Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Reno
    Sorry, du hast recht


    LG
    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #92
      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Ich habe wirklich Null Bock auf diese ideologische Debatte. Jeder soll glauben, was er will, aber den Anderen, der nicht zur selbstredenden Wahrheit einer bestimmten Weltsicht "bekehrt" werden will, damit in Ruhe lassen. Sonst könnte man nämlich auf die Idee kommen, hier gibt es so eine Art Polizei in Sachen Hifi-Rechtgläubigkeit, mit Inquisitionsprozeß und dgl. Die Argumente sind längst alle bis zum Überdruß ausgetauscht worden. Es ist eigentlich eine Frage der Intelligenz, dass man es läßt, wenn offensichtlich ist, dass eine Diskussion keine Ergebnisse bringen kann. Sonst geschieht das nur noch um des Streitens willen. Mich interessiert lediglich, wie ich meine Anlage mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln am besten zum Klingen bringe. Ich will schließlich Musik hören und das ist das Wichtigste. Über die "Wahrheit" in Sachen Hifi zu entscheiden überlasse ich getrost Anderen. Für mich ist Hifi eben keine "Religion", wo ich mir bei manchen von der Art her, wie sie hier posten, nicht so sicher bin. Man geht nicht mehr in die Kirche und schafft sich dann seine Ersatzreligion mit all den dazugehörigen Ritualen von Rechtgläubigen, die eifersüchtig darauf aufpassen, dass der Nachbar auf der Kirchenbank auch schön fromm ist und bleibt - sprich: die in jeder Hinsicht unumstößlichen, göttlich gewissen Techniker-Realo-Glaubenssätze immer brav herunterbetet. Mir ist das alles wurscht. Ich vertraue auf meine Ohren und sonst auf gar nichts. Die allein entscheiden, was ich tue oder lasse. Ich teile meine Erfahrung mit. Wen allein schon die Mitteilung von Erfahrungen beleidigt, der soll bitte sein Demokratieverständnis überprüfen!

      Ich habe mich heute einerseits sehr gefreut, weil ich mein Kabel abgeholt habe! Geärgert habe ich mich über Home24, weil sie mir nach Wochen erst melden, dass mein bestellter Schreibtisch für das Wohn-Musik-Fersehzimmer nicht lieferbar ist. Jetzt darf ich auf die Schnelle nach Ersatz suchen...

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        #93
        AW: Der Neubau meiner Anlage

        bei der physik ist es so eine sache mit dem glauben, aber egal
        wie gesagt, jeder darf glauben, was er will und wo die emotion anfängt, wächst das gras der wirklichkeit dünn.
        womit ich mich hierorts verabschiede.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Die Physik lebt von Fakten.
          Die werden von den selbsternannten Hütern der Physik hier sehr dünn gesät.

          Reine Behauptungen reichen eben nicht.


          Zusätzlich geht's es bei der Wirklichkeit seit einem Guten Jahrhundert um Wahrnehmung, da reicht Schulphysik nicht aus.

          Wenn nichts konstruktives kommt ist ein Fernbleiben wohl wirklich die bessere Wahl.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #95
            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Versuchen wir doch bitte "erstmals", Jeden seinen Glauben zu lassen.

            Der Slogan dieses Forums wird deshalb nicht gemildert, verwässert oder sonst wie verletzt, aber alles dort wo es hin gehört.

            Der einfachste und legitimste Weg ist der des User-Ausschlusses. Es ist aber nicht der richtige Weg des Thread-Erstellers, wenn er damit zu lange wartet, denn genau das bewirkt zuvor noch unnötiges Gezanke.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Die Meinungen der einzelnen user zu Kabelklang etc. sind in vielen Threads festgehalten und können dort nachgelesen werden.

              Zurück zu unserem Lieblingshobby.

              Cheers,

              Armin

              Kommentar


                #97
                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Ja, und zurück zu dem Thema, wie Holger sich seine Anlage in deinem neuen Raum am besten installiert.

                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #98
                  Der nächste Schritt

                  Wertige Verarbeitung, liebevoll verpackt (sogar mit Putztuch fürs Silber der Stecker) – es machte mir Freude, das neue Kabel auszupacken und anzuschließen. Nur dann kam die Komplikation: Die Bananenstecker haben eine leichte Biegung, so dass mir 1,5 cm fehlten, um die Box (die Anschlüsse sind wie schon gesagt auf der Unterseite) aufzustellen. Also habe ich gestern den Schraubenzieher in die Hand genommen, die Rollen abgeschraubt von der eingelassenen unteren Bodenplatte und auf den Rahmen montiert. So konnte ich dann die fehlenden cm gewinnen – jetzt steht die Box sichtbar auf Rollen und sie sind allerdings auch zu sehen!

                  Es hört sich wirklich prima an im Sessel, lieber Babak! Es geht nichts verloren, nur die Abbildung ändert sich leicht. Mit Absicht habe ich meine Hörproben genau mit dem Stück angefangen, das ich am Montag auf der Zero 1 von Avantgarde Acoustics mit und ohne Netzfilter gehört habe: Beethoven Klavierkonzert Nr. 2. Aufn, DGG Wilhelm Kempff, Ferdinand Leitner, 1. Satz. Erstaunlich: die Tiefenräumlichkeit und Genauigkeit der räumlichen Abbildung ist auch bei mir da mit konventionellen Chassis. Da kommt man ins Grübeln, wie unglaublich gut meine technologisch völlig veraltete Box klingt. Man kann also auch ohne High Tech ein nahezu vollkommenes Hörerlebnis haben (ohne Horn und ohne Netzfilter! :N )! Auf dem tieferen Couchsessel rückt das Geschehen bei dieser Aufnahme nun insgesamt nach oben, so wie wenn man im Konzertsaal im Parkett sitzt und Solist und Orchester auf einem erhöhten Podium spielen. Am besten finde ich es, wenn ich einfach ein zweites Kissen von der Couchgarnitur nehme als Sitzunterlage. Die räumliche Abbildung hat nun noch einmal gewonnen. Man glaubt förmlich, im Konzertsaal zu sitzen! Die Abbildung ist weiträumiger und größer, es gibt deutlich weniger Distanz zum Hörgeschehen. Beim ausgeliehenen Kabel zuvor hatte ich das Problem, dass ich die Bananenstecker nicht an meinem LS befestigen kann. Das habe ich dann mit einem Adapter gemacht, d.h. da ist durch den Stecker ein zusätzlicher Widerstand im Spiel. Das hat wohl dazu geführt, dass ein gewisser „Guckkasteneffekt“ entstand. Der ist nun weg. Auch die Hochtonwiedergabe ist deutlich verbessert. Der Klavierton ist blühender, farbiger, mir scheint auch die Dynamik ein wenig verbessert.

                  Aber meine kritischen Ohren sind gnadenlos! Ich meine, dass – vielleicht dadurch, dass die Rollen nun am Gehäuserahmen montiert sind – die Basswiedergabe einen Tick kerniger, präziser und trockener sein könnte. Vielleicht – gerade wegen des Parkettbodens – ist es doch besser, dass ich diese ordinären Plastikrollen in der neuen Wohnung durch Sicomin Antispikes von Audioplan oder dgl. ersetze (darüber liest man viel Gutes). Was meint ihr? Allerdings müsste ich dann die LS fest platzieren. Hier in Bielefeld ging das nicht, weil ich die LS 90 cm von der Wand entfernt aufstellen muss, also quasi mitten im Wohnzimmer, damit ich keine Rückkopplung von der Wand haben. Da sind nun die „Experten“ in Sachen Raumakustik hier gefragt wie Babak und Mike . Ist es nicht möglich, dass ich an der Rückwand auch so einen Absorber anbringe, damit der Rückkopplungseffekt gar nicht erst auftaucht, ich also deshalb die Box wandnäher platzieren kann? Und wenn das geht, wie müsste so etwas aussehen? Reicht es, wenn so eine Geschichte unmittelbar hinter der Box befestigt ist oder muss die breite Wand auch entsprechend gedämmt werden?

                  Ich werde heute weiter probieren – auch das Umstöpseln an den Yamaha. Mal sehen, wie sich das dann anhört!

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Der nächste Schritt

                    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    .... Da kommt man ins Grübeln, wie unglaublich gut meine technologisch völlig veraltete Box klingt. ....
                    ... irgendwie habe ich nicht geschnallt, welche LS du hörst. :Y

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Hallo Holger,

                      wäre es für Dich eine Idee, wenn Du unter die Rollen Deiner Lautsprecher etwas dickere Gummi-Scheiben legst? Dann wären die Lautsprecher besser vom Parkett entkoppelt - und das würde noch nicht einmal stark auffallen.

                      Zu den Bassmoden: Es gibt Kantenabsorber. Das sind aber ziemliche "Klopfer". Die werden allerdings eher in die Ecken gestellt. Den Bass würde ich wahrscheinlich eher elektronisch ausregeln.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Du könntest, um die Mitten- und Höhenwiedergabe zu verbessern, aber zwischen und hinter den Lautsprecher an der Vorderwand Basotect (kann man überziehen mit Farbe oder Stoff) anbringen. Oder Diffusoren. Ich würde aber eher zu Absorbern greifen. Zumindest ist es das, was ich bisher gelernt habe... :D
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Hallo Holger,

                          wäre es für Dich eine Idee, wenn Du unter die Rollen Deiner Lautsprecher etwas dickere Gummi-Scheiben legst? Dann wären die Lautsprecher besser vom Parkett entkoppelt - und das würde noch nicht einmal stark auffallen.

                          Zu den Bassmoden: Es gibt Kantenabsorber. Das sind aber ziemliche "Klopfer". Die werden allerdings eher in die Ecken gestellt. Den Bass würde ich wahrscheinlich eher elektronisch ausregeln.
                          https://www.google.de/search?q=kante...2&ved=0CC4QsAQ
                          Lieber Mike,

                          mit den Gummi-Scheiben werde ich es so machen!

                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Du könntest, um die Mitten- und Höhenwiedergabe zu verbessern, aber zwischen und hinter den Lautsprecher an der Vorderwand Basotect (kann man überziehen mit Farbe oder Stoff) anbringen. Oder Diffusoren. Ich würde aber eher zu Absorbern greifen. Zumindest ist es das, was ich bisher gelernt habe... :D
                          Meinst Du so was hier:

                          Schaumstoffe aller Art direkt hier vom Hersteller ✅ Schaumstoff für die Akustik, Polster und Matratzen mit Wunschmaßen online ab Lager kaufen. Besuchen Sie uns.


                          Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                          ... irgendwie habe ich nicht geschnallt, welche LS du hörst. :Y
                          Kannst Du auch nicht, lieber Stax! Es ist kein handelsüblicher!

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Wenn ich mich richtig erinnere, hat Holger Standboxen die ein DIY-Mann gebaut hat. Passiv und dreiwegig. Und diese sollen nach dem Umzug eventuell durch die A. A. Zero1 ersetzt werden.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Schaumstoffe aller Art direkt hier vom Hersteller ✅ Schaumstoff für die Akustik, Polster und Matratzen mit Wunschmaßen online ab Lager kaufen. Besuchen Sie uns.
                              Ja, genau. Die Optik finde ich nur so roh nicht recht wohnraumtauglich. Dafür gibt es Firmen, die Basotect auch mit einem farbigen Coating überziehen.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich richtig erinnere, hat Holger Standboxen die ein DIY-Mann gebaut hat. Passiv und dreiwegig. Und diese sollen nach dem Umzug eventuell durch die A. A. Zero1 ersetzt werden.
                                So ist es, lieber David.

                                Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha AX 930. Das mit dem Umstöpseln klappt prima. Aber nur der CD-Eingang funktioniert tadellos, stelle ich gerade entsetzt fest. Die anderen - über Jahre nicht benutzten - Tuner, Video/Aux, Tape usw. kratzen bzw. die Kanäle fallen aus. Woran liegt das? Muß ich die Cinch-Kontakte am Gerät reinigen oder zum Händler und die Lötstellen in der Werkstatt neu machen lassen? Wenn das nicht funktioniert, platzt mein ganzes Vorhaben, die Fernseh-Anlage zu betreiben.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍