Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere bedenkliche Meinungsbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ein HiFi-Freund zu einem Händler hören geht, hört ein Laie beim Laien, nix mehr und nix weniger.

    Ein Vergleich von Audioprodukten wäre nur anähernd möglich, wenn der Hörraum genormt wäre, sowie ein akkurater Pegelabgleich incl. schneller Umschaltung vorhanden ist.

    Einen Vergleich zu Hause finde ich als absolut unmöglich, es sei denn die Komponenten werden nach "Hörgeschmack" gekauft.

    Das nachfolgende Messdiagramm wurde bei mir zu Hause aufgenommen, so oder ähnlich sieht es fast überall aus, und Keiner kann mir erzählen, er würde die Überhöhungen und Senken im Bassbereich hören können.

    Es gibt nur eine Möglichkeit des Vergleiches, und die heisst Messung.

    Kommentar


      Alex,
      auf Basis von welcher Messung merkst du, dass:
      - die Instrumente mehr focusiert / diffuser sind?
      - die Trennung der Instrumente deutlicher geworden ist?
      - die einzelnen Instrumenten deutlicher über den Orchester klingen werden?
      - die Bühne kleiner / grösser geworden ist?
      - mehr / weniger Details zu hören sind?
      Wohl gemerkt: mit den gleichen LS.

      Gruss

      titian

      Kommentar


        Alex schrieb:
        Wenn ein HiFi-Freund zu einem Händler hören geht, hört ein Laie beim Laien, nix mehr und nix weniger.
        In diesem Zusammenhang verstehe ich nur die Bezeichnung "Laie" nicht.

        Ein Vergleich von Audioprodukten wäre nur anähernd möglich, wenn der Hörraum genormt wäre, sowie ein akkurater Pegelabgleich incl. schneller Umschaltung vorhanden ist.
        Weitgehende Zustimmung, so es sich um Boxen handelt. Bei Elektronikkomponenten könnte man mit einem guten Kopfhörer arbeiten und dadurch die größten Fehlerquellen (Boxen, Raumakusik) ausschalten.

        Einen Vergleich zu Hause finde ich als absolut unmöglich, es sei denn die Komponenten werden nach "Hörgeschmack" gekauft.
        Wie Du das meinst, müsstest Du auch noch genauer erklären. Man will ja zu Hause testen, um (meist) mit alten Komponenten zu vergleichen und zwar dort, wo auch die privaten Gegebenheiten vorhanden sind.

        Das nachfolgende Messdiagramm wurde bei mir zu Hause aufgenommen, so oder ähnlich sieht es fast überall aus, und Keiner kann mir erzählen, er würde die Überhöhungen und Senken im Bassbereich hören können.
        Ja, so ähnlich sieht es überall aus.

        Es gibt nur eine Möglichkeit des Vergleiches, und die heisst Messung.
        Ein umstrittenes Thema! Ich bin zwar auch dieser Meinung, aber der individuelle Geschmack bleibt dabei unberücksichtigt. Und bessere Messdaten müssen noch lange nicht besser gefallen. Wie oft haben wir darüber schon diskutiert! Das beste Beispiel: analoge- gegen digitale Schallplatte (bzw. Abspielgerät). Oder: Studiomonoitor gegen HiFi Box. Oder: aktiv gegen passiv. Oder: Röhrenverstärker gegen Transistorverstärker.......

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo Andi(?) --

          Original von andisharp
          Ich kann dieses großkotzige "ich konnte deutliche Unterschiede ausmachen" (...........)
          Etwa seit einem halben Jahr interessiere ich mich für HiFi + Foren. In denjenigen Foren, die ich bisher kennengelernt habe, halten sich - nach meinem Eindruck(!) - die "großkotzigen" Beiträge beider bekannten "Lager" einigermaßen die Waage... Kommt natürlich ein bisschen auf's Forum an UND auf den Zeitraum (UND eventuell noch den jeweiligen Thread).

          Nun war Dein liebenswürdiger Beitrag wohl nicht "allgemein" gedacht, sondern im Grunde ein gezielter Anwurf - von der Wortwahl abgesehen: inhaltlich durchaus legitim, als Meinungsäußerung... ;)

          ALLGEMEIN aber:
          Gegenüber "Voodoo"-isten, die sich ihrerseits der "Großkotzigkeit" enthalten, ist meiner Meinung nach Respekt angebracht. Auch wenn ihre Position(en) in der Regel höchst anfechtbar sind (so ist es nunmal).

          Ganz interessant finde ich ja in letzter Zeit, dass sich der Streit ein wenig weg vom "Voodoo" im engeren Sinne (Kabel etc.) hin zu den vermeintlichen oder tatsächlichen Klangeigenschaften gewöhnlicher Elektronikkomponenten verlagert hat.
          Besonders bei diesen Themen finde ich den Absolutheits- und Wahrheitsanspruch einiger "Skeptiker" mindestens genauso nervig wie die "Probleme" einiger "Goldohren", die (guten) Gründe für die entgegengebrachte Skepsis zu verstehen (merkt man daran, dass diese Gründe von denen - wie gesagt: betrifft nur MANCHE "Goldohren".. - niemals ernstgenommen werden, meistens auch gar nicht erst erwähnt, geschweige argumentativ aufgegriffen....).

          Kommentar


            Es gibt nur eine Möglichkeit des Vergleiches, und die heisst Messung.
            Mal Hand auf´s Herz: Wer vergleicht schon mit Messungen, wenn es darum geht, sich seine HiFi-Anlage zusammenzustellen? Bei Raumkorrektur-Maßnahmen sind sie zweifelsfrei nötig, denn sonst würde man ja wie ein Blinder im Nebel stochern, aber bei gewöhnnlichen Komponenten reicht mir mein Gehör und meine Wahrnehmung. Und wenn sich bei einem Vergleich damit eine größere Zufriedenheit von Gerät xy zu einem anderen Gerät einstellt, dann ist gut. Meine Zufriedenheit läßt sich nämlich nicht messen. :P Die stellt sich einfach ein - oder auch nicht.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Original von alex8529
              Ein Vergleich von Audioprodukten wäre nur anähernd möglich, wenn der Hörraum genormt wäre, sowie ein akkurater Pegelabgleich incl. schneller Umschaltung vorhanden ist.

              Einen Vergleich zu Hause finde ich als absolut unmöglich, es sei denn die Komponenten werden nach "Hörgeschmack" gekauft.
              Ich halte diese Aussage für völlig praxisfremden Unfug.
              Wie sich Geräte in einem nicht existenten Normraum verhalten, ist gänzlich irrelevant, da sie dort nicht zum Einsatz kommen.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                @kceenav
                Ich glaube, dass zumindest in diesem Forum alle erkannt haben, wo sich die eigentlichen Schwachstellen bei der Musikwiedergabe im Wohn-/Hörraum befinden und da gibt es wesentlich wichtigeres als Kabel.

                Auch wird vermutlich Jeder hier zugeben, dass es "riesige" Unterschiede - wenn überhaupt - nur noch bei den Boxen gibt.

                Damit sind wir - aus meiner Sicht - schon wesentlich weiter als das oft in viel größeren Foren der Fall ist.

                Und wie auch schon oftmals erwähnt, sollte zu den "riesigen Unterschieden" immer "für mich" hinzugefügt werden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Gegenüber "Voodoo"-isten, die sich ihrerseits der "Großkotzigkeit" enthalten, ist meiner Meinung nach Respekt angebracht.
                  Hallo Bernd,

                  Da bin ich mit dir völlig einer Meinung. Ich mag diese Begrifflichkeit "Voodooist" ohnehin nicht. Im Zusammenhang mit HiFi hat das nichts zu suchen. Eigene Hörerfahrungen sind jederzeit herzlich willkommen. Wenn sie als das auch kenntlich gemacht werden vom Verfasser, umso besser. :M Das bete ich nun schon seit Jahren gebetsmühlenartig herunter.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Original von Hifiaktiv
                    Alex schrieb:
                    1)
                    Wenn ein HiFi-Freund zu einem Händler hören geht, hört ein Laie beim Laien, nix mehr und nix weniger.
                    In diesem Zusammenhang verstehe ich nur die Bezeichnung "Laie" nicht.

                    2)
                    Ein Vergleich von Audioprodukten wäre nur anähernd möglich, wenn der Hörraum genormt wäre, sowie ein akkurater Pegelabgleich incl. schneller Umschaltung vorhanden ist.
                    Weitgehende Zustimmung, so es sich um Boxen handelt. Bei Elektronikkomponenten könnte man mit einem guten Kopfhörer arbeiten und dadurch die größten Fehlerquellen (Boxen, Raumakusik) ausschalten.

                    3)
                    Einen Vergleich zu Hause finde ich als absolut unmöglich, es sei denn die Komponenten werden nach "Hörgeschmack" gekauft.
                    Wie Du das meinst, müsstest Du auch noch genauer erklären. Man will ja zu Hause testen, um (meist) mit alten Komponenten zu vergleichen und zwar dort, wo auch die privaten Gegebenheiten vorhanden sind.

                    4)
                    Das nachfolgende Messdiagramm wurde bei mir zu Hause aufgenommen, so oder ähnlich sieht es fast überall aus, und Keiner kann mir erzählen, er würde die Überhöhungen und Senken im Bassbereich hören können.
                    Ja, so ähnlich sieht es überall aus.

                    5)
                    Es gibt nur eine Möglichkeit des Vergleiches, und die heisst Messung.
                    Ein umstrittenes Thema! Ich bin zwar auch dieser Meinung, aber der individuelle Geschmack bleibt dabei unberücksichtigt. Und bessere Messdaten müssen noch lange nicht besser gefallen. Wie oft haben wir darüber schon diskutiert! Das beste Beispiel: analoge- gegen digitale Schallplatte (bzw. Abspielgerät). Oder: Studiomonoitor gegen HiFi Box. Oder: aktiv gegen passiv. Oder: Röhrenverstärker gegen Transistorverstärker.......

                    Gruß
                    David
                    1) = jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat - also ein "Nicht-Fachmann" oder auch Amateur.



                    2) mhhhhhhhhh, ja, es sei denn, es gibt sie, diese großen Unterschiede bei Elektronikkomponenten, die dem technischen Standard entsprechen und nicht gesoundet sind....

                    3) mhhhhhhhhh, OK, aber wie wird dann verglichen, mit umstöpseln und Pausen.......wie wir wissen ist dies nicht verlässlich.....

                    4) mhhhhhhhhh, OK

                    5) für ein Gerät, dass nach unserer Auffassung den Tonträger möglichst naturgetreu wiedergeben soll, ist Hör-Geschmack absolut kontraproduktiv

                    Ist ein Gerät messtechnisch i.O., kann es auch ordentlich wiedergeben, mal ganz pragmatisch gesagt.

                    Kommentar


                      Original von Markus Berzborn
                      Original von alex8529
                      Ein Vergleich von Audioprodukten wäre nur anähernd möglich, wenn der Hörraum genormt wäre, sowie ein akkurater Pegelabgleich incl. schneller Umschaltung vorhanden ist.

                      Einen Vergleich zu Hause finde ich als absolut unmöglich, es sei denn die Komponenten werden nach "Hörgeschmack" gekauft.
                      Ich halte diese Aussage für völlig praxisfremden Unfug.
                      Wie sich Geräte in einem nicht existenten Normraum verhalten, ist gänzlich irrelevant, da sie dort nicht zum Einsatz kommen.

                      Gruß,
                      Markus
                      Da es nicht klar ist, wie sich ein Gerät in einem beliebigen Raum verhält, halte ich eben den Test eines solchen dort für praxisfremd

                      Kommentar


                        Original von alex8529
                        Da es nicht klar ist, wie sich ein Gerät in einem beliebigen Raum verhält, halte ich eben den Test eines solchen dort für praxisfremd
                        Eben weil dies nicht klar ist, musst Du halt alles selber ausprobieren. Das ist ja gerade der Punkt. Da können alle Messungen, Testberichte, Kommentare anderer usw. höchstens ein erster Anhaltspunkt sein.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Original von Titian
                          Alex,
                          auf Basis von welcher Messung merkst du, dass:
                          - die Instrumente mehr focusiert / diffuser sind?
                          - die Trennung der Instrumente deutlicher geworden ist?
                          - die einzelnen Instrumenten deutlicher über den Orchester klingen werden?
                          - die Bühne kleiner / grösser geworden ist?
                          - mehr / weniger Details zu hören sind?
                          Wohl gemerkt: mit den gleichen LS.

                          Gruss

                          titian

                          Hi Titan,

                          viele Fragen, aber bist Du dir denn sicher, dass es darauf auch wirkliche antworten gibt ?

                          Was ist

                          - eine große / kleine Bühne ? kommt dies von LS oder vom Raum

                          - einzelne Instrumente über (???) dem Orchester klingen ?

                          Die Fragen, (sorry) kommen mir so aus dem Voodoo-Wortschatz bekannt vor.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            Original von Markus Berzborn
                            Original von alex8529
                            Da es nicht klar ist, wie sich ein Gerät in einem beliebigen Raum verhält, halte ich eben den Test eines solchen dort für praxisfremd
                            Eben weil dies nicht klar ist, musst Du halt alles selber ausprobieren. Das ist ja gerade der Punkt. Da können alle Messungen, Testberichte, Kommentare anderer usw. höchstens ein erster Anhaltspunkt sein.

                            Gruß,
                            Markus
                            Hi Markus

                            aber man kann es nicht wirklich ausprobieren, das ist der Punkt.....

                            es sei denn man kauft nach Hör-Geschmack, und das ist bei der Einhaltung der Konvention "möglichst realistische Wiedergabe" nicht korrekt.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              @alex8529
                              Wenn Du alle Händler als Laien bezeichnest, wirst Du so manchen "auf den Schlips treten", - mir ist das übrigens egal. ;)

                              Du schreibst:
                              für ein Gerät, dass nach unserer Auffassung den Tonträger möglichst naturgetreu wiedergeben soll, ist Hör-Geschmack absolut kontraproduktiv
                              Da hast Du grundsätzlich recht, diese Meinung habe ich auch lange vertreten (und in meinem stillen Kämmerlein mache ich das noch immer ;)), aber wie schon gesagt, muss so eine neutrale Wiedergabe nicht gefallen. Meist ist sogar das Gegenteil der Fall.

                              Ist ein Gerät messtechnisch i.O., kann es auch ordentlich wiedergeben, mal ganz pragmatisch gesagt.
                              Stimmt, ordentlich auf alle Fälle.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo Alex

                                Die möglichst realistische Wiedergabe ist immer nur die Wiedergabe, die DIR am realistischsten erscheint. DU musst mit Deiner Anlage hören, sonst niemand.
                                Alles andere ist Augenwischerei und Selbstbetrug.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍