Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltverstärker : Schlechter Ruf durch Unkenntnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ David

    meridian G95 AV-Receiver www.meridian.co.uk/product-model/g-series/g95-surround-receiver.aspx
    Die hängen das mit Class-D aber nicht als 'Aufhänger' an die große Glocke. Zu finden im Data Sheet im blau unterlegten Feld unter Audio outputs.

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      @David & dB: In den Meridians sind OEM-Hypex-Module drin, deswegen so wenig Eigenbauchgepinsel ;)

      @diverse Lernresistente: es ist echt ein Kreuz mit euch, ehrlich!

      Grüße, Klaus

      Kommentar


        Harman Kardon hat es schon 2004 mit rein digitalen Receivern probiert, Modell DPR 1005, 2005, leider haben sie sich nicht durchgesetzt, die Entwicklungskosten dürften einfach zu hoch gewesen sein.

        Hier sogar mit test zu sehen.

        Lg.

        Kommentar


          Leider tragen manche Hersteller zum 'Kudelmudel' bei indem sie wie (oben angeführte) Harman ihre PWM- oder Class-D Verstärker 'digital' nennen.

          Die weit verbreitete Skepsis scheint auch von den unzähligen Startversuchen in der Vergangenheit her zu rühren. Die Theorie von Class-D Verstärkern stammt ja, glaube ich, aus den 70ern. Marktreife Geräte hatten früher immer einen klanglichen Nachteil gegenüber der 'analogen' Verstärkertechnik. Ich bin aber überzeugt davon, dass sich PWM bald endgültig, und mit unbestechlicher Qualität durchsetzen wird.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            Ja, warten wirs noch ab, kommt bestimmt noch was besseres nach, irgendwann setzt sich digital durch.

            Lg.

            Kommentar


              Auch nicht schlecht (Preisliste beachten):



              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Hallo,

                was ist ein Schaltverstärker und was ist der Unterschied zu digital?


                Danke

                Kommentar


                  "Kurz" gesagt und in der Kürze natürlich fehlerbehaftet:

                  Ein Schaltverstärker lässt im Gegensatz zu "konventionellen" Amp nur eine schnelle Impulsfolge von komplett ein oder komplett aus durch.
                  Also kennt er nur voll durch oder gesperrt.

                  Am Schluss wird dieses hochfrequente EIN-AUS dann noch so gefiltert dass es keine Zacken mehr gibt sondern ein entsprechend "glattes" Signal.

                  Daher auch die falsche Bezeichnung digital - dort kennt man halt auch "nur" EIN-AUS, ist damit aber nicht direkt vergleichbar.


                  Digital-Verstärker ist auch sonst eine umglückliche Bezeichnung, weil das auch für AV Geräte verwendet wird, die z.B. Dolby Digital Decoder drin haben, also mit einem Digitalen Signal angespielt werden können. (Lichtleiter,..)
                  Das hat aber NICHTS mit der Funktionsweise der Endstufen selbst zu tun, diese können in weiterer Folge genauso konventionell als auch Schalvertärker sein.

                  mfg

                  Kommentar


                    Hallo Schauki,

                    zuerst mal danke, aber stell Dir vor ich bin erst 5 Jahre und erklärs mir dann bitte nochmal.
                    analog- digital - schaltverstärker- class d - class a.
                    gibt es Schaltverstärker n ur für Endstufen oder auch für Vorstufen??

                    Ich weiß, die Fragen sind sehr laienhaft

                    Danke

                    Kommentar


                      Ich habs jetzt dreimal versucht, aber ich denke das hätte noch mehr Verwirrung gestiftet...

                      Vielleicht finde ich wo Links.

                      mfg

                      Kommentar


                        Vielleicht hilft das:




                        Da fehlt natürlich noch der Digitalverstärker, den uns "ich-hab-das-beste-Doktorchen" sein Eigen nennt. Dieser Verstärker arbeitet rein analog, allein ein integrierter Wandler sitzt da drin, der ankommende Digitalsignale ins Analoge wandelt, bevor sie verstärkt werden. So kann man z.B. ein reines Laufwerk anschliessen oder einen älteren CD-Player, dem man so "digital" auf die Sprünge helfen kann (digital angeschlossen, um seinen "betagten" Wandler zu umgehen).

                        Hoffe, das reicht an Aufklärung.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 20:11.

                        Kommentar


                          Lieber Karli-Heinzi ;)

                          Wenn wir von Class A, B, D reden, reden wir nur von Endstufen.
                          Class A und B: klassischer Transistorverstärker. Kann auch mit OPVs realisiert sein. Durch einen Transistor wird aus einem kleinen Signal ein großes. In so einer Endstufe sind dann meistens 2 Transistoren, es können auch mehrere sein, das Prinzip ist aber dasselbe.
                          Class D (suggeriert "digital") = Schaltverstärker. Das Signal wird zerhackt, also auf eine sehr hohe Frequenz aufmoduliert, und so dann irgendwie verstärkt (hab ich mir auch noch nicht genau angeschaut). Funktioniert sehr viel effizienter als der Transistor, man muss aber die Schaltfrequenz wieder sauber raus kriegen.

                          Ein Schaltnetzteil funktioniert ähnlich. Ein konventionelles Netzteil hat einen mords Trafo drin, das ist offenbar aufgrund der niedrigen Netzfrequenz von 50Hz nötig. Im Schaltnetzteil werden die 50Hz auf eine viel höhere Frequenz moduliert, da kann man dann mit viel kleineren Trafos arbeiten. Oder so.

                          Vorstufen verstärken "nicht", da gibts diese Klassifizierung also nicht, und vor allem auch nicht die Notwendigkeit, große Tricks aufzufahren.

                          Kommentar


                            Oje oje, ein bisschen Struktur tut not. Wie wärs damit -

                            Es gibt:

                            - Vorverstärker (um Eingängen umzuschalten und Lautstärke zu stellen)
                            - mit Analogeingängen
                            - Hochpegel (CD analog, Tape, MD, Tuner, DVD,....)
                            - Phono (Plattenspieler)
                            - mit Digitaleingängen
                            - Div. Samplingraten / Auflösungen (für CD digital, DVD, Bluray,...)

                            - Endverstärker (Leistungsverstärkung um Lautsprecher anzutreiben)
                            - mit "herkömmlicher" Transistorschaltung (Class A, Class AB,...)
                            - mit "neumodischer" Schaltverstärkung (Class D,...) -> wird fälschlicherweise oft Digitalverstärker genannt



                            Röhren und diverse andere Details sind mal ausgenommen. Alle diese Vorverstärker und Endverstärkermöglichkeiten können in jeder Form gemischt als Vollverstärker oder Receiver auftreten, also analoge Vorstufe mit Schaltverstärker, digitale Vorstufe mit Schaltverstärker, aber genauso digitale Vorstufe mit Class A Endstufe. Und das ganze noch mit beliebig vielen Kanälen. Deswegen und weil Schaltverstärker oft als Digitalverstärker bezeichnet werden, herrscht viel Verwirrung.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              @all

                              Danke:S

                              Kommentar


                                folgende Geräte hörte ich zu Hause an meinen Lautsprechern:

                                TACT Millenium MK III (Vollverstärker - war 2 Monate bei mir)
                                und
                                Red Win Audio Isabelle (Vorverstärker mit integriertem DAC - war 10 Tage bei mir).

                                Beide hatten mich klanglich nicht überzeugt. Den TACT empfand ich als "steril" und bei akustischen Instrumenten als etwas unnatürlich, der RWA erschien mir in der Bandbreite sowohl oben als auch unten begrenzt.

                                Halt nur subjektive Höreindrücke, aber vielleicht interessieren sie ja jemanden.

                                Die Kombination Linn Kinos + Linn Chakra mit Schaltnetzteilen empfand ich als für mich zu "schlank" und ebenfalls etwas "steril". Wobei diese beiden Geräte wohl nicht zu Class D oder T zählen.

                                In den letzten zwei Jahren hatte ich viele Verstärker zum Probehören. IMHO gibt es im Zusammenspiel mit meinen LS deutliche Unterschiede. Wie es sich in einem anderen raum an anderen LS verhält, vermag ich nicht zu sagen.

                                Ob ich diese in einem Wiener Blindtest an mir nicht vertrauten Equipment, in einem mir nicht bekannten Raum und beim schnellen Hin- und Herschalten auch feststellen würde? Vermutlich nicht. Aber dies ist ein anderes und schon (zu) oft diskutiertes Thema. Wenn wenn ich über mehrere Tage viele CDs höre, erkenne ich AUS MEINER SICHT die Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte. Und dies hat dann auch nichts mit Tagesform oder Selbsttäuschung zu tun. Selbst wenn ich im Web surfe und "nur" nebenbei Musik höre, kommt es immer wieder vor, das ich Aufhorche und denke: dies war jetzt aber toll oder aber auch nicht so toll. Theoretisch sollte ich mit dem "perfekten" TACT Millenium und seinen Digitaleingängen für CD, SAT, DVD und Netzwerk glücklich werden, aber praktisch hat es mich einfach nicht begeistert.

                                Just my 50 cents.

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍