Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Aktiv-LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfragen zu Aktiv-LS

    - Ist für normales Musikhören ein Aktiv-Monitor sinnvoll, wenn der Abstand zu den LS maximal 7 m beträgt?
    - Kann man Kompakt-LS auch auf den Boden stellen, oder brauchts zwingend Ständer?
    - Spielen bezüglich der Leistung die Watt-Angaben der Aktiv-LS eine Rolle, oder sind diese vernachlässigbar?
    - Gibt es irgendwelche Daten, die bei einer ersten Vorauswahl unbedingt zu beachten sind?
    - Würden für ein normales Wohnzimmer von etwa 30 qm aktive Kompakt-LS mit der Leistung beispielsweise einer Backes&Müller BM4 ausreichen, um kurzzeitig auch mal das eine oder andere Musikstück etwas lauter als normal zu hören?

    #2
    Zitat von Luc Beitrag anzeigen
    - Ist für normales Musikhören ein Aktiv-Monitor sinnvoll, wenn der Abstand zu den LS maximal 7 m beträgt?
    - Kann man Kompakt-LS auch auf den Boden stellen, oder brauchts zwingend Ständer?
    - Spielen bezüglich der Leistung die Watt-Angaben der Aktiv-LS eine Rolle, oder sind diese vernachlässigbar?
    - Gibt es irgendwelche Daten, die bei einer ersten Vorauswahl unbedingt zu beachten sind?
    - Würden für ein normales Wohnzimmer von etwa 30 qm aktive Kompakt-LS mit der Leistung beispielsweise einer Backes&Müller BM4 ausreichen, um kurzzeitig auch mal das eine oder andere Musikstück etwas lauter als normal zu hören?

    1. 7 Meter, ich empfehle dir Beschallungslautsprecher!!
    2. man kann die auch auf den Boden stellen, klingt sch... ist aber bei 7 Metern ohnehin egal
    3. Watt Angaben sind keine verlässliche Information
    4. ja, möglicherweise Frequenzgang, Bündelungsmaß usw, aber hier kommt wieder Antwort Nr. 2 zum tragen
    5. ich überlege gerade welche Hörsituation mit den 7 Metern du zuhause hast bei lediglich 30qm???

    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #3
      Meine "Hörsituation" ist ebenso normal, wie mein Wohnzimmer. Und die Angabe 7 m bezog sich lediglich darauf, dass ich nur in Ausnahmefällen auf der Couch sitze und konzentriert Musik höre. Überwiegend tue ich das nebenbei oder halte mich öfters auch mal hinten in der Essecke auf, die eben knapp 7 m von dem Ort entfernt ist, an dem ich die LS aufstellen kann.

      Kommentar


        #4
        nebenher ist ja kein Problem, ich bin davon ausgegangen das du 7 m entfernt sitzen willst.
        Wie weit ist denn dein Sofa vom Hörplatz weg, danach würde sich letztlich auch der Lautsprecher richten. Ich kenn die BM 4 nicht, aber Kompakt Lautsprecher ist kein Negativ Merkmal
        Auf den Boden würd ich allerdings nichts stellen, es sei denn du liegst selbst beim Hören auf den Boden ;)
        :S
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Grundsätzlich sie auch gesagt dass Aktiv LSP von den Watt her ziemlich egal sind. Jeder Zweig hat seinen eigenen Amp der "passt", also brauch tman sich keine sorgen um Untermotorisierung zu machen, dafür sorgt der Hersteller, dass genug da ist.

          Sonst:
          Bei 7m ist egal welche LSP man verwendet es klingt sicher schlecht, aber Berieselung und nebenher geht.

          Gleiches gilt für Bodenaufstellung, Berieselung und nebenher okay. Gute Widergabe nein.

          Daten zur Vorauswahl:
          Eine Hersteller geben Frequenzverlauf, Maximalen Pegel über Frequenz, Bündelungsmaß an.

          Welche Lautstärke ist denn für dich normal?
          Aufgrund der recht geringen Membranfläche/Hub ist der Pegel im Tiefton begrentzt.
          In 3m Entfernung wird der Pegel bei 1% Klirr im Bereich 500-2kHz aber bei etwa 90dB SPL liegen.
          Im Bass deutlich darunter.
          D.h. wenn du mehr der Techno/Dancefloor Hörer bist würde ich zu einer größeren Box raten.

          mfg

          Kommentar


            #6
            7 Meter ist in jedem Fall viel zu viel um mit "normalen" Hifilautsprechern (auch mit großen Standmodellen) gut Musik zu hören. Das hat mit aktiv und passiv nichts zu tun, sondern nur noch mit der (in diesem Fall viel zu kleinen) Membranfläche und der (vermutlich nicht stark absorbierenden) Raumakustik. Das heißt, du hörst auf diese Art viel mehr Reflexionen (also indirekten Schall) als Direktschall und es sollte genau umgekehrt sein.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              7 Meter ist in jedem Fall viel zu viel
              David, die 7 Meter ist nicht der Höabstand, sondern der maximale Berieselungsabstand...

              @Luc:

              Ich interpretiere einmal wild: 30m2 sind z.B. 5x6m, offensichtlich offen in den nächsten Raum. Also schon ziemliches "Volumen", das es da zu beschallen gibt. Kleine LS würde ich da nur nehmen, wenn Du sehr nahe (unter 2m) sitzt.
              Wenn die aber den Raum ausspielen können sollen, wirds wohl was größeres werden müssen.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍