Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Stereokette, aber was

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Stereokette, aber was

    Integrierter Streamer. Oh Graus .... ;)


    Ok. Mann kann alles in einen Lautsprecher integrieren . Dann aber mit Linuxserver und Weboberfläche um die einzelnen Parameter ein zu stellen ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Stereokette, aber was

      ...es gibt Leute, die haben gerne jede Funktion in einem eigenen Gerät, andere lieber möglichst viel integriert. Ist Geschmackssache. Ich gehöre auch zu den ersteren. Allerdings, wenn ich neu anfangen würde, eher nicht mehr....

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Stereokette, aber was

        Tach,

        LS: Quadral Aurum Vulkan 9


        Quelle: http://www.quadral.com/lautsprecher/aurum/vulkan/

        Verstärker: t+a PA2500R


        Quelle: http://www.ta-hifi.de/audiosysteme/r...llverstaerker/

        Streaming: ich würde beim Apple bleiben.

        Warum ich gerade darauf komme ? Ich habe viele Jahre mit den Vorgängern gehört und war damit sehr zufrieden. Die Vulkan machen bei Rock&Pop richtig Spass, vor allem im Bass, können aber auch bei Klassik und Jazz sehr fein auflösen. Der Verstärker bietet bei makelloser Verarbeitung Leistung ohne Ende. Bei mir passten sie sehr gut zusammen und ich höre damit im Keller immer noch gerne. Aber ihr müsst sie euch natürlich in Ruhe selbst anhören. Beim Streaming wird sich in den kommenden Jahren bestimmt noch viel tun. Da würde ich derzeit nicht zuviel investieren, sondern flexibel bleiben wollen. Ich denke, wenn der Apple-TV bisher gereicht hat, sollte er das auch in Zukunft.

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Stereokette, aber was

          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
          ...es gibt Leute, die haben gerne jede Funktion in einem eigenen Gerät, andere lieber möglichst viel integriert. Ist Geschmackssache. Ich gehöre auch zu den ersteren. Allerdings, wenn ich neu anfangen würde, eher nicht mehr....
          Da schreibste was Wahres. Früher war ich auch ein Verfechter von separaten Geräten, selbst Vorverstärker und Endstufen mussten in eigene Gehäuse. Ich sehe das heute auch ein wenig anders. Da wo es sinnvoll ist, würde ich zu einer integrierten Lösung tendieren. Heute hat m.E. ein zeitgemäßer Verstärker z.B. auch einen DAC eingebaut zu haben und über S/P-DIF Schnittstellen und am besten noch über einen USB-Eingang zu verfügen, damit man den PC direkt anschließen kann. Eine auftrennbare Vor-/Endstufentechnik sollte er auch besitzen. Ein brauchbarer Kopfhörerverstärker sollte drin sein. Und, für meine Zwecke ebenso ein Phonoeingang mit MM und MC. So sähe mein idealer Verstärker heute aus.

          Was ich ablehne ist ein eingebauter Streaming-Player mit WLAN, Internetradio und Unterstützung von gängigen kommerziellen Streamingdiensten. Da ändern sich die Technik und die Angebote zu schnell, da ist dann so eine Büchse in drei, vier Jahren schon wieder hoffnungslos hinterher und auch die Bedienung ist auf so einem Mnidisplay einfach shice. Da sind spezielle Einzelgeräte oder ein PC schlicht haushoch überlegen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Stereokette, aber was

            Ich bin auch sehr für "getrennte Spezialisten", aber nie (mehr) würde ich in Vor- und Endstufe trennen, weil wirklich komplett sinnlos.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Stereokette, aber was

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ich bin auch sehr für "getrennte Spezialisten", aber nie (mehr) würde ich in Vor- und Endstufe trennen, weil wirklich komplett sinnlos.
              Nicht ganz. Bei digitalen Mehrkanalsystemen könnte das durchaus Sinn machen. Da sich hier die Technik und die Formate sehr schnell weiter entwickeln. Eine Vorverstärker ist hier schon nach einigen Jahren 'veraltet'. Während die Leistungselektronik im Grunde immer die gleiche bleiben kann. Leider gibt es aktuell nur wenige Angebote dieser Art und dann auch nur im oberen Preissegment.

              Mit aktueller Technik und in Großserie produziert sollte es doch möglich sein eine digitale Mehrkanalvorstufe mit allen Audio- und Videoschnittstellen für rund 400 € anzubieten. Eine Mehrkanalendstufe mit sieben Verstärkern in Class-D Technik mit 100 Watt Leistung auf allen Kanälen sollte locker für 500 bis 600 € möglich sein. Aber kein mir bekannter Hersteller bietet sowas an.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 14.05.2018, 09:54.

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Stereokette, aber was

                Tach,

                als LS wollte ich selbst immer mal die "Großen" von Canton aus der Reference-Serie hören.

                Die Reference 3k könnte ich mir auch gut an dem t+a vorstellen.



                Quelle:https://www.canton.de/de/reference-k/reference-3-k

                Dürfte ausreichende Bassfläche haben.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Stereokette, aber was

                  Ruedi schrieb:
                  Nicht ganz. Bei digitalen Mehrkanalsystemen könnte das durchaus Sinn machen. Da sich hier die Technik und die Formate sehr schnell weiter entwickeln. Eine Vorverstärker ist hier schon nach einigen Jahren 'veraltet'. Während die Leistungselektronik im Grunde immer die gleiche bleiben kann.
                  Meine Aussage galt für Stereo.
                  Im Zusammenhang mit Mehrkanal und viel Digitaltechnik stimme ich dem zu. Solche "Signalaufbereiter" sind aber tatsächlich rar und die paar die es gibt, die sind teurer als Komplettgeräte.

                  Mit aktueller Technik und in Großserie produziert sollte es doch möglich sein eine digitale Mehrkanalvorstufe mit allen Audio- und Videoschnittstellen für rund 400 € anzubieten.
                  Das scheitert an der Nachfrage, es kommen nie so hohe Stückzahlen zustande damit sich das ausgeht.

                  Eine Mehrkanalendstufe mit sieben Verstärkern in Class-D Technik mit 100 Watt Leistung auf allen Kanälen sollte locker für 500 bis 600 € möglich sein. Aber kein mir bekannter Hersteller bietet sowas an.
                  Hier gilt das Gleiche.

                  Wie immer richtet sich alles danach, was gefragt ist. Wären getrennte Komponenten aus irgend einem Grund notwendig, gäbe es eine große Auswahl davon, etwa um diesen Preis und teils noch deutlich darunter.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Stereokette, aber was

                    Die Canton die Bernd verlinkt hat, sieht gut aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Stereokette, aber was

                      Wie wäre es mit einem Lyngdorf? Den TDAI-2170 hat sich gerade ein Bekannter von mir für seine neuen (meine alten ;) ) Ethos gekauft: http://lyngdorfaudio.de/produkte-2/produkte/tdai-2170/
                      Wir haben gemeinsam mit RoomPerfect die Raumakustik-Anpassung durchgeführt. War kinderleicht. Ein tolles Gerät und mit HDMi-Anschlüssen und natürlich "PassThru"-Funktion zum Anschluss an einen AVR.

                      Noch mehr Power hat der TDAI-3400: http://lyngdorfaudio.de/produkte-2/produkte/tdai-3400/

                      Ich bin mit meinen Lyngdorfs immer gut gefahren. Würde ich mir einen neuen Vollverstärker kaufen, wäre es der TDAI-2170...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Stereokette, aber was

                        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                        Wie wäre es mit einem Lyngdorf? ...

                        Noch mehr Power hat der TDAI-3400: http://lyngdorfaudio.de/produkte-2/produkte/tdai-3400/
                        Interessantes Gerät !

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue Stereokette, aber was

                          Ja, technisch sicher sehr interessant, aber auch sehr teuer....warum aber so ein Schuhkartondesign? Gruselig!

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neue Stereokette, aber was

                            @mike, wie gehts dir mit den genelecs?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neue Stereokette, aber was

                              @longueval
                              Vielen Dank für Deine Nachfrage! :M Ich antworte in einem anderen Thread (Genelec-Erfahrungsbericht-Thread in der "Aktiv-Lautsprecher-Rubrik") darauf, um diesen hier nicht ins Off Topic bringen.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neue Stereokette, aber was

                                Ich empfehle als Lautsprecher Unison Research MAX 2, 7.500 € pro Paar. 38er Tieftöner, Mittelhochtonhorn. Nach meiner Erfahrung geht beim Thema laut - und auch im Bassbereich laut - unter 38 cm Membrandurchmesser nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍