Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernatürliche Fähigkeiten? Mensch als Komponente!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
    Scheiß auf Blindtests, Studien und Besserwisser.

    Scheiß auf Internetlinks und destruktives Gequassel -

    was jetzt zählt sind Resultate.

    Versteht ihr, was ich meine?

    Wie lächerlich all das ist, wenn man in der Tinte steckt?
    Wie belanglos all das dann wird, wenn nur noch Fakten zählen und das reale Leben?
    Du hast völlig Recht,

    als ich das letzte mal eine richtige Erkältung hatte, habe ich abends eine Leberwurstsemmel gegessen und war schon am nächsten Tag wieder auf den Beinen.

    Scheiß auf Wissenschaft und Religion. Resultate zählen! Die Leberwurstsemmel ist völlig zu Unrecht verkannt, weil die unheilige Lobby aus Pharmaindustrie und Esoterikzirkeln um ihr Millionenengeschäft fürchtet.

    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich seit über einem Jahr nicht mal einen Schnupfen hatte, weil ich wenigstens zwei mal die Woche Leberwurst esse. Im Internet wirst du darüber nichts finden. Vermutlich hat die Esoteriklobby sogar Google so weit unterwandert, dass diese lebenswichtige Information ausgefiltert wird.

    Ich denke, so allmählich verstehe ich dich besser.

    Alles Gute,

    Uwe

    Kommentar


      Ich möchte mich einfach nochmals wiederholen, denn darum geht es aus meiner Sicht:

      Rein wissentschaftlich, medizinisch, "messtechnisch", und nach allen Regeln des Normalen, dürfte Werner diesen, und viele andere Threads nicht eröffnet haben, denn er hätte schon längst im "High End Himmel" sein müssen,

      aber aus wissentschaftlich, medizinisch, wie auch "messtechnisch" unerklärlichen Gründen hockt er an seinem PC und möchte uns nur mitteilen, dass wir Freude am Leben und das was wir machen haben sollten,

      denn genau das, ist für ihn die Erklärung dafür, dass er hier antworten kann...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        James Randi, selber magier und Illusionist, hat eine Million Dollar ausgesetzt, wenn jemand in einem sauberen Setup zeigen kann, dass er paranormale/übernatürliche Fähigkeiten besitzt.
        Hallo Babak,
        Randi ist eine überaus problematische Figur. Bei seinen "Untersuchungen" tritt er sozusagen als Staatsanwalt, Richter und Henker in einer Person auf. Seinen Gegnern unterstellt er immer vorsätzlichen Betrug, womit dann auch jede Diskussion unterbunden wird. In der Praxis sieht das so aus, dass Randi zeigt, wie er das kritisierte Versuchsresultat hätte manipulieren können. Er zeigt nicht, dass der angeklagte Forscher das auch wirklich getan hat (Wissenschaftler sind im Normalfall keine Bühnenmagier und wären zu diesen Fälschungen meist handwerklich gar nicht in der Lage) oder die Ergebnisse verschwinden unter Randis Kontrolle (die immer mit Änderungen im Protokoll verbunden ist).
        Sowas führt dann nicht zu einer spannenden Methodendiskussion, sondern zum abrupten Karriereende für den Wissenschaftler. Ich kenne tatsächlich Leute an Universitätsinstituten , die interessante Resultate wegen Randi und Co. nicht publizieren. Wenn dich das interessiert, schau dir mal den "Fall Bellaviste" genauer an. Und zwar etwas tiefergehend als die Schlagzeile "Nobelpreiskandidat fälscht Studien".

        lg
        reno

        Kommentar


          Hallo Holger,

          sehr schöner Beitrag!

          Ein Mediziner hat einmal geschrieben, Medizin sei nichts weiteres als die Kunst, den Menschen am Leben zu erhalten, bis er sich selbst geheilt hat.

          Das Wort Placebo hat für viele einen negativen Touch, wird gerne mit "Betrug" assoziiert, was in vielen Fällen leider auch berechtigt ist.
          Von den von Babak zitierten Untersuchungen, wonach aber sogar in der Chirurgie Placebo-Eingriffe dazu führen können, dass Menschen sich anschließend wohler fühlen, habe ich auch schon gelesen. Hochinteressant ist das ganze.
          Placebos können wirksam sein und haben dann auch eine Daseinsberechtigung. Fragwürdig ist dagegen ob Placebos teuer sein müssen, wie etwa in der Homöopathie oder bei Netzkabeln (sorry, der musste sein :E )

          Der exakte Wirkmechanismus einer Heilung ist in vielen Teilen nach wie vor unklar (ok, wenn ich nach einem Schlangenbiss ein Gegengift bekomme, dann gibt es keine Unklarheiten). Da gibt es sicher noch Interessantes zu entdecken.

          Grüße,

          Uwe

          P.S. oft wird erwähnt, die Tatsache, dass Homöopathie auch bei Kindern und Tieren wirke, sie Beweis dafür, dass es sich nicht um Placebos handele. Das ist längst widerlegt.
          Dass Haustiere auf Placebos reagieren ist wissenschaftlich nachgewiesen, und Kinder reagieren sogar so heftig auf Placebos, dass manche Medikamente Probleme mit der Zulassung für Kinder haben, da sich deren Wirkung nicht ausreichend deutlich von den Placebogaben abhebt.

          Kommentar


            Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
            dass wir Freude am Leben und das was wir machen haben sollten,

            denn genau das, ist für ihn die Erklärung dafür, dass er hier antworten kann...
            Wenn es tatsächlich so ist, dann muss er es in einer Art sagen, damit die anderen das verstehen. Wenn einige Leute auf seine Postings schlecht reagieren, bedeutet das, etwas stimmt nicht mit seinen Kommunikationsmethoden. Wenn ich verschiedenen Leute etwas sagen will, muss ich den Schritt machen mich so auszudrücken, damit die anderen das verstehen. Nicht umgekehrt! Man muss entsprechend auch die Phychologie der anderen in betracht nehmen: Nicht nur meinen "ich bin wie ich bin" und die anderen sollten verstehen, was ich sagen will. Wenn jemand aber in der Person Werner interessiert ist, dann soll er an die Kommunikationsmethoden von Werner anpassen.

            Wie ich das interpretieren kann, wie einige auf die Postings von Werner reagieren, wirken seine Botschaften genau umgekehrt als was du Cay-Uwe sie interpretiert.

            Kommentar


              Zitat von UweM Beitrag anzeigen
              bisher sind alles seriösen Studien gescheitert, die eine Wirkung homöopathischer Mittel beweisen wollten.

              sorry, aber so einfach ist das nicht. Die Studienlage zur Homöopathie ist extrem uneinheitlich. Wird eine Wirkung gezeigt schreien die Gegner "Methodenfehler", wird keine Wirkung gezeigt, schreien die Homöopathen "Methodenfehler". Dazu gibt es eine ganze Reihe von interessanten Ideen für Studien, die mangels Geld nicht durchgeführt werden können.

              lg
              reno

              Kommentar


                Es gab schon Nebenwirkungen bei Placebos, die von Haarausfall über tagelange Übelkeit bis hin zur schwersten Psychosen führten.

                Wenn die Medizin nur endlich anfangen würde, diese Effekte für sich zu nutzen. Das Gegenteil passiert nämlich auch. Es sind die Selbstheilungskräfte, die mit einigen Methoden angesprochen werden, und die in jedem Menschen aktiv sind.

                Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                Fragwürdig ist dagegen ob Placebos teuer sein müssen, wie etwa in der Homöopathie oder bei Netzkabeln (sorry, der musste sein :E )
                Bei manchen Leuten muss es teuer sein, damit sie dran glauben. Das Kügelchen ist billig im Vergleich ... (sorry, aber Steilvorlage).

                Gruss

                David

                Kommentar


                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Wenn es tatsächlich so ist, dann muss er es in einer Art sagen, damit die anderen das verstehen. Wenn einige Leute auf seine Postings schlecht reagieren, bedeutet das, etwas stimmt nicht mit seinen Kommunikationsmethoden. Wenn ich verschiedenen Leute etwas sagen will, muss ich den Schritt machen mich so auszudrücken, damit die anderen das verstehen. Nicht umgekehrt! Man muss entsprechend auch die Phychologie der anderen in betracht nehmen: Nicht nur meinen "ich bin wie ich bin" und die anderen sollten verstehen, was ich sagen will. Wenn jemand aber in der Person Werner interessiert ist, dann soll er an die Kommunikationsmethoden von Werner anpassen.

                  Wie ich das interpretieren kann, wie einige auf die Postings von Werner reagieren, wirken seine Botschaften genau umgekehrt als was du Cay-Uwe sie interpretiert.
                  OK, ich habe den Vorteil, dass ich Werner persönlich kenne und erlebt habe...

                  Aber er selber hat es schon gesagt gehabt, und das ist für mich sehr klar und unmissverständlich, oder ?

                  Zitat von Herr Baer
                  Scheiß auf Blindtests, Studien und Besserwisser.

                  Scheiß auf Internetlinks und destruktives Gequassel -

                  was jetzt zählt sind Resultate.

                  Versteht ihr, was ich meine?

                  Wie lächerlich all das ist, wenn man in der Tinte steckt?
                  Wie belanglos all das dann wird, wenn nur noch Fakten zählen und das reale Leben?
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Bei manchen Leuten muss es teuer sein, damit sie dran glauben. Das Kügelchen ist billig im Vergleich ... (sorry, aber Steilvorlage).
                    Billig im Vergleich zum Netzkabel sicher, aber extrem teuer im Vergleich zum Aldizucker

                    Grüße,

                    Uwe

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      sorry, aber so einfach ist das nicht. Die Studienlage zur Homöopathie ist extrem uneinheitlich. Wird eine Wirkung gezeigt schreien die Gegner "Methodenfehler", wird keine Wirkung gezeigt, schreien die Homöopathen "Methodenfehler". Dazu gibt es eine ganze Reihe von interessanten Ideen für Studien, die mangels Geld nicht durchgeführt werden können.
                      Hallo Reno,

                      diese Reaktionen gibt es auch in anderen Bereichen, dennoch scheint es nur bei der "Alternativmedizin" so zu sein, dass durchgängig angebliche Erfolge nicht haltbar oder reproduzierbar sind.
                      Hier muss man natürlich differenzieren. Für Akupunktur beispielsweise ist der Wirksamkeitsnachweis meines Wissens gelungen.

                      Letztes Jahr wurden alleine in Deutschland für rund 400 Millionen Euro homöopatische Mittel verkauft. Die Gewinnspannen sind beachtlich - wieso sollte da kein Geld vorhanden sein?
                      Mein Verdacht ist eher, dass man die Überprüfung scheut.

                      Grüße,

                      Uwe

                      Kommentar


                        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                        Das mit der Homöopathie bei Tieren war von mir kein Witz , gibt es wirklich-
                        ihr könnt ja mal rumgoogeln, sicher gibts im Netz dazu Geschwätz und Gewäsch ohne Ende.
                        :E:
                        Durchaus nicht.

                        Im Netz ist zu finden, dass Placeoeffekte bei Tieren eindeutig nachgewiesen wurden.

                        Grüße,

                        Uwe

                        Kommentar


                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo David,

                          erst muss erklärt werden, warum ein sauberer BT für Homöopathie nicht geeignet ist.

                          Bring mal ein paar Fakten, bitte.

                          zum Beispiel weil man sich nicht auf eine gemeinsame Definition der zu behandelnden Erkrankung einigen kann? Oder weil ein starres Therapie/Dosierungsschema in der Homöopathie nicht lege artis ist? Extensive Überlegungen und Kommentare zu dieser Frage gibts von Harald Walach (war früher an der Uni Freiburg, jetzt irgendwo in England...)

                          und was die Einigung auf das Studienprotokoll angeht: Es gab da eine vielzitierte Studie, die die Wirkungslosigkeit von Akupunktur im Vergleich zu "konventioneller Therapie" bei Migräne nachwies. Der Haken an der Sache: Die Diagnose Migräne gibts in der TCM nicht, die Symptomatik wird dort als eine Art gemeinsamer Endstrecke sehr unterschiedlicher Störungen gesehen. Im Endeffekt wurden dann vier von fünf Patienten aus TCM-Sicht falsch behandelt. Praktisch ist das so abgelaufen, dass an einem Uni-Institut die örtlichen Kapazitäten die Schulmedizin-Gruppe betreut haben und die TCM-Gruppe hat zwei Turnusärztinnen mit Wochenendkurs in Akupunktur abbekommen. Eine Gesellschaft für TCM, eine chinesische Uni oder was ähnliches wurde da nicht einbezogen.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                            Jau,

                            auch ich kann googeln,

                            tatsächlich hat meine Ärztin ne Webseite:



                            Wußte ich gar nicht, leider steht nicht viel drauf.

                            Aber wenn ihr mal INfos von einer echten Koriphäe wollt, bedient euch dort.

                            Sie kennt fast alle großen Mediziner weltweit und schreibt auch Bücher und so........
                            Hallo Werner,

                            sorry, Nachtrag zu meinem Erkältungsmittel, auch hier gibt es eine homepage: VM.
                            Die dürfen aus gesetzlichen Gründen natürlich nichts über Heilwirkungen schreiben - war ja klar, die Lobbys sind dagegen.
                            Ich kann dir aber auch die Telefonnummer meines Metzgers aus der pfälzischen Heimat geben, der ist eine Leberwurstkoryphäe und ich habe schon mehrere bayerische Nachbarn und Freunde davon überzeugt.
                            Da niest keiner mehr.

                            Grüße,

                            Uwe

                            Kommentar


                              Letztes Jahr wurden alleine in Deutschland für rund 400 Millionen Euro homöopatische Mittel verkauft. Die Gewinnspannen sind beachtlich - wieso sollte da kein Geld vorhanden sein?
                              Mein Verdacht ist eher, dass man die Überprüfung scheut.
                              Und wieviele Billionen Euro wurden für sinnlose Medikamente verschleudert?

                              Eine Chemo kostet 70.000 ............nur mal als Beispiel.

                              Dafür muß man viel Globulis vertickern.....

                              Kommentar


                                Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                                Hallo Werner,

                                sorry, Nachtrag zu meinem Erkältungsmittel, auch hier gibt es eine homepage: VM.
                                Die dürfen aus gesetzlichen Gründen natürlich nichts über Heilwirkungen schreiben - war ja klar, die Lobbys sind dagegen.
                                Ich kann dir aber auch die Telefonnummer meines Metzgers aus der pfälzischen Heimat geben, der ist eine Leberwurstkoryphäe und ich habe schon mehrere bayerische Nachbarn und Freunde davon überzeugt.
                                Da niest keiner mehr.

                                Grüße,

                                Uwe

                                Hallo Uwe,

                                wenn Leberwurst dir hilft gegen Schnupfen - bzw. vorbeugt - ist doch alles andere wurscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍