Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der lasstmirmeinenröhrenverstärker thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die können aber nichts entscheiden.
    Die Beschlüsse werden immer noch im Ministerrat und im Parlament gefällt.
    Also von Politikern.
    Und diese Beschlüsse werden dann von der Kommission umgesetzt.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #62
      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
      das Gerät muß automatisch in den Standby-Modus fallen, wenn es gerade nicht gebraucht wird. Wieso schließt du daraus, daß das nur ein Schaltverstärker sein kann?
      weil ein Schaltverstärker eigentlich immer in so einer Art stand by ist, wenn gerade kein Signal kommt


      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
      Das heißt, bestrahlt wird man von diesen Dingern auch noch??
      nein, aber er gibt recht viel dreck ins Netz ab.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        weil ein Schaltverstärker eigentlich immer in so einer Art stand by ist, wenn gerade kein Signal kommt
        Komplett Falsch.

        Was macht eine Komperatorschaltung die ein Dreieck mit nichts vergleicht?

        Richtig sie schaltet immet mit zwischen 0 und 1 hin und her was im durchschnit 0 ist

        Nix Standby

        Kommentar


          #64
          Eines Tages werde ich meinen Strom selber erzeugen und dann bau ich meine geräte selber und dann ist es mir wurscht was vieviel Strom braucht.:P

          Obwohl... vermutlich werde ich dann noch viel mehr auf Effizienz achten, denn mein Generator wird auch keine unendliche Leistung abgeben können.

          Wieso kommt mir bei dieser Diskussion das Musical "We will rock you" in den Sinn...? Eine Zukunft in der Musik verboten ist und nur einige Gesetzlose im Untergrund es wagen eine E-Gitarre zu spielen und eine Revolution anzuzetteln.
          Vielleicht werden Hifi Liebhaber sich irgendwann in tiefen Kellern treffen um heimlich Musik zu hören so wie damals in der DDR die Westsender.

          Für die Hersteller wirds wohl eher komplizierter werden. Aber was ich in meiner Wohnung mache ist immer noch meine Privatsache. Solange keiner kontrollieren kommt ob ich ausschliesslich effiziente Geräte betreibe kann mir das doch egal sein. Für die nächsten 50 Jahre sind auf alle Fälle noch genug Teile in Umlauf um alles mögliche zu bauen. Und dann...? Na egal!

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #65
            Solange keiner kontrollieren kommt ob ich ausschliesslich effiziente Geräte betreibe kann mir das doch egal sein.
            wenn man in deutschland arbeitslose kriegt aber die wohnung zu gross ist (!!) muss ein raum versperrt werden und darf nicht geheizt werden - und der kontrollor kommt.
            wenn der befindet der raum wird genuetzt ist die unterstuetzung weg.

            es wuerd mich sehr wundern wenn in zwei drei jahren nicht energiesparlampen-kontrollen diskutiert werden - und WEHE der sieht dann eine roehre glimmen.

            Kommentar


              #66
              ...und in dem unbeheizten Raum schimmeln dann die Wände? Oder die Nachbarn oben und unten frieren?

              Ich hab hier in der Schweiz mal einen umgekehrten Fall erlebt. Ein Bekannter war nach einer Krankheit arbeitsunfähig und beantragte finanzielle Unterstützung für die Wohnungsmiete.
              Die Unterstützung wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Wohnung zu billig sei (kannste ja selber bezahlen...). Er mietete dann einen Bastelraum dazu, somit wurde die Gesamtmiete höher und dann bekam er 50% der Miete bezahlt. Sinn oder Unsinn? Aber echt wahr!

              Wartet's mal ab, vielleicht erfindet noch einer die Energiespar-Elektronenröhre? Es gab ja damals auch batteriebetriebene Röhrengeräte mit Kaltkathodenröhren. Oder mit Fernwärme geheizte Röhren?
              Und wenn man die Dinger in Isoliermaterial packt? Einmal aufheizen, dann einen Tag lang heiss?
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #67
                Mich würde einfach mal interessieren wie viel Watt so eine Röhrenendstufe tatsächlich verbraucht im Betrieb bzw. wenn sie keine Musik spielt .

                Hat da jemand paar Werte zur Hand?

                Ergänzung:
                Habe gerade mal bei meinem Lyngdorf nachgeschaut, der soll auch 40 W verbrauchen wenn er angeschaltet ist und nicht arbeitet.

                Kommentar


                  #68
                  Ich habe einen kleinen Kopfhörerverstärker auf Röhrenbasis, der im eingeschalteten Zustand immer rund 30 Watt verbraucht, egal ob er jetzt spielt oder nicht.

                  Ohne mich auf diesem Gebiet groß auszukennen, würde ich schätzen, daß das größenordnungsmäßig bei allen Röhrenverstärkern so ist (d.h. nach dem Einschalten annähernd konstanter Verbrauch unabhängig vom Betriebszustand), da die meiste Leistung wohl für die Röhrenheizung benötigt wird. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                    Ohne mich auf diesem Gebiet groß auszukennen, würde ich schätzen, daß das größenordnungsmäßig bei allen Röhrenverstärkern so ist (d.h. nach dem Einschalten annähernd konstanter Verbrauch unabhängig vom Betriebszustand), da die meiste Leistung wohl für die Röhrenheizung benötigt wird. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

                    das hängt vom Betrieb ab. Bei Class A hast du konstanten Verbrauch, bei Class AB nicht. Gilt für Röhre wie für Transistor. Das wichtigste ist aber: Da die Leistung bei Röhren meist geringer ist als in der Transistorwelt, hält sich der Gesamtverbrauch auch in Class A (trotz schlechtem Wirkungsgrad) in Grenzen. Verbrauch im Standby-Modus gibts auch keinen, weils meist kein Standby gibt. Um die Verhältnisse zu illustrieren: Wenn du dein Verstärkerchen täglich zehn Stunden laufen lässt, braucht das im Monat 9kWh. Da würd ich nicht den Moralischen kriegen. Eine ordentliche Elektroheizung schafft das in der Stunde. Außerdem ist man bei Röhren schon wegen des Verschleißes bemüht, die Teile nicht unnotwendig lang eingeschaltet zu lassen....

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von megaharry Beitrag anzeigen
                      Mich würde einfach mal interessieren wie viel Watt so eine Röhrenendstufe tatsächlich verbraucht im Betrieb bzw. wenn sie keine Musik spielt.

                      das hängt natürlich von der Leistung des Geräts und der Betriebsart (Class A oder AB) ab.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                        Wenn du dein Verstärkerchen täglich zehn Stunden laufen lässt, braucht das im Monat 9kWh. Da würd ich nicht den Moralischen kriegen.
                        Naja, es gibt Kühlschränke, die weniger brauchen. Um einmal ein dauerbetriebenes energieintensives Gerät heranzuziehen.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          Bei Class A hast du konstanten Verbrauch, bei Class AB nicht.
                          Schon, aber ist nicht die Heizleistung einer Röhre im Durchschnitt viel größer als die Leistung durch den Anodenstrom, sodaß letztere für den Gesamtverbrauch vernachlässigbar ist? Also zumindest bei Kleinsignalröhren stelle ich mir das so vor. Für Leistungsröhren muß das natürlich nicht gelten. Andererseits: Wo ein höherer Anodenstrom fließen soll, muß auch stärker geheizt werden.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Schon, aber ist nicht die Heizleistung einer Röhre im Durchschnitt viel größer als die Leistung durch den Anodenstrom, sodaß letztere für den Gesamtverbrauch vernachlässigbar ist?

                            Nein. Wenn du bei einer Röhre nur die Heizspannung anlegst, wird sie bei weitem nicht so heiß wie im Betrieb. Und die Teile, die in Class A wirklich heizen, sind die Ausgangsübertrager. Die Leistungsaufnahme der Heizung steht in den Datenblättern. Ich kann da mal nachschauen, aber so weit ich's in Erinnerung habe, ist das alles im mW Bereich...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von visir Beitrag anzeigen
                              Naja, es gibt Kühlschränke, die weniger brauchen.
                              na komm, das mag für sehr kleine A+++ Kühlschränke gelten, unter der Voraussetzung, dass man die Tür nicht aufmacht und nichts rein oder raus legt. Und die zehn Stunden Betrieb am Tag sind schließlich auch extrem viel. Gerade bei Röhre ist man ja bestrebt, die guten Teile zu schonen.

                              Außerdem: So lange beim KFZ energiemäßig jeder Schwachsinn erlaubt ist und wir es uns leisten können, Kirschen aus Peru zu importieren, bin ich nicht bereit, meine Stereoanlage unter energiepolitischen Gesichtspunkten zu betrachten.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                Nein. Wenn du bei einer Röhre nur die Heizspannung anlegst, wird sie bei weitem nicht so heiß wie im Betrieb. Und die Teile, die in Class A wirklich heizen, sind die Ausgangsübertrager. Die Leistungsaufnahme der Heizung steht in den Datenblättern. Ich kann da mal nachschauen, aber so weit ich's in Erinnerung habe, ist das alles im mW Bereich...
                                Danke für die Info. Ich habe mir das für meinen Kopfhörerverstärker einmal angesehen. Da sind sowjetische 6N6Pi als Leistungsröhren drin (ja, es handelt sich um einen sogenannten "Chinakracher"). Laut Datenblatt komme ich auf folgende Werte:

                                Heizspannung: 6,3 V
                                Heizstrom: 750 mA
                                => Heizleistung ~ 4,7 W

                                Anodenspannung: 120 V
                                Anodenstrom im Arbeitspunkt: 28 mA
                                => Durchschnittliche Leistung des Anodenstroms ~ 3,4 W

                                Diese Werte sind also von vergleichbarer Größenordung und stützen somit deine These.

                                Was man sonst noch Interessantes aus dem Datenblatt ablesen kann:

                                Garantierte Lebensdauer der Röhre: 2000 Stunden (und ich habe gleich sechs Paar gekauft!) - Sie verträgt eine Stoßbeschleunigung von 12 g und eine lineare Beschleunigung von 100 (!) g - ist also flugzeug- und weltraumtauglich! Gut zu wissen, falls ich das Ding einmal auf den Mond schießen möchte.

                                Der Ausgangsübertrager des Verstärkers wird übrigens nach ein bis zwei Stunden Betriebsdauer gerade einmal handwarm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍