Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Dr.Who
    Original von TitianDa stelle ich mich immer die Frage, wer bestimmt was hochwertiger ist und auf welchem Niveau eine Anlage ist.
    wenn hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel.Das brauch man dann auch nicht bestimmen,da man es nachweisen kann.
    Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass z.B. Boxen mit Diamanthochtöner [Edit - korrigiere: es muss bei Dr.Who natürlich heißen: Beryllium-HT; der wäre dann allerdings durch Diamant noch zu toppen... :D] per sé "höherwertiger" sein sollen als solche ohne... ? ;)

    Nee nee - Da haben Titian und andere schon Recht: Sowas ist nunmal höchst umstritten. Auch wenn ich mich damit bei einigen unbeliebt mache: Sollen halbwegs objektive Kriterien zugrundegelegt werden, dann führt kein Weg am Studium von Messwerten vorbei. Bedauerlich, dass es im HiFi-Sektor oft keine brauchbaren gibt... Ich fürchte auch, das real ermittelbare Verhältnis zwischen objektiv "guten" Messwerten einerseits und "hochwertigsten" Materialien (sowie einem hohen Kaufpreis) andererseits wäre für viele "High-Ender" äußerst enttäuschend....

    Kommentar


      #62
      Original von kceenav
      Original von Dr.Who
      Original von TitianDa stelle ich mich immer die Frage, wer bestimmt was hochwertiger ist und auf welchem Niveau eine Anlage ist.
      wenn hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel.Das brauch man dann auch nicht bestimmen,da man es nachweisen kann.
      Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass z.B. Boxen mit Diamanthochtöner [Edit - korrigiere: es muss bei Dr.Who natürlich heißen: Beryllium-HT; der wäre dann allerdings durch Diamant noch zu toppen... :D] per sé "höherwertiger" sein sollen als solche ohne... ? ;)

      Nee nee - Da haben Titian und andere schon Recht: Sowas ist nunmal höchst umstritten. Auch wenn ich mich damit bei einigen unbeliebt mache: Sollen halbwegs objektive Kriterien zugrundegelegt werden, dann führt kein Weg am Studium von Messwerten vorbei. Bedauerlich, dass es im HiFi-Sektor oft keine brauchbaren gibt... Ich fürchte auch, das real ermittelbare Verhältnis zwischen objektiv "guten" Messwerten einerseits und "hochwertigsten" Materialien (sowie einem hohen Kaufpreis) andererseits wäre für viele "High-Ender" äußerst enttäuschend....
      Hallo Bernd,

      wie war das noch,andere wirfst du vor sich provoziert bzw. missverstanden zu fühlen. ;)
      Schau dir doch mal ein Chassis einer preiswerten Box an und vergleiche anschließend mit einem hochpreisigen Produkt.Bitte was ist daran umstritten ? :D
      Dafür brauch ich kein Studium,sondern einen gesunden Menschenverstand,das sollte ausreichen. :Y
      Du müsstest mir jetzt erklären,wie man mit "Billigmaterial" auf hohem Niveau spielen möchte.

      Kommentar


        #63
        Original von kceenav
        Original von Dr.Who
        Original von TitianDa stelle ich mich immer die Frage, wer bestimmt was hochwertiger ist und auf welchem Niveau eine Anlage ist.
        wenn hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel.Das brauch man dann auch nicht bestimmen,da man es nachweisen kann.
        Das läuft dann wohl darauf hinaus, dass z.B. Boxen mit Diamanthochtöner [Edit - korrigiere: es muss bei Dr.Who natürlich heißen: Beryllium-HT; der wäre dann allerdings durch Diamant noch zu toppen... :D] per sé "höherwertiger" sein sollen als solche ohne... ? ;)

        Nee nee - Da haben Titian und andere schon Recht: Sowas ist nunmal höchst umstritten. Auch wenn ich mich damit bei einigen unbeliebt mache: Sollen halbwegs objektive Kriterien zugrundegelegt werden, dann führt kein Weg am Studium von Messwerten vorbei..
        Wichtig für die weitere Behauptungen in diesem Thread ist, dass man zuerst einig ist, was hochwertiger und "niveau" ist. Ob man sich für hochwertig betreffend Materialien oder für technische Messungen entscheidet, ist für mich völlig irelevant.

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #64
          Original von Dr.Who
          Du müsstest mir jetzt erklären,wie man mit "Billigmaterial" auf hohem Niveau spielen möchte.
          Hohem Niveau bezogen auf was?
          Preis? Klang? Aussehen? Technische Daten?

          Gruss

          titian

          Kommentar


            #65
            Original von Dr.Who
            wenn hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel.Das brauch man dann auch nicht bestimmen,da man es nachweisen kann.
            Was ist mit Ionenhochtönern? Der kommt ganz ohne Materialien aus, blendet man mal das drumherum mal aus.

            Ich denke viel wichtiger als die Materialien ist die technische Umsetzung, das Know How des Entwicklers.

            Man kann das Spiel wohl lange so weitertreiben, jedesmal, wenn ein Erklärungsversuch kommt, was hochwertig ist, findet man ein Gegenbeispiel, das macht die Sache vertrackt.

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #66
              Original von Dr.Who
              Schau dir doch mal ein Chassis einer preiswerten Box an und vergleiche anschließend mit einem hochpreisigen Produkt.Bitte was ist daran umstritten ? :D
              Dafür brauch ich kein Studium,sondern einen gesunden Menschenverstand,das sollte ausreichen. :Y
              Du müsstest mir jetzt erklären,wie man mit "Billigmaterial" auf hohem Niveau spielen möchte.
              Beispiel? Isophon SKK10 Hochtonkalotte. Lag m. W. vor einigen Jahren im Laden bei 60/70 DM [bin mir nicht mehr sicher, ist schon so lange her], diese identische Kalotte mit anderer Blende steckte auch in der Vertigo High-End-Fertigbox, die man nicht gerade zu den günstigen zählen kann.

              m. E. spielt sich der Preis eher beim Namen und/oder der aufwändigen Verarbeitung des Gehäuses ab. Man kann mit vergleichsweise günstigen Chassis eine recht gelungene Box aufbauen.

              Kommentar


                #67
                Original von Titian
                Original von Dr.Who
                Du müsstest mir jetzt erklären,wie man mit "Billigmaterial" auf hohem Niveau spielen möchte.
                Hohem Niveau bezogen auf was?
                Preis? Klang? Aussehen? Technische Daten?

                Gruss

                titian
                Immer in Bezug auf den Klang,jedenfall bei mir.Es kann doch hier keiner ernsthaft bestreiten,dass für eine hochwertige Musikwiedergabe keine hochwertige Materialien eingesetzt werden müssen. :Y

                Kommentar


                  #68
                  Auch verstehe ich nicht,warum man sich immer an irgendwelche HT aufgeilt.
                  So weit wie ich das verstanden habe - und ich weiß wirklich nicht viel :D - ist das Herzstück eines LS doch die FW. ;)

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Dr.Who
                    Original von Titian
                    Original von Dr.Who
                    Du müsstest mir jetzt erklären,wie man mit "Billigmaterial" auf hohem Niveau spielen möchte.
                    Hohem Niveau bezogen auf was?
                    Preis? Klang? Aussehen? Technische Daten?

                    Gruss

                    titian
                    Immer in Bezug auf den Klang,jedenfall bei mir.Es kann doch hier keiner ernsthaft bestreiten,dass für eine hochwertige Musikwiedergabe keine hochwertige Materialien eingesetzt werden müssen. :Y
                    Da kommen wir wieder an der Tatsache, dass jeder einen anderen Ideal von Klang hat und deshalb was für einen besser ist, ist für den anderen nicht so.

                    Zweitens, ich glaube kaum, man kann unbegrenzt behaupten, dass "umso bessere Materialien desto besser der Klang" wahr sein könnte. Für gewisse Dinge ja und nur bis auf einem gewissen Niveau, nachher nicht mehr. Also man müssten den Einzelfall betrachten. Aber das ewige Problem für solche Diskussionen wird bleiben: jeder hört anders. ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Titian,

                      nee,nee......wenn du auf einer hochwertigen Wiedergabe Wert legst - und das hoffe ich sehr :) - brauchst auch du hochwertiges Material, um überhaupt die Grundvorraussetzung für eine höchstmögliche Wiedergabe zu erzielen.Das es da verschieden Konzepte gibt und wie sich die einzelnen Konstruktionen auf deinen Geschmackssinn auswirken, ist wieder eine andere Geschichte.

                      Kommentar


                        #71
                        In gewissen Orten muss du nicht unbedigt die besten Widerstände einbauen. Der Klang mit durchnittlich gute Widerstände ist genau so gut.

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Dr.Who
                          das Herzstück eines LS doch die FW. ;)
                          Hallo Doc,

                          naja,je besser die Chassis,desto einfacher kann die Weiche ausfallen.
                          Entgegen einiger Marketingsprüche finde ich den Weg über möglichst wenige Bauteile für eine FG-Weiche zielführender....aber selbst da gibt es keinen Konsens drüber! :H

                          Ich halte die Chassis und deren Qualität als das wichtigste ,bzw. die Ausgangsbasis jeden Lautsprechers!(das hat mit Diamant &co aber nix zutun)

                          In ein paar Jahren ,wird vermutlich "Mondgestein" als DAS super Membranmaterial vermarktet :I
                          Leichte Membran,dafür verwindungssteif,das man überhaupt von einem Kolben sprechen kann,gepaart mit starkem Antrieb.....alles kein Hexenwerk!
                          Das Ausschwingverhalten und das Abbremsen eines Chassis kann man hören.
                          trotzdem ein Bsp.
                          Versuche mit günstigeren Weichenbauteilen aber identischen Werten ,die einen LSP ca. 50 € günstiger gemacht hätten ,haben wir aus klanglicher Sicht wieder verworfen.Es war ein anderer LSP und entsprach nicht der Philosophie.

                          btw.
                          ich halte die LSP sowieso für zu günstig!!!!....wenn ich mir den Aufwand,die Materialien ,die Kalkulation anschaue....eigentlich für den Verbraucher sehr gut,einzig das tolle Label und die Klangpunkte in der Fachpresse fehlen!(aber das ist ein alter Hut)
                          Dennoch gibt es Leute die genau dieses SUCHEN ;)

                          Kommentar


                            #73
                            Es driftet wieder - was vorherzusehen war - ab in die üblichen Bahnen der Beliebigkeit und Belanglosigkeit. Gut ist, was gefällt, was als "hochwertig" zu bezeichnen ist, unterliegt dem eigenem Gusto, was teuer ist, muß nicht auch besser sein, man muss alles über die Person wissen, um zu wissen, ob ein Lautsprecher gut ist, usw, usw.
                            5 Leute, 8 Meinungen. :P

                            Daran wird sich nie was ändern, weil jeder unter dem Gesagten etwas anderes versteht. :I

                            Um beim Autovergleich zu bleiben: Da ist´s viel einfacher - da sieht der erste im Rennen die Zielflagge, und die andern fahren hinterher..... :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Dr.Who
                              wie war das noch,andere wirfst du vor sich provoziert bzw. missverstanden zu fühlen. ;)
                              Ja, die Anspielung auf den Beryllium-HT war schon ein wenig spöttisch gemeint - Du lässt ja an Deiner Begeisterung für FOCAL keinerlei Zweifel aufkommen... DAS provoziert dann eben auch mal einen Seitenhieb. Ich hatte dabei vorausgesetzt, dass DU das nicht so schnell krumm nimmst... War das ein Irrtum?

                              Schau dir doch mal ein Chassis einer preiswerten Box an und vergleiche anschließend mit einem hochpreisigen Produkt.Bitte was ist daran umstritten ? :D
                              Dafür brauch ich kein Studium,sondern einen gesunden Menschenverstand,das sollte ausreichen. :Y
                              Du müsstest mir jetzt erklären,wie man mit "Billigmaterial" auf hohem Niveau spielen möchte.
                              DU siehst das SO, verständlicherweise.
                              Ich erinnere nur mal an (leidige) "Neutralklang"-Debatten; das sollte genügen, um klarzumachen, wie unterschiedlich man die Dinge einschätzen kann. Dabei nehmen den "Gesunden Menschenverstand" ja IMMER alle Beteiligten für ihre Sichtweise in Anspruch... - das hilft also auch nicht weiter. Bei der "Neutral"-Diskussion war es sogar - aus meiner Sicht - eindeutig so, dass die Befürworter in puncto technischem Sachverstand den weitaus besseren Stand hatten. Mit den pauschalisierenden Aburteilungen vieler namhafter "High-End"-Boxen als "Fehlkonstruktionen" mag ich mich trotzdem in keinster Weise identifizieren...

                              Aber mal etwas konkreter:
                              Von Elektronik verstehe ich ziemlich wenig. Von Lautsprechern wenigstens ein bisschen was, aus Bastlerperspektive.

                              Bleiben wir mal bei Hochtönern:
                              Technisch gesehen finde ich den FOCAL Beryllium-HT wirklich fein. Zudem gehe ich davon aus, dass er auch RICHTIG "gut" klingen kann. Ich halte es aber für recht wahrscheinlich, dass es hier im Forum Mitglieder MIT REICHLICH Sachverstand gibt (ist nicht z.B. AH. auch bereits "dabei"?), die nach Sichtung der Messwerte nur mit den Schultern zucken würden und behaupten, dass ein Kalottenhochtöner der Marke "Peerless" für ca. 20,- Euro bereits ähnlich "gut" ist. (Ist jetzt sehr spekulativ - in der Vergangenheit und in Bezug auf bestimmte LS haben sich er und andere jedenfalls schon in dem Sinne geäußert...)

                              Oder nehmen wir mal ("echte") Bändchenhochtöner. Selbst als China-Import sind sie noch relativ selten und teuer. Man findet sie daher bislang auch nur in wenigen hochpreisigen (Exoten-)Boxen. Für den Laien sind solche Chassis mit ihren "dicken" Magneten in Verbindung mit der federleichten Membran beeindruckend. Er denkt sich: Unbestreitbare Qualität; außerdem MUSS so ein Hochtöner extrem "schnell" sein... "Folgerichtig" heißt es von so bestückten Boxen auch regelmäßig: Sie klingen unübertroffen "feinauflösend", "luftig" etc. pp. ...

                              Betrachtet man jedoch die Messwerte, so gibt es nur wenige Bändchen-Konstrukte, die an einen preiswerten "Mittelklasse"-Kalottenhochtöner heranreichen. Problematisch ist vor allem immer wieder das Klirrverhalten. Und so argumentieren denn auch die "Techniker" gerne: Die klanglichen "Vorzüge" von Bändchenhochtönern erklären sich NICHT durch "Schnelligkeit" (ohnehin ein technisches Missverständnis), sondern sie sind einfach DAS RESULTAT ihrer (messbaren) "Fehler", also des hörbar erhöhten Klirrs und eines nichtperfekten Abstrahlverhaltens....

                              Oder überzeuge mal Kawa davon, dass eine aufwendige Tief-/Mitteltöner Hartmembran (wie inzwischen bei FOCAL mehrheitlich im Einsatz) grundsätzlich(!) besser ist als die eines guten alten ISOPHON Tieftöners mit hervorragend niedrigen Klirrwerten - da wirst Du Schwierigkeiten haben... ;)

                              Kommentar


                                #75
                                @Franz

                                wie könnte man das denn vergleichbar machen?
                                Meiner Meinung nach in dem man LSP unvoreingenommen ,also
                                blind hinter einen Vorhang stellt und HÖRT!sagte ich ja bereits schon weiter vorne!
                                Danach kann man sich die Konstruktionen ,die den eigenen hoffentlich guten Geschmack getroffen haben anschauen!

                                Für mich ein sinnvoller Weg!
                                Ansonsten wie immer endlose Diskussionen,da hast Du schon Recht mit! :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍