Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik und Mocca auf der grünen Wiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @ursus
    Klar, aber der DIYler braucht 2-8 Chassis und nicht ein paar tausend wie der Einkäufer, wo sichs dann halt wirklich zusammenläppert.

    Ich kaufe natürlich auch dort wo es günstiger ist, aber bei nem sagen wir 1000 Euro Projekt um 1 Euro zu feilschen ist halt komisch. Aber vielleicht ist das auch eine Art Jagdtrieb, die auch bei Flohmarktgängern zu erkennen ist.

    Natürlich gibts auch viele die sich Chassis kaufen die oft mehr kosten als manch komplette Box, pauschal sollte man hier wirklich nicht urteilen.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Shinobiwan... der ist für mich die DIY Referenz.
      Auch wenn ichs technisch vielleicht anders machen würde, aber was der abliefert ist beeindruckend.
      Vor allem macht der bis auf die Chassis ja wirklich alles selbst.
      Auch Elektronik und PC Weiche, lackieren,...

      Im Vergleich dazu bin ich eigentlich gar kein DIYler :C

      mfg

      Ich habe grad mal "extrem gegooglet" :D - vermutlich meinst Du diesen Kumpel hier (?):

      'Tarantism' Construction Diary Hey folks. Why is it such a PITA when trying to decide what to build next? You generally want to build something better than your last or at least significantly different, which isn't always that simple. Then you've got to sit down and play around with driver...


      Dann weiß ich ja jetzt gar nicht, wie tief ich mich "herunterbrechen" müßte......, obwohl, eine sieht fast aus wie "meine"?! :Q :D :D ;)! Gut, bisken schöner!

      Jedenfalls tolle Klamotten, keine Frage! :G!
      Vermutlich einen dicken Sportwagen oder kleines Häuschen wert, wenn´s ne Firma machen würde?!

      Vielleicht auch mal als "Nach-der-Mocca-Vorschlag", so in diese Richtung....?!

      Guten Morgen.....
      Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2009, 03:26.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
        Es überrascht mich, daß Rotel es nicht unter die Top 14 geschafft hat. Liegt das nur daran, daß die keine Lautsprecher bauen?
        Rotel baut tadellose Geräte, keine Frage. Mich freut besonders, dass da jetzt einer mit Schaltverstärkern vorprescht, denn dort sehe ich die Verstärkerzukunft.

        Was Rotel aus meiner Sicht falsch macht ist die Modellpolitik. Immer schon haben sie völlig unnötig in Vor- und Endverstärker getrennt, statt auch größere Vollverstärker zu bauen. Mit den A/V-Komponenten sind sie technisch fast immer hinten nach, auf die würde ich an deren Stelle entweder ganz verzichten oder es anders machen (Modulbauweise).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          @hifiaktiv
          VA ist interessant, zählt da auch für die Kunden dass sie aus Ö kommen?
          Ein bisschen sicher. Aber diese Lautsprecher punkten auch klanglich und vor allem optisch. Bei kaum einem anderen LS ist der WAF-Faktor so hoch. Auch die Alu-Line kommt sehr gut an.
          Unter dem Strich passt hier wirklich alles.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Franz schrieb:
            @ David: Ich denke, wir beide kennen uns nun lange genug, daß du weißt, wie mein Rat an dich gemeint war. Um des lieben Forumsfrieden willen kommuniziere ich mit dir, falls gewünscht, nur noch über PN. Das Gebell am Wegesrand schenke ich mir.
            Das weiß ich, aber ich bin der Meinung, dass du Vieles falsch siehst. Dir fehlt der technische Einblick, dadurch beurteilst und wertest du Dinge nicht richtig. Das ist aber eine Eigenschaft die sehr viele HiFi-Enthusiasten inne haben.

            Ansonsten bleib wie du bist, ich habe kein Problem damit. Auch ich schreibe nicht immer "schmeichelweich", ganz im Gegenteil, wenn ich der Szene eine verpassen kann, dann mache ich das auch, noch dazu wo sie es sich redlich verdient hat (Medien, Dummschwätz und diverse haarsträubende Produkte - HiFi-Voodoo sowieso).

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Grundsätzlich habe ich hohe Achtung vor den DIY-Leuten, denn selbst etwas herzustellen ist schon etwas Besonderes, auch wenn das was hergestellt wird - vor allem optisch - oft noch weit hinter den kaufbaren Produkten hinterherhinkt. Hier haben die Hersteller serienmäßiger LS einfach ganz andere Möglichkeiten, die sich aber erst bei sehr hohen Stückzahlen rechnen. Die Herstellungskosten werden dann so niedrig, dass sich noch drei Gewinnspannen (Hersteller, Vertrieb und Händler) bis zum Endverbraucher unterbringen lassen.

              Bezüglich Chassisqualität werden die serienmäßigen Produkte oft weit überschätzt, in den meisten Fällen kosten sie nämlich einen "Pappenstiel", selbst bei relativ teuren LS. Wie schon oft erwähnt, gehen etwa 70% der Herstellungskosten (auch vom Kaufpreis) in die Gehäuse. Zum Glück ist das aber für alle Hersteller gleich und das bestimmt den Marktpreis.

              Hier können die DIY-Leute punkten - vorausgesetzt sie verstehen etwas von der Sache. Man bekommt heute hervorragend gute Chassis zu kaufen, die meisten davon sind viel besser als die in den serienmäßigen LS. Die "Kunst" ist es "nur", daraus auch etwas besonders Gutes zu machen. Ohne Messmöglichkeiten und dem nötigen Wissen auch auf diesem Gebiet ist man da hoffnungslos aufgeschmissen.

              In Summe zahlt sich das Selbstbauen für ein Einmalprojekt keinesfalls aus - jetzt einmal abgesehen davon, dass es auch Spass machen kann. Denn wenn "der Weg das Ziel ist" und die Optik keine besondere Rolle spielt, kann so etwas schon sehr befriedigen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Hallo

                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Das weiß ich, aber ich bin der Meinung, dass du Vieles falsch siehst. Dir fehlt der technische Einblick, dadurch beurteilst und wertest du Dinge nicht richtig.
                Da stellen sich folgende Fragen:
                • Wer sieht die Dinge objektiv richtig?
                • Wer hat objektiv den umfassende technischen Einblick, wenn nciht gar Durchblick?
                • Wer beurteilt die Dinge objektiv richtig?
                • Wer kann daher andere Leute beurteilen?
                Dem Selbstbild nach trifft das auf viele hier zu.
                Doch was sagt das Fremdbild?
                Und was eine objektive Bewertung davon?

                Da geht es um subjektive Beurteilungen der meinungen anderer.
                Daten und Fakten werden entweder nicht diskutiert, erst recht nicht, wenn diese Fakten dem eigenen Weltbild widersprechen.

                Beispiele: die gesamte Psychoakustik, diverse längst überholte Paradigmen der Raumakustik, die hier immer noch gerne hochgehgalten werden (zu denene s aber neue Erkenntnisse gibt),...

                Klar, wenn man einen Themenbereich weit genug einschränkt, kann man sich eine nette kleine Welt zusammenbasteln, die einfach un überschaubar funktioniert.

                So entstehen solche Paradigmen, die sagen: "ein guter LS muss nur einen Linearen Frequenzgang (im RAR) haben, pegelfest sein, einen linearen Impendanzverlauf haben, die Sprungantwort muss passen."

                Im RAR misst sich ein LS schnell linear, das ist mit etwas technischem Wissen keine Hexerei.
                Doch wer hört schon in einem RAR oder im Freifeld? Eine Minderheit.



                Das alles stimmt schon, aber das ist nur die Pflicht.

                Da gibt es noch mehr, was ausgeblendet wird.


                Abstrahlverhalten, gleichmäßiger FG im Diffusfeld, akustische Ankipplung an den Raum, Gestaltung des Raums (wenn Absorption, dann gleichmäßig über das gesamte Frequenzspektrum, Diffusion, ...), Korrekte Aufstellung (korrekte Potition gegenüber Moden, damit man Täler und Buckel vermeidet, etc...).

                Also die Gestaltung des LS an die Psychoakustik des Menschen (anstatt nur für das Messmikro).

                Das ist die Kür.


                Darin unterscheiden sich die guten LS(-Bauer) von den exzellenten.

                Das wurde schon x-mal hier gepostet (von verschiedenen), und wird immer wieder ignoriert.


                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #68
                  Man bekommt heute hervorragend gute Chassis zu kaufen, die meisten davon sind viel besser als die in den serienmäßigen LS. Die "Kunst" ist es "nur", daraus auch etwas besonders Gutes zu machen. Ohne Messmöglichkeiten und dem nötigen Wissen auch auf diesem Gebiet ist man da hoffnungslos aufgeschmissen.
                  Eben. DIY ist heute stark angesagt. In Anbetracht der horrenden Preise für hochwertige Fertiglautsprecher, möchten sich viele ihren "Traumlautsprecher" zimmern. Ich habe schon viele solcher Kreationen hören können. Die allermeisten klingen recht bescheiden, aber Besitzerstolz ist auch ein Wert für sich. Das kritisiere ich gar nicht. Es stellt sich nur wirklich die Frage, wer hat schon richtig professionelles Messmaterial - das kostet nämlich was:N - und wer kann sich hochwertige Chassis leisten, die übrigens von wirklich guten Lautsprecher-Entwickler alle noch spezifiziert werden:N - dazu kommt die Kunst, daß ein Gehäuse nicht einfach eine Holzkiste sein darf. Gehäusekonstruktion ist ein diffiziles Kapitel für sich. Tom weiß das aus dem eff-eff. Aber lassen wir das, will ja die Bastler hier nicht übermäßig reizen.

                  Ich hab mal ne nachgebaute Hans Deutsch Antares gehört. Sah supertoll aus. Als die ersten Töne aus der Box krochen, ergriff jeder die Flucht. Die Bässe hörten sich an, als kämen sie aus einer Tonne.:D Ist natürlich ein willkürlich genommenes Beispiel einer verkorksten Sache, es gibt auch selbstverständlich ganz hervorragend klingende Eigenbauten. Aber die kosten auch was in der Herstellung, von der Arbeitszeit ganz zu schweigen - und die muß man lange suchen.

                  Gruß
                  Franz
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2009, 10:52.

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Babak,

                    die Gestaltung des LS an die Psychoakustik des Menschen (anstatt nur für das Messmikro).

                    Das ist die Kür.


                    Darin unterscheiden sich die guten LS(-Bauer) von den exzellenten.
                    Mutiges posting hier.:D:T Ich gehe sogar noch weiter: Das unterscheidet diejenigen, die etwas dafür tun von der plug & play Fraktion.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Franz schrieb:
                      Es stellt sich nur wirklich die Frage, wer hat schon richtig professionelles Messmaterial - das kostet nämlich was:N
                      Das ist schon einmal etwas, das falsch eingeschätzt wird. Z.B. ist das Programm von ARTA (in der Basis freeware, Lizenz kostet auch nur unter 100 Euro) mehr als ausreichend gut genug für alle wichtigen Messungen.
                      Viel größer ist das Problem eines geeigneten Messraumes (RAR). Deshalb übersiedle ich jetzt mit der Mocca ins Freie.

                      - und wer kann sich hochwertige Chassis leisten, die übrigens von wirklich guten Lautsprecher-Entwickler alle noch spezifiziert werden:N
                      Das ist ein gutes Werbeargument, in Wirklichkeit aber weitgehend unnötig. Der Hauptgrund warum sich manche Hersteller die Chassis selbst bauen ist ein rein kommerzieller und dazu eben besagter Werbeeffekt. "Speziell" hört sich immer gut an, auch wenn nichts dahinter ist.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,


                        ich bin der Meinung das man garnicht genug Lautsprecher bauen kann. Machen wir uns nichts vor, es zählen die Erfahrungswerte die man macht. Das gilt im übrigen gleichermaßen für fast alles im Leben. Aus Erfahrung klug sagt man so schön.
                        Aus diesem Grund gehe ich mit einem bekannten Boxenentwickler in der Szene konform : Boxenbau besteht zu 80% aus Erfahrungswerten, Rest die Anderen. Und die kommen halt nur, wenn man so viel wie möglich baut. Es könnte also gut möglich sein das die Mocca ihren Vorgängern die kalte Schulter zeigt.



                        Ansonsten machts den Lauten auch Spaß zu basteln, das Geld allein ist es imho nicht.:P

                        Kommentar


                          #72
                          die Gestaltung des LS an die Psychoakustik des Menschen (anstatt nur für das Messmikro).

                          Das ist die Kür.
                          Sehe ich überhaupt nicht so, der Mensch ist dabei völlig uninteresant. Ein Lautsprecher soll so gut es geht 1:1 wandeln - sonst nichts. Ob das nun klanglich gefällt oder nicht hat dabei nicht zu interessieren, denn ein Lautsprecher ist ein technisches Gerät und kein Musikinstrument. Genau diese Subjektivität ist es, die einen Konstrukteur vom richtigen Weg abbringen kann. Ein Lautsprecher hat nicht zu "klingen", er hat zu wandeln. Wie ein Transformator, das Probelm beim LS ist "nur", dass er auch die Energieform ändern muss.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Das ist schon einmal etwas, das falsch eingeschätzt wird.
                            Ja, fragt sich nur, von wem. Aber du bist ja hier der Praktiker, der Techniker, der, der Ahnung und Wissen hat. Ich bin der Laie, der Ahnungslose. Entwickel du mal schön mit der Basis freeware von Arta. Viel Spaß damit.:N

                            Das ist ein gutes Werbeargument, in Wirklichkeit aber weitgehend unnötig. Der Hauptgrund warum sich manche Hersteller die Chassis selbst bauen ist ein rein komerzieller und dazu eben besagter Werbeeffekt. "Speziell" hört sich immer gut an, auch wenn nichts dahinter ist.
                            Ich schrieb nicht, daß die Chassis von manchen Entwicklern selbst gebaut würden, sondern daß sie "spezifiziert" würden, d.h. man kauft das für gut befundene Chasis bei anderen, verändert diese aber noch selbst und paßt sie für den Anwendungszweck an. Das ist etwas anderes.:N

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Sehe ich überhaupt nicht so, der Mensch ist dabei völlig uninteresant. Ein Lautsprecher soll so gut es geht 1:1 wandeln - sonst nichts. Ob das nun klanglich gefällt oder nicht hat dabei nicht zu interessieren, denn ein Lautsprecher ist ein technisches Gerät und kein Musikinstrument. Genau diese Subjektivität ist es, die einen Konstrukteur vom richtigen Weg abbringen kann. Ein Lautsprecher hat nicht zu "klingen", er hat zu wandeln. Wie ein Transformator, das Probelm beim LS ist "nur", dass er auch die Energieform ändern muss.

                              Gruß
                              David
                              Hi David,

                              das ist die rein technische Sicht, lässt aber das markttechnische komplett aussen vor. Braucht man nur an Vienna Acoustics erinnern, die ja bei dir besonders erfolgreich sind. Die bauen bekanntlicherweise bewusst nicht nach den Gesichtspunkten "möglichst 1:1 zu wandeln", und sind damit sehr erfolgreich.




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #75
                                David,


                                Das ist ein gutes Werbeargument, in Wirklichkeit aber weitgehend unnötig. Der Hauptgrund warum sich manche Hersteller die Chassis selbst bauen ist ein rein komerzieller und dazu eben besagter Werbeeffekt. "Speziell" hört sich immer gut an, auch wenn nichts dahinter ist.

                                so schön wie man sich die Welt malt ist es nun auch wieder nicht. Natürlich spielt auch Geld eine Rolle. Der Hauptgrund aber ist die eigene Klangphilosphie, die man sich nur verwirklichen kann wenn man wirklich alles selber macht. Wem das geschmacklich gefällt wird es schwer haben so etwas nachzubauen, eben gerade weil nicht alle Chassis freizugänglich sind. Meist ist es der Mitteltöner der dem Markt nicht zur Verfügung gestellt wird - Angst vor Nachbau.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍