Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythos Stradivari

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mythos Stradivari

    Anbei ein Artikel, auf welchen ich im Teletext aufmerksam wurde:

    Namen sind halt auch nur Schall und Rauch. Könnte manchem High-End Enthusiast auch zu Denken geben.

    malek

    #2
    der artikel ist insofern unsinn und vor allem auch der test, weil es messbare unterschiede gibt, sogar innerhalb der stradivaris oder guaneris.
    die unterschiede betreffen die resonanzen, zb bei welchen frequenzen sie auftreten und wie stark. diese unterschiede sind stärker, als zb zwischen verschiedenen lautsprechern.
    diese diskussion hatten wir vor ca einem halben jahr schon mal, schau in der suchfunktion nach, dort sind auch messungen verlinkt, hörbeispiele und die info zu den technischen hintergründen.
    was bleibt ist die conclusio, dass es welche gibt, die den unterschied nicht hören ...
    besorg dir haifetz aufnahmen und beurteile selbst, ob du einen unterschied hörst zwischen tonino, stradivari oder gesu. es gibt von ihm aufnahmen auf allen 3en, letztere war seine lieblingsgeige.

    davon abgesehen, auch eine palladio villa kann man stein für stein nachbauen (obs sowas nicht irgendwo in russland oder florida gibt?), trotzdem schau ich mir lieber das original an.
    Zuletzt geändert von longueval; 11.04.2014, 11:22.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Servus @Longueval!

      Der Artikel mag vielleicht Unsinn sein - für dich jedenfalls, die Publikation dahinter ist - zumindest - diskussionswürdig:



      Die erscheint mir sehr fundiert zu sein, noch dazu in einer sehr respektablen und altehrwürdigen Zeitschrift veröffentlicht (peer-review).

      Beste Grüße

      Erik

      Kommentar


        #4
        ich habe damals argumentiert, dort sind die links, aus meiner sicht ist alles wichtige gesagt

        und

        von high end halt ich mich fern, ich bin mehr für profi technik
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          Gibt schon einen Thread dafür:


          Interessant dazu zum selbst testhören:
          Researchers presented a group of professional violinists with a set of violins and asked them to play and then determine — based on sound alone — which were made by the famed Italian violin-maker Stradivari and Guarneri. The results surprised everyone, including the pros themselves.


          @longueval
          Meinst Du Jascha Heifatz (also den ohne der Rückenflosse) ?
          Kannst Du mir dazu einen bestimmten Plattentipp geben?

          Kommentar


            #6
            ich sitz grad im büro, da kann ich nicht nachschauen (aufnahmen)

            und ja, ohne flosse (ich verblöd mir unter der hand):F:
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Servus Hubert381!

              Vielen Dank für die Links!

              Da der letzte Beitrag am 06.03.2013 dort geschrieben wurde und die vom mir verlinkte Publikation erst am 07.04.2014 online erschien, dachte ich, dass diese vielleicht zusätzliche Information für den Einen oder Anderen liefern könnte.

              Beste Grüße

              Erik

              P.S.: Ad @Longevual: "von high end halt ich mich fern, ich bin mehr für profi technik" => Dieser Satz erschließt sich mir nicht in Bezug auf diese Diskussion. Vielen Dank im Voraus für eine kurze Erläuterung!

              Kommentar


                #8
                siehe starterpost... da wird auf high end bezug genommen
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Servus @Longueval!

                  Danke - alles klar!

                  Beste Grüße

                  Erik

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    der artikel ist insofern unsinn und vor allem auch der test, weil es messbare unterschiede gibt, sogar innerhalb der stradivaris oder guaneris....
                    ... den Klang verschiedener Violinen nach Gehör beurteilen ist also Unsinn?

                    Schlussfolgerung: Lautsprecher nach Gehör beurteilen zu wollen ist ebenfalls Unsinn!

                    Kommentar


                      #11
                      ma bitte stax

                      was das gehirn aus dem gehör speichert ist äußerst kurzlebig (klangeindrücke)
                      nur kurzfristigster vergleich ist sinnvoll
                      der geiger hat das ohr wie weit am instrument? könnte es sein, dass der ganz was anderes hört als das auditorium?

                      ich habe messwertunterschiede die materialresonanzen und helmholzresonanzen verschiedener geigen damals verlinkt, schau nach, gibt auch beispiele zum anhören.

                      ich hab damals auch darauf verwiesen, dass auf grund technischer änderungen (saiten, steeg, stimmstock usw) keine sau mehr weiß, wie die instrumente ursprünglich geklungen haben.

                      trotzdem werden seit jahrhunderten die instrumente nachgebaut und auch mit erfolg
                      es gibt auch sehr gut klingende geigen aus neueren jahren.
                      trotzdem sind die cremoneser das urmeter, an dem sich alle messen lassen müssen.

                      das einkaufen von lautsprechern nur nach gehör, kann gut gehen, aber auch nicht.

                      fehler sind oft erst nach längerem hören deutlich, davon und von fehlkäufen kann ich berichten
                      hätte ich mir die messkurven eines gewissen focal hochtöners in einer gewissen box an gesehen bzw das sonogramm, hätte ich viel geld sparen können.

                      ps.: es gibt geigen der selben meister, die besonders klingen und welche, die "nur" gut klingen.
                      beides ist technisch mit diversen messmethoden inzwischen sichtbar gemacht und man weiß inzwischen, wo der bartl den most holt. zauberei gibts im zirkus ...
                      Zuletzt geändert von longueval; 11.04.2014, 14:52.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Für den optimalen Klang muss es eine Stradivari sein - das gilt seit Peter Greiner nicht mehr. Er ist dem Geheimnis des Klangs auf die Spur gekommen. Doch: Nicht jeder freut sich darüber.


                        wär interessant - doppelt verblindet und danach die messergebnisse bekanntgeben.
                        alles andere ist spekulation.

                        den artikel im ersten posting halt ich für prinzipiell interessant - denn wenn solisten bestimmten instrumenten den vorzug geben ist das schon ein votum, das ich nicht so einfach negieren kann.
                        ich war aber nicht dabei - bei der show.

                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo..:E

                          das ändert alles nichts an den Tatsachen..

                          was immer heute diese Tatsache ist - gestern war und morgen sein wird..

                          mfG.:E
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            @ra

                            also was auf der seite steht ist marketing sermon, da gibts andere seiten von geigenbauern, die aufschlussreicher sind. was da steht, ist ein gemisch aus schwachfug und altem, als neu aufgemascherltem wissen, über das jeder geigenbauer nur grinsen kann.

                            zitat, es kommt auf die wölbung und die variierende materialstärke an.... da bin ich jetzt aber baff.

                            besonders lustig ist das mit dem jungfrauenurin.... also den bledsinn hat kein cremoneser oder sonstwohergeigenbauer je behauptet und wenn, dann issa ein trottel.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Im SFR gabs mal eine Dokumentation "Geheimnisse der Stradivari" die mit diesen Blödsinn (Holz bei Vollmond, Jungfrauenurin im Lack etc) wissenschaftlich aufgeräumt hat :-)

                              Sehe das als frühe PR :-)

                              lG

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍