Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Back to the future: Vinyl record sales double in '08, CDs down

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Back to the future: Vinyl record sales double in '08, CDs down

    :B:

    klick

    #2
    Interessant! Das CD´s rückläufig sind wusste ich, aber ein Einbruch von fast 40% in 2 Jahren ist mir neu. Das die Schallplatte zulegt ist bekannt, allerdings sind 1,9 Mio. Vinyl - Alben verglichen mit > 300 Mio. CD´s natürlich immer noch nicht gerade viel ...

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Mich wundern diese Zahlen gar nicht. Die CDs sind nun mal viel zu teuer und Vinyl hat treue Stammkunden (obwohl auch viel zu teuer).

      Leider gibt es noch immer kein wirklich brauchbares Download-Portal, welches auf breiter Ebene Lossless-Formate anbietet. Sonst würde ich Musik nur noch so kaufen. Dazu möchte ich sie mir aber auch vorab (von mir aus qualitativ recht minderwertig) anhören können. Und Kundenmeinungen dazu lesen/schreiben können.

      Wenn nicht bald einer daherkommt, mache ich das.:D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        @Hifiaktiv
        Ich denke wenn so etwas kommt wirds leider teuer!

        Onlinevideotheken die DVD Qualität, und teils auch HD Qualität anbieten gibts ja schon, aber deren Preise sind der Wahnsinn!(bis zu 5€ für einen Film für 24h)

        Kommentar


          #5
          Wobei ich nicht glaube, dass die beiden Zahlen was miteinander zu tun haben.Die CDs werden wegen der mp3s runtergehen, nicht wegen den Vinyls.

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Mich wundern diese Zahlen gar nicht. Die CDs sind nun mal viel zu teuer
          Da spricht wieder einmal die große Weisheit!

          Hast Du eine Ahnung, wie bei CDs bzw. Musik im Allgemeinen kalkuliert wird? Von 10 Alben wird etwa eines wirklich ein Erfolg. Das muss die anderen Produktionen finanziell stützen. Man kann die anderen 9 auch nicht einfach weglassen, denn man weiß ja nicht immer, welches von den 10 erfolgreich ist. Zugleich würde der Musikmarkt sonst auf nur reinsten mainstream reduziert, einen Schritt links und rechts gäbe es schon nichts mehr.

          Warum eine CD teurer als download ist, brauche ich wohl nicht zu erläutern. Jeder muss für sich halt dann abwägen, ob es ihm die Differenz wert ist. Mir ist sie es im Allgemeinen, denn was man Alu auf Polycarbonat besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.
          Wobei ich bei Pop auch eher "billig" kaufe, weil ich es eben so kriege. Bei Klassik und Jazz gibt es normal nix billig, und ich akzeptiere diese Preise. Ich kaufe ja auch nicht täglich was. Ich schätze es aber, in ein Plattengeschäft gehen zu können, wo ich mich u.U. auch einmal beraten lassen kann, wo ich in Ruhe schmökern und probehören kann, wo ich beim Durchsehen des Regals vielleicht auf was stoße, das ich sonst nicht gesehen hätte...

          Kommentar


            #6
            Zitat von visir Beitrag anzeigen
            Bei Klassik und Jazz gibt es normal nix billig, und ich akzeptiere diese Preise.
            Ich habe den Eindruck, dass die Schleuderpreise bei Klassik seit ein Paar Jahren da sind und CDs werden immer mehr zu Schrottpreise verkauft. Es hat alles mit dem Label Brillant Classics angefangen aber jetzt viele berümte Labels verkaufen Boxen mit 30-50 CDs für ein bisschen mehr als 1€ pro CD! Da habe ich den Eindruck Klassik sei ein Abfallprodukt geworden. Dies betrifft aber die alten Aufnahmen (> 6-8 Jahren :J ). Neue Aufnahmen sind schon teuer als das.

            Kommentar


              #7
              Von 10 Alben wird etwa eines wirklich ein Erfolg. Das muss die anderen Produktionen finanziell stützen.
              Und was kann ich da dafür? Gerade bei Pop und Rock wird so viel Schmarrn produziert, dass mir die Lust längst vergangen ist, mich da nach "Perlen" durchzuwühlen. Und bitte wo bekommt man heute da noch Beratung? In den Märkten sicher nicht, die sogenannten Berater dort wissen nicht einmal, in welchen Regal was zu finden ist (schon ein paar Mal erlebt).

              Es fehlt ein ordentliches Portal mit Downloadmöglichkeit in hoher Qualität und dazu gleich ein Diskussionsforum sowie eine Kundenbewertung.
              Wer so etwas auf die Beine stellt, der kann auf diese Art zu einer "Goldgrube" kommen, davon bin ich fest überzeugt.
              Das größte Problem ist natürlich die rechtliche Seite, das ist auch klar. Aber da findet sich sicher eine Lösung, denn verkaufen möchte heute jeder Künstler und jede Agentur ihren Kram.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Und was kann ich da dafür? Gerade bei Pop und Rock wird so viel Schmarrn produziert, dass mir die Lust längst vergangen ist, mich da nach "Perlen" durchzuwühlen. Und bitte wo bekommt man heute da noch Beratung?
                Die "Perlen" kriege ich auch beim Pirngruber (Plattenladen, nicht Supermarkt), und dort kann ich mich auch beraten lassen. Und probehören auf AKG 600-Kopfhörern (und ähnlichen).
                "Wühlen" habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich kaufe bzw. höre - jedenfalls bei Pop und Jazz - nur noch gezielt Musik (probe), auf die ich irgendwo aufmerksam geworden bin. Wenn ich sie also irgendwo gehört und für gut befunden habe, oder wenn jemand eine Beschreibung abgibt, die sie interessant werden lässt. Etliches habe ich bei Konzerten gekauft.

                In den Märkten sicher nicht, die sogenannten Berater dort wissen nicht einmal, in welchen Regal was zu finden ist (schon ein paar Mal erlebt).
                Normalerweise frage ich die nicht, neulich aber bei einer Musik-DVD (Geschenk für meinen Neffen) schon, und da wusste es der Verkäufer praktisch genau.
                Dafür wusste er nicht, dass es von dieser Band bei den CDs noch ein Paket mit 2 CDs und 2 DVDs gibt... und zwar von den Konzerten, die ich eigentlich suchte...

                Kommentar


                  #9
                  Es fehlt ein ordentliches Portal mit Downloadmöglichkeit in hoher Qualität
                  Für wen sollte denn das angeboten werden? Für die paar "Hifi-Spinner"? Ach was, Klingelton rules :E

                  Grüssle
                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Und bitte wo bekommt man heute da noch Beratung?
                    Hallo David,

                    zum Beispiel hier:

                    www.blackmarket.at

                    oder hier:

                    www.rave-up.at

                    oder hier:

                    www.inandout.at

                    oder hier:

                    www.duxrecords.com

                    Lässt sich beliebig fortsetzen. Ist ein ähnliches Thema, wie wir beide es bei zeitgenössischer österreichischer Musik schon öfter hatten: nur weil mans nicht kennt heisst nicht, dass es es nicht gibt ;)

                    Lg.

                    Jochen

                    P.S:
                    Zu Deinem anderen Ansatz: für Tonträger gints das ja alles. Bei Amazon und anderen habe ich eine enorme Auswahl und kann in fast alle Titel mal kurz reinhören. Dort gibts auch Kundenbewertungen etc ... (aber die sind imho für die Tonne, mein persönlicher Geschmack entscheidet und nicht die Meinungen und Postings von irgendwelchen wildfremden Menschen).

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kann mir gut vorstellen, daß die CD sogar früher vom Markt verschwindet als die Langspielplatte. Für Analoghörer ist letztere schließlich die einzige Alternative.

                      Meine Musikkäufe bestehen zwar nach wie vor zu 100% aus CDs, aber für Musikwiedergabe nutze ich dieses Medium überwiegend nicht mehr. Eher als Datenquelle und Selbst-Backup.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jochen!
                        Danke für die Links, soweit ich es jetzt einmal schnell gesichtet habe, gibt es nur beim ersten eine Downloadmöglichkeit, wobei 2,49 Euro pro Lied schon recht heftig sind, da bin ich mit der CD schon noch besser dran.

                        Ich schaue mir das alles noch genauer an.

                        Ansonsten finde ich Amazon schon OK. Die Auswahl ist riesig und auch der Rest passt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Dass es so billige Klassik-CDs mit alten Aufnahmen gibt, liegt einfach daran, dass sich diese Produktionen längst refinanziert haben.

                          Man darf nicht den Fehler machen, die Preise für LPs und CDs an den Herstellungskosten des Tonträgers festzumachen. Die sind tatsächlich kein wesentlicher Kostenfaktor. Teuer sind Produktion, Rechte, Honorare, Marketing usw. - das macht den Endpreis aus.

                          Deshalb werden auch Downloads bedeutender Künstler LEGAL nie wirklich billig sein können.

                          Des Weiteren habe ich für Menschen, denen die Möglichkeit, lebenslang ein bestimmtes Musikstück hören zu können, noch nicht mal den Gegenwert einer Tassee Kaffee wert ist, eigentlich nur Verachtung übrig.

                          Gruß,
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 15:50.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Hallo Jochen!
                            Danke für die Links, soweit ich es jetzt einmal schnell gesichtet habe, gibt es nur beim ersten eine Downloadmöglichkeit, wobei 2,49 Euro pro Lied schon recht heftig sind, da bin ich mit der CD schon noch besser dran.

                            Ich schaue mir das alles noch genauer an.

                            Ansonsten finde ich Amazon schon OK. Die Auswahl ist riesig und auch der Rest passt.

                            Gruß
                            David
                            Hallo David,

                            ja, ist klar, Downloads werden von den verlinkten Plattenläden kaum angeboten. Dafür sind sie hinsichtlich Beratung und Fachwissen ziemlich gut (wenn auch nicht unbedingt schwerpunktmässig in Deine bevorzugten Musikrichtungen orientiert).

                            Der Verlockung von Amazon bin ich leider schon vor einigen Jahren erlegen. Leider, weil der gute, alte Spruch "support your local independent dealer", der vor vielen Jahren geprägt wurde, gerade heute in Zeiten der großen und bestens sortierten Online - Versender mehr denn je Gültigkeit hätte. Wolfi von Duxrecords beispielsweise ist ein guter, alter Bekannter seit ca. 20 Jahren und meinen letzten Tonträger habe ich vor 3 oder 4 Jahren bei ihm gekauft :C

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              Des Weiteren habe ich für Menschen, denen die Möglichkeit, lebenslang ein bestimmtes Musikstück hören zu können, noch nicht mal den Gegenwert einer Tassee Kaffee wert ist, eigentlich nur Verachtung übrig.
                              Auch wenn's indirekt (oder direkt?) gegen mich gerichtet ist, hast du eigentlich recht.:I

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍