Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Je hochwertiger die eigene Anlage........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Milon ,
    wie willst Du eine Anlage beurteilen,die Du nie gehört hast und die in keiner Bestenliste in der Fachpresse geführt wird?
    Wie willst Du das Wissen eines Users beurteilen bzw. willst Du es anhand der Komponenten ableiten die er zuhause stehen hat?
    Weißt Du was jemand in seiner Hifi-Welt schon gehört /verglichen hat ,auch ohne es sich geakuft zuhaben?
    Was ist überhaupt hochwertig?
    Ich denke dieser Thread ist wohl aus einem anderen "entstanden",den ich noch nicht gelesen habe....aber diese NEIDgeschichte taucht doch immer wieder von Leuten auf,die wohl gerne auf die MArken,Preise usw. hinweisen!
    :P
    .....das gibt es nur eins! einfach lächeln
    Hallo Karsten,

    wie willst Du eine Anlage beurteilen,die Du nie gehört hast und die in keiner Bestenliste in der Fachpresse geführt wird?
    das kann man nicht,die Frage ist eigentlich überflüssig,da logisch. :P
    Darum geht es nicht !

    Weißt Du was jemand in seiner Hifi-Welt schon gehört /verglichen hat ,auch ohne es sich geakuft zuhaben?
    Nein,weiß ich nicht.Aber eines dürfte sicher sein,diejenigen, die sich das nicht leisten wollen oder können,vergleichen zu Hause keine hochpreisigen LS(zumindest nicht in den allermeisten Fällen).

    aber diese NEIDgeschichte taucht doch immer wieder von Leuten auf,die wohl gerne auf die MArken,Preise usw. hinweisen!
    Ich denke,dass diese Neiddebatten immer nur ein Ausdruck der eigenen Rechtfertigung sind.Nichts ist doch schöner,als ein LS mit einem hochwertigen Produkt gleichstellen zu wollen.Da wird dann alles zurechtgebogen(Billigteile werden nur teuer verkauft :D ).

    Hallo Jürg,


    Dies sind Anlagen, welche ich an der High End hören konnte und von welchen ich sehr enttäuscht war (Milon, die Focal erwähne ich nicht, um Dich zu provozieren, in meinen Lautsprechern spielen auch je drei Focal-Chassis, und das mit Bravour).
    Das ist ja das Fatale,was ich zum Ausdruck bringen möchte.Auf einer Messe kann man nichts erwarten.Man kann aber abwägen,nämlich dann,wenn man einen - sagen wir mal - größeren Kaliber bei sich zu Hause stehen hat.So dolle fand ich die 5xGrande auf der IFA auch nicht ! Ich weiß aber,was die kleine Tochter in meinem WZ kann und da spielt dann eine gewisse Erfahrung mit hochwertigen Produkten eine Rolle, um das einschätzen zu können.Soll jetzt nicht arrogant rüberkommen,es geht nur um die Sache an sich : Wie gut bzw. wie glaubwürdig bin ich in meiner Beurteilung,die ja als Maßstab an der eigenen Anlage gemessen wird.

    PS : Ich fühle mich nicht provoziert,brauchst dir bei mir keine Sorgen machen,alles in Ordnung. :S :)


    Heute kann ich nicht mehr antworten,Leute.DFB-Pokal und Boxen sind jetzt angesagt. :P

    Kommentar


      #17
      salut detlef,

      äähh, heisst der thread inthro-outing ? ;)

      hmm, naja. eigentlich ja auch egal.

      kleine geschichte am rande: mein problem war ein extrem aufgedickter bass (von den karats) und so stand bald die entscheidung einer neuanschaffung in sachen LS.
      da meine whz nur 20 m² misst und ich nach einigen gesprächen mit "profis" zu dem entschluss kam, dass eine vorderseitig ageordneten reflexöffnungen und basstreiber hier angebrachter wäre, bekann die selektion via infosammlung per internet (marktübersicht). ich hab halt geschaut, was ich für mein buget bekomme. das ich jetzt sicherlich nicht ALLE in frage kommenden ls gefunden habe (exoten), ist mir klar.
      die zweite selektionsetappe war die optische. möge den meisten hi-endern die optik der ls ziemlich egal sein, ich hänge mich daran auf.
      für die optik der electra konnte ich mich schon immer begeistern und wenn ich jetzt einen ls als auslaufmodel für gutes geld bekommen kann, dann lag die entscheidung schon ziemlich nahe. in den foren war auch immer die rede vom "schlanken" bass der 926-er, was mir ja entgegen kam. auch um die höhen war ich vorgewarnt.
      ich hätte sie ja nach 14 tagen zurück schicken können, nur haben sie mir (bis auf die höhen) ja sehr gefallen.
      und nach einer zugegeben langer odysse habe ich ja auch dieses problem ausgemerzt. kann also sagen: passt.

      einen ls zu kaufen, ohne ihn je gehört zu haben, scheint allen sicherlich sehr befremdlich zu erscheinen, aber meine augen waren vor den ohren verliebt ;) (welch frevel beim boxenkauf!)


      so, nun kann das kopfschütteln losgehen... :D


      grüsse inthro

      Kommentar


        #18
        Ich halte die Eingangsthese für ziemlichen Stuss, tut mir leid. Was bitte ist Hörerfahrung? Wieso sollen nur die guten Klang beurteilen können, die eine "hochwertige" Anlage zuhause haben? Was ist überhaupt hochwertig?

        Ich kann dazu nur eines sagen; Mich interessiert der Kram, der heute so den Markt bevölkert so gut, wie gar nicht. Die Lautsprecher sind so gut wie alle, viel schlechter, als noch vor 10-20 Jahren und dazu noch maßlos überteuert, in der Verstärkerelektronik hat sich (mit Ausnahme von Digitalverstärkern) rein gar nichts getan, außer wieder unverschämten Preiserhöhungen bei gleichzeitig geringeren Produktionskosten. Den einzigen wirkliche Fortschritt gab es in der digitalen Tonverarbeitung und die wird lächerlicherweise auch noch von vielen so genannter High-Ender abgelehnt. :D

        Kommentar


          #19
          wer gibt schon echten neid zu?
          Wenn ich dauernd darüber nachdenke, könnte ich wohlhabendere beneiden. Wenn ich mit mir selbst und meinen Möglichkeiten zufrieden sein kann, ist mir das allerdings gleichgültig.

          Wenn einer eine sehr gute Anlageund gute Ohren hat, dann kann er sicher differenzieren. Wenn er sich Mühe gibt, kann er seine Erfahrungen mitteilen. Wenn die Empfänger dieser guten Botschaft für diese offen sind, ohne Vorurteile, dann kann sogar ein fruchtbarer Dialog beginnen.
          Es gibt aber auch andere Eigenschaften als nur Neid.

          Leider hören die Hörer nicht alle gleich :Q, der eine hört gar nicht hin, es reicht ihm mit seiner guten Anlage ein kostspieliges Werkzeug vorzeigen zu können. Ein anderer hört nur Hörtest CDs, er muss sicher sein können, dass seine Anlage so gut, ist wie sie vorgeblich sein soll.

          Die Ohren und die Erwartungen sind nicht gleich.

          Ich liebe Soul, alten Jazz, auch Rock aber(fast) alles was klangdesigned meine Zeit berieselt, ist mir eher lästig. Ironie mag ich, wenn einer Genres überspringt und verwursten kann.

          Meine Zeitgenossen mögen aber vielleicht genau das, was ich nicht so gerne höre und so werden sie sicher einen anderen Zugang zur Musik haben und andere Anforderungen stellen, mit welchen Werkzeugen sie vor allem gerne hören mögen.

          Ich glaube, das es k e i n e Möglichkeit gibt, ein objektives Urteil zu bekommen. Mit einer wirklich guten Anlage, die authentisch Töne reproduzieren kann, könnte das annähernd möglich sein, aber eben nur an-nähernd und nicht objektv.

          Auch die Ohren der Geräte Entwickler sind subjektiv und ebenso die Ohren der Tontechniker, wie alle Ohren.

          Die schlimmsten Aufnahmen sind in meinen Ohren immer die, die sich selbst mit den Attributen der besten Klang-Qualität auszeichnen. Die besten Meister können wirklich jeden Ton so einfangen wie er entstanden ist, aber wer mag sich sowas dauernd anhören? Wenn ich sowas über eine sehr gute und teure Anlage hören könnte, das wäre ja auf dauer zumindes kaum auszuhalten.
          Ich will Archie Shepp hören, auch mit einer sehr guten Anlage, nur dann macht alles einen Sinn, oder auch anderes altes Zeugs.


          Ich höre die Musik zwischen den Tönen. Ich bin froh wenn es gut aufgenommen ist und gute Musik zu hören ist. Eine sehr gute Anlage ist für den, der hören kann sicher eine Offenbarung. Aber wie will er das vermitteln?

          Daten aus dem Labor sagen mir nix, ich muss es hören können.
          Die Auseinandersetzungen wegen der verschiedenen Konzepte können dem, der davon etwas versteht, sicher eine Orientirung sein.
          Mir nicht.

          Eine kleine Röhre und ein Breitbänder kann ja auch sehr teuer sein.
          Wenn mir sowas gefällt, kann ich dann ein sicheres Urteil fällen?

          Ich glaube,daß der Neid und andere menschlichen Eigenschaften wie Eitelkeit, Selbstsucht, usw usw unser Urteilsvermögen einschränken und auch die Bereitschaft, dem Wert eines Gegenstandes eine objektive Grösse geben zu können. Anzuerkennen, wenn ein anderer etwas wertvolles besitzt, wie teile ich dem dann mit, dass ich ihn beneide?

          Am besten ist der dran, der seine wertvolle Anlage genissen kann und erkennt, dass die Musik, in dem Augenblick in dem sie gespielt ist, den grössten Wert hat.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            Original von Dr.Who
            es geht nur um die Sache an sich : Wie gut bzw. wie glaubwürdig bin ich in meiner Beurteilung,die ja als Maßstab an der eigenen Anlage gemessen wird.
            Irgendwer in dieser Forenwelt hat mal gesagt, dass wenn andere Leute von hoher Auflösung reden es für ihn oft nur nach Brei klinge. Ob er den Ausdruck Brei verwendet hat, weiss ich nicht mehr, jedenfalls sinngemäss.

            Wenn ich mich richtig erinnere, war das A-David (könnte aber auch AH, scope oder US gewesen sein). David hat als Massstab sein JBL-System im bedämpften Keller, und ich glaube sofort, dass diese Lautsprecher in diesem Raum alles offenbaren.

            Vergleicht man dazu einen beliebigen Hifi/HighEnd-Lautsprecher, welcher in einem vielleicht noch etwas halligen Raum auf 4 bis 5m Distanz gehört wird, bin ich überzeugt, dass man nicht mehr diese Detailfülle hat. Ich denke da sind fast schon Quantensprünge dazwischen, aber für denjenigen, der noch nie ein System, wie es David besitzt, gehört hat, kann auch diese Anlage hochauflösend klingen.

            Eine Diskussion über Auflösung via Forum zwischen Leuten mit solch unterschiedlichen Erfahrungen ist dann schwierig.

            Gruss Jürg

            Kommentar


              #21
              Das Niveau ergibt sich aus dem Zusammenspiel mit dem Hörraum und dann gibt es so viel Geschmäcker wie Marken.
              Wenn man bedenkt wie sehr die Meinungen bei einzelnen hochwertigen Herstellern auseinandergehen...

              Gruß

              Micha

              Kommentar


                #22
                Am besten ist der dran, der seine wertvolle Anlage genissen kann und erkennt, dass die Musik, in dem Augenblick in dem sie gespielt ist, den grössten Wert hat.
                vor der aussage verneige ich mich...

                leider lasse auch ich mich von dem konsumwahn treiben und vergesse dabei die wahren werte und den eigentlichen sinn.



                grüsse inthro

                Kommentar


                  #23
                  Original von inthro
                  Am besten ist der dran, der seine wertvolle Anlage genissen kann und erkennt, dass die Musik, in dem Augenblick in dem sie gespielt ist, den grössten Wert hat.
                  vor der aussage verneige ich mich...

                  leider lasse auch ich mich von dem konsumwahn treiben und vergesse dabei die wahren werte und den eigentlichen sinn.



                  grüsse inthro
                  Diese Sichtweise ist, zumindest teilweise, konservativ. Es gibt genug Musik, bei der das eigentliche Kunstwerk die Platte ist, die nicht oder nur eingeschränkt im herkömmlichen Sinne gespielt werden kann.
                  Aber mit der Anlagenqualität hat das nichts zu tun.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #24
                    ich habe die letzten monate damit verbracht, anlage und raum zu optimieren und dabei den eigentlichen sinn, die musik, für die man diesen ganzen aufriss betreibt, ein wenig aus den augen verloren. dahingehend zielte mein bestätigendes kopfnicken...


                    grüsse inthro

                    Kommentar


                      #25
                      Original von inthro
                      ich habe die letzten monate damit verbracht, anlage und raum zu optimieren und dabei den eigentlichen sinn, die musik, für die man diesen ganzen aufriss betreibt, ein wenig aus den augen verloren. dahingehend zielte mein bestätigendes kopfnicken...


                      grüsse inthro

                      In diesem Sinne kann ich Dir nur beipflichten. HiFi-Veränderungen kosten auch bei mir Nerven, die sich erst allmählich wieder beruhigen :C

                      Gruß

                      Micha

                      Kommentar


                        #26
                        Ingo schrieb:

                        Am besten ist der dran, der seine wertvolle Anlage genissen kann und erkennt, dass die Musik, in dem Augenblick in dem sie gespielt ist, den grössten Wert hat.
                        Treffender kann man es nicht ausdrücken. Genau darum geht es. :T

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Klangwolke


                          Vergleicht man dazu einen beliebigen Hifi/HighEnd-Lautsprecher, welcher in einem vielleicht noch etwas halligen Raum auf 4 bis 5m Distanz gehört wird, bin ich überzeugt, dass man nicht mehr diese Detailfülle hat.
                          Hallo Jürg,

                          ich bin mit Dir vollkommen einer Meinung.
                          Deshalb bevorzuge ich für das Nahfeldhören.

                          Wie hochwertig eine Anlage ist, spielt doch nur eine höchst untergeordnete Rolle, wenn die Aufstellung nicht stimmt.

                          Kommentar


                            #28
                            Original von rubicon
                            Ingo schrieb:

                            Am besten ist der dran, der seine wertvolle Anlage genissen kann und erkennt, dass die Musik, in dem Augenblick in dem sie gespielt ist, den grössten Wert hat.
                            Treffender kann man es nicht ausdrücken. Genau darum geht es. :T
                            Diese "Trennung" fällt mir mitunder schwer, was sehr schade ist. :U

                            Kommentar


                              #29
                              Original von dr.matt

                              Deshalb bevorzuge ich für das Nahfeldhören.
                              Hi dr.matt,

                              genau das ist doch auch das schöne!
                              "gut" ist was einem SELBST gefällt! ;)

                              Es wird genauso gut Leute geben ,die mit Deiner Abhörsituation(waren das nicht 80cm (Abhör)abstand?) nix anfangen können ,weder klanglich noch praktisch!
                              Es kommt für mich auf das Verhältnis Direkt-und Indirektschall(Reflexionen) an.


                              @Milon

                              für Dich ist Deine Diva ein guter LSP ,für andere nur überteuerter Schrott....verstehst Du was ich meine?
                              Haben die Leute,die Deinen LSP jetzt nicht als soooo gut bezeichnen keine Ahnung/Hörerfahrung oder mußt Du noch dazu lernen? ;)

                              Kommentar


                                #30
                                Diese Sichtweise ist, zumindest teilweise, konservativ. Es gibt genug Musik, bei der das eigentliche Kunstwerk die Platte ist, die nicht oder nur eingeschränkt im herkömmlichen Sinne gespielt werden kann.
                                hallo, n'abend

                                wenn ich versuche was zu schreiben, mache ich mir nicht klar, ob das jetzt konservativ ist. Wenn ich daran denke, was Du mit Deiner Aussage meinst, fällt mir Velvet Underground
                                ein.
                                Oder Ornette Coleman

                                oder Musik, die nicht mit dem Originalen Klang eines Instruments aufgenommen ist, sondern mit Klang Collagen verschiedenen Ursprungs.

                                Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Das war jetzt mein erster spontaner Versuch es zu verstehen.

                                so, ich schaue jetzt im 3sat Lucien Freud zu Ende und dann Boxen.
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍