Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify vs. Tidal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Spotify vs. Tidal

    Interessanter Artikel :F

    Ich kenne mich ja mit sowas nicht aus, aber werden auch die unkomprimierten - flac - Dateien bearbeitet ?

    Jedenfalls weiss ich jetzt woran es liegt, dass Spotify lauter klingt.

    VG Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Spotify vs. Tidal

      Ich habe vor einer Weile bei meinen Neffen kurz nachgedacht warum bei ihnen auf Spotify alles querbeet gleich laut klingt. Da ich kein Spotify oder Ähnliches verwende fehlt mir ein stichhaltig vergleichender Beweis - allerdings beschleicht mich schon der Verdacht dass das Musikmaterial bevor es online geht einer rücksichtslosen ''Normalisierung'' unterzogen wird ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Spotify vs. Tidal

        Hallo Bernd

        Ich bemühe mich seit langer Zeit, PC Audio einigermaßen erträglich abspielen zu können.
        Seit ein paar Wochen funktioniert es endlich mal ordentlich.

        MacMini - auf Musikwiedergabe optimiert - mit Audirvana3 (+ Audirvana Remote aufs Ipad)

        Bei Audirvana ist die TIDAL Wiedergabe gleich mit eingebaut.
        Suche dir ein paar Kollegen, dann das Familienabo für € 30,- bestellen.
        Das kann man bis zu 5 oder 6 Personen teilen. Das muss nicht "in der Familie" sein!
        Kann man Deutschlandweit teilen!

        Damit funktioniert Festpaltten hören und TIDAL hören super.

        Habe auch JRiver, aber damit habe ich mich fast 3 Jahre "rumgeärgert".
        JRiver ist ein mächtiges Tool, kann alles, was man aber als reiner Musikhörer gar nicht braucht.
        Audirvana 3 ist schön schlank.

        :A:

        Kommentar


          #19
          AW: Spotify vs. Tidal

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Ich habe vor einer Weile bei meinen Neffen kurz nachgedacht warum bei ihnen auf Spotify alles querbeet gleich laut klingt. Da ich kein Spotify oder Ähnliches verwende fehlt mir ein stichhaltig vergleichender Beweis - allerdings beschleicht mich schon der Verdacht dass das Musikmaterial bevor es online geht einer rücksichtslosen ''Normalisierung'' unterzogen wird ....

          LG, dB
          Die Spotify App läßt sich so einstellen das alles annähernd gleichlaut ist ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #20
            AW: Spotify vs. Tidal

            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
            ...
            Ich bemühe mich seit langer Zeit, PC Audio einigermaßen erträglich abspielen zu können.
            Seit ein paar Wochen funktioniert es endlich mal ordentlich.

            MacMini - auf Musikwiedergabe optimiert - mit Audirvana3 (+ Audirvana Remote aufs Ipad)
            ...
            Danke für den Tipp !

            Audirvana kenne ich, läuft bei mir auf dem IMac - allerdings in einer älteren Version.

            Zum Abspielen über die Anlage brauche ich es aber nicht. Streaming läuft bei mir über Fritz!box, IPad und OPPO HA-1 sehr gut, sowohl von der Festplatte, wie auch über einen Streamingdienst.

            VG Bernd

            Kommentar


              #21
              AW: Spotify vs. Tidal

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Wenn FLAC teurer ist als verlustbehaftet datenreduziertes Material, dann könnte ich mir da durchaus ein Motiv vorstellen.
              Könnte man einfach mit höherer Datenrate bzw. gesamt mehr Daten begründen.

              Weiß man ob die Rechte mehr kosten in CD Qualität im Vergleich zu MP3?

              Grundsätzlich haben alle Encoder, egal ob MP3, Ogg Vorbis oder AAC Probleme mit hart percussivem Material mehr Probleme als mit vergleichsweise 'weichem' Sound.
              Ich habe das bei Tests meisten an Hallfahnen erkannt.
              Ist aber auch schon "ewig" her dass ich das sinnvoll getestet habe.


              Ein Test wäre auch, wenn man die beiden Tracks digital vorliegen hat sie zu subtrahieren. Das geht mit div. Programmen. Was übrig bleibt ist der Unterschied den man sich dann anhören kann. Kann man natürlich auch bei Gerätevergleichen machen.
              Der Unterschied allein, sagt aber nicht zwingend etwas über den hörmäßigen Unterschied der beiden Tracks aus.

              Wenn aber ein vom Rauschen kaum zu unterscheidendes -60dB plätschern übrig bleibt, dann wird wohl auch nicht viel hörbarer Unterschied da sein.

              mfg

              Kommentar


                #22
                AW: Spotify vs. Tidal

                Ja, die Differenz wäre mal schön zu hören.
                Welches Tools kann das? Cooledit etwa?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Spotify vs. Tidal

                  Ich habe das bei Tests meisten an Hallfahnen erkannt.
                  Das sind dann die sog. Artefakte, der eine hörts, der andere nicht. Bei hohen Datenraten, z.B. Lame vbr alt-preset-extrem ist die Datenrate so hoch, dass ich das nicht mehr hören kann. 320 mBit/sec cbr macht übrigens keinen Sinn mehr, seit dem es den Lame Encoder mit variablen Bitraten gibt. Schadet aber andererseits auch nicht und Speicherplatz ist ja heute ohnehin kein limitierender Faktor mehr.

                  Weiß man ob die Rechte mehr kosten in CD Qualität im Vergleich zu MP3?
                  Ich kenne die Vertriebspolitik und die Tarife der Streamingdienste im einzelnen nicht aber so viel ich weiß kostet unkomprimiertes Streaming (Wave, FLAC) oder gar HiRes einen satten Aufpreis. Zum Grundpreis gibt es m.W. nur verlustbehaftet datenreduziertes Material.

                  Grundsätzlich traue ich den Streamingdiensten nicht, man weiß nicht wie die das Material manipulieren bzw. bearbeiten. Darüber erfährt man ja nichts.

                  BTW, beim Abspielprogramm auf dem Rechner sollte man jede Einstellung, die das Material in irgend einer Form verändert (z.B. Normalisierung) deaktivieren. Davon wird die Qualität nicht besser.

                  Ein Test wäre auch, wenn man die beiden Tracks digital vorliegen hat sie zu subtrahieren. Das geht mit div. Programmen. Was übrig bleibt ist der Unterschied den man sich dann anhören kann.
                  Das ist m.E. sinnlos wenn man einen Vergleich haben will.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Spotify vs. Tidal

                    TIDAL liefert CD Qualität und inzwischen auch noch jede Menge Master Qualität.
                    Ich glaube die ECM sind hauptsächlich MASTER.

                    Audirvana kann auch HighRES abspielen, solange auf dem Mac ElCapitan oder noch Yosemite drauf ist.

                    Und wie geschrieben, der PC muss auf die Musikwiedergabe eingestellt sein.
                    Was da gemacht wird, weiß ich nicht. Nur, ich habe vorher und nachher gehört.
                    Und das ist echt Pflicht!

                    Es sei denn, man meint, dass eh alles gleich klingt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Spotify vs. Tidal

                      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                      Ja, die Differenz wäre mal schön zu hören.
                      Welches Tools kann das? Cooledit etwa?
                      Trau ich mich jetzt nicht sagen.
                      Ich habe das ein paar Mal gemacht, auch hier im Forum bei einer Diskussion....glaube es ging über Kabel??
                      Aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

                      Man musste "händisch/optisch" synchronisieren, das weiß ich noch von dem Programm.
                      Aber da gabs auch noch andere.

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ..
                      Ich kenne die Vertriebspolitik und die Tarife der Streamingdienste im einzelnen nicht aber so viel ich weiß kostet unkomprimiertes Streaming (Wave, FLAC) oder gar HiRes einen satten Aufpreis. Zum Grundpreis gibt es m.W. nur verlustbehaftet datenreduziertes Material.

                      Grundsätzlich traue ich den Streamingdiensten nicht, man weiß nicht wie die das Material manipulieren bzw. bearbeiten. Darüber erfährt man ja nichts.
                      Bei CD weiß man das aber auch nicht.
                      Für den Endkunden ist das was geliefert wird das "Original" und das wir dann bewertet.

                      Mir ist es z.B. völlig egal wo eine Bearbeitung stattfindet, oder ob ein Album auf CD anders klingt als auf LP, Hi-Res Download oder Stream.
                      Ich entscheide nur nach gefallen/nicht gefallen.

                      Bei den Abo Modellen muss man entscheiden ob einen das Gesamtpaket gefällt.

                      Das ist m.E. sinnlos wenn man einen Vergleich haben will.
                      Es geht in dem Fall nur um die Frage ob da ein Unterschied ist, noch gar keine Präferenz.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Spotify vs. Tidal

                        TIDAL liefert CD Qualität und inzwischen auch noch jede Menge Master Qualität.
                        Ich glaube die ECM sind hauptsächlich MASTER.
                        Was bitte ist Masterqualität und was CD Qualität...ich bitte um eine Erläuterung.

                        Und wie geschrieben, der PC muss auf die Musikwiedergabe eingestellt sein.
                        Was da gemacht wird, weiß ich nicht. Nur, ich habe vorher und nachher gehört.
                        Und das ist echt Pflicht!
                        Was soll das bedeuten...der PC muss auf Musikwiedergabe eingestellt sein?!? Was genau muss man da machen oder haben, Deiner Meinung nach?

                        Bei CD weiß man das aber auch nicht.
                        Für den Endkunden ist das was geliefert wird das "Original" und das wir dann bewertet.
                        So einfach isses leider nicht. Das was auf dem Tonträger geliefert ist ist für mich das Original, egal wie gut oder schlecht das sein mag. Aber was gesendet oder gestreamt wird kann davon abweichen. Siehe zum Beispiel den ganzen Optimod Unfug den die Rundfunkanstalten verbreiten. Ob da Streamingdienste ähnlichen Mist machen weiß ich natürlich nicht.

                        Mir ist es z.B. völlig egal wo eine Bearbeitung stattfindet, oder ob ein Album auf CD anders klingt als auf LP, Hi-Res Download oder Stream. Ich entscheide nur nach gefallen/nicht gefallen.
                        Ich will das haben und zwar vollkommen ungefiltert was die Produzenten verbrochen haben. Und mit dem gefallen oder nicht ist es bei mir genauso.

                        Es geht in dem Fall nur um die Frage ob da ein Unterschied ist, noch gar keine Präferenz.
                        mmhh, verstehe ich nicht...aber lassen wir das...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Spotify vs. Tidal

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...
                          So einfach isses leider nicht. Das was auf dem Tonträger geliefert ist ist für mich das Original, egal wie gut oder schlecht das sein mag. Aber was gesendet oder gestreamt wird kann davon abweichen. Siehe zum Beispiel den ganzen Optimod Unfug den die Rundfunkanstalten verbreiten. Ob da Streamingdienste ähnlichen Mist machen weiß ich natürlich nicht.
                          Der "Tonträger" ist der Stream - er ist das Original.
                          Der kann von dem was auf dem Tonträger CD drauf ist abweichen, genauso aber kann der Hi-Res Tonträger abweichen, oder der Tonträger LP.

                          Ein "Ursprungsoriginal" gibt es nicht.

                          Ich will das haben und zwar vollkommen ungefiltert was die Produzenten verbrochen haben. Und mit dem gefallen oder nicht ist es bei mir genauso.
                          Nur bekommst du als Endkunde immer nur einen Tonträger, oder eben Stream, der ist wie er ist. Darin ist auch keine Information enthalten ob das so von den Produzenten gewollt war.

                          Als Endkunde bleibt einem nicht mehr aber auch nicht weniger übrig als das "Produkt" zu kaufen oder nicht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Spotify vs. Tidal

                            Du hast mich nicht verstanden...

                            Der kommerzielle Tonträger ist das Original, da sind wir einer Meinung. Was Dir aber präsentiert wird im Streaming oder im klassischen Broadcasting, das kann davon abweichen und weicht auch meist davon ab, mehr oder weniger.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Spotify vs. Tidal

                              Ich glaube schon dass ich verstanden habe was du meinst.

                              Nur welcher (kommerzielle) Tonträger ist denn das Original für den Stream?
                              Das Hi-Res, CD, LP (nach AD Wandlung)?


                              Was ist z.B. mit Alben/Tracks die als ersters auf Streaming Plattformen veröffentlicht werden, wo ist da das (kommerzielle) Original?


                              Ich sage:
                              Der Stream ist das (kommerzielle) Original.
                              Genauso wie es ein Download ist, eine CD, eine Bluray, eine SACD,.... jedes für sich (bzw. die Daten darauf) sind das Original.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Spotify vs. Tidal





                                Soweit ich es weiß:

                                TIDAL Standard = 16/44.1
                                TIDAL Master = 24/96

                                Das Umstellen macht "mein" Appleshop. Was die genau machen sagen die nicht.
                                Beim Kauf eines Mac bei denen ist es - auf Wunsch -kostenlos dabei.
                                Einen Mac hinschicken und machen lassen kostet € 160,- + Versand

                                2 Jahre habe ich einen Standard-Büro MacMini zum Musik hören verwendet.
                                Zusammen mit Itunes war das grauslig. (Thunderbold Festplatte mit Aiff Daten)
                                Der Einsatz von JRiver war dann eine Verbesserung, aber das Umstellen des Minis war
                                sehr wichtig und deutlich hörbar. Ich habe mich geärgert, dass ich den Mini nicht schon viel früher habe umstellen lassen.
                                Dachte halt auch, dass es wohl nur marginal was bringen würde.
                                Pustekuchen, nie mehr mit nem Standardbüro PC.

                                Auch Windoof PCs müssen für die Musikwiedergabe entsprechend justiert werden.
                                Kann man im Net nachlesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍