Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fanboys.....bzw. Fragen zum Membranklang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fanboys.....bzw. Fragen zum Membranklang

    edit SmS: abgetrenntes Thema aus Sonus Natura 331 - Erste Bilder


    Richard schrieb:
    Daher würde ich auch, ab gesehen von Preis und größe eine O300 technisch vorziehen.
    Du bist halt ein richtiger "Fanboy" dieser Marke und stehst damit weder Bernd (B&W) noch Milon (Focal) in dieser Hinsicht um irgendwas nach.:D

    Mir wurde von kompetenter Seite gesagt, dass die O300 der O410 weit hinterherhinkt. Ich habe - wie du weißt - erst vor Kurzem die O410 bei mir gehabt und die O300 habe ich in München gehört. Das sind auch wirklich beachtlich gute Lautsprecher für's Geld, aber mehr auch nicht, zumindest würde ich sie nicht als "herausragend" gut bezeichnen. Messtechnisch sind sie sicher jedem HiFi-Lautsprecher um den gleichen Preis überlegen. Der Rest ist wie immer Geschmacksache.

    Gruß
    David
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 19:48.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Richard schrieb:

    Du bist halt ein richtiger "Fanboy" dieser Marke und stehst damit weder Bernd (B&W) noch Milon (Focal) in dieser Hinsicht um irgendwas nach.:D

    Gruß
    David
    Du hast noch Franz (Silbersand) vergessen - auch, wenn er es nicht hören mag.:D

    Ansonsten - sind wir nicht alle irgendwie Fanboys, wenn uns etwas überzeugt hat? Ich war sogar mal "Anti" eingestellt, was auch mit an der "Anti-Propaganda" lag.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 09:10.

    Kommentar


      #3
      Bernd schrieb:
      Du hast noch Franz (Silbersand) vergessen - auch, wenn er es nicht hören mag.:D
      Franz habe ich bewusst ausgelassen, denn er ist - glaube ich zumindest, weil er sich gegen den Druck seiner Freunde immer weniger wehren kann - momentan zwischen Silbersand und MEG hin und hergerissen.;)
      Diesen Faktor darf man nicht unterschätzen. Wer sich etwas kauft, der will auch im Kreise seiner Freunde damit anerkannt werden.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Franz habe ich bewusst ausgelassen, denn er ist - glaube ich zumindest, weil er sich gegen den Druck seiner Freunde immer weniger wehren kann - momentan zwischen Silbersand und MEG hin und hergerissen.;)
        Diesen Faktor darf man nicht unterschätzen. Wer sich etwas kauft, der will auch im Kreise seiner Freunde damit anerkannt werden.
        Au weia. Kaum schreibe ich einen Hörbericht über etwas, was ich gehört habe, kommt wenig später wieder die persönliche Schiene. Ich bin überhaupt nicht hin- und hergerissen. Meine Lautsprecherwahl habe ich vor Jahren getroffen, als ich noch gar nicht in Foren schrieb. Um Anerkennung im Freundeskreis ging und geht es mir auch gar nicht. Da wäre ich ja bekloppt, wenn ich 25 000 € für ein Lautsprecherpaar ausgebe, nur um damit bei sogenannten Freunden anzukommen. Also, was einem hier alles untergeschoben wird, läßt mich lauthals lachen. Aber gerne weiter so.:N

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Hi Franz,

          Da wäre ich ja bekloppt, wenn ich 25 000 € für ein Lautsprecherpaar ausgebe, nur um damit bei sogenannten Freunden anzukommen.
          Jetzt kommt die Retourkutsche.:A:
          Doch, ich glaube daran :I - genauso wie du daran glaubst das andere 10.ooo EUR für Verstärker ausgeben, weil sie so schön aussehen und eine gewisse Haptik haben. Die Verarbeitung und das Gewicht kommt natürlich auch noch hinzu.:F:



          :S

          Kommentar


            #6
            Milon,

            die Vorlage hast du treffsicher verwandelt. Es steht 1 : 1.:S

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Ja Lia, da hast du recht. Aber Franzens Urteil hat für mich schon etwas Gewicht, denn viel Hörerfahrung hat er zweifellos.

              Cay-Uwe hat offensichtlich das erreicht, was mit diesen Chassis (nur der AMT kostet sozusagen ein bisserl was) machbar ist. Ein tadelloses Grundkonzept mit tadelloser Abstimmung. Dementsprechend gut ist das Endergebnis. Vom Charakter her Konusklang plus Faltbändchenklang. Da brauche ich nicht viel zu hören um das zu beurteilen.

              Und so ist das auch bei den LS von K+H. Hier bestimmt den Klangcharakter der 3" Weichdome mit dem Waveguide. Der Rest ist Standard. Nicht unterschätzen darf man dabei die Kunst der präzisen Abstimmung, denn sonst wären die Messwerte nicht so gut. Klanglich ist das zwar alles nicht so wichtig, aber bei einem Studiomonitor steht das so im Pflichenheft.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Das mit dem "Klangcharakter" der 3" Weichkalotte ist einfach ein Vorurteil das keinerlei genauerer technischer Betrachtung standhalten kann.

                Der LSP klingt insgesamt "anders" als andere, aber das ursächlich auf 3" Weichkalotte und WG zurückzuführen ist nicht möglich.

                Das ist eben wie (Achtung Autovergleich):
                Einmal komplett zerfleddertes Auto ausgeschalgen und abgefahrene Reifen auf der anderen Seite ein neuer Maybach mit Lederlenkrad.
                Und dann kommt man zum Schluss, der Maybach fährt sich anders, wegen dem Lederlenkrad.


                Ab gesehen davon...
                Ich finde es schon "komisch" dass du von nem AMT in Bezug auf die 331er sprichst. Kann KSTR mittlerweile schon verstehen, dass ihm die Lust vergeht.
                Aber wenn jetzt nicht mal mehr Bilder angeschaut werden wirds haarig :K:

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Cay-Uwe hat offensichtlich das erreicht, was mit diesen Chassis (nur der AMT kostet sozusagen ein bisserl was) machbar ist.
                  Vor allem die Tarnung des AMT als Kalottenhochtöner ist Cay-Uwe wirklich ausgezeichnet gelungen.

                  Und für 4500 Euro "zumindest einmal auf dem Niveau der O410" - à la bonheur! Und das mit Kleinstserienfertigung in Deutschland gegen Serienfertigung in Irland. Hätte Sennheiser mal lieber die Finger von K+H gelassen ...

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, da habt ihr recht, ich habe dabei an die Besa gedacht.:F:

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Noch schlimmer

                      Vor allem kann ich bei der kein "Ziel" erkennen.
                      Es sei denn chaotisches Abstrahlverhalten wäre eines.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Thomas, ich weiss dass du die O410 hast.;) Somit wirst du die auch "bis aufs Messer" verteidigen.:D

                        Richard schrieb:
                        Das mit dem "Klangcharakter" der 3" Weichkalotte ist einfach ein Vorurteil das keinerlei genauerer technischer Betrachtung standhalten kann.
                        Nein, kein Vorurteil sondern ein (mein) Urteil. Und das ist ja auch keine Kritik. Menschliche Stimmen und auch so manchens Instrument klingen dadurch recht softig, was ja im Besonderen bei Pop-Aufnahmen kein Nachteil ist.
                        Stelle dir stattdessen einmal ein Horn vor, da wäre es vorbei mit der "Samtigkeit". Stattdessen gäbe es mehr Dynamik und "Knackigkeit", aber auch mehr Härte.

                        Der LSP klingt insgesamt "anders" als andere, aber das ursächlich auf 3" Weichkalotte und WG zurückzuführen ist nicht möglich.
                        Worauf aber dann? Du wirst mir doch zustimmen, dass die Mitteltonwiedergabe fast ausschließlich den Charakter eines LS bestimmt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ein Urteil muss sich festigen, bzw. gegenüber einer Hinterfragung standhalten.
                          Und um das zu tun bedarf es eines "soliden" (wissenschaftlich brauchts mal nicht sein) Tests.

                          Und der MUSS um die Relevanz eines Chassis zu beurteilen eben so durchgeführt werden dass nichts anderes verändert wird.

                          Nur einmal Box A mit 3" Weichkalotte gegen Box B mit 6" Konus zu hören und dann die 3 " Kalotte dafür verantwortlich zu machen, dass es anders klingt ist eben so wie mein Autobeispiel es zeigen sollte.

                          Richtig und auch für den DIYler ohne Probleme durchführbar:
                          die zu vergleichenden Chassis in gleiche Schallwand einbauen, dann auf gleichen FG auf Achse entzerren (im MT brauchts auch keine FIR Filter, da bin ich "gnädig") und dann im Freifeld in begrenztem Frequenzband hören.
                          Im Raum kommt dann noch das Abstrahlverhalten dazu und die Unterschiede sind nicht mehr ursächlich vom Chassis abhängig.

                          Im Freifeld kann man dann solide sagen, Chassis A klingt in diesen und jenen Punkten anders als Chassis B.

                          Genauso verhält es sich auch mit AMTs vs. Kalotten.
                          Wer wissen will wie die Dinger ursächlich klingen, wird um so einen Test nicht umherkommen.
                          Box A mit AMT vs. Box B mit ner Kalotte wäre wieder das Autobeispiel.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            die zu vergleichenden Chassis in gleiche Schallwand einbauen, dann auf gleichen FG auf Achse entzerren (im MT brauchts auch keine FIR Filter, da bin ich "gnädig") und dann im Freifeld in begrenztem Frequenzband hören.
                            Aber einen Mitteltöner in seinem begrenzten Frequenzband hören, das klingt furchtbar. Ich frage mich ob man so wirklich irgendwas sinnvolles rausfinden kann??




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Thomas, ich weiss dass du die O410 hast.;) Somit wirst du die auch "bis aufs Messer" verteidigen.:D
                              Ich weiß auch, dass ich sie habe ... Und ich habe kein Bedürfnis, sie zu verteidigen, auch wenn Du das immer wieder gern unterstellst.

                              Seltsam und schwer nachzuvollziehen ist doch

                              - dass Du zu so einer Aussage kommst ("mindestens das Niveau von ...), ohne die SN331 je gehört zu haben und ohne auch nur annähernd so viele Daten von der SN331 zu haben, wie z.B. Genelec oder K+H oder JBL (pro) veröffentlichen.

                              - dass, wäre Deine Vermutung korrekt, die SN331 ja echte Überflieger werden müssen und den Markt in ein paar Jahren leergeräumt haben werden. Es bleibt dann darüber nur noch ein wenig dünne Luft für die BESA. Oder alle anderen müssen deutlich billiger werden. Dass sowas durchaus vorkommt, kann man ganz gut am boomenden Markt für Netbooks beobachten. Wir dürfen also gespannt sein ...

                              Kurz: Solche Vergleiche schaden nur Dir (Deiner Glaubwürdigkeit) und - wenn sie sich als nicht haltbar herausstellen - Cay-Uwe.

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍