schon Extrawürste ab 50 Stück ;)

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Original von HiFi_Adicted
                    PD macht ja auch schon Extrawürste ab 50 Stück ;)

                    MfG Christoph
                    Ach so.. das wäre dann eine Erklärung

                    Gruß
                    Reinhard

                    P.S. entwickelt wurde der übrigens für die verrückten Asiaten.. es handelt sich dabei eigentlich um eine Auftragsarbeit, ebenso wie die S7A MKII...

                    Kommentar


                      #11
                      aber der PD sieht schon fast passend aus, auch wenn er mir von den Daten nicht so gefällt : 305gramm !! :G
                      Haben die da Schwerpappe in der Membran verbaut?
                      Ok, der Magnet mit 28kg und einem BL von 35 ist echt mehr als ordentlich, aber dennoch zuwenig für die gigantische Masse. Das Teil würd ich nich höher als 100-120Hz trennen, wenn überhaupt.

                      Und sonderlich viel Bewegung kann der TT auch nicht machen...IMHO sind da 2 Stück wirklich absolutes Minimum, wenn auch mal Referenzpegel gefahren werden soll.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Hörzone
                        Original von Lars
                        die wissen wohl nicht, daß man maximal 4 17er Tönerchen (aber "spezielle") braucht .... dann kommt der Bass auch "schnell"
                        ja, schätz ich auch

                        oder vielleicht auch nicht?

                        Keine Ahnung, ich bin ja kein Lautsprecherentwickler...
                        Geithain verwendet auch größere Tieftöner und nicht viele kleine, andere Hersteller auch.
                        Gruß
                        Reinhard
                        Graundsätzlich sind für Subs viele kleine Chassis besser.
                        Geithain verwendet für die großen LSP die 40er Chassis wegen der Abstrahlung - der 40er wird ja erst bei 550Hz getrennt - schon weit in dessen Eigenbündelung.

                        Bei Subs ist es einfach billiger ein großes als viele kleine zu verwenden.

                        Membranen >10" sind praktisch nicht stablig genug zu bauen. Irgenwo handelt man sich dadurch Fehler ein.

                        Naja, LSP-Bau ist und bleibt ein Kompromiss Geschäft.

                        Die 4600 Euro für die Kiste sind allerdings schon seeeehr geschmalzen. Würde ich für ne Kiste mit nem Amp und nem Chassis drin nicht zahlen, vor allem nicht bei dieser imho bescheidenen Optik.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt, der Preis ist echt arg hoch angesetzt, da ist ne ganz schön große Gewinnspanne dabei.
                          Wenn man sich überlegt, dass man das im Selbstbau mit 1500 bis maximal 2000€ dabei ist und der Bau von dem Gehäuse ist ja nun auch nicht wirklich aufwändig.

                          Auch die Entwicklungszeit sollte ja eigentlich in Grenzen gewesen sein, Subwoofer zu bauen ist ja immerhin das einfachste im LS Bau (nur deren Aufstellung ist weit komplizierter wie bei LS :D )


                          nunja, mangels echter Konkurrenz kann Adam die Preisschraube wohl hochdrehen :E

                          Kommentar


                            #14
                            Original von schauki

                            Graundsätzlich sind für Subs viele kleine Chassis besser.
                            Besser als was? Als ein großes? In punkto Raumanregung bestimmt, aber man kann ja auch viele große Chassis nehmen.

                            Bei Subs ist es einfach billiger ein großes als viele kleine zu verwenden.
                            Ist das so?

                            Membranen >10" sind praktisch nicht stablig genug zu bauen. Irgenwo handelt man sich dadurch Fehler ein.
                            Die Klirrmessungen sprechen da eine andere Sprache. Man nehme nur mal den Magnat Sub von K&T. Riesen Membran, sehr niedrige Verzerrungen. Wie das Partialschwingverhalten aussieht, interessiert mich nicht wirklich. Ich höre ja nicht mit dem Laserinterferometer. Und viel Fläche macht wenig Hub ... im Bass bin ich Flächenfan ;)

                            Grüße

                            Lars

                            Kommentar


                              #15
                              Magant Omega 560....wäre zumidnest von der Größe her vergleichbar.

                              Aber wenn sichs die Asiaten einbilden und auch kaufen, solls uns (EU) nur recht sein.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍