Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Angst vor neuer Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Meine Frau ist 2013 an Krebs verstorben, als unser Sohn 4 Jahre alt war, dann war ich eine Zeit lang alleinerziehend, jetzt bin ich wieder verheiratet.
    Das ist schlimm und so etwas wünscht man wirklich Niemandem! Meine Mutter - das ist allerdings schon länger her - starb an ALS, das ist wirklich bedrückend, so einen Verfall zu erleben bei vollem Bewusstsein. Sie hatte aber eine bewundernswert positive Lebenseinstellung und sich nie über ihr Schicksal beklagt. Aber schön, dass Du einen neuen Lebensanfang in einer glücklichen neuen Beziehung gefunden hast und für das Kind ist das auch das Beste. Ich bin übrigens schon Opa inzwischen!

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

      So, Programm für Petersburg steht.
      Der Zimmermann wurde gestrichen, dafür gibt es jetzt eine Uraufführung "Silent Dream - Hommage à B.A. Zimmermann" von Erik Janson.
      In zwei Versionen möglich - für Klavier solo und für zwei Klaviere.
      Welche der beiden gespielt wird, das ist jetzt noch der letzte zu entscheidende Punkt. :I

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

        Entscheidung ist gefallen - wir spielen die Variante für zwei Klaviere.
        Ist auch interessanter.
        Im Prinzip spielen da beide Pianisten genau das gleiche - die Noten sind identisch.
        Nur einer im Tempo Achtel 60 und der andere im Tempo Achtel 75.
        Dadurch entstehen spannende Phasenverschiebungseffekte.
        Es gibt dann immer Stellen, an denen der schnellere Pianist auf den langsameren wartet und die Töne ausklingen.
        Danach fangen die Pianisten wieder gleichzeitig an und werden dann wieder zunehmend asynchron.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

          Schön, Markus! Viel Freude und Zuspruch in St. Petersburg!

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

            Markus, ich kann nicht verstehen, was das für einen Sinn machen soll.
            Das ist so, wie wenn der Schlagzeuger einer Band immer schneller spielt als der Rest und wenn er dann draufkommt, dass er einige Takte voraus ist, Pause macht, um zu warten bis die Anderen eingeholt haben, wieder neu beginnt und wieder "davonläuft".

            Wem gefällt so etwas? :O

            So ziemlich alles was du uns bisher verlinkt hast, war für meine Ohren nur schräg, so, als wolle man Musik bewusst "kaputt" machen. Nichts davon hat stimmig geklungen, geschweige denn angenehm.

            OK, vielleicht bin ich einfach ein Musikbanause.
            Ich frage mich nur, ob es tatsächlich Publikum für so etwas gibt und ob Leute die einmal zu so etwas gekommen sind, das nächste Mal wieder kommen. Denn wäre ich da einmal dabei, würde ich nach wenigen Minuten die Flucht ergreifen und ihr würdet mich mich nie wieder sehen.

            Musik ist physikalisch betrachtet reine Mathematik. Damit sich unsere Hirne dabei wohl fühlen, müssen die Formeln, die Rechnungen, die Rechengänge und die Ergebnisse stimmen.
            Ist das nicht der Fall, entsteht in unseren Hirnen Chaos und das ist unangenehm.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

              Zitat von David Beitrag anzeigen

              Musik ist physikalisch betrachtet reine Mathematik. Damit sich unsere Hirne dabei wohl fühlen, müssen die Formeln, die Rechnungen, die Rechengänge und die Ergebnisse stimmen.
              Ist das nicht der Fall, entsteht in unseren Hirnen Chaos und das ist unangenehm.
              Neue Musik will aber nicht unbedingt, dass wir uns bei Musik wohl fühlen, lieber David. "Kunst soll nicht schön, sondern wahr sein" hat Schönberg gesagt - und das war ein expressionistisches Manifest. Alles eine Frage der Höreinstellung und Erwartung. Man muss Neue Musik einfach komplett anders hören!

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                Man muss Neue Musik einfach komplett anders hören!
                Tut leid, dazu habe ich kein Talent.

                Für mich ist das so, wie wenn ich meine Lieblingsspeisen mit Zutaten und Gewürzen versehe, die mir absolut nicht schmecken.

                Vor wenigen Tagen haben wir so ein empfohlenes Rezept ausprobiert. Hokkaido-Kürbisspalten im Backrohr gebacken, die zuvor mit Honig, Zitronensaft und ein paar asiatischen Gewürzen (weiß ich jetzt nicht auswendig, Kadamon war jedenfalls dabei - Rezept ist schon im Mistkübel gelandet) überstrichen wurden.

                Pfuiiiii war das grauslich! Aber das war ja abzusehen, selbst Schuld!

                Ungefähr so empfinde ich "schräge Musik". )K
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                  Musik bei der ich mich nicht 'wohlfühlen' kann höre ich mir nicht an. Ich will mich beim Musik hören ja nicht ärgern lassen.:G

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                    Ich versuche mir alles Unbekannte was ich in die Finger bekomme anzuhören - ob es mir schlussendlich gefällt ist eine andere Geschichte. Viel Gutes wäre mir entgangen wäre ich nicht von Neugier getrieben. Das ist ein Grund warum in meiner 'Plattenkiste' so gut wie jedes Genre (außer Schnulzen, Schlager und kitschige 'Volksmusik') zu finden ist. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                      Ausprobieren ist ja nicht verkehrt, das mache ich ja auch. Danach bilde ich mir dann ein Urteil, ein ganz persönliches und subjektives selbstverständlich.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                        Geht mir auch so vorallem die Schlagerecke finde ich musikalisch sehr schlimm, aber das sehen viele anders.

                        Ich entdecke vorallem durch andere viel neue Musik und KünstlerInnen.

                        Bei Jazz tue ich mir tlw. schwer bei der Vielfalt, kann dann nur sagen was mir gefällt und was nicht, da sind die Geschmäcker aber so was von verschieden (z.B. was Reno hier schon so alles gepostet hat war nur im speziellen Fall auch meiner :-))

                        lG

                        Armin

                        Kommentar


                          AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Entscheidung ist gefallen - wir spielen die Variante für zwei Klaviere.
                          Ist auch interessanter.
                          Im Prinzip spielen da beide Pianisten genau das gleiche - die Noten sind identisch.
                          Nur einer im Tempo Achtel 60 und der andere im Tempo Achtel 75.
                          Dadurch entstehen spannende Phasenverschiebungseffekte.
                          Es gibt dann immer Stellen, an denen der schnellere Pianist auf den langsameren wartet und die Töne ausklingen.
                          Danach fangen die Pianisten wieder gleichzeitig an und werden dann wieder zunehmend asynchron.

                          Gruß
                          Markus
                          Das klingt nach einem interessanten Ansatz. Die präzise Tempoangabe ergibt bei rhythmisch exakter Umsetzung ein Tempo-Verhältnis von 4 über 5 bzw umgekehrt. Mich würde interessieren, in welcher Taktart das Stück gespielt wird und wie der jeweilige Spieler die "Mikrotime" zählt.

                          Kommentar


                            AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                            Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
                            Mich würde interessieren, in welcher Taktart das Stück gespielt wird
                            10/8.
                            Es soll aber keineswegs ein rhythmisch exaktes Verhältnis herauskommen. Vielmehr sollen die Dinge "schwimmen", also im Prinzip wie im "richtigen Leben".
                            Die Angabe lautet: 1. Pianist Achtel = 60, 2. Pianist Achtel = 70-75.
                            Es geht also auch nicht darum, auf den jeweils anderen Pianisten zu hören und sich mit ihm zu synchronisieren, sonden jeder hält einfach sein Tempo durch, nach seiner "inneren Uhr".
                            Somit ist es sogar eher schädlich, sich auf den anderen Pianisten zu konzentrieren, weil man dann Gefahr läuft, sich seinem Tempo anzupassen und das eigene zu verlieren.

                            Übrigens ist es so ungewöhnlich auch nicht, wenn in einem Stück Musiker in unterschiedlichem Tempo spielen. Das findet sich in der traditionellen Volksmusik bestimmter afrikanischer Stämme, und im Rockbereich kam es z.B. sehr häufig bei Captain Beefheart vor.

                            Eines der komplexesten Beispiele dafür ist bei ihm der Opener zu seinem legendären Album "Trout Mask Replica" namens "Frownland". Man bedenke, das ist von 1969 und somit fast 50 Jahre alt!



                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2018, 12:26.

                            Kommentar


                              AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                              Hier die erste Seite zur Veranschaulichung.



                              Wie man sieht, ein sehr ruhiges Stück, deswegen heißt es ja auch so.
                              Ein paar laute und schnelle Passagen kommen erst am Schluss.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Wer hat Angst vor neuer Musik?

                                Eines der komplexesten Beispiele dafür ist bei ihm der Opener zu seinem legendären Album "Trout Mask Replica" namens "Frownland". Man bedenke, das ist von 1969 und somit fast 50 Jahre alt!

                                https://www.youtube.com/watch?v=r9lpLm7jwQY
                                Ist für mich ein heilloses Durcheinander. :J

                                Aber ich will die Runde hier nicht weiter stören, ist einfach nicht meine Baustelle. :Z
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍