Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort: Verständnisfrage zum aktiven Boxenkonzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Hifiaktiv
    Original von Hifiaktiv
    Alex und jürgen
    Den Thread zu trennen ist kein Problem. Aber was soll ich mit dem Off-Topic Teil machen?
    .......

    Es gibt nur Hauptkategorien und darunter Threads. Unter diesen kann man keine weiteren mehr erstellen.
    Und außerdem: wer sagt, dass sich die Streitgespräche dann dort abspielen? Und was ist, wenn der Verwarnte dort gar nicht hinein sieht?

    Geht leider alles nicht.
    Diese Software hat auch einen riesengroßen Nachteil: man kann einzelne Beiträge nicht in andere Threads verschieben.

    Gruß
    David
    Hi David,

    es geht mir nicht darum Streitigkeiten oder Abschweifungen heraus zu nehmen, sondern es war als Appel gemeint an alle Parteien sich einmal zurückzunehmen und vielleicht auch einmal sich nicht immer direkt zu Wort zu melden, wenn man anderer Meinung ist.

    ich fände es äußerst schade, wenn dieses Forum hiran auch krankt.

    => Markus,

    auch mal an Dich, wo wir beide uns schon lange kennen, manchmal ist ein weniger mehr.....
    Und nicht immer haben die Techniker Unrecht, denke einmal an die Mark Levinson ML 80. (tut aber hier nichts zur Sache und ist nur ein Beispiel)

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      Dann einigen wir uns auch auf das: ein Linn LP-12 in der höchsten Ausbaustufe hat gewisse theoretische Vorteile gegenüber einem Dual CS-505 mit Ortofon OM-10, die sich unter Umständen auch in der Praxis auswirken könnten........ :D
      Bin ich völlig mit einverstanden.
      Obwohl Deine Analogie nicht wirklich greift: Es geht hier ja nicht um einen Vergleich zweier Prinzipien (Riemen/Direkt analog zu Passiv/Aktiv), sondern rein um einen höheren Aufwand, also in etwa als wolltest Du meinetwegen die Silbersand von Franz mit einer kleinen Mackie vergleichen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #63
        Original von Hörzone
        Original von alex8529
        Original von Hörzone
        Original von alex8529
        Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Einmessung der Boxen nach der Produktion, wodurch eine hervorragende Paargleichheit erreicht werden kann.
        grundsätzlich bevorzuge ich eine möglichst hohe Paargleichheit vor dem Einmessen, was richtig ist, muss nicht mehr korrigiert werden..
        Gruß
        Reinhard

        :Y :Y :Y

        kann ich jetzt nicht verstehen, sorry.....

        Gruß

        Frank
        Hallo Alex

        anders ausgedrückt. Wenn die Lautsprecher vor der Endabstimmung unter zuhilfenahme der Elektronik bereits eine sehr hohe Paargleichheit (oder nenn es niedrige Fertigungstoleranz) hat, dann bedarf es im Anschluss daran lediglich kleinen Korrekturen. Jede Art von Korrektur beeinhaltet einen Restfehler (zum Beispiel wenn jetzt ein Peak auftritt der sehr schmalbandig ist).
        Gruß
        Reinhard

        P.S. ich wollte das jetzt nicht zu sehr zerpflücken..
        Hallo Reinhard,

        na dann sind wir uns doch einig.

        Nochmal zu meinem Ausgangsbeitrag:

        Um eine hohe Paargleichheit bei passiven Systemen zu erreichen, wären Massnahmen der Bauteileselektion sowohl beim LS und auch beim Verstärker notwendig, deren Restfehler nicht durch nachträgliches Einmessen minimiert werden können.

        Kommentar


          #64
          Original von alex8529
          Original von Hörzone
          Original von alex8529
          Original von Hörzone
          Original von alex8529
          Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Einmessung der Boxen nach der Produktion, wodurch eine hervorragende Paargleichheit erreicht werden kann.
          grundsätzlich bevorzuge ich eine möglichst hohe Paargleichheit vor dem Einmessen, was richtig ist, muss nicht mehr korrigiert werden..
          Gruß
          Reinhard

          :Y :Y :Y

          kann ich jetzt nicht verstehen, sorry.....

          Gruß

          Frank
          Hallo Alex

          anders ausgedrückt. Wenn die Lautsprecher vor der Endabstimmung unter zuhilfenahme der Elektronik bereits eine sehr hohe Paargleichheit (oder nenn es niedrige Fertigungstoleranz) hat, dann bedarf es im Anschluss daran lediglich kleinen Korrekturen. Jede Art von Korrektur beeinhaltet einen Restfehler (zum Beispiel wenn jetzt ein Peak auftritt der sehr schmalbandig ist).
          Gruß
          Reinhard

          P.S. ich wollte das jetzt nicht zu sehr zerpflücken..
          Hallo Reinhard,

          na dann sind wir uns doch einig.

          Nochmal zu meinem Ausgangsbeitrag:

          Um eine hohe Paargleichheit bei passiven Systemen zu erreichen, wären Massnahmen der Bauteileselektion sowohl beim LS und auch beim Verstärker notwendig, deren Restfehler nicht durch nachträgliches Einmessen minimiert werden können.
          Und hier kommt die Digitaltechnik voll zum Zuge. Was analog nur sehr schwer machbar ist, nämlich das vollparametrisierbare Equalising, ist mit digitalen Filtern gut möglich. Da können nicht nur Paarunterschiede ausgeglichen werden, sondern (in Grenzen) auch unsymmetrische Raumeinflüssen.

          Grüße

          Kawa

          Kommentar


            #65
            Hi !

            Mmmm...jetzt bin ich hier recht ahnungslos am lesen, ob mein (eines von vielen) Hirngespinnst, aus meinen 926er plus digitaler 3-Wege-Weiche und meinen drei Stereo-Meridianendstufen die besten 926er auf der Welt zu machen...und ...nix als :L...schade...das Konzept von David begeistert mich schon seit langem.

            der Peter ( 100ster :I)

            p.s. virtuellen Blumen erhalten :F

            Kommentar


              #66
              Original von Markus Berzborn
              Original von Hifiaktiv
              Dann einigen wir uns auch auf das: ein Linn LP-12 in der höchsten Ausbaustufe hat gewisse theoretische Vorteile gegenüber einem Dual CS-505 mit Ortofon OM-10, die sich unter Umständen auch in der Praxis auswirken könnten........ :D
              Bin ich völlig mit einverstanden.
              Obwohl Deine Analogie nicht wirklich greift: Es geht hier ja nicht um einen Vergleich zweier Prinzipien (Riemen/Direkt analog zu Passiv/Aktiv), sondern rein um einen höheren Aufwand, also in etwa als wolltest Du meinetwegen die Silbersand von Franz mit einer kleinen Mackie vergleichen.

              Gruß,
              Markus
              Dann nehmen wir halt den Technics 1210 mit Concorde, ist mir auch recht.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Original von Hifiaktiv
                Dann nehmen wir halt den Technics 1210 mit Concorde, ist mir auch recht.
                Ist auch eine andere Preisklasse als der Linn.
                Fairerweise sollte man zwei Prinzipien nur vergleichen, wenn die beiden Vertreter in etwa gleich aufwendig und teuer sind.
                Und da kann man dann m.E. wirklich nicht mehr generell sagen "Riemen ist besser" oder "Direktantrieb ist besser".

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #68
                  :R :R

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Pitt
                    Hi !

                    Mmmm...jetzt bin ich hier recht ahnungslos am lesen, ob mein (eines von vielen) Hirngespinnst, aus meinen 926er plus digitaler 3-Wege-Weiche und meinen drei Stereo-Meridianendstufen die besten 926er auf der Welt zu machen...und ...nix als :L...schade...das Konzept von David begeistert mich schon seit langem.

                    der Peter ( 100ster :I)

                    p.s. virtuellen Blumen erhalten :F
                    guckst du unter



                    dort unter ProC 28

                    das ist die Technik der O500 nur ausgelagert
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #70
                      Was kostet denn das Vergnügen, Reinhard?

                      Wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, wie man Passivlautsprecher möglichst preisgünstig aktivieren könnte.

                      Kommentar


                        #71
                        Original von andisharp

                        Wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, wie man Passivlautsprecher möglichst preisgünstig aktivieren könnte.
                        7 Kanal AVR + Controller sollten für ein 3 Wege System reichen und auch bezahlbar sein

                        Gruß

                        Frank

                        Kommentar


                          #72
                          Höchst interessant finde ich immer die Tatsache, dass alle hochwertigen Auto-HiFi Anlagen vollaktiv aufgebaut werden. :N

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Hifiaktiv
                            Höchst interessant finde ich immer die Tatsache, dass alle hochwertigen Auto-HiFi Anlagen vollaktiv aufgebaut werden. :N

                            Gruß
                            David
                            Hi David,

                            das sind die pauschalen Aussagen, die mMn, ein Klima unnötig anheizen.

                            Nicht eine jede hochwertige Anlage im Auto ist aktiv aufgebaut, meine z.B. nicht.

                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #74
                              Original von andisharp
                              Was kostet denn das Vergnügen, Reinhard?

                              Wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, wie man Passivlautsprecher möglichst preisgünstig aktivieren könnte.
                              Vermutlich ist das Teil eine gute Möglichkeit. Ob preisgünstig liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich mich nicht täusche, kostet der ProC 28 nicht ganz 4000.-

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                #75
                                4.000 Euro wären dann schon eher indiskutabel teuer. Gibt es auch andere Hersteller, die so etwas preiswerter realisieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍