Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo lia,

    keine Sorge, ich nehme deine Bemerkungen nicht als Angrifff. ;)

    Ich finde nur selten eine gemeinsame Verständnisbasis, auf der wir uns austauschen könnten. Ich stelle immer wieder fest, daß man - ganz gleich, was man schreibt oder ausdrückt - von dir stets relativiert wird, sei es durch eigene andere Erfahrungen (was ja noch nachvollziebar ist) oder durch das prinzipielle Infragestellen dessen, was man ausgedrückt hat. So bleibt uns eigentlich nur übrig, festzustellen, daß wir einander nicht verstehen. :P

    Bleiben wir noch mal beim Beispiel Auto: Auch wenn du keines hast, kannst du dir wirklich nicht vorstellen, was ich mit diesem Beispiel zum Ausdruck bringen wollte? Daß die von mir aufgeführten Automarken jeweils über andere Fahreigenschaften verfügen, dürfte doch klar sein - und daß die jeweiligen Fahrer sich bewußt dafür entschieden haben doch auch. Dennoch sind die Fahreigenschaften grundlegend verschieden. Wie bei HiFi - alles eine Frage des jeweiligen eigenen Geschmacks. Man will es eben so und nicht anders.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Hallo Franz

      Sicher, sonst hätt ich wohl nicht den zweiten Absatz geschrieben, oder?

      Gruss
      lia

      (Ich bin schon mal einen 911 Porsche gefahren (natürlich war das nicht meiner ;)) und ganz ehrlich, eine VW Sharan ziehe ich in allen Punkten (naja, schön find ich den Porsche schon)vor
      "Fahrspass" in dem Sinne kenne ich eben nicht und der Sharan ist somit für mich das deutlich komfortablere (und somit für mich subjektiv überlegene) Gefährt um von A nach B zu kommen)

      Kommentar


        #48
        RE: Je hochwertiger die eigene Anlage........

        Original von Dr.Who
        ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.Das Urteilsvermögen steigt mit dem Niveau der Anlage,das ist meine feste Überzeugung.
        Es wird den meisten "hier" Anwesenden nicht schwer fallen, gewisse "High-End"-Freaks zu nennen, mit deren "Glaubwürdigkeit" es nicht weit her ist. Obwohl sie anscheinend beneidenswert(!) wohlhabend sind und dementsprechend teure ("hochwertige"?) Gerätschaften - und die im ständigen Wechsel - zuhause stehen haben....

        Aber ich verstehe schon: Gemeint ist ja was anderes. (Wäre schön, wenn allgemein etwas sorgfältiger formuliert würde; Auch wenn man dann nicht immer der Schnellste sein kann - dafür werden Missverständnisse vielleicht besser vermieden... :E)

        Grundsätzlich stimme ich der These zu: Je mehr ein HiFi-ist über ausführliche Hörerfahrungen mit umso "besserer" HiFi-Wiedergabe verfügt, desto eher ist "er" in der Lage, die HiFi-Klangwelt differenziert wahrzunehmen und ein gegebenes Qualitätsniveau einzuordnen. Und desto besser kann derjenige/diejenige auch einschätzen, welches Klangniveau mit HiFi überhaupt erreichbar ist - wichtig z.B. bei der Gegenüberstellung von Liveerlebnis und Heimwiedergabe...

        Ich denke, jede(r), der/die schon eine nennenswerte "Entwicklung" als Klang-/Musikliebhaber(in) und HiFi-ist(in) durchgemacht hat, weiß, dass sich die Maßstäbe der Beurteilung durch gewisse Schlüsselerlebnisse bzw. abhängig vom gerade erreichten Niveau der heimischen "Kette" erheblich verschieben können. Was "vorher" vielleicht als nahezu perfekt empfunden wurde, erscheint dann auf einmal sehr dürftig... Auch "reift" sicherlich bei vielen im Laufe der Jahre (und aufgrund des - hoffentlich - steigenden Niveaus der eigenen Anlage) das persönliche System der klanglichen Prioritäten: Aspekte, die früher für die Begeisterung an der Musik/am Klang unverzichtbar waren, werden unwichtiger, anderes, was zuvor womöglich gar nicht bewusst wahrgenommen wurde, rückt dafür in den Vordergrund...

        Wie hier aber schon gesagt wurde: Die Klangwahrnehmung UND die Beurteilungsmaßstäbe sind in der Regel stark durch individuelle Vorlieben/Abneigungen geprägt. Jeder hört "Klang" mehr oder weniger selektiv - und hat dann auch noch seine ureigenen Vorstellungen, was beim jeweiligen Aspekt der "richtige" Klang ist... An der Stelle kommt dann übrigens wieder der Nutzen von Live-Hörerlebnissen ins Spiel: Viele HiFi-Klänge lassen sich eben doch bis zu einem gewissen Grade mit der "Realität" vergleichen; kaum je zu beantworten ist bloß, inwieweit nicht schon der Tonträger dem Ganzen einen "verfälschenden" Stempel aufdrückt...

        Folgerung: Die Beurteilung (sowie die Darstellung) von Hörerlebnissen ist von vorneherein eine höchst subjektive Sache. Daran ändert auch die tollste Erfahrung mit "bestem" Equipment nicht viel.
        Und nun noch DAS ENTSCHEIDENDE PROBLEM bei der Diskussion und dem Austausch in einem Forum: Solange die Basis der Verständigung ausschließlich(!) Worte sind, ist EXTREM schwer einzuschätzen, wie "ähnlich" oder völlig verschieden ein anderer "hört"...
        -----------------------------------------------------------------------

        Einige wenige können damit nicht umgehen und werfen einen gelegentlich vor,man würde seine Anlage dafür nutzen,um seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen.Dabei gibt man doch nur das wieder,was man auf diesem Niveau alles erlebt.Da wird dann an allen Ecken und Kanten versucht Erklärungen zu finden,warum das eigentlich nicht sein darf.Handelt es sich hier um Neid oder konstruktive Kritik,manchmal weiß ich es nicht so genau. :)
        Ich habe durchaus ein gewisses Verständnis dafür, dass Du hier nicht konkreter wirst und ein paar(?) Namen nennst...
        So allerdings weiß ich einfach nicht so genau, welche Art von Beiträgen bei Dir (und anderen?) diesen Eindruck erwecken - und ob ICH auch unter "Neidverdacht" stehe.

        Ich sag's mal so: Aus den oben genannten Gründen halte ich mich mit der Schilderung eigener Hörerlebnisse bisher total zurück. Und die Beschreibungen anderer nehme ich vor allem dort zur Kenntnis, wo ich mich an einer "Grundsatzdiskussion" beteilige. Da können solche Darstellungen zwar durchaus dazu dienen, einen Standpunkt zu illustrieren, aber für die Schlüssigkeit der Argumentation kommt es meist kaum oder gar nicht darauf an, auf welchem "Klangniveau" das Beschriebene angesiedelt ist.

        Was man von mir aber auf keinen Fall verlangen darf: Dass ich die Aussagen gewisser Personen mit (beneidenswert!) aufwendigen Anlagen als unhinterfragbar erachte... Tatsächlich kommt es gelegentlich so 'rüber, als werde genau das erwartet (und auch so, als wünschten sich manche immer wieder explizit Anerkennung oder "Bewunderung"..). In Ausnahmefällen mag es schon wichtig sein, ob jemand gewisse klangliche Erlebnisse auf "höchstem" Niveau kennt; meistens reicht aber schon ein "mittelmäßiges" Niveau der eigenen Erfahrung aus, weil ja die diversen klanglichen Parameter nicht erst ab einer bestimmten Schwelle in Erscheinung treten, sondern auf den unterschiedlichsten "Niveaus" in entsprechenden Abstufungen vorzufinden sind.

        Kommentar


          #49
          Der Autovergleich von Franz passt schon. Es ist bei HiFi Anlagen tatsächlich nicht anders. Es existieren riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten und deren Stärken und Schwächen. Und auch bei den Autos ist es notwendig, dass man für ein halbwegs richtiges Urteil die vielen Extreme die es dabei gibt, etwas genauer kennen gelernt hat. Und auch hier spielen die persönlichen Wünsche bzw. Vorstellungen und der persönliche Geschmack eine ganz große Rolle.

          Autos und HiFi Anlagen sind sogar sehr gut miteinander vergleichbar. Dazu passt selbstverständlich auch die Einstellung von Lia: "interessiert mich nicht". ;)

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Hi !

            Autos und HiFi Anlagen sind sogar sehr gut miteinander vergleichbar.
            :Z.......wobei es Menschen geben könnte, die einem allerwertem hinteren Körperteil mehr sensitives Können als einem richtigem Sinnesorgan zusprechen könnten :) :W

            Peter

            Kommentar


              #51
              Original von Pitt
              :Z.......wobei es Menschen geben könnte, die einem allerwertem hinteren Körperteil mehr sensitives Können als einem richtigem Sinnesorgan zusprechen könnten :) :W
              völlig richtig, ein Rennfahrer, egal ob Auto oder Moped, muss das Gespür im Arsch haben. ;)


              ich durfte mir vor mehr als einem Jahr mal die großen KEF Reference Q7 oder wie die hießen an den großen Phonosophie-Endstufen, VV und CD-Bläher anhören und empfand die Wiedergabe als ärmlich. Es klang mittig, trötig, bassarm, wenig dynamisch und ich war ziemlich enttäuscht. Zu der Zeit hörte ich noch mit den original Saba-Tröten [professional 1300] zuhause ... ist mein Urteil etwas wert?

              Kommentar


                #52
                Hallo Bernd,

                Was man von mir aber auf keinen Fall verlangen darf: Dass ich die Aussagen gewisser Personen mit (beneidenswert!) aufwendigen Anlagen als unhinterfragbar erachte... Tatsächlich kommt es gelegentlich so 'rüber, als werde genau das erwartet (und auch so, als wünschten sich manche immer wieder explizit Anerkennung oder "Bewunderung"..).
                hinterfragen kann man doch,auch kritisieren(ist manchmal sogar erwünscht :P ).
                Bei mir gibts im übrigen eine Menge zu kritisieren : Raum,Verstärker und wenn ich manchmal Boxen höre, die klanglich jenseits von gut und böse spielen,auch meine LS. :K ;)

                Kommentar


                  #53
                  Original von bukowsky
                  Original von Pitt
                  :Z.......wobei es Menschen geben könnte, die einem allerwertem hinteren Körperteil mehr sensitives Können als einem richtigem Sinnesorgan zusprechen könnten :) :W
                  völlig richtig, ein Rennfahrer, egal ob Auto oder Moped, muss das Gespür im Arsch haben. ;)


                  ich durfte mir vor mehr als einem Jahr mal die großen KEF Reference Q7 oder wie die hießen an den großen Phonosophie-Endstufen, VV und CD-Bläher anhören und empfand die Wiedergabe als ärmlich. Es klang mittig, trötig, bassarm, wenig dynamisch und ich war ziemlich enttäuscht. Zu der Zeit hörte ich noch mit den original Saba-Tröten [professional 1300] zuhause ... ist mein Urteil etwas wert?
                  Hallo bukowsky,

                  wenn du die großen KEF`s über einen längeren Zeitraum in deinem WZ hörst,ist dein Urteil noch glaubwürdiger,als es jetzt schon ist. :)

                  Kommentar


                    #54
                    Original von Dr.Who
                    wenn du die großen KEF`s über einen längeren Zeitraum in deinem WZ hörst,ist dein Urteil noch glaubwürdiger,als es jetzt schon ist. :)
                    ich weiß nicht, ob es mich qualifizierte, wenn ich mir diese Dinge auch noch ins Haus holte :E

                    Kommentar


                      #55
                      Je hochwertiger die eigene Anlage........

                      ...desto "spinnerter" werden ihre Besitzer. :D

                      ...damit ich hier auch noch etwas beisteuere.

                      :S

                      Kommentar


                        #56
                        Original von Scope
                        Je hochwertiger die eigene Anlage........

                        ...desto "spinnerter" werden ihre Besitzer. :D

                        ...damit ich hier auch noch etwas beisteuere.

                        :S
                        Eindeutig konstruktive Kritik. :D :P

                        Kommentar


                          #57
                          Original von rubicon Es wäre wirklich einmal interessant zu wissen, wer was schon alles gehört hat. :I
                          Ich finde noch wichtiger ist zu wissen, wie er die Anlagen gehört hat.
                          Folgende Fragen sind nach meiner Meinung wichtig:
                          - die Details von der Person
                          - die Details von der Umgebung, wo er eine Anlage gehört hat.


                          Von der Person ist interessant zu wissen,
                          - was für ein Background er hat,
                          - ob er sich vor dem Hören einer Anlage technisch erkündigt hat,
                          - was für Musik er hört und weitere Geschmäcke von der Person

                          Als Umgebung verstehe ich nicht nur das Raum und Position der Anlage sondern auch
                          - wo er sass
                          - wie lange er Musik hörte
                          - eventuelle störfaktoren
                          - eventuelle technische Probleme oder kurzfristige Anpassungen der Anlage.

                          Gruss

                          titian

                          Kommentar


                            #58
                            RE: Je hochwertiger die eigene Anlage........

                            Original von Dr.Who
                            ......desto glaubwürdiger ist man in seiner Beurteilung.Das Urteilsvermögen steigt mit dem Niveau der Anlage,das ist meine feste Überzeugung.
                            Da stelle ich mich immer die Frage, wer bestimmt was hochwertiger ist und auf welchem Niveau eine Anlage ist.

                            Einige wenige können damit nicht umgehen und werfen einen gelegentlich vor,man würde seine Anlage dafür nutzen,um seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen.Dabei gibt man doch nur das wieder,was man auf diesem Niveau alles erlebt.Da wird dann an allen Ecken und Kanten versucht Erklärungen zu finden,warum das eigentlich nicht sein darf.Handelt es sich hier um Neid oder konstruktive Kritik,manchmal weiß ich es nicht so genau. :)
                            Leider ich verstehe nicht was hier gemeint ist. :V

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Titian,

                              Da stelle ich mich immer die Frage, wer bestimmt was hochwertiger ist und auf welchem Niveau eine Anlage ist.
                              wenn hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel.Das brauch man dann auch nicht bestimmen,da man es nachweisen kann.

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Dr.Who
                                Hallo Titian,

                                Da stelle ich mich immer die Frage, wer bestimmt was hochwertiger ist und auf welchem Niveau eine Anlage ist.
                                wenn hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen, zum Beispiel.Das brauch man dann auch nicht bestimmen,da man es nachweisen kann.
                                Interessant finde ich, dass hier keine Andeutung an Wiedergabequalität gemacht wird, sondern nur an Materialqualität. Höhere Materialqualität bedeutet nicht unbedingt bessere Klangqualität.

                                Gruss

                                titian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍