Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mir so im Kopf herumgeistert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo David,

    ja ist richtig, der Act-05 Tonarm ist "Einpunktgelagert".
    Durch die sehr sinnige Konstruktion mit den seitlichen Ausgleichsgewichten, ist die alltägliche Benutzung völlig problemlos.

    Sehr schöne Kombi, gepaart mit einem sehr angenehmen und audiophilen Klangbild.

    Wobei diese Geschichte mit allen "Drumherum" (VK) knappe 5000 Euro kostet, da darf dann auch schon mal was passen. :C
    :S

    Kommentar


      #47
      Hallo David,

      Da kann ich Entwarnung geben, weil ich auch einen WB-Tonarm benutze, zwar das größere Modell, aber das Prinzip ist das gleiche.
      Die Justage des Arms ist recht einfach - man braucht allerdings eine Tonarmwaage. Die Auflagekraft wird durch Verschieben des Gegengewichts eingestellt, der Azimuth durch seitliches Schwenken desselben. Das geht schnell und effektiv. Antiskating wird per Fadenausleger eingestellt, wie bei vielen anderen Armen auch. Nur die VTA-Einstellung ist etwas hakelig mit Inbusschraube. Da bieten einige teurere Tonarme deutlich mehr Komfort. Aber den VTA muss man ja auch nicht dauernd neu justieren.
      Die Leerrillen treffe ich alle, ich setze allerdings immer per Hand auf, mit etwas Übung geht das sehr gut.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Hallo,

        Original von Hifiaktiv
        Marus schrieb:

        Ganz richtig, diese Frage habe ich auch schon hunderte Male gestellt. Ich gehe da sogar noch viel weiter - trage sogar sorgfältig Spinnen und Käfer aus dem Haus, falls ich welche sehe (ist natürlich nicht oft der Fall ;)) Und beim Rasenmähen entferne ich jede Schnecke, damit ihr nichts passiert (obwohl sie unsere Pflanzen fressen).
        Warum ich das alles schreibe? Um wieder einmal zu dokumentieren, wie unterschiedlich Menschen sind, bzw. sein können.
        So, genug :R - bzw. wenn gewünscht, einen eigenen Thread dazu.
        Gruß David
        David Du hast offensichtlich das Luxuxproblem das dich nix mehr so richtig interessiert. Im Theater/Kabarett kennst Du schon nahezu jeden Gag, Du hast schon jeden Gitarrenriff/jede Melodie in irgendeiner Form mal gehört...
        Kurz ---
        Du hast die Krise, die Mitten im Leben Krise!
        Abhilfe? Jetzt wird es schwer. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Du demnächst zum Wein - Grappa - Zigarren -Kenner mutieren wirst. Vor Allem Geburtage werden zu Weintausch/Vorstellungs -Börsen.
        Musikgenuss selbst wird Dir Zuwenig sein denn Du glaubst ja alles zu kennen, die Wichtigkeit der optischen Wahrnehmung nimmt zu (Musik-DVDs). Jetzt kommt auch die Zeit der Spielsachen. Die Anlage wird komplizierter, immer mehr Gimmicks kommen dazu. Vorsicht vor Kabelklang ist geboten.
        Dazu kommt die Suche nach der Antwort der alles bestimmenden Frage:
        'nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest'!
        Am Ende wirst Du hoffentlich feststellen das die Antwort wirklich 42 ist!
        Dann hast Du wieder den Kopf frei (neue)Musik zu hören, dabei mitzuswingen/tanzen, mit viel Spass deine MusikDVD sehen/hören und dich mal wieder mit den Kumpels auf viele Biere oder G'schbridsde beim Heurigen zu treffen :S

        jetzt zum ernsteren Teil:
        Ich empfehle sehr die BBC Serie 'Unser Blauer Planet' ! 3 DVD + eine 'Making od..' die sich auch mit der Ökologischen Katastrophe auf unseren Meeren beschäftigt. Diese ist wiederum zu einem grossen Teil vom Fischfang verursacht.
        Aber ich stelle dann immer sofort die Gegenfrage, warum ein Wal mehr wert sein soll als eine Kuh oder ein Schwein.
        Ganz richtig, diese Frage habe ich auch schon hunderte Male gestellt. Ich gehe da sogar noch viel weiter - trage sogar sorgfältig Spinnen und Käfer aus dem Haus, falls ich welche sehe (ist natürlich nicht oft der Fall ) Und beim Rasenmähen entferne ich jede Schnecke, damit ihr nichts passiert (obwohl sie unsere Pflanzen fressen).
        Schnecken bringe ich immer zum wild wachsendem Hang neben der Zahnradbahn und käfer kommen einfach wieder in den Garten.

        Warum ein Wal, genauer ein gefangener Fisch/Meeresbewohner (und ja ich weis das ein Wal kein Fisch ist) mehr wert ist?
        Weil bei Meeresbewohnern ein massiver Eingriff in einen Ökokreislauf stattfindet! Kühe, Schweine usw. werden gezüchtet/gefarmt d.h. sie sind in keinem 'direkten' Ökokreislauf integriert, sprich aus der 'Fressen - Gefressen werden' abhängigkeit rausgelöst.
        Im Gegensatz zu der Fischerei im Meer, egal was! Jeder Sardinenschwarm bildet eine Nahrungsgrundlage für Andere und und und. Weiter muss ich wohl nicht erklären!
        Meine Konsequenz:
        Fleisch nur noch sehr eingeschränkt und wenn dann nur vom (vertrauenswürdigen) Metzger oder von der Schwäbisch Hall'eschen Erzeugergemeinschaft und Meerfisch gar nicht mehr!
        Ciao Hans

        Kommentar


          #49
          Hallo Hans!
          Danke für Deine netten Zeilen. Werde versuchen, Einiges davon in meine Überlegungen mit einzubeziehen. ;)
          Ist auch Vieles richtig was Du schreibst. Mitte-Lebenskrise habe ich aber - wie ich glaube - keine. Und mit Kumpels gehe ich auch nie aus, mache fast alles mit meiner Frau. Nur meine Hobbys betreibe ich alleine, die interessieren sie nämlich nicht. Ist aber gar kein Problem.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            salut,

            Aber ich stelle dann immer sofort die Gegenfrage, warum ein Wal mehr wert sein soll als eine Kuh oder ein Schwein.
            der "wert" eines lebewesens steigt in unseren augen mit der seltenheit, sprich, desto weniger es von einer art gibt, desto "wertvoller" werden die verbleibenden lebenden exemplare.
            was m.e. totaler schwachsinn ist. in meinen augen hat jedes individium eine gleichgestellte daseinsberechtigung. ob schwein, käfer, wal - egal.

            wir stellen uns immer mehr als schöpfer oder richter auf diesem planeten dar.
            frage ist, ob unsere intelligenz auch verantwortung mit sich trägt...?

            sicher ja, nur können wir damit nicht umgehen.

            die bbc-serie ist in jedem fall eine empfehlung wert!

            so, genug des :R , obwohl es ja um dinge ging, die einem durch den kopf gehen...


            grüsse inthro

            Kommentar


              #51
              Hallo Matthias,

              schöner Dreher - da kann man wirklich Freude dran haben!

              Zu Deiner Unterstützung: bei mir ist ebenfalls seit mehreren Wochen kein CDP mehr aktiv geworden (ok, ok, im Auto schon ;) ) . Ich höre dei meiste Zeit ebenfalls das gute alte Vinyl :L
              Hab' mir gerade letzte Woche meinen im Keller zwischengelagerten zweiten Dreher mit einem neuen System reaktiviert und an der Anlage im Arbeitszimmer angehängt.

              Grüsse
              Markus

              Kommentar


                #52
                Wenn Ihr mich noch lange quält ( ;)), lege ich mir auch noch einen Plattenspieler zu - oder nein! - ich baue ihn mir selbst. :I

                Beim Tonarm bin ich aber wieder schrecklich konservativ, wahrscheinlich würde ich mir einen SME nehmen, ich glaube, den guten alten 312.
                Und als Abtaster ein "ödes" Ortofon, entweder das Rohmann oder das Kontrapunkt "c".

                Aber zuerst der Musikserver! ;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Markus! (den auf dem Fahrrad meine ich).
                  Hast Du es mitbekommen, dass ich Canton Händler geworden bin? ;)
                  Ich werde auch gar nicht rot dabei - oder doch? :C

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo David,

                    Original von Hifiaktiv
                    ..Hast Du es mitbekommen, dass ich Canton Händler geworden bin? ;)
                    Ich werde auch gar nicht rot dabei - oder doch? :C
                    ja, das habe ich mitbekommen - und ich finde es eine mutige Entscheidung von Dir - und zwar im durchaus positiven Sinne. Obwohl sich alle Highender angewidert abwenden, so glaube ich doch, dass Canton dank der hohen Stückzahlen LS mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis baut. Auch die Entwickler dort sind ganz sicher nicht auf den Kopf gefallen. Das Problem sind halt die leidigen Strassenpreise.

                    Ich denke aber, wenn Du Dich auf die Top-of-the-line-Produkte (wie z.B. die grossen Ventos und die Reference) beschränkst, brauchst Du die Geiz-Märkte nicht unbedingt zu fürchten, da diese i.a. nur die Brot und Butter Teile führen. In Österreich (wie auch bei uns in CH) dürfte der Markt auch ganz allgemein noch nicht so kapputt sein wie in Deutschland.

                    Grüsse (vom Fahrrad ;) )
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Markus (ch),

                      schön zu Lesen, daß ich nicht der einzige bin,
                      der wieder der Faszination Vinyl erlegen ist. :M

                      Eines möchte ich aber hier an dieser Stelle kundtun, nämlich daß mir die freundliche und kompetente Hilfestellung seitens des Audio-Analog-Forum sehr stark dabei geholfen hat, um mögliche Fehler bei der Auswahl der Komponenten nicht zu begehen.

                      Tolles Forum, kann man nur weiterempfehlen !!

                      Kommentar


                        #56
                        David ist da ja auch registriert, er hat aber seit Monaten nichts mehr geschrieben. :Q :D

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Matthias,

                          Original von dr.matt
                          ...Tolles Forum, kann man nur weiterempfehlen !!
                          http://www.analog-forum.de/
                          ... da gibt's doch schon seit letzten August einen "Mautflucht" ;)

                          Grüsse
                          Markus

                          P.S. allerdings bin ich dort in der Tat nicht sehr aktiv - vielleicht werde ich der AAA selbst ja auch mal beitreten.

                          Kommentar


                            #58
                            Original von Mautflucht
                            P.S. allerdings bin ich dort in der Tat nicht sehr aktiv - vielleicht werde ich der AAA selbst ja auch mal beitreten.
                            Es gibt auch eine strukturell und organisatorisch von der deutschen völlig unabhängige AAA Schweiz. Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist.

                            Allerdings sind die, soweit ich das beurteilen kann, weit weniger aktiv als das deutsche Pendant.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Markus,

                              Original von Markus Berzborn
                              ...Es gibt auch eine strukturell und organisatorisch von der deutschen völlig unabhängige AAA Schweiz...
                              ja, das habe ich gewusst, danke. Ausser der "Analog Aktuell" haben sie wirklich wenig gemeinsam. Kann ich als Schweizer bei der D-AAA denn überhaupt Mitglied werden? (sorry David, off-topic...)

                              Grüsse
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Mautflucht
                                Kann ich als Schweizer bei der D-AAA denn überhaupt Mitglied werden?
                                Meines Wissens steht dem nichts im Wege.
                                Es wäre halt nur alles etwas weiter weg, wenn Du z.B. an der Jahreshauptversammlung teilnehmen willst. Die letzte war vorgestern und da haben wir einen neuen Vorsitzenden gewählt (erst der 2. seit Gründung), und mit dem wird auch die Geschäftsstelle weiter nach Norden wandern - von Reutlingen ins Ruhrgebiet.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍