Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von rubicon
    Es driftet wieder - was vorherzusehen war - ab in die üblichen Bahnen der Beliebigkeit und Belanglosigkeit. Gut ist, was gefällt, was als "hochwertig" zu bezeichnen ist, unterliegt dem eigenem Gusto, was teuer ist, muß nicht auch besser sein, man muss alles über die Person wissen, um zu wissen, ob ein Lautsprecher gut ist, usw, usw.
    5 Leute, 8 Meinungen. :P

    Daran wird sich nie was ändern, weil jeder unter dem Gesagten etwas anderes versteht. :I
    Und deswegen sind die Meinungen Anderer beliebig und belanglos?

    Gruss
    lia

    Kommentar


      #77
      Das ganze kommt mir hier vor, wie eine Diskussion um des Kaisers' Bart. So lange nicht mal die Begrifflichkeiten geklärt sind, hat das ganze keinen Sinn.

      Kommentar


        #78
        mir wird das auch zu anstrengend,daher werde ich jetzt King Kong gucken - mit einem Center, der einen 25 cm TT zu bieten hat und angeblich bis 35 Hz spielt. :D :)

        Kommentar


          #79
          Original von andisharp
          Das ganze kommt mir hier vor, wie eine Diskussion um des Kaisers' Bart.
          Hallo andi,

          war das schon jemals anders? :O

          Kommentar


            #80
            Original von Dr.Who mit einem Center, der einen 25 cm TT zu bieten hat und angeblich bis 35 Hz spielt. :D :)
            schön für Dich Doc,um beim Thema zubleiben mal meine Meinung!
            für den Kaufpreis hätte man auch 2 hochwertige LSp kaufen können
            und für das Restgeld mit der Frau noch schön 2 Wochen Urlaub machen ;)

            Aber Du brauchst das! :I

            :W

            Kommentar


              #81
              @David

              deine Ausführung zum CDP sehe ich genauso,aber jeder kann doch für sich entscheiden was er kauft.
              Meine Entscheidung sah so aus...
              ich bin nicht bereit 600 € für ein in China hergestellten CDP mit CD-Rom LW auszugeben.
              Desweiteren bin ich nicht bereit 4000€ für ein LW auszugeben(+externen D/A Wandler)
              Ich habe mich damals für einen älteren soliden CDP mit gutem LW entschieden.
              gebraucht in gutem Zustand 200€,FERTIG!

              Hat alles was ich brauche,incl. optischen digital Ausgang,abschaltbarem Display ,wiegt übrigens über 10 kg,das LW wurde damals nach meinen Informationen wohl auch in sündhaft teure LW von teac verbaut.

              Was will ich damit sagen?
              es geht auch günstig und dennoch von der Qualität ordentlich!
              trotzdem ist das eine alte "Möhre"! was mich nicht stört,
              da ich dem LSP +Raum den grössten Einfluß "bescheinige" :)

              Kommentar


                #82
                wie könnte man das denn vergleichbar machen?
                Hallo Karsten,

                das einzige, was man sinnvollerweise vergleichen kann, sind technische Messwerte. Es müßte verbindliche "Idealwerte" geben, an deren Einhaltung die Geräte gemessen werden müßten. Über den Klang sagen sie allerdings dann noch nicht alles aus. Dieser wird immer unterschiedlich bewertet werden, insofern sind diese ganzen Diskussionen brotlose Kunst.

                @ lia:

                Alle Meinungen sind beliebig und belanglos. :) Es fehlt der objektive Maßstab, der von allen akzeptiert wird.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #83
                  RE: Je hochwertiger die eigene Anlage........

                  Original von Dr.Who
                  ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.Das Urteilsvermögen steigt mit dem Niveau der Anlage,das ist meine feste Überzeugung.Einige wenige können damit nicht umgehen und werfen einen gelegentlich vor,man würde seine Anlage dafür nutzen,um seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen.Dabei gibt man doch nur das wieder,was man auf diesem Niveau alles erlebt.
                  Da steckt schon ein bischen Wahrheit drin. Bleibt allerdings noch festzulegen was eine hochwertige Anlage ist. Teure Endstufen und in die Ecken gequetschte Monsterlautsprecher werden z.B. wohl kaum eine hochwertige Wiedergabe ermöglichen. Sitzt man dann noch weit ausserhalb vom Hallradius kann es sogar unter Umständen richtig schlecht klingen.

                  Den Wert einer Wiedergabe kann man alleine an den Geräten sicherlich nicht festmachen. Eine korrekte Aufstellung und eine halbwegs akzeptable Raumakustik muss man unbedingt mit in die Betrachtung einschliessen. Dazu kommen die Eigenheiten unterschiedlicher Lautsprecherkonzepte. Dipolare LS haben immer das Problem eines mehr oder weniger stark verfärbten Diffusschalls, schlecht aufgestellt kann das unerträglich klingen. Basslautsprecher oder Reflexöffnungen die bodennah angebracht sind regen auch die Raummoden in fast allen Dimensionen optimal an. Das muss dann nicht mehr ein optimales Ergebnis liefern.

                  Ich habe schon sündhaft teure Anlagen gehört, die an einfachsten Dingen gescheitert sind, wei z.B. eingedickte Stimmenwiedergabe, Betonung von Zischlauten, schwammige Basswiedergabe und einiges mehr.

                  Wenn ich in Foren Klangbeschreibungen oder sogenannte "Testberichte" lese, fällt mit fast immer auf, dass es ausschließlich darum geht sein eigenes Gerät zu loben und wenn möglich über andere Geräte zu stellen. Dazu wird häufig ein Vokabular benutzt, das alles andere als geeignet ist eine hochwertige Wiedergabe zu beschreiben. Kein Mensch geht auf die Aufnahmecharakteristik des Tonträgers ein, stattdessen werden Begriffe angeführt wie "zeitrichtig", "schnell", "feindynamisch" und viele andere, die die Wiedergabe als solche NICHT beschreiben. Wenn ich sowas lese wird mir ehrlich gesagt schon ein bischen übel.

                  Im Grunde genommen ist die Art der Beschreibung der einschlägig bekannten "Fachpresse" entlehnt. Schwammige und blumige Begriffe anstelle einer nüchternen Betrachtung. Es ist so, als wäre nicht nur die Musik der Emotionsträger, sondern noch viel mehr die Gerätschaften, die den Schall erzeugen.

                  Man kann mit teuren Geräten durchaus eine hochwertige Wiedergabe erreichen, aber man muss es nicht zwangsläufig.


                  Gruss BErnd

                  Kommentar


                    #84
                    Man verzeihe mir die Bemerkung, aber diese Diskussion ist ja wirklich völlig für die Katz. Die Ausgangsfrage war schon seltsam und auf den letzten 4 - 5 Seiten ist nicht wirklich etwas Sinnvolleres dazugekommen.

                    Imho und :R

                    Jochen

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Franz

                      Deinem Kommentar an Karsten stimme ich zu
                      Allerdings war ich mir nicht bewusst, dass ich mich hier in einem Forum befinde, in dem Meinungen von Menschen als belanglos angesehen werden.
                      Wenn ich mit jemanden diskutiere, dann ist für mich dessen Meinung nicht belanglos, auch wenn sie nicht meiner entspricht (da fehlt mir echt der Respekt)

                      Aber viel Spass noch beim Vergleichen von Messwerten ;)

                      Gruss
                      Lia

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo lia,

                        ich habe längst die Hoffnung aufgegeben, daß du mich sinngemäß verstehst. Wenn ich von "belanglos" in diesem Kontext sprach, dann meinte ich damit nicht, daß sie mir egal sind. Meine HiFi-Vita, die durch viele Berichte auch dir vielleicht bekannt sein dürften (wenn du sie überhaupt liest :D) verdeutlicht dies auch klar. Sie haben nur keinen Belang im Sinne von Bedeutung, wenn es darum geht, die Frage objektiv beantworten zu können, was eine "hochwertige Anlage" bzw. "hochwertige Wiedergabe" ist.

                        Du könntest dir wenigstens einmal die Mühe machen, mich auch einmal sinngemäß verstehen und interpretieren zu wollen. Meine Aussagen waren eigentlich in diesem Zusammenhang recht leicht einzuordnen.

                        Gruß
                        Franz

                        PS Und was den repektvollen Umgang miteinander angeht: Lies mal den Hörbericht und die sich daraus entwickelnde Diskussion. Da kann man schön erkennen, daß es auch anders geht als in den Zoff-threads. Man muß sich nur verstehen wollen. :)

                        Kommentar


                          #87
                          Original von Rorschach
                          Man verzeihe mir die Bemerkung, aber diese Diskussion ist ja wirklich völlig für die Katz.
                          Naja, das habe ich ein bisschen recherchiert. Ich habe nämlich fünf Katzen. Eine nach der anderen habe ich sie vor dem Computer gestellt und über diese Diskussion erzählt (sie konnten sogar den Thread ansehen).
                          Ergebnis: die Diskussion war für keinen meiner Katzen. :J
                          Ich probiere jetzt mit den Katzen von meiner Schwiegereltern und wenn es statistisch nötig ist auch mit denen von meinen Nachbarn.

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Franz

                            Langsam gehen mir Deine Unterstellungen ein wenig auf den Nerv
                            Unter Umständen drückst Du Dich ja auch komisch aus, aber es sind immer die anderen...

                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Franz,

                              ich stimme dir zu! in Bezug auf das Messwerte einen Anhaltspunkt liefern,aber nicht alles über den Klang und dessen Bewertung aussagen können!

                              Eine schöne Möglichkeit sind gemeinsame Hörerlebnisse und deren nachfolgende Diskussion!
                              Das ist in einem Forum nur begrenzt möglich,da die Entfernungen zu Gesprächspartner teilweise sehr groß sind!

                              Gruß nach Berlin zum Doc! :)(der sich gerade King Kong rein zieht)

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo lia,

                                Mir stellt sich dabei eher die Frage, wer wem was unterstellt hat. Wenn du mich nicht verstehen willst oder kannst, dann ignoriere einfach mein posting, dann können wir uns diese verbalen Scharmützel hier sparen. Die interessieren echt niemanden. Ich lasse mir von dir nur nicht mehr länger was an´s Bein binden.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍