Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Cinch-Abschlußstecker für offene Ein- und Ausgänge Es ist allgemein bekannt, dass offene Cinch-Buchsen über ihre interne Zuleitung wie kleine Antennen oder Sender wirken und so Störungen einfangen bzw. ausstrahlen, die sich negativ auf den Klang auswirken.

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      das liegt am eingangswahlschalter, da hat sich oxyd gebildet
      einfach mal heftig einige male durchschalten, dann reibt sich das runter (aber bitte im ausgeschalteten zustand).
      oder der fachman tut kontaktchemie dauf, aber sparsam und schaltet einigemale durch.
      ist eine normale erscheinung, wenn mechanische schalter länger nicht bewegt werden. legt sich wieder.



      ein tipp
      erfahrungsgemäß neigt man dazu etwas zu viel zu verwenden, dann rinnt es herum, daher
      kuchenrolle oder löschpapier bei der hand haben, damit man den überschuss entfernt.
      Zuletzt geändert von longueval; 28.11.2014, 13:45.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        das liegt am eingangswahlschalter, da hat sich oxyd gebildet
        einfach mal heftig einige male durchschalten, dann reibt sich das runter (aber bitte im ausgeschalteten zustand).
        oder der fachman tut kontaktchemie dauf, aber sparsam und schaltet einigemale durch.
        ist eine normale erscheinung, wenn mechanische schalter länger nicht bewegt werden. legt sich wieder.



        ein tipp
        erfahrungsgemäß neigt man dazu etwas zu viel zu verwenden, dann rinnt es herum, daher
        kuchenrolle oder löschpapier bei der hand haben, damit man den überschuss entfernt.
        Da lagst Du (fast) goldrichtig, lieber longueval! Der AX 930 hat nämlich keinen Schalter für die Eingänge, sondern eine Leiste mit Drucktasten. Die habe ich einfach bei ausgeschaltetem Verstärker mehrfach gedrückt. Und siehe da: Nun geht alles prima! Ich hatte mich schon erkundigt, was das Nachlöten in der Werstatt kostet. Das lohnt sich wirklich nicht mehr bei so einem Oldtimer.

        Besten Dank also! :M

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          das ist kein schlechter verstärker

          da lohnt sich noch einiges
          bei verstärkern hat sich technologisch grundsätzlich , außer natürlich class d,
          wenig getan.
          und dass lötstellen aufgehen im nichtbetrieb ist sehr selten.
          was altert sind die elkos (trocknen aus), die schaltkontakte und die relais.
          nix was nicht ein halbwegs vernünftiger techniker hinbekommt.
          der lautstärkeregler könnte auch altersbedingt kratzen. aber das alles lässt sich beheben, schalter und potis durch betätigung oder austausch, alles kein beinbruch. eigentlich ists schade um die trümmer ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Ich hätte genau so vorerst einmal an den Eingangswähler gedacht.

            Allerdings wird das wieder kommen. Ein Durchwaschen mit Kontaktreiniger hilft dann langfristiger, aber auch nicht "ewig".

            Ist ein altes Problem. Moderne(re) Geräte schalten mit gasgefüllten Relais oder mit Halbleitern, da kommt so etwas praktisch nicht mehr vor.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              das ist kein schlechter verstärker

              da lohnt sich noch einiges
              bei verstärkern hat sich technologisch grundsätzlich , außer natürlich class d,
              wenig getan.
              Das habe ich auch feststellen können! Das Niveau ist schon gut - allerdings dann doch von dem der AVMs um einiges entfernt. Der erste Eindruck ist, es klingt "ordinärer". Wenn man der Sache auf den Grund geht, stellt man fest, dass der Glanz im Hochtonbereich fehlt sowie die Auflösung von Details, bei den Paukenschlägen und im Baß die tonliche Differenzierung und die Substanz, der Raum flacher ist. Vor allem Stimmen fehlt das Volumen, sie wirken eher schrill. Was besonders auffällt ist der fehlende "Saft". Bei Pollinis gerade erschienener letzter Beethoven-Platte kann man Pollinis so typische Tonfülle (Pedalspiel) nicht so recht nachvollziehen. Der spezifische Pollini-Ton ist weg. Aber fürs Kino reicht das allemal. Der Marantz CD 80 ist natürlich auch noch etwas besser als der Billig-Technics, der allerdings sehr luftig-mühelos klingt. Meine AVM-Monos sind inzwischen ebenfalls schon etwas betagt, vielleicht muß ich die irgendwann mal in Malsch durchmessen lassen, so dass sie ein paar frische neue Elkos bekommen!

              Beim Händler hatte ich ein "Aha"-Erlebnis. Es spielte ein Dali-Lautsprecher für 1000 Euro, ein Naim Verstärker für 2000 und CD-Spieler für 1000. Die Hörprobe mit meinem Debussy-Streichquartett war so auch nicht mehr als ordentlicher Durchschnitt. Mit dem Netzkabel von Isotek öffnete sich plötzlich der Raum und mit dem dann später noch zugeschalteten Netzfilter gewannen die Streicher an Substanz, die Nuancen des Bogenstriches wurden hörbar. Ich habe selten eine so deutliche Klangsteigerung gehört - das war drastisch wie das Umspringen von einer roten auf eine grüne Ampel. Irgendwann werde ich mir so etwas auch mal ausleihen zum Probieren. Mal sehen, was dann passiert.

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2014, 17:05.

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                ich bin immer nur mit dem pegelmesser beim händler
                seltsame erlebnisse hat man dann, die freunde sind zum teil mit allen wassern gewaschen ...
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Hallo Holger,


                  Toleranz gegenüber anderen Ansichten ist eine Sache, aber das da:

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Mit dem Netzkabel von Isotek öffnete sich plötzlich der Raum und mit dem dann später noch zugeschalteten Netzfilter gewannen die Streicher an Substanz, die Nuancen des Bogenstriches wurden hörbar. Ich habe selten eine so deutliche Klangsteigerung gehört - das war drastisch wie das Umspringen von einer roten auf eine grüne Ampel.
                  kann technisch in der von dir beschriebenen Ausprägung schlicht nicht sein.
                  Longueval hat es ja angedeutet:
                  Mit recht hoher Sicherheit hat dich dein Händler an der Nase herumgeführt und du hast es noch nicht einmal mitbekommen.
                  Ist dir überhaupt klar, welche (gewünschten, in dem Fall vom Händler) Effekte man bei Hörvergleichen mit auch minimalen Lautstärkeänderungen hinbekommen kann ?

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                    Hallo Holger,


                    Toleranz gegenüber anderen Ansichten ist eine Sache, aber das da:


                    kann technisch in der von dir beschriebenen Ausprägung schlicht nicht sein.
                    Longueval hat es ja angedeutet:
                    Mit recht hoher Sicherheit hat dich dein Händler an der Nase herumgeführt und du hast es noch nicht einmal mitbekommen.
                    Ist dir überhaupt klar, welche (gewünschten, in dem Fall vom Händler) Effekte man bei Hörvergleichen mit auch minimalen Lautstärkeänderungen hinbekommen kann ?

                    Gruß
                    Peter Krips
                    Hallo Peter,

                    ich kenne diesen Händler nun seit fast 20 Jahren und er ist kurz vor der Pensionierung. Ich glaube, nach so einer langen Zeit kann man Menschen einschätzen. Ich bin deshalb so lange sein Stammkunde, weil man ihm erfahrungsgemäß verteauen kann. Und Artgumentationen die die Evidenz der Hörerfahrung leugnen nach dem Motto: es ist nicht was theoretisch nicht sein darf, werden mich nie überzeugen!

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Hallo,
                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Hallo Peter,

                      ich kenne diesen Händler nun seit fast 20 Jahren und er ist kurz vor der Pensionierung. Ich glaube, nach so einer langen Zeit kann man Menschen einschätzen. Ich bin deshalb so lange sein Stammkunde, weil man ihm erfahrungsgemäß verteauen kann.
                      Davon, daß Kunden ihm vertrauen, leben Händler.
                      Und wenn er dann noch Erwartungshaltungen von Kunden bedienen kann, lebt er noch besser...

                      Und Artgumentationen die die Evidenz der Hörerfahrung leugnen nach dem Motto: es ist nicht was theoretisch nicht sein darf, werden mich nie überzeugen!
                      Das ist aber für Jemanden, der so seinen akademischen background raushängt, ein wenig dünn, findest du nicht ?
                      Nenne doch bitte mal wenigstens einen nachvollziebaren technischen Grund, weshalb ein anderes Netzkabel solche evidente Hörerlebnisse/Klangveränderungen erzeugen könnte.
                      Ich möchte gerne was dazulernen, technisch fällt mir im Moment nämlich nichts dazu ein...


                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran, dass man dich von diesem mystizismus heilen kann, ich möchte zu gunsten deines händlers annehmen, dass der auch dem unterliegt, wobei
                        irgendwie kann ich auch nicht recht daran glauben.

                        nur rein technisch ist es leider so
                        wenn der stromkreis den technischen anforderungen entspricht, also nicht zb durch einstreuung störgeräusche oder potentialfehler vorhanden sind, dann KANN sich der strom nicht klngverbessernd oder verschlechternd auswirken. (außer das netzteil ist kaputt oder falsch konstruiert)
                        wenn du ein zirpen in der leitung hast oder schaltknaxer eines elektrogerätes, dann wirkt ein filter, so ein filter kostet 7,38€.
                        kabelklang.... hatten wir schon
                        verstärkerklang, ob da unsere ohren scharf genug sind?
                        da ich mit hören und einstellen undundund viel zu tun habe, weiß ich wie schlecht unser klanggedächtnis ist und wie leicht man sich durch pegelunterschiede täuschen lassen kann.
                        ein klavierstück hört sich, um 2 db lauter völlig anders an... wie du schon bemerkt hast, grad so sachen wie nachklang und dämpfung eines klaviers mit dem pedal ändert sich da enorm, weil der ton später unter die hörschwelle absinkt.
                        alles das sind phänomene, die keine geheimwissenschaft sind, tonheinis arbeiten damit.
                        wenn man sich da auf ein grundwissen einlässt, dann wird manches klar und logisch und anderes entlarvt sich.
                        aber wie ich schon mal geschrieben habe, es stört mich hauptsächlich dann, wenn die lunte sozusagen am falschen ende brennt, und am falschen ende investiert wird,.
                        diese erscheinungen ließen sich provozieren und damit diese mystizismen falsifizieren. aber sicher nicht im gespräch oder schriftlich, sondern nur im direkten versuch.
                        ich bin mir sicher, dass du, wenn beide verstärker gleich eingepegelt sind und dein yamaha mit hundsordinären 1,5² kabeln an deinen boxen hängt und daneben dein avm mit den silberkabeln, du, wenn du nicht siehst, was gerade spielt, du keinen unterschied hörst.
                        ist weder technisch oder sonstwie möglich.
                        hören würdest du andere boxen, oder eine andere boxenaufstellung, da kannst gift darauf nehmen.
                        aber egal, es ist dein glaube und es ist dein geld.
                        nur so viel, damit du ein wenig an sicherheit gewinnst, ein tipp
                        leg dir eine cd mit einer datei mit rosa rauschen an und pegel damit deine anlage oder was immer du vergleichen willst mit einem preiswerten pegelmessgerät aus, nur so kann man wirklich vergleichen, obs nicht einfach an der lautstärke liegt. das wär mal ein erster schritt um der wahrheit näher zu kommen.
                        musik hat ohnehin genug suggestion, man muss das nicht noch zusätzlich in die technik einführen und dafür geld ausgeben. meine meinung.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Hallo

                          Erst mit den Kabeln, und jetzt wieder...
                          Der Drang zum Missionieren scheint ja groß zu sein.

                          Wieso meint ihr, jemanden "heilen" zu müssen?

                          Heißt das, dass wer krank ist?


                          Ich denke nicht, dass Holger nach einer sachlichen Diskussion von Kabeln und Netzsteckern gefragt hat.


                          Lasst mal Holger seine Weltsicht, auch wenn sie sich von Euren Weltsichten unterscheidet.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            babak, es tut mir leid, dass ich dich von der ignorierliste genommen habe, ich werde den fehler sofort korrigieren.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Longi

                              Kein Problem, es ist verständlich.
                              Bevor dir eine einfache Rückmeldung zu viel Stress verursacht, blendest du besser mögliche Quellen aus.

                              :S

                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Davon, daß Kunden ihm vertrauen, leben Händler.
                                Und wenn er dann noch Erwartungshaltungen von Kunden bedienen kann, lebt er noch besser...
                                Im normalen Leben nennt man ein solches Verhalten übergriffig. Mit welchem Recht erlaubst Du Dir, mir die Fähigkeit, so etwas menschlich Fundamentales wie die Fähigkeit und das Recht abzusprechen, andere Menschen für vertrauenswürdig zu halten?

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Das ist aber für Jemanden, der so seinen akademischen background raushängt, ein wenig dünn, findest du nicht ?
                                Dünn ist diese Bemerkung. Zur Moderne gehört die Wertschätzung der Empirie.

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ich glaube inzwischen auch nicht mehr daran, dass man dich von diesem mystizismus heilen kann, ich möchte zu gunsten deines händlers annehmen, dass der auch dem unterliegt, wobei
                                irgendwie kann ich auch nicht recht daran glauben.
                                Dein Selbstbewußtsein möchte ich auch mal haben. Man kann es auch andersherum sehen: Mystizismus ist die Realitätsverweigerung von selbsternannten Realos, Erfahrungen (vor allem die von Anderen) generell zu negieren, zu ignorieren, ihnen ihr Eigenrecht als Erkenntnisquelle zu fungieren abzusprechen und sich statt dessen in einer Hermetik von technizistischer Erklärungsgläubigkeit zu verfangen. Was Du nicht glauben kannst, ist allein Dein Problem. Das gibt Dir aber nicht das Recht, die gegenteiligen Überzeugungen Anderer als "Mystizismus" abzuqualifizieren.

                                Und damit ist diese Debatte für mich beendet. Nichts Neues unter der Forums-Sonne.

                                Schöne Grüße
                                Holger
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2014, 00:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍