Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Info, das wusste ich noch nicht. Wobei...lässt sich der Zähler nicht manipulieren?
    Natürlich, ist ja "nur" Software.
    Es wird jedoch versucht es dem jenigen schwer zu machen.

    Ab gesehen davon ist es meist so, dass die Auslösezahl ganz gut mit dem restlichen Zustand einhergeht.
    Schaut der Body außen noch aus wie neu, dann sind auch <20.000 Auslösungen realistisch.

    Bodys die auch für Sport - i.d.R. viele Serienfotos - verwendet werden haben dann eher mehr Auslösungen als die Optik es erwarten ließe.

    Einer der extrem schwitzige Hände hat, oder sonst halt gar nicht aufpasst, da wirds andersrum aussehen.

    mfg

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Es ist aber nicht so, das ab einer gewissen Zahl an Auslösungen die Kamera den Dienst verweigert, wie das manche Drucker schon mal ganz gerne machen?

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Kamera Neuheit von Olympus:


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          wenn mein sohn in italien ist und ich telefonier mit ihm, kanns passieren, dass er zwischendurch ins italienische fällt, als ich ihm das von der olympus erzählt habe
          "non sono sicuro di aver bisogno della macchina"

          dieser meinung schließe ich mich vollinhaltlich an

          die unsicherheit könnte noch jahrelang anhalten, desshalb nein, brauchma net.

          netter bericht zur oralen anfeuchtung

          Olympus, Micro Four Thirds, camera review, OM-D, photography, Malaysia photographer, photography tips, shutter therapy, street photography
          Zuletzt geändert von longueval; 31.01.2019, 16:20.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?



            Smartphone - Kamera auf Augenhöhe mit Kompaktkamera?

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
              https://derstandard.at/2000100523187...Kompaktkameras

              Smartphone - Kamera auf Augenhöhe mit Kompaktkamera?

              Das Ende der Kompaktkameras wird schon seit Jahren prophezeit. Das neue P30 pro hat Killerapplikationen, die technisch selbst gute Kompakte ersetzen können. Nur will ich das?

              Die Haptik einer "richtigen" Kamera kann ein Smartphone nicht ersetzen. Ich habe unter anderem ein P10. Spaß habe ich damit nicht beim Fotografieren :Q Selbst meine Lumix TZ81 (für Reisen mit 30fach opt. Zoom), Sensor 1/2,3", also nicht besser als bei guten Smartphones, vermittelt echtes Kamera-Feeling. Mit größeren Sensoren, schon ab 1", aber sicher ab MFT bleiben Fotokameras auch dem besten Smartphone technisch überlegen.
              Was bei guten Smartphones immer bedacht werden muss, sie sind teuer. Das P30 pro kostet aktuell an die 1000,-€, einfache 1"-Kompakte gibt es schon für 400,-€. Und außerdem hat das P30 ein 6,5"-Bildschirm, damit fällt das Argument der Taschentauglichkeit auch nach und nach weg bei Smartphones.

              Fazit: auch auf längeren Reisen habe ich weiterhin eine kleine Kompakte dabei. Und als Redundanz das Smartphone.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Das für mich Dümmste auf diesem Gebiet ist die andauernde Steigerung der (ohnehin schon unnötig hohen) Bildauflösung.

                Das ist wie mit den "Watt" bei Verstärkern. Umso mehr, desto (scheinbar) besser.

                Kindergarten!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Nun ja, die hohe Auflösung ersetzt bei Smartphones das Zoom: ich kann croppen ohne Verpixelung des geschnittenen Bildes. Leider wird die Lichtempfindlichkeit geringer, wenn die Pixelanzahl bei gleicher Sensorgröße steigt. Das ist das Hauptproblem bei der Pixelinflation. Deshalb gibt es heute immer auch Vollformatkameras mit 12MPixel: um bei Lowlight gute Bilder zu ermöglichen.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Die beiden größten Schwächen von Smartphonekameras sind die winzigen Bildwandler und die winzigen Objektive ohne optischen Zoom. Das lässt sich auch nicht ändern, es sei denn man baut Smartphones vollkommen anders. Das will aber offenbar niemand.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Die beiden größten Schwächen von Smartphonekameras sind die winzigen Bildwandler und die winzigen Objektive ohne optischen Zoom. Das lässt sich auch nicht ändern, es sei denn man baut Smartphones vollkommen anders. Das will aber offenbar niemand.

                      Gruß

                      RD
                      Und genau da ist das P30 Pro schon weiter: mittels Prisma wird das Licht 90° umgelenkt, um Zoom ect. zuzulassen. Smartphones rüsten auf. Da passiert schon einiges. Drei und mehr Linsen sind auch ein Statement. Warten wir mal ab.....
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Mal ein kleiner blöder Spruch zum Thema:


                        Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
                        Insofern bin ich von teuren Fotoapparaten ganz ab.


                        (Leicht oT, weil kein Spiegelreflex)
                        Die hochwertigste Digicam die ich hatte, war eine Sony RX100. Auch die habe ich wieder verkauft, weil sie meistens zuhause rum lag, denn auch das Gewicht hat oft schon gestört, obwohl sie von den Spiegelreflex noch weit entfernt ist.
                        Heute nutze ich neben dem Smartphone noch eine Sony DSC WX220, weil die sehr kompakt und sehr leicht ist und weil sie einen gut brauchbaren Zomm hat, mit hervorragend funktionierendem optischen Bildstabilisator.
                        Und vom Gewicht merkt man die im Handgepäck kaum.

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          das ist der grund, warum ich ganz auf oly 4/3 umgestellt habe. weniger weil die bodies kleiner sind, sondern, weil bei hervorragender qualität die gläser vielviel kleiner sind. als bodies hab ich die omd 5 und die pen f
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Mal ein kleiner blöder Spruch zum Thema:


                            Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
                            Insofern bin ich von teuren Fotoapparaten ganz ab.


                            (Leicht oT, weil kein Spiegelreflex)
                            Die hochwertigste Digicam die ich hatte, war eine Sony RX100. Auch die habe ich wieder verkauft, weil sie meistens zuhause rum lag, denn auch das Gewicht hat oft schon gestört, obwohl sie von den Spiegelreflex noch weit entfernt ist.
                            Edelkompakte wie die RX100 (jetzt schon in sechster Generation) machen schon sehr gute Bilder auch bei Lowlight. Wer je versucht hat in dunklen Museen, Schlössen, Burgen.... mit dem Smartphone brauchbare Bilder zu machen, weiß was ich meine.
                            Fotobegeisterte nehmen sogar eine Vollformat-Pentax ect mit auf den Gipfel der Alpen. Alles eine Frage der Priorität.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Ja, wo Lichtstärke wichtig ist, da braucht man schon einen großen Sensor, mindestens den der RX100, besser noch mehr.
                              Im Idealfall dann auch in Kombination mit Stativ, dann kann man auch verwackelungsfrei länger belichten.


                              Aber ich habe es immer wieder bei Leuten gehört, die ihre Ausrüstung immer mehr aufgerüstet haben und je höher sie aufgerüstet war, desto seltener hatten sie die dann dabei, war halt zuviel lästiges Geraffel.


                              Wer die Fotografie als echtes Hobby oder auch Beruf betreibt, da ist das natürlich anders und man nimmt gerne eine große Ausrüstung mit.

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Für den Gelegenheitsknipser, der ein paar Urlaubserinnerungen festhalten will reicht natürlich eine gute Smartphone Kamera.

                                Wer richtig gute Bilder machen will, kommt um eine Systemkamera nicht herum. Da reicht auch einen 'gute' Kompakte nicht aus.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍