Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR WLAN-fähig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AVR WLAN-fähig machen

    Mahlzeit!

    Hat jemand Erfahrung, ob man mit einem WLAN-Adapter einen AVR für's WLAN fit machen kann bzw. worauf ich achten muss, dass es auch gelingt?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: AVR WLAN-fähig machen

    was meinst du ,mit einem wlan adapter genau?

    grundsätzlich müsste dein avr dazu ein betriebssystem haben, das lan funktionalität hat. das ließe sich dann durch einen lan/wlan umsetzer ansprechen. die andere möglichkeit ist natürlich ein "kasterl, dass die nötige software und hardwarefähigkeit hat.
    alleine ein usb eingang ist von der firmware her nur in der lage daten entgegenzunehmen, kann aber keinen wlanadaptertreiber laden.
    Zuletzt geändert von longueval; 17.04.2017, 13:49.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: AVR WLAN-fähig machen

      .. mein AVR ist mit 2 WLAN-Antennen ausgestattet, ein Adapter ist somit nicht erforderlich.

      Kommentar


        #4
        AW: AVR WLAN-fähig machen

        na dann ist schon ein rechner und ein adapter eingebaut, drum frage ich ja
        hat der avr einen lan rechner drinnen, dann kann man ihm auch wlan beibringen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: AVR WLAN-fähig machen

          Bitte nicht ...
          Ich denke, wenn eine solche Funktion vorgesehen ist, müsste das doch in der Bedienanleitung erwähnt werden ?

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: AVR WLAN-fähig machen

            Hallo nochmals!

            Ein wenig ausführlicher jetzt von meiner Seite:

            In meinem "jugendlichen" Überschwang habe ich mir einen WLAN-Lautsprecher für die Loggia gekauft, in der Annahme, dass mein AVR (Denon 4520/Flaggschiff von Denon) ohnehin WLAN-fahig sein würde.

            Gesagt getan > WLAN-Lautsprecher E 5 von GGMM auf Empfehlung gekauft und ins Heim-WLAN eingebunden.
            Bis dahin kein Problem, außer dass keine Musik aus dem Speaker kommt.

            In der BA des 4520 steht:


            Dieses Gerät kann Musikdateien und Wiedergabelisten (m3u, wpl) wiedergeben, die auf einem Computer
            oder auf Network Attached Storage (NAS) gespeichert sind, die DLNA unterstützen.


            Hier dann eine sehr schöne und ausführliche Beschreibung des WLAN-LS:

            http://kopfhoerer-lounge.blogspot.co...e5-review.html

            Mein Ziel > alles was in der Wohnung über den AVR spielt, soll auch auf der Loggia über den neuen WLAN-LS spielen.

            Danke für euren Input.
            Let There Be Rock

            lg
            maho

            Kommentar


              #7
              AW: AVR WLAN-fähig machen

              Tach,

              ok, hast du einen Server, mit dem du Musik via WLan streamen kannst ?

              Wenn nein, der AVR kann nur Musik von einem DLNA zertifizierten Server wiedergeben. Er hat selbst keinen und wird daher auch keine Musik an die WLan-Speaker weitgeben können.

              Mit einem Smartphone dürfte der Wlan Speaker Musik wiedergeben können.

              VG Bernd

              Kommentar


                #8
                AW: AVR WLAN-fähig machen

                Hallo,

                ja, ich habe einen Server und zwar den Twonky Media Server, den ich für's Streaming an die Squeezebox Touch nutze.
                Let There Be Rock

                lg
                maho

                Kommentar


                  #9
                  AW: AVR WLAN-fähig machen

                  Zitat von maho Beitrag anzeigen
                  ...

                  ja, ich habe einen Server und zwar den Twonky Media Server, den ich für's Streaming an die Squeezebox Touch nutze.
                  Na dann brauchst du den AVR doch gar nicht. Der GGMM E5 sollte die Musik vom Server direkt abspielen können.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AVR WLAN-fähig machen

                    Wenn ich richtig gelesen habe :-) soll der WLAN LS das selbe (zur selben Zeit?) abspielen wie der AVR.

                    Damit (zur selben Zeit) braucht man schon spezielle Server SW und HW die das unterstützt (z.B. LMS oder Roon samt Squeezeboxen oder Roon Enpoints).

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AVR WLAN-fähig machen

                      Danke an alle für den Input.

                      Ich habe jetzt verstanden, dass das, was ich möchte, so leicht nicht machbar ist.

                      Deshalb lasse ich das "Problem" erstmal ruhen.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍