Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum verschwinden Firmen einfach so in der Versenkung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Andy,

    das mit den Autos weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung (ich hab übrigens auch lange bei einem großen Hersteller hier in Köln gearbeitet ;) ). Es lohnt sich übrigens deshalb nicht, einen defekten TV zu reparieren, weil ein Neuer so billig ist. Was ist daran denn so schlimm?

    Kommentar


      #17
      naja, das problem ist, denke ich, die vielfalt der elektronischen bauteile, die materialeinsparung bei blechstärken und qualitätsverlust bei den zulieferern. so wurde mir das mal erklärt.

      und das problem mit den kurzlebigen und billigen elektrogeräten heisst: MÜLL

      es wird proportional immer mehr. gekauft, kaputt, ab auf den müll damit und neu gekauft. klar, einfacher gehts nicht.

      aber nicht MEINE philosophie :X



      grüsse andy

      Kommentar


        #18
        Hi!

        Der legendäre Philips-Fernseher mit dem K9-Chassis - ein Meisterwerk der Ingenieurskunst - hat bis zu 25 Jahren gehalten, je nach Betriebsstunden noch mit tadellosem Bild. Das will doch heute keiner mehr! Was vor 25 Jahren war, ist doch heute nur noch Geschichte! Ohne zu bewerten, was daran gut oder schlecht ist.

        Der Laptop, auf dem ich das tippe, ist etwa 3 Jahre alt, und ich kann das neue Gerät kaum erwarten. Liegt allerdings an Ermüdungserscheinungen von den empfindlicheren Komponenten, wie Joystick/ Touchpad/ Maus u.dgl.

        Jedenfalls braucht ein Produkt, das extremem Fortschritt unterworfen ist, nicht mehr so langlebig sein, weils keinen interessiert.
        Anders ist es in "unserem" Bereich: gute Geräte sind Jahrzehnte im Einsatz, wenn auch nicht immer beim selben Besitzer. ;) Da gibt es aber auch nicht die phänomenalen ständigen Fortschritte. Es werden heute noch Röhrenverstärker gebaut.

        Zur Reparierbarkeit: im audiophilen Bereich brauchen wir darüber nicht reden, da gibt es ja sogar noch diskret gebaute Geräte.
        Im Consumerbereich sind die Schaltungen mittlerweile dermaßen auf Einfachheit optimiert, dass jeder Eingriff teurer als das Gerät/ die Komponente ist. Weshalb es aber kein schlechtes Gerät sein muss. Weniger Teile bedeutet auch weniger Fehlerquellen.

        Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater Module für oben erwähnten K9-Fernseher repariert hat, weil es billiger war und außerdem Geld für ihn statt für den Hersteller.
        Der Fernsehtechniker, der AV-Geräte repariert, war ein Phänomen seiner Generation, mit ihm gekommen, mit ihm (fast) gegangen.

        Zum Sterben von Marken: manchmal ist in der Vergangenheit ja direkt Krieg geführt worden, vor allem von den Japanern, wie sie frisch am "Weltmarkt" waren. Das hat kulturelle Hintergründe, die ich jetzt nicht breittreten will und hat sich meines Wissens mittlerweile gelegt.

        Und ein Aspekt war sicher, dass sehr viel über den Preis verkauft wurde, was insgesamt wieder ein großes Thema ist: vom "für den Namen zahlen" bis zu Ramsch-Anbietern, die sich nur über den Preis rechtfertigen können.

        lg, visir

        Kommentar


          #19
          Original von inthro
          naja, das problem ist, denke ich, die vielfalt der elektronischen bauteile, die materialeinsparung bei blechstärken und qualitätsverlust bei den zulieferern. so wurde mir das mal erklärt.

          und das problem mit den kurzlebigen und billigen elektrogeräten heisst: MÜLL

          es wird proportional immer mehr. gekauft, kaputt, ab auf den müll damit und neu gekauft. klar, einfacher gehts nicht.

          aber nicht MEINE philosophie :X



          grüsse andy

          Das ist so nicht richtig. Damals wurde kein Rostschutz an den Karrosserien betrieben, heute sind sie vollverzinkt. Damals gab es kein hochpräzises Werkzeug in der Motorenfertigung, heute braucht man Motoren nicht einmal mehr einzufahren. Mit den Blechstärken kann das auch nicht ganz stimmen (außer bei Volvo): Mein Passat Bj. 76 wog 850 kg (1984 bereits schrottreif), heute wiegt so ein Auto locker 1,5t.

          Kommentar


            #20
            wie das gewicht eines autos herkommt, kann ich nicht beurteilen. das mit der blechstärke habe ich von einem VW mitarbeiter und dem chef meiner werkstatt.

            *räusper* aber hier soll es ja um hifi gehen...


            grüsse andy

            Kommentar


              #21
              Original von andisharp
              Man kann die Zeit nun mal nicht zurückdrehen. Ich finde das auch gar nicht so anstrebenswert. Damals hat ein TV locker mal 2.000 DM gekostet, weit mehr als ein Durchschnittseinkommen. Das gleiche gilt übrigens auch für sämtliche andere technische Haushaltsgegenstände und sogar Autos.

              Ich wünsche mir diesen Lebensstandard jedenfalls nicht zurück. :P

              was hab ich davon wenn sie mir den fernseher, kamera, handys, pc´s etc. in den märkten nachschmeissen und die artikel des täglichen bedarfs und die energiekosten ständig steigen! :L

              allein der warenkorb der zur inflationsberechnung dient :Y, als ob ich jeden tag eine digitalkamera brauche :J

              Kommentar


                #22
                Andisharp schrieb:
                Mein Passat Bj. 76 wog 850 kg (1984 bereits schrottreif), heute wiegt so ein Auto locker 1,5t.
                Ja, aber doch nicht wegen der Blechstärken. Dieses Zusatzgewicht geht hauptsächlich auf das Konto Ausstattung bzw. Bequemlichkeit. Ein Teil auch noch in Richtung Sicherheit.

                Wenn man all' das ausbauen würde, hätte man wieder das alte Gewicht. Dann wäre es wieder eine "Blechkiste" mit einem Motor und ganz einfachen Sitzen. Elektronik praktisch Null. Komfort ebenfalls fast Null.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  allein der warenkorb der zur inflationsberechnung dient , als ob ich jeden tag eine digitalkamera brauche
                  Deshalb werden die Kamerapreise in der Inflationsberechnung auch dementsprechend gewichtet. Ganz so dumm sind die Statistikämter nämlich nicht. ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Das Gewicht kommt heute von all den Sicherheits- und Komfortausstattungen.

                    Die Blechstärke ist mir persönlich wiederum egal, solange das Auto deshalb nicht weniger sicher ist - im Betrieb und im Crash. Und in Beidem waren sie noch nie so gut wie heute. Abgesehen von SsanYong oer so.

                    lg, visir.

                    Kommentar


                      #25
                      hallo andisharp!

                      ja hast recht der anteil für geräte für audiovision, fotografie und datenverarbeitung beträgt im österreichischen warenkorb 1,7461 %! jedoch drückt gerade diese sparte immer wieder maßgeblich die inflation!

                      lg alfa

                      Kommentar


                        #26
                        Es ist manchmal aber auch so,daß Marken nicht wirlklich "verschwinden",sondern nur nicht mehr in einzelnen Ländern vertrieben werden,siehe Luxman.Und manchmal kommen sie eben wieder.

                        Kommentar


                          #27
                          Original von andisharp
                          Heutige Fernseher halten genauso lange.
                          was heute an Schrott verkauft wird, soll genauso lange halten und auch noch so gut sein? Sorry, da muss ich lachen :D


                          Original von andisharpDie heutigen Autos sind den alten Klapperkisten in Punkto Haltbarkeit sogar Lichtjahre voraus. Wenn ich an die Schüsseln von damals nur denke, Rost nach vier Jahren, Motorschaden nach etwas über 100.000 km. Nein Danke. :D
                          da hab ich auch ganz andere Erfahrungen, Baujahr 90 und 237.000 km :D

                          Kommentar


                            #28
                            Original von visir
                            Der legendäre Philips-Fernseher mit dem K9-Chassis - ein Meisterwerk der Ingenieurskunst - hat bis zu 25 Jahren gehalten, je nach Betriebsstunden noch mit tadellosem Bild. Das will doch heute keiner mehr! Was vor 25 Jahren war, ist doch heute nur noch Geschichte! Ohne zu bewerten, was daran gut oder schlecht ist.
                            bitte nicht das K12i/z-Chassis vergessen ... das werkelt bei mir noch immer tadellos [Baujahr 1980] mit anständigem Bild.

                            Kommentar


                              #29
                              Tja Buko,

                              das waren noch Zeiten... - als Kind war ich öfter mal über das Wochenende bei meinem Opi. Der hatte in der Küche noch ein altes Grundig-Röhrenradio. Das war damals schon locker über 20 Jahre alt. Eine Reperatur kannte es nicht. Die Röhren waren die ersten... und es lief, und lief, und lief...

                              Ich weiß gar nicht wo es geblieben ist...? (Wohnungsauflösung?) :U


                              LG, Nicki

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Stormbringer667
                                Es ist manchmal aber auch so,daß Marken nicht wirlklich "verschwinden",sondern nur nicht mehr in einzelnen Ländern vertrieben werden,siehe Luxman.Und manchmal kommen sie eben wieder.
                                ja nur wenn die werschwundenen "wiederkommen" ist es nie wieder das selbe.
                                mir fehlt z.b. im moment kein einziger fall ein wo es "nacher" besser wie "vorher" war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍