Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal: verblindete gegen unverblindete Vergleichstests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Mike wird das auch bestätigen können. Ich bin einer der Ersten die sagen: wenn du es dir leisten kannst, dann kaufe dir das was dir gefällt, egal warum!
    Das bestätige ich Dir gerne, David! :M Schließlich bin ich so auf meinen Pfad geraten, vollkommen irrational ist - und deshalb für mich auch so befriedigend ist. Meine Wahl der Hifi-Komponenten muss nicht logisch sein, sie muss sich für mich nur gut anfühlen. Schließlich ist es eine Leidenschaft und eine Leidenschaft ohne Gefühl ist meiner Ansicht nach ein Widerspruch in sich selbst. :S
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Es ist aber so! Wer kann das Gegenteil beweisen?
      Denk mal über diese zwei Sätze nach. Und überlege Dir, was die jetzt an Antworten provozieren werden.

      Willst Du das wirklich?
      :C

      Herby

      Kommentar


        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        ... dass mit den bisherigen Versuchen keine allgemein gültigen Aussagen getroffen werden können. Und ich habe einfach nur immer wieder den Eindruck, dass das gemacht wird, und da liegt für mich das größte Problem. Und wie schon erwähnt, halte ich die gemachten Messungen, mit denen das Argument der Unhörbarkeit unterstrichen werden soll, für nicht aussagekräftig genug.

        Günther, das war und ist mein ständiger Kritikpunkt an diesen Tests. Deinen letzten Satz habe ich hier fast wortgleich schon häufig geschrieben.
        Nur wird es mir ständig als persönliche Kritik ausgelegt. Warum das so ist, weiß außer David wohl keiner.
        Ich war noch nie ein Blindtestgegner und bin auch kein Goldohr. Ich gehöre keiner Fraktion an, aber vielleicht ist das alleine schon bedrohlich für manche, weil man damit nicht schubladisierbar oder gar berechenbar ist.
        Ich habe immer gesagt, dass ich keine grossen Unterschiede zwischen Verstärkern, CDPs, DACs usw. höre, von Kabeln rede ich erst gar nicht. Alle diese Unterschiede sind in den meisten Fällen minimal und vernachlässigbar. Soweit meine eigene Erfahrung. Aber warum sollte ich deswegen soweit gehen, dass ich einem methodisch unzulänglichen Test Glauben schenke? Das ist auch nur eine persönliche Meinung, wie viele andere.

        Für David wiederhole ich es nochmals: Solche Tests haben keine allgemeingültige Aussagekraft, und das ist keine persönliche Kritik.

        LG Karl

        Kommentar


          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          Denk mal über diese zwei Sätze nach. Und überlege Dir, was die jetzt an Antworten provozieren werden.

          Willst Du das wirklich?
          :C

          Herby
          Ja, da bin ich wohl ins alte Fahrwasser geraten.;)

          Und eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr mitdiskutieren.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Für David wiederhole ich es nochmals: Solche Tests haben keine allgemeingültige Aussagekraft, und das ist keine persönliche Kritik.
            Damit habe ich ja kein Problem.

            Was hat schon Allgemeingültigkeit?
            Nicht einmal die Aussage, dass morgen ein neuer Tag beginnt.
            Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß.

            Und so behaupte ich, dass das was bei meinen verblindeten Tests rauskommt, mit großer Wahrscheinlichkeit stimmt - mehr nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Woher kommt diese Agression, die Dich veranlasst, diese Wortwahl zu verwenden:
              Ach weh bist Du mal wieder soweit. Ich weiß Du bist empfindlich, aber so arg?

              Aggressiv ... also wirklich. :B

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Wo brennt es?

                Wie es weiter gehen soll?

                Schon geschrieben:

                Akzeptieren, dass mit dem aktuellen Kenntnisstand nur folgendes gesagt werden kann:
                1. Die Wahrnehmung jeder Person ist gleich richtig.
                2. Manche hören Unterschiede, manche nicht.
                3. Wenn man einen sinnvollen Test durchführen will, kommt man um einen bestimmten methodischen Mindestaufwand nciht herum.
                4. Will man nichts von dieser Methodik wissen: keine Tests/Vergleiche durchführen und zurück zu 1.


                :S
                LG
                Babak
                Habe mich nun durch ein paar neue Seiten hier durchgequaelt, zugegebenermassen wurden manche Beitraege in denen wie auch immer erzeugte Bilder bzw Tips zu solchen auftauchen Anfangs noch gelesen, dann ueberflogen und spaeter gar ignoriert. Sorry!

                Spass hats gemacht, das obig zitierte nehme ich, unter Anderem, mal mit.....wenn ich darf......

                Kommentar


                  Bampa hat auch den zweiten Lauf bei scope gemeistert...

                  Tag,

                  scope, Veranstalter, mit bampa, Hörer, hatten im ersten Vergleichs-Lauf ('Hörtest des Alltags') zweier Verstärker ein Resultat von 9/10 erreicht (wie berichtet). Im heutigen zweiten Lauf hat bampa wiederum ein Resultat von 9/10 erreicht. Link, Seite 730, Beitrag Nr. 15110: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...rt=lpost&z=730
                  Einzelheiten des Aufbaus, der vorlaufenden Messungen an den Geräten folgen später von scope.


                  Und also der Einstieg in die Einzelheiten des Arrangements: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...stID=last#last

                  Freundlich
                  Albus

                  Zusatz: Geräte des Interesses sind: Denon AVR 1801 : Onix OA21s mit Netzteil SOAP2, Quelle ein CDP aus dem Bestand von scope, LS ebenso.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2013, 20:20.

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Und eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr mitdiskutieren.
                    Nö, so meinte ich das gar nicht. Lies es bitte nochmal, vielleicht unter diesem Aspekt:

                    Es ist aber so! Wer kann das Gegenteil beweisen?
                    Damit setzt Du Deine Meinung/Erfahrung/Wissen/whatever auf eine absolutistische Ebene!
                    Und damit hebst Du Dich selber auf den göttlichen Thron!

                    Klar, dass es dann einen Aufschrei gibt.

                    Taktisch eben nicht sehr klug, wie ich finde!

                    Herby

                    Kommentar


                      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                      Tag,

                      scope, Veranstalter, mit bampa, Hörer, hatten im ersten Vergleichs-Lauf ('Hörtest des Alltags') zweier Verstärker ein Resultat von 9/10 erreicht (wie berichtet). Im heutigen zweiten Lauf hat bampa wiederum ein Resultat von 9/10 erreicht. Link, Seite 730, Beitrag Nr. 15110: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...rt=lpost&z=730
                      Einzelheiten des Aufbaus, der vorlaufenden Messungen an den Geräten folgen später von scope.


                      Und also der Einstieg in die Einzelheiten des Arrangements: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...stID=last#last

                      Freundlich
                      Albus

                      Zusatz: Geräte des Interesses sind: Denon AVR 1801 : Onix OA21s mit Netzteil SOAP2, Quelle ein CDP aus dem Bestand von scope, LS ebenso.
                      Das überrascht mich genauso wenig, wie mich das Nicht-Bestehen des Tests überrascht hätte. Paradox? Nicht, wenn man die Argumentationsketten beider "Lager" auch nur halbwegs mitverfolgt hat.

                      Trotzdem finde ich das Ergebnis auf eine gewisse Weise beruhigend: Bringt es doch die Waagschalen ein wenig ins Gleichgewicht...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                        Das überrascht mich genauso wenig, wie mich das Nicht-Bestehen des Tests überrascht hätte. Paradox? Nicht, wenn man die Argumentationsketten beider "Lager" auch nur halbwegs mitverfolgt hat.

                        Trotzdem finde ich das Ergebnis auf eine gewisse Weise beruhigend: Bringt es doch die Waagschalen ein wenig ins Gleichgewicht...
                        dann solltest du mal das da drüben live lesen.
                        insbesondere das was bampa dazu schreibt.

                        das klingt ganz anders als der jubelbericht von albus.

                        Kommentar


                          Zitat von blindniete Beitrag anzeigen
                          dann solltest du mal das da drüben live lesen.
                          insbesondere das was bampa dazu schreibt.

                          das klingt ganz anders als der jubelbericht von albus.
                          Ich finde es schon lustig, wie "beide Seiten" versuchen das Ergebnis in ihrem Sinne darzustellen. Ein typisches Zeichen von dogmatischer unreflektierter Auseinandersetzung. Wenn man bei den Fakten bleibt ist es:
                          1. Ein zweifach bestandener Blindtest im Vergleich zweier messtechnisch unauffälliger Verstärker.
                          2. Mit auch nach Aussage des Probanden minimalsten Unterschieden.
                          3. Die der Probant aber außerhalb der heimischen Umgebung detektieren konnte.


                          Wenn man boshaft sein will sagt man, dass sowohl Goldohren als auch Holzohren in ihren bisherigen Überzeugungen angeknockt wurden.

                          Kommentar


                            Ich habe das drüben nicht verfolgt.
                            Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass, wenn man einen Unterschied hören kann, dieser auch messbar ist. Alles Andere wäre unlogisch.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ich habe das drüben nicht verfolgt.
                              Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass, wenn man einen Unterschied hören kann, dieser auch messbar ist. Alles Andere wäre unlogisch.
                              Dann lies doch erst mal nach ...

                              Kommentar


                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Ein zweifach bestandener Blindtest im Vergleich zweier messtechnisch unauffälliger Verstärker.
                                0,5% Klirr bei 20kHz @ 5W/4Ohm und eine Bassanhebung von 0,6dB beim Onyx kann man wohl kaum als "messtechnisch unauffällig" bezeichnen. Die Werte sind aber auch nicht sooo katastrophal, dass einem das beim Hören sofort auffallen muss. Insofern: Hut ab vor "bampa". Interessanterweise scheint die ach so untaugliche Testsituation doch dafür zu taugen, kleine Unterschiede zu detektieren.

                                Schade, dass sich die Goldohren so gar nicht über diesen Test freuen können, war er doch nicht objektiv, reliabel und valide …

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍