Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können LSP die laut können auch leise ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von schauki
    Nchteil Raummoden:
    - viel Aufwand zum eliminieren

    ........
    Wie gesagt ich sehe deshlab keines von beiden als "leichter" an.
    Eines ist halt Gerhinschmlazaufwand das andere baulicher...
    ja, ist sicher Geschmackssache ... nur kannst Du beispielsweise von aixfoam für 120 Euro Schaumstoff bestellen ... oder für 60 bis 80 Euro einen fertigen Plattenschwinger. Aufwändig find ich das nicht ... auch das Ergebnis [so es denn gelingt] ist eindrucksvoller m. E. ;)

    Kommentar


      #62
      Also ich versuche soweit immer alles selber zu bauen. Wusste ehrlich gesagt gar nicht dass man Plattenschwinger so günstig bekommt....

      Das ist dann natürlich etwas anderes.

      Konsequenterweise, würde ich in einem DBA-fähigen Raum auch ein solches verwirklichen. Und bisher gibts da auch keine fertigen Kaufsysteme. Deshlab u.a. auch mein Gedanke dass das auch nicht ganz einfach ist.

      Naja, ist sicher sehr LS und Raumabhängig welche Maßnahmen für den Aufwand mehr bringen.

      mfg

      Kommentar


        #63
        DBA seh ich auch nicht als Allheillösung an ... ich würde zunächst den optimierten Hörraum vorziehen.

        Ich hatte mir im alten Hörraum drei Plattenresonatoren anfertigen lassen, die lagen so bei 60 bis 80 Euro von tse und waren sehr ordentlich verarbeitet und funktionieren gut. Die hätten mir sogar einen speziellen für 41 Hertz angefertigt ... der wäre aber recht groß geworden und ich hab mich dann doch lieber für einen Helmi entschieden ... der muss aber jetzt für den neuen Raum noch gebaut werden.

        Kommentar


          #64
          Platz brauchen die Resonatoren, Cornerblock oder Helmis ja auch.

          Ein DBA sehe ich ansich NUR als optimieren des Hörraums, die weiters Vorteile (mehr Pegel z.B.) sehe ich nur als willkommenen Nabeneffekt.

          Aber ich glaube das führt jetzt doch zu sehr am Thema vorbei...

          mfg

          Kommentar


            #65
            @kceenav&bukowsky:
            Laut meinen Erfahrungen kommt es bei extremer Bedämpfung wie ich sie bei mir gemacht habe, nicht zu einer Unausgewogenheit der Frequenzbereiche. Von ganz oben bis zu einem bestimmten Punkt im unteren Mitteltonbereich (bei mir 175Hz) wird völlig gleichmäßig Schall absorbiert und darunter werden die Raummoden wirksam (so, als gäbe es keine raumakustischen Maßnahmen). Schwierig ist daran eigentlich nichts, es ist einfach eine "Radikalmaßnahme".

            Will man dagegen ein gewisses Maß an Nachhallzeit bestehen lassen, wird die Sache sicher komplizierter. Da ist es wahrscheinlich tatsächlich noch einfacher, die Raummoden halbwegs in den Griff zu bekommen.
            Wie gesagt, meine Maßnahmen sind primitiv, aber für meine Bedürfnisse ideal. Die räumliche Wiedergabe ist bestens, die Bühne ist wesentlich breiter als der tatsächliche Boxenabstand und die akustische Mitte ist so, als würde dort eine riesige Centerbox stehen.

            Sollte mir einmal "fad" sein, werde ich mich noch mit den Raummoden beschäftigen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Original von Hifiaktiv
              ..... und die akustische Mitte ist so, als würde dort eine riesige Centerbox stehen.
              ....
              Also keine Phantom-Punktschallquelle? :W

              mfg

              Kommentar


                #67
                na klar, einen Hörraum ringsum dick bedämpfen in der "richtigen" Stärke evtl. noch mit etwas Abstand von der Wand ist in der Tat auch nicht so wirklich schwer. Mir gings bei dem Vergleich mehr um Wohnräume ...

                Kommentar


                  #68
                  Original von Hifiaktiv
                  Sollte mir einmal "fad" sein, werde ich mich noch mit den Raummoden beschäftigen.
                  tu das mal, falls Du wirklich mehr oder weniger stark ausgeprägte Raummoden in Deinem Hörraum hast [was ich mal als völlig normal unterstelle], dürfte die Beschäftigung bzw. Eliminierung derselben sich merklich auf den Klang auswirken.

                  Manchmal entstehen Eindrücke wie "Bummsbass" oder "Taunussound" oder auch Ablehnung von Loudness [hihi] auch aus nervigen Raummoden, die auch deutlich über und unter der Raumresonanz alles dicht machen und nicht selten auch 15 dB Überhöhung bringen können. Extrem schlimm wirds, wenn Raummoden auf bestimmten Frequenzen liegen, die in der Musik gängig sind, also häufig vorkommen. Beispielsweise liegt in meinem jetzigen Hörraum eine Mode auf 41,6 Hertz ... was bei vielen Platten zu unerträglichen Hörsituationen führt, insbesondere, wenn die Boxen bis 26 Hertz runter kräftig mitspielen.

                  Der Verdeckungseffekt höherer aber auch tieferer Frequenzen sollte dabei nicht unterschätzt werden. Eliminiert man die Raummode akustisch, gewinnt die Wiedergabe nicht selten deutlich an Druck und Tiefe.

                  Mit einem NF-Generator und einem genauen Messgerät kann man die Mode recht leicht herausfinden, und zwar möglichst genau mit einer Stelle nach dem Komma. Zum Testen der Wirkung reicht es, wenn man ein besonders unangenehmes Musikstück beispielsweise mit Wavelab schmalbandig mit der Raummodenfrequenz absenkt [vermutlich reichen schon 2/3 der Intensität der Raummoden].

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Hifiaktiv

                    Die räumliche Wiedergabe ist bestens, die Bühne ist wesentlich breiter als der tatsächliche Boxenabstand und die akustische Mitte ist so, als würde dort eine riesige Centerbox stehen.

                    Hi David,

                    wie geht das ohne, bzw. mit sehr wenig Reflektionen ? Suggestion oder was ist der Grund ?

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #70
                      Original von alex8529
                      Original von Hifiaktiv

                      Die räumliche Wiedergabe ist bestens, die Bühne ist wesentlich breiter als der tatsächliche Boxenabstand und die akustische Mitte ist so, als würde dort eine riesige Centerbox stehen.

                      Hi David,

                      wie geht das ohne, bzw. mit sehr wenig Reflektionen ? Suggestion oder was ist der Grund ?

                      Gruß Frank
                      Das alles ist ja im Freien auch möglich. Dort sind aber zusätzlich die tiefen Freuqenzen makellos. Davon kann man im geschlossenen Raum nur träumen.

                      Ich verstehe nicht, warum immer wieder angenommen wird, dass ohne Reflexionen kein vernünftiger Klang möglich ist. Für mich ist genau das Gegenteil der Fall.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        @David

                        und die akustische Mitte ist so, als würde dort eine riesige Centerbox stehen.
                        Utopia Center ? :D :W

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Hifiaktiv


                          Ich verstehe nicht, warum immer wieder angenommen wird, dass ohne Reflexionen kein vernünftiger Klang möglich ist. Für mich ist genau das Gegenteil der Fall.

                          Gruß
                          David

                          Hi David,

                          egal wieviel Du an Raumakustik getan hast, niemals hast Du einen reflektions-freien Raum, das geht nunmal nicht, es gibt nur reflektions-arme Räume.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #73
                            Original von alex8529
                            Original von Hifiaktiv


                            Ich verstehe nicht, warum immer wieder angenommen wird, dass ohne Reflexionen kein vernünftiger Klang möglich ist. Für mich ist genau das Gegenteil der Fall.

                            Gruß
                            David

                            Hi David,

                            egal wieviel Du an Raumakustik getan hast, niemals hast Du einen reflektions-freien Raum, das geht nunmal nicht, es gibt nur reflektions-arme Räume.

                            Gruß Frank
                            Ja, ich weiss, bitte nicht wieder darauf herumreiten. ;)
                            Es gibt in meinem Hörraum zwei unverkleidete Heizkörper und die Geräte selbst werden auch Reflexionen verursachen.
                            Ich werde mich also in Zukunft auf "reflexarmer Raum" beschränken, obwohl er messtechnisch wirklich "sehr" reflexarm ist. ;)

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Dr.Who
                              @David

                              und die akustische Mitte ist so, als würde dort eine riesige Centerbox stehen.
                              Utopia Center ? :D :W
                              Von mir aus "virtueller" Utopia Center. :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                Original von bukowsky
                                Original von Hifiaktiv
                                Sollte mir einmal "fad" sein, werde ich mich noch mit den Raummoden beschäftigen.
                                tu das mal, falls Du wirklich mehr oder weniger stark ausgeprägte Raummoden in Deinem Hörraum hast [was ich mal als völlig normal unterstelle], dürfte die Beschäftigung bzw. Eliminierung derselben sich merklich auf den Klang auswirken.

                                Manchmal entstehen Eindrücke wie "Bummsbass" oder "Taunussound" oder auch Ablehnung von Loudness [hihi] auch aus nervigen Raummoden, die auch deutlich über und unter der Raumresonanz alles dicht machen und nicht selten auch 15 dB Überhöhung bringen können. Extrem schlimm wirds, wenn Raummoden auf bestimmten Frequenzen liegen, die in der Musik gängig sind, also häufig vorkommen. Beispielsweise liegt in meinem jetzigen Hörraum eine Mode auf 41,6 Hertz ... was bei vielen Platten zu unerträglichen Hörsituationen führt, insbesondere, wenn die Boxen bis 26 Hertz runter kräftig mitspielen.

                                Der Verdeckungseffekt höherer aber auch tieferer Frequenzen sollte dabei nicht unterschätzt werden. Eliminiert man die Raummode akustisch, gewinnt die Wiedergabe nicht selten deutlich an Druck und Tiefe.

                                Mit einem NF-Generator und einem genauen Messgerät kann man die Mode recht leicht herausfinden, und zwar möglichst genau mit einer Stelle nach dem Komma. Zum Testen der Wirkung reicht es, wenn man ein besonders unangenehmes Musikstück beispielsweise mit Wavelab schmalbandig mit der Raummodenfrequenz absenkt [vermutlich reichen schon 2/3 der Intensität der Raummoden].
                                Offensichtlich hast du dich mit der Sache eingehend beschäftigt - gefällt mir, ist logisch und entspricht auch meinen Erfahrungen. :S

                                In meinem Kopf schwirren schon einige Verbesserungen und Umbauten herum. Sollte ich sie angehen, ist die Bekämpfung der Raummoden ein ganz wichtiger Punkt.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍