Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabatte im HiFi-Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
    Ich auch.

    Wollte damit nochmal die "Sekunde des Verkaufes" bildhaft darstellen.
    ... obwohl ein Blick in die Bucht in Sachen Vintageraritäten nebst Preisvergleich 2000 zu 2011
    haucht dem Gobelinbeispiel auch in Sachen HiFi gewisses Leben ein.
    ...grundsätzlich richtig...

    Nur muss man, bezogen auf Vintage-Hifi auch zugeben, dass es für die große Masse an Geräten keine exorbitante Wertsteigerung gibt. Das beschränkt sich auf einige wenige Nobelmarken und bestimmte Typen. Ein Mittelklasse Stereo-Receiver aus der Zeit Ende der 70er Jahre von einem der großen Massenhersteller, der damals vielleicht 800 bis 1200 DEM gekostet hat, ist heute, gut erhalten und technisch OK, irgendwo zwischen 30 und 200 € zu bekommen. Gut, es gibt einige, zumeist Händler, die Mondpreise aufrufen und es gibt sogar Leute, die das dann auch bereit sind zu zahlen, aber das ist eher die Ausnahme...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #92
      prinzipiell bin ich bereit das zu zahlen was es mir wert ist.
      verschiedene menschen haben aber verschieden wertvorstellungen.
      ich bin aber durchaus bereit und halte das auch so, dass ich lieber bei einem "greißler" sprich regionaler händler kaufe als die in meinen augen rücksichtslosen verdrängungswettbewerber a la blödmarkt etc. zu unterstützen - auch wenns vielleicht ein bisschen mehr kostet. was aber auch sehr oft gar nicht mal der fall ist.
      bei amazon werd ich allerdings zeitweise noch schwach, weil ich z.b. mit dem buchhandel am land schräge erfahrungen gemacht habe.
      ist allerdings auch so, dass ich in zeiten geringerer finanzieller potenz mir die gschichten dort besorge, wo ichs am günstigsten bekomme. ist halt oft eine gratwanderung.
      gruß alex

      Kommentar


        #93
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Den tatsächlichen Wert eines Hifi-Gerätes können die wenigsten Kunden einschätzen, weil sie davon gar nichts verstehen.
        Somit bleibt bestenfalls der Vergleich mit Konkurrenzprodukten.

        Ich muss grundsätzlich null von etwas verstehen, um mir ein Bild vom Preis machen zu können. Es genügt - wieder grundsätzlich -das ich diverse Angebote von unterschiedlichen Anbietern / Herstellern einhole. Solange keine kartellähnlichen Situationen bestehen, werde ich so zu einem Marktpreis kommen. Sicher werde ich auch unterschiedliche Preise bekommen, dann muss ich identifizieren, ob diese sich durch unterschiedliche Leistungen (z.B. Lieferung ohne Wartezeit, Lieferung frei Haus, ...)erklären oder ob mich jemand über den Tisch ziehen will.

        Wie gesagt alles grundsätzlich, in der Regel werde ich mich vorab vermutlich etwas in die Materie eindenken.

        Und zwischen Preis und Wert kann es durchaus Unterschiede geben - vgl. das Gobelinbeispiel.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍