Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumprozessoren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    @ Schauki

    Lass mich bitte einfach damit in Ruhe, OK?
    :M
    Du verlangst damit dass ich ein Thema das mich interessiert nicht mehr ansprechen darf.

    Ich sehe allerdings keinen Grund dazu, denn du hast ja die Möglichkeit meine Post einfach zu ignorieren und schon ist dein Problem gelöst.

    Win Win Situation :M

    mfg

    Kommentar


      Interessant - 90% aller Posts hier lesen sich wie eine versteckte Aufforderung zum Rauswurf.

      Kommentar


        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Du verlangst damit dass ich ein Thema das mich interessiert nicht mehr ansprechen darf.

        Ich sehe allerdings keinen Grund dazu, denn du hast ja die Möglichkeit meine Post einfach zu ignorieren und schon ist dein Problem gelöst.

        Win Win Situation :M
        Du kannst weiterhin ansprechen was Du magst, keiner velrangt da etwas von Dir.

        Nur brauchst Du mich nciht mit diesem Thema ansprechen und erwarten, dass ich darauf eingehe.

        Ja, Win-Win

        Chin-Chin
        :S

        LG
        Babak
        :S
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Für Martin Gelte geht es hier bestenfalls noch als Gast weiter.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Für Martin Gelte geht es hier bestenfalls noch als Gast weiter.
            :F

            Kommentar


              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,

              Deinen Bericht würde ich sehr gerne lesen! Mir ist der OpenDRC auch schon aufgefallen. :B:
              Ich bin so frei, einen Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe, hier zu verlinken:

              LINK

              Viele Grüße
              Thomas
              Viele Grüße
              Thomas

              www.forestpipes.de

              Kommentar


                Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
                Ich bin so frei, einen Beitrag, den ich in einem anderen Forum geschrieben habe, hier zu verlinken:

                LINK

                Viele Grüße
                Thomas
                Hallo Thomas,

                danke! :F Klingt sehr interessant. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit Audyssey MultEQ XT gemacht: Bass recht gering, aber dafür analytischer. Allerdings hat Audyssey einen "scharfen" Beiklang. Ist das bei Deiner Lösung auch so? Leider kann ich die Grafiken nicht ansehen. Bei mir war wahrscheinlich das moderate Anheben des HT-Bereichs die Ursache für einen analytischen Klang, der aber mir aber nicht gefiel, weil er etwas übertrieben anmutete. Wie ist das bei Dir?

                (Hoffentlich nervt Dich meine Fragerei nicht.)
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Allerdings hat Audyssey einen "scharfen" Beiklang. Ist das bei Deiner Lösung auch so?
                  Hallo Michael,

                  das kann ich nicht behaupten, da ich den Hochtonbereich so eingestellt habe, dass er ab 15 kHz sanft abfällt. Im Gegenteil ist es jetzt so, wie ich schon geschrieben habe, dass man jetzt noch mehr Details hört, ohne dass der Klang lästig wird.

                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Leider kann ich die Grafiken nicht ansehen.
                  Stimmt, das ist nur für angemeldete Benutzer möglich. Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, kann ich dir die Grafiken auch gerne zuschicken.

                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Bei mir war wahrscheinlich das moderate Anheben des HT-Bereichs die Ursache für einen analytischen Klang, der aber mir aber nicht gefiel, weil er etwas übertrieben anmutete. Wie ist das bei Dir?
                  Hast du deinen Raum schon einmal gemessen? Grade die Nachhallzeit entscheidet auch darüber, ob es angenehm klingt oder nicht. Bei mir liegt sie bei etwa 0,5 Sekunden.

                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  (Hoffentlich nervt Dich meine Fragerei nicht.)
                  Ganz im Gegenteil, im anderen Forum interessiert mein Beitrag niemanden. :U

                  Viele Grüße
                  Thomas
                  Viele Grüße
                  Thomas

                  www.forestpipes.de

                  Kommentar


                    Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                    Wie ich oben geschrieben habe, gibt es die Möglichkeit der Fernbedienung:
                    Die interne digitale Lautstärkegeglung (durch hohe Bittiefe verlustfrei) lässt sich in verschiedenen Kanälen synchronisieren. Sie kann durch MIDI gesteuert werden. Ein schlauer Kopf hat ein kleines Programm geschrieben, welches den Windows-Lautstärkeregler abfragt und in MIDI-Befehle wandelt. Der Windows-Lautstärkeregler lässt sich über denkbar viele Möglichkeiten einstellen. Ich verwende eine Funkfernbedienung.
                    Wie das bei Mac aussieht, kA.

                    Hallo Thias,

                    was die Fernbedienbarkeit der RME-Geräte bzw. von TotalMix anbelangt, so gibt es erfreuliche Neuigkeiten: ab Version 0.97 unterstützt TotalMix OSC (Open Sound Control). Mit Hilfe dieses Protokolls ist es einfach, TotalMix fernzusteuern. Es gibt eine Gratis-App für iPhone/iPad/iPod Touch die sich TouchOSC nennt, und für die man mit dem ebenfalls kostenlos erhältlichen simplen Desktop-Programm TouchOSC Editor (Mac, Linux, Windows) beliebige Layouts für Remote-Apps erstellen kann.

                    Meine erste Test-App funktioniert tadellos und ist einfacher zu handhaben als jede Fernbedienung. Momentan hat die App nur Lautstärkeregler für LS und KH, sowie eine Auswahl von vordefinierten Snapshots. Das werde ich noch etwas verfeinern, aber viel mehr brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht kann ich das Ganze sogar noch vereinfachen:
                    - 1 Snapshot für Vinyl (externe Quelle)
                    - 1 Snapshot für alle internen Musikquellen)
                    - 1 Snapshot für Video (inkl. TV, DVD, Youtube u. ä.)


                    Kommentar


                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Hallo Thias,

                      was die Fernbedienbarkeit der RME-Geräte bzw. von TotalMix anbelangt, so gibt es erfreuliche Neuigkeiten: ...
                      Hallo,

                      ja, das klingt auf den ersten Blick sehr interessant.

                      ...
                      aber leider nur auf den ersten, denn für mich noch nicht anwendbar.
                      Die App scheint es nur für iP... zu geben, was mich allerdings wundert...
                      Auch vom Handling sehe ich da ein paar Probleme. Die Musik wähle ich in der Regel mit meinem Smartphone aus. Wenn ich dann für die Lautstärke eine andere App aufmachen muss, ist das nicht so richtig praxistauglich.
                      Da werde ich wohl erst mal bei der Win-Lautstärkeabfrage bleiben, die ich mit vielen Geräten beeinflussen kann.
                      Für das seltenere Umschalten der TotalMix wie z.B. für Phono etc. wäre das allerdings eine ehr gute Lösung, aber da brauch ich eine Android App. Bisher mache ich das über den Laptop mit Remote Desktop auf den HTPC, das ist allerding auch etwas umständlich...
                      ... mit (audio)vielen Grüßen
                      Thias


                      Meine DIY-HiFi-Kette

                      Kommentar


                        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ja, das klingt auf den ersten Blick sehr interessant.

                        ...
                        aber leider nur auf den ersten, denn für mich noch nicht anwendbar.
                        Die App scheint es nur für iP... zu geben, was mich allerdings wundert...

                        Gibt's schon auch für Android, siehe hier:


                        Allerdings habe ich gehört, dass es für Android noch etwas unausgereift ist und man die Buttons momentan noch durch Eingeben von Code erstellen muss, es gibt also keinen WYSIWYG-Editor wie den TouchOSC-Editor. Eigenartig finde ich ja, dass es diesen Editor zwar auch für Linux und Windows gibt, dass man die Ergebnisse aber nur auf iPhone/iPad/iPod verwenden kann. Ist also für Android noch ein wenig aufwändig.

                        Auch vom Handling sehe ich da ein paar Probleme. Die Musik wähle ich in der Regel mit meinem Smartphone aus. Wenn ich dann für die Lautstärke eine andere App aufmachen muss, ist das nicht so richtig praxistauglich.
                        Ist auch bei mir so, aber nicht wg. der Lautstärke, weil die kann ich ja auch im Audioplayer anpassen, sondern wg. der Kanalauswahl. Da muss ich leider zuerst die TouchOSC App öffnen, den Kanal wählen, und kann erst dann in den Musikplayer zur Musikauswahl gehen. Finde ich aber nicht so schlimm, weil, das mache ich einmal vor einer Hörsession.


                        Da werde ich wohl erst mal bei der Win-Lautstärkeabfrage bleiben, die ich mit vielen Geräten beeinflussen kann.
                        Für das seltenere Umschalten der TotalMix wie z.B. für Phono etc. wäre das allerdings eine ehr gute Lösung, aber da brauch ich eine Android App. Bisher mache ich das über den Laptop mit Remote Desktop auf den HTPC, das ist allerding auch etwas umständlich...

                        Dann wäre das aber schon eine Erleichterung für dich. Ich habe es vorher auch mit Apple's Bildschirmfreigabe gemacht, also Remote Desktop über VNC. Das mache ich jetzt nur noch, wenn ich etwas Gröberes umstellen will oder zum Datenschaufeln, Programme installieren usw.

                        Kommentar


                          Messung und Korrektur mit Dirac Live RCS

                          Nachdem ich mich vor wenigen Wochen für die "Raumkorrektur"-Software von Dirac entschieden habe, kann ich nun von meinen ersten Erfahrungen berichten:

                          Ich habe das Kombiangebot genommen, das neben der Software auch das Messmikro XTZ, einen Mikro-Vorverstärker, sämtl. Kabel und einen kleinen Mikroständer beinhaltet, alles schön verpackt in einem Alukoffer. Die Software selbst gibt es als Download.

                          Die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Für die erste Messung habe ich ca. eine Stunde benötigt, weil ich nicht gleich die richtigen Einstellungen (Tonein-/ausgang, Pegel, ...) gefunden habe und ein paar Messungen wiederholen musste. Eine Session für einen bestimmten Hörplatz besteht aus insgesamt neun Einzelmessungen. Ich habe drei Plätze gemessen:

                          1. Loungesessel am idealen Platz (mitten im Raum, ca. 2,8m Abstand zu den LS)
                          2. Couch (an der den LS gegenüberliegenden Wand)
                          3. Loungesessel rechts an der Wand, also stark abweichend vom Stereodreieck (nur um zu sehen, was die Korrektur in einer derartig ungünstigen Situation noch ausrichten kann).

                          Pro Session habe ich dann nur noch 15 Minuten gebraucht. Im Prinzip ist das dann nur noch 9x Mikro positionieren und "Start" drücken.

                          Pro Hörposition wählt man dann eine Target-Kurve aus und berechnet einen Filter. Man kann beliebig viele Hörpositionen, Target-Kurven und Filter speichern und jederzeit wieder verwenden. Vor allem Target-Kurven wird man nicht so oft neu erstellen. Ich habe für den Anfang nur mit zwei experimentiert: eine zu den Höhen leicht abfallende und eine mit einem leichten Buckel in der Mitte. Damit muss ich mich noch mehr beschäftigen, weil da sicher sehr viel Potenzial drinnen steckt. Was besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Bei Vocal-Jazz hat mir z. B. die mit dem Buckel besser gefallen, bei Klassik die andere.

                          Sind die Filter einmal berechnet und abgespeichert, kann Dirac sie in jedem Programm verwenden, weil eine virtuelle Soundkarte emuliert wird. Es ist also kein VST- oder AU-Plugin nötig, womit man unabhängig ist von Programmen, die eine solche Schnittstelle haben. Man kann per Knopfdruck zwischen vier vorgewählten Filtern umschalten. Alle weiteren können jederzeit nachgeladen werden.

                          Klanglich ist mir gleich aufgefallen, dass die Instrumente besser ortbar sind und dass die Phantommitte deutlicher ausgeprägt ist. Der Effekt ist besonders frappierend, wenn man nach einer Weile Dirac ausschaltet. Da scheint alles etwas durcheinander zu kommen. Schaltet man Dirac wieder dazu, ist es, wie wenn die Bühne aufgeräumt worden wäre und alle Instrumente wieder dort sind, wo sie hingehören. Sehr deutlich sind die Unterschiede im Bassbereich (siehe Diagramme unten). Vor allem die zwei Raummoden werden von Dirac schön ausgebügelt, und das macht sich im Klang sehr deutlich positiv bemerkbar.
                          In den Mitten sind die Verbesserungen gering, bei den Höhen nicht eindeutig hörbar. Das liegt wahrscheinlich zum einen daran, dass mein Raum im Bassbereich nicht behandelt ist, in den Mitten/Höhen jedoch schon ganz gut optimiert wurde. Zum anderen könnte es auch daran liegen, dass Dirac im Gegensatz zu Accourate viel weniger FIR-Filter verwendet, diese dafür aber mit IIR-Filtern kombiniert.

                          Hier sind die Messschriebe für den linken und rechten LS getrennt

                          (hellblau = vorher, orange = Target-Kurve, grün = nachher)



                          Kommentar


                            @ Karl, Du bist mein Held des Tages - ich wollt' schon freundlich grüßen und Heim gehen ....
                            Scheint interessant zu sein was Du hier vorträgst. Ich habe ja ein Paar LS zu verkaufen und wenn ich dazu zumindest noch gute Empfehlungen für ein gutes Resultat mitgeben kann ist das 'gut für's G'schäft'. Danke für Deinen Bericht.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ Karl, Du bist mein Held des Tages - ich wollt' schon freundlich grüßen und Heim gehen ....
                              Scheint interessant zu sein was Du hier vorträgst. Ich habe ja ein Paar LS zu verkaufen und wenn ich dazu zumindest noch gute Empfehlungen für ein gutes Resultat mitgeben kann ist das 'gut für's G'schäft'. Danke für Deinen Bericht.

                              LG, dB

                              Erwin, gern geschehen :M

                              Kommentar


                                Liest sich ja ausgezeichnet.
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍