Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was können alte LS wirklich noch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    und da lachen die Leutz, wenn der Herr bukowsky diese Schärfe aus Piezos zieht, da er noch keinen Hochtöner gehört hat, der dies so bewältigt.

    Kommentar


      #77
      Ich merke immer wieder,wie Präzision oder auch Transparenz mit Schärfe gleichgestellt wird,dem ist nicht so,das muss in die Birne rein.
      Mit Begrifflichkeiten ist es schwierig, ein Klangereignis zutreffend zu charakterisieren. Mit "Präzision" meine ich eine weitgehend authentische Genauigkeit, so daß beim Hörer der Eindruck entsteht, als spiele das Instrument oder die Stimme selbst im Raum. Ich habe z.B. eine alte Aufnahme von Ilse Werner :D, die bekannt dafür war, daß sie gut pfeifen konnte. Ich nehme diese simple Aufnahme oft, um zu überprüfen, wie "echt" sich dieses Pfeifen anhört - und ich kann dir versichern, daß es sich auf unterschiedlichen Lautsprechern auch unterschiedlich wahrnehme - von fast real bis hin zu einem diffusen Etwas. :) Man könnte die Reihe dieser Beispiele endlos fortsetzen, sei es mit Anblasgeräuschen eines Saxophons, das Klappen, oder gar - auch ein gutes Testmuster für die Präzision - mit dem Anschlag eines Pianos. Das ist nämlich ein Perkussionsinstrument - nur bekommt man dies oft gar nicht mit..... :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #78
        @inthro schrieb:
        ich denke, ich bin hier vielleicht eh falsch...mein geistiger dünnschiss hat noch nichts beitragen können und ob ich hier was schreibe oder nicht, fällt weder auf, noch ins gewicht.
        werd mich wieder in den pool der halb(oder besser gar nichts)wissenden stürzen. da kann ich vielleicht noch dem einen oder anderen helfen.
        Was für eine Krise hast du jetzt wieder? :X ;)
        Deine Beiträge sind genau so wichtig wie alle anderen und gelesen werden sie auch. Man kann nur nicht erwarten, dass immer auf alles reagiert wird. Auch ich habe schon viele Beiträge geschrieben (oft recht aufwändige) - und es kam kein einziger Kommentar dazu.

        Heute sind Manche ein bisschen schlecht drauf, zumindest scheint es so. ;)
        Aber bei uns regnet es auch schon seit drei Tagen. :L

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Original von inthro
          ich war vor zwei wochen auf einem konzert eines gospelchors (ghospel??), welcher von einem schlagzeug, klavier und bass begleitet wurde. das schlagzeug hat dafür gesorgt, dass ich die wiederstände vor dem HT wieder entfernt habe. die pegelmessung hat eh einen abfall verzeichnet, der doch etwas zu weit ging.
          auch war ich mal beim einspielen eines saxophons dabei --> DAS war ein harter hochton!!!
          wenn man viele Jahre ausschließlich über seine oder auch verschiedene Anlagen hört, kann man ganz schön verwundert sein, wenn man so manches Instrument dann in natura hört. Eine unglaubliche Direktheit, Dynamik, Aggressivität ... wie auch immer man es nennt ... da gehts wohl allen Boxen nicht so gut im Vergleich.

          Kommentar


            #80
            Original von bukowsky
            und da lachen die Leutz, wenn der Herr bukowsky diese Schärfe aus Piezos zieht, da er noch keinen Hochtöner gehört hat, der dies so bewältigt.
            Musst Du mich an diesem verlängerten Wochenende an meine Arbeit erinnern? Genauer gesagt an meinen Arbeitskollegen? ;)

            Er erzählt auch immer von Piezohochtönern, Du bist nicht ganz alleine. :D

            Er ist übrigens ein Freund mährischer Blasmusik, da darf's "obenrum" schon etwas "üppig" zu und her gehen.

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #81
              Original von Klangwolke
              Musst Du mich an diesem verlängerten Wochenende an meine Arbeit erinnern? Genauer gesagt an meinen Arbeitskollegen? ;)
              die Erinnerung an die Arbeit lag mir fern, an einen netten Arbeitskollegen könnt ich verantworten ;)

              Original von Klangwolke
              Er erzählt auch immer von Piezohochtönern, Du bist nicht ganz alleine. :D
              nur zur Ergänzung: nicht als alleinige Hochtöner, sondern nur zur Unterstützung mit entsprechender Weiche ab 10 kHz. Würd mich interessieren, wie er es macht.

              Original von Klangwolke
              Er ist übrigens ein Freund mährischer Blasmusik, da darf's "obenrum" schon etwas "üppig" zu und her gehen.
              jaja, das kann schon fordern ...

              Kommentar


                #82
                Original von bukowsky
                [

                wenn man viele Jahre ausschließlich über seine oder auch verschiedene Anlagen hört, kann man ganz schön verwundert sein, wenn man so manches Instrument dann in natura hört. Eine unglaubliche Direktheit, Dynamik, Aggressivität ... wie auch immer man es nennt ... da gehts wohl allen Boxen nicht so gut im Vergleich.
                :S
                womit sich auch die Blidtestbedingungen verschärfen liessen: nahezu Livepegel :S
                (vielleicht lassen sich mehr Unterschiede zwischen Komponenten erkennnen) ;)

                Kommentar


                  #83
                  Heute ist bei Ebay ein Paar INFINITY Kappa 9.2i Serie II für 870€ weggegangen. Das ist direkt bezahlbar.

                  Wendelin

                  Kommentar


                    #84
                    Heute ist bei Ebay ein Paar INFINITY Kappa 9.2i Serie II für 870€ weggegangen. Das ist direkt bezahlbar.
                    Dann bekomme ich für die 7.1i ja fast nix mehr :L


                    schade schade, die ist schon noch O.K.
                    auch wenn die Auflösung nicht so weit geht wie mit der Electra und die Infinty Liebhaber andere Modelle bevorzugen. Diese kleine Infinity ist jedenfalls belastbar und bleibt dabei stehen ohne nervös zu werden.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #85
                      Genau, behalt sie lieber. Hatte selbst schon zwei Paar von denen. :S

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo,

                        Ich habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber zu alten Lautsprechern kann ich schon was sagen.
                        Es kommt halt darauf an was jetzt mit "Alt" gemeint ist.

                        Ein bekannter von mir hat wirklich ganz Alte Lautsprecher, es sind Hörner von Klangfilm, heisen glaube ich Bionor, Baujahr müsste anfang der 50er jahre sein.
                        Wenn man die mal intensiv gehört hat, fragt man sich ernsthaft was sich in den letzten 50 Jahren in der Lautsprecherentwicklung eigentlich getan hat. Da vergisst man wirklich alles was heute so auf dem High-End-Markt so herumschwirrt.
                        War bis jetzt das beste was ich jemals gehört habe.
                        Das war einfach nur genial.
                        Naja, für ein normales Wohnzimmer sind die natürlich nichts, weil die dinger einfach Gigantisch groß sind.
                        Der Hörraum wo die drin stehen ist schätzungsweise 70 oder 80qm.

                        Wenn ich mal wieder bei Ihm bin, mache ich mal Fotos.

                        Im Netz habe ich ein Foto von so einem Monstrum gefunden, nur mal dass man weiß wie groß die sind.



                        Viele Grüße, Fender.

                        Kommentar


                          #87
                          Fender schrieb:
                          Wenn man die mal intensiv gehört hat, fragt man sich ernsthaft was sich in den letzten 50 Jahren in der Lautsprecherentwicklung eigentlich getan hat.
                          Kann ich dir sagen: sie sind gegenüber den von dir verlinkten um ca. 90% kleiner, aber garantiert nicht schlechter. In Bezug auf die Messwerte sogar mir Sicherheit um Klassen besser.

                          Dass so ein Monster bezüglich Klangvolumen und Wirkungsgrad fasziniert, ist klar. Das wird es auch sein, was manche Leute an einer Tannoy Westminster so begeistert. ;)

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Hifiaktiv
                            Fender schrieb:
                            Wenn man die mal intensiv gehört hat, fragt man sich ernsthaft was sich in den letzten 50 Jahren in der Lautsprecherentwicklung eigentlich getan hat.
                            Kann ich dir sagen: sie sind gegenüber den von dir verlinkten um ca. 90% kleiner, aber garantiert nicht schlechter. In Bezug auf die Messwerte sogar mir Sicherheit um Klassen besser.

                            Dass so ein Monster bezüglich Klangvolumen und Wirkungsgrad fasziniert, ist klar. Das wird es auch sein, was manche Leute an einer Tannoy Westminster so begeistert. ;)

                            Gruß
                            David
                            hallo david,

                            nun verstehe ich (a) von messwerten nichts und sie sind mir (b) auch egal, denn ich bin lediglich "verbraucher", was ls angeht. mit anderen worten: für mich zählt, was ich höre. (btw: meine standardantwort auf den entschuldigenden standardsatz: "ich hätte gern einen wein, bin aber kein kenner. ich weiß nur, was mir schmeckt." ist: "da wissen sie schonmal mehr als die meisten.")

                            aber was du meinst, kann ich, glaube ich, gut nachvollziehen. ich erlebe das gelegentlich beim vater eines freundes, der ungelogen nicht nur entsprechend die wände seines wohnzimmers, sondern sogar extra den kamin zwischen seine electrovoice sentry III hat bauen lassen. :T

                            diese ganze anlage ist alt, wenn ich das so sagen darf. es spielt ein bedeutungsloser cdp an einer accuphase-vor- und einer dicken, alten bose( :G)-endstufe.
                            wenn diese kette aber mit zb yello loslegt, hat man das gefühl, fast mit dem klangsturm davon geweht zu werden. das fasziniert auf jeden fall sehr!
                            aber wenn man sich an diesen effekt gewöhnt hat, und nach anderen, feineren kriterien sucht, dann wird man nicht viel finden.

                            insofern hat sich doch eine menge getan, wobei mir für den vergleich mit ähnlichen heutigen konzepten die erfahrung mit diesen fehlt.

                            grüße,
                            frank.

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo David,

                              Im bezug auf die Messwerte hast Du vermutlich schon recht.

                              Aber wie Frank schon sagte, Messwerte sind nicht alles, ich würde mir schon eher einen LS nach Gehör aussuchen als nach Messwerten.

                              Beim Klangbild von diesen Monstern vermisst man auch die Feinheiten nicht, zumindest nach meinem Gehör.

                              Ich will damit sagen, das Alt nicht unbedingt Schlecht bedeutet.

                              Gruß Fender.

                              Kommentar


                                #90
                                Nur damit wir uns nicht missverstehen - auch ich würde mir meine Boxen (wenn ich fertige kaufen würde) nur nach Gehör und nicht nach Messwerten aussuchen.
                                Aber die Messwerte sind ein Indikator dafür, ob die Konstrukteure ordentliche Arbeit geleistet haben und ob die Box so weit wie möglich neutral und verzerrungsfrei spielt.

                                Ich sage auch nicht, dass alte Konstruktionen grundsätzlich schlecht sind, aber damals hatten die Entwickler nicht annähernd die Möglichkeiten von heute und deshalb hat sich in den letzten Jahren viel Positives auf diesem Gebiet getan.
                                Einschränkend wirkt heute dafür wieder die notwendige gefällige (schlanke) Optik und meist auch der Wunsch nach kleinen Boxen.
                                Die Physik ist "leider" die gleiche geblieben. ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍