Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkompetenz in der Szene ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Dr.Who
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass einer so viel Knete hat. :D

    über wieviel würde man da round a boud sprechen ??

    Kommentar


      #17
      Original von alex8529
      Original von Dr.Who
      Ich kann mir nicht vorstellen,dass einer so viel Knete hat. :D

      über wieviel würde man da round a boud sprechen ??

      LS bei ca. 100.000 Euro und die Endstufen ungefähr nochmal 30 Mille.
      Auf den Rest habe ich nicht so geachtet. :D

      Kommentar


        #18
        Original von Dr.Who
        Hier mal ein Bild was beweist,wie viel Geld hier regelrecht aus dem Fenster geworfen wird :

        Hallo Milon

        Das ist eine absolute Unverschämtheit, sowas darfst Du gar nicht sagen, Du hast das gar nicht gehört, Du kannst das gar nicht beurteilen. :D :D :D :D Vielleicht haben die ja Raumakustikverputz.

        Ferndiagnose: Wird wohl zischeln ;)

        Gruss Jürg

        Kommentar


          #19
          Hallo Jürg,

          scheinst richtig Ahnung von der komplexen Materie RA
          zubesitzen! :O

          Freue mich auf deine kommenden zielführenden Thread´s in
          Unterforum RA ,bin gespannt ob da noch was kommt! :O :V

          Kommentar


            #20
            hallo,

            ich denke, die ursache liegt in der unerfahrenheit. wer mit der akustik nicht "rumgespielt" hat, wirds nicht glauben, was für ein potenzial dort begraben liegt. ausserdem muss man sich schon ein wenig damit beschäftigen. so lange man nicht teures geld für einen profi in anspruch nehmen kann, will.

            die experimente mit der raumakustik gehen meistens zu lasten der optik. und da haben die weiblichen begleiter ja meist noch ein wörtchen mitzureden. so das solch versuche meist im keim erstickt werden. was natürlich schade ist.

            aber ich verfolge, seit dem ich in foren lese und schreibe, ein wachsendes interesse. die foren haben mich ja selber erst auf den richtigen weg gebracht. und da die zeitschriften erst seit kurzem daruf aufmerksam machen (und das auch noch sehr zaghaft), wird es ein gross von hifi-liebhabern geben, die noch nicht einmal auf die idee gekommen sind, das es noch "nichttechnische" möglichkeiten gibt.
            wie gesagt, wenn ich nicht auf die foren gekommen wär, würde ich heute noch in einem "nackten" raum verzweifeln und ständig neue boxen kaufen, oder wer weiss was für voodoozeug ;)

            also danke an das internet :B


            grüsse andy

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Passt zwar nicht direkt zu eurer Diskussion, aber zum Thema.

              Eine Antwort darauf: Kein Wunder, wenn bereits die Meinungsmacher keine Ahnung haben:

              Kritik im HF.de über Stereo-Artikel "MP3 kalt gepresst"

              Gruss

              Kommentar


                #22
                Nun Milon

                Dann erklär doch mal das Thema Raumakustik :)
                Klingt ja so, als hättest Du auf einmal den Durchblick

                Gruss
                Lia

                Kommentar


                  #23
                  Original von Lia
                  Nun Milon

                  Dann erklär doch mal das Thema Raumakustik :)
                  Klingt ja so, als hättest Du auf einmal den Durchblick

                  Gruss
                  Lia
                  da müsste er wahrscheinlich die ganze nacht durchtippen und hätte nicht mal die hälfte geschafft.
                  freu dich doch, dass es einen mehr "erwischt" hat. ok, er hat viel geld ausgegeben und sich ohne messungen per ferndiagnose beraten lassen. aber eins steht fest, schlechter ist seine akustik mit sicherheit nicht geworden.
                  ich finds gut, dass jetzt einem mehr die augen, sorry - ohren, geöffnet wurden :S


                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Karsten_K
                    Hallo Jürg,

                    scheinst richtig Ahnung von der komplexen Materie RA
                    zubesitzen! :O

                    Freue mich auf deine kommenden zielführenden Thread´s in
                    Unterforum RA ,bin gespannt ob da noch was kommt! :O :V
                    Hallo Karsten

                    Um in Sachen Raumakustik etwas umzusetzen oder Beratung zu bieten, braucht es einiges, das dürfte wohl der Grund sein, weshalb sich viele Händler die Finger nicht verbrennen wollen und das nicht anbieten.

                    Als ich seinerzeit meinen Hörraum, welcher auch die Stube ist, optimierte, habe ich mich etwas in die Materie eingelesen, da stösst man auf ein paar Grundregeln, welche es einzuhalten gilt. Oft wird dann auch das LEDE-Prinzip erwähnt und ich habe mir etwa ausgemalt, wie ich die Akustik mit Absorbern und Diffusoren beeinflussen könnte um diesem Ideal nahezukommen. Die Firma wvier war die einzige (im näheren Raum) welche sowohl Absorber und Diffusoren anbot, ich habe Herrn Kempe Grundrisse und Photos der Stube gesendet und er hat mir dann zwei Vorschläge unterbreitet inklusive graphischer darstellung (praktisch alle seine Mails gingen bei einem Outlook-Crash verloren, schade).

                    Was mir sofort auffiel war, dass das LEDE-Prinzip eigentlich invertiert war, hinter den Lautsprechern wurden Diffusoren empfohlen, im Hörbereich Absorber. Ich habe ihn darauf angesprochen, er meinte, dass man dieses Prinzip heute nicht mehr anwende (vielleicht meinte er auch nur im Heimbereich, das LEDE-Prinzip stammt aus dem Studiobereich) und dass es ein Fehler sei, dass man oft in einen Raum eine Lösung, welche für einen anderen Raum erarbeitet wurde, kopiere.

                    Nun ja, wie kann man mit dieser Aussage im Hinterkopf anderen Leuten Tipps geben, das ist schwierig. Eine gute Näherung dürfte aber sein, die Nachhallzeiten in einen vernünftigen Rahmen zu bringen, Flatterechos zu eliminieren und darauf zu achten, dass man die Lautsprecher einigermassen sinnvoll positioniert. Meinen Raum habe ich noch nie vermessen, Cara sieht aber die Nachhallzeiten in einem vernünftigem Bereich (mit den durch wvier vorgschlagenen Massnahmen, welche ich auch umgesetzt habe). Auf irgend einer Test-CD habe ich einen Sweep, das schwillt an und ab, ist also eigentlich noch zu optimieren.

                    Gruss Jürg

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Andy

                      Das täte ich, wenn er sich nicht gleich anschliessend mit ziemlicher Arroganz über andere stellen würde ;)

                      Nicht jeder, der nicht jeden Thread mit dem Thema, zumal, sorry, in recht oberflächlicher Weise, beglückt, hat sich nie mit dem Thema auseinander gesetzt...

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #26
                        hallo lia,

                        ich will jetzt milon hier nicht in schutz nehmen, oder ähnliches. so weit ich das mitbekommen habe, tut er seine errungenschaft kund und empfielt sie weiter. prahlerei, oder gar vortäuschung einer kennung der materie habe ich nicht mitbekommen.
                        ich lese jetzt seit zwei monaten so ziemlich alles, was ich zu diesem thema vor die augen bekomme. sicher bleibt nicht alles hängen (sonst würde ich mein leben mit lesen verbringen ;)), aber ich habe inzwischen einen kleinen einblick bekommen. damit versuche ich zu helfen. gänzlich ohne arroganz oder gen himmel gestreckter nase. einfach weil ich gerne helfe (manche sprechen sogar von einem helfersyndrom :D)
                        ich glaube, du siehst das ein wenig zu kritisch oder sensibel ;)


                        grüsse andy

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Andy
                          Dich meinte ich auch nicht
                          Mir reicht hier der Titel und der Einführungsbeitrag ;)

                          Gruss
                          Lia

                          Kommentar


                            #28
                            Mir reicht hier der Titel und der Einführungsbeitrag
                            vielleicht hat er sich damit eingeschlossen?

                            ich wollt grad noch schreiben: "schade, dass er nicht mehr "on" ist und sich selbst äussern kann" aber das würde wahrscheinlich wieder in eine endlosdebatte münden...

                            so lass ich das :D

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Andy
                              Hättest Du s mal nicht geschrieben :D
                              Hab halt auch denThread hier gelesen ;)...aber hast schon recht, das bringt nichts...
                              Jedem seine Erleuchtung, und wenns schön macht ;)

                              Gruss Lia

                              Kommentar


                                #30
                                Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter komm ich ohne ihr ... oder so ... :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍