Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

der lasstmirmeinenröhrenverstärker thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich und einige Leute hier sind sehr glücklich, dass die Schweiz (noch) nicht in der EU ist.
    Seit Anfang an habe ich ein komisches Gefühl über diese EU-Bürokraten, dessen Ziele und nach meiner Meinung schlimmer sind als die von den schlimmsten Bank-Manager.
    Es gibt Geld-Gier, das haben wir in der letzter Zeit einige Male erlebt, es gibt aber einen anderen Gefahr, die zu wenig Personen sich bewusst sind: Macht- und Dominanz-Gier.

    In der Vergangenheit waren diese Art von Gier durch Kriege behandelt. Die moderne Kriege finden nicht mit Gewehre und scharfe Munitionen statt, sondern auf wirtschaftlicher und energetischer Ebene. Diese Kriege sind nicht besser als diejenige in der Vergangenheit. Meistens sind immer die gleichen Nationen, die "Kriege" starten.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Erinnert mich an den gescheiterten Versuch, die Phonstärke, die ein Symphonieorchester maximal produzieren darf, festzulegen.

      off topic: ist der schon gescheitert? meines Wissens nach wird gerade an den entsprechenden Verordnungen gebastelt. In Schottland gibt es schon Beschränkungen für Dudelsäcke...

      Kommentar


        #33
        Titian - sehr gut auf den Punkt gebracht, so ist es.:I

        Die Gier nach Macht und Geld zerfrisst viele Menschen. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass sie auch nicht glücklicher sind als wir, sogar das Gegenteil kann ich mir gut vorstellen.

        Sie EU war grundsätzlich eine gute Idee, aber so wie sie jetzt ist, halte ich nichts davon. Viel mehr Nachteile als Vorteile gibt es und Geld wird verprasst, dass man sich nur noch an den Kopf greifen kann.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Sie EU war grundsätzlich eine gute Idee,
          Ja das glaube ich auch, vor allem die ursprüngliche Idee.

          Was mich überrascht ist, wie so wenige Leute merken, in welche Diktatur alles führt. Es gibt niemand der ein Bremszeichen für diese Politiker setzt. Gut sie waren von Anfang an klug und die Rechte der Bürger eigeschränkt haben, damit niemand Stöcke zwischen den Räder stellen können.

          Die Idee eine Auswanderungssteuer einzuführen hat mich an der UdRSS-Zeiten erinnert auch wenn dies eine andere Art von Freiheitseinschränkung wäre.

          Ich bin aber schon für eine gewisse Kontrolle vom Staat auch wenn verschiedene Gesetze für mich persönlich unfreundlich sind.

          Kommentar


            #35
            Was mich überrascht ist, wie so wenige Leute merken, in welche Diktatur alles führt.
            Heute herrscht in Europa soviel Freiheit wie nie zuvor in der Geschichte Europas. Man sollte strikt trennen zwischen dem Regulierungswahn von Bürokraten - den es in der Tat exzessiv gibt - und dem Zusammenwachsen von Staaten durch den Europagedanken. Früher wurden etliche Kriege zwischen den europäischen Staaten geführt, der Bürger hate kaum Rechte. Heute ist das doch völlig anders. Ich bin grundsätzlich ein Anhänger des Europagedankens. Daß es auch Probleme dabei gibt, kann und wird niemand bestreiten wollen. Aber das alles ist immer noch weitaus besser als Partikularismus.

            Eine Diktatur ist etwas völlig anderes. Wie man dieses Wort hier verwenden kann, ist mir schleierhaft.

            Zur Ausgangsproblematik: Ja, es wäre unterstützenswert, gegen diese Bürokraten und Lobbyisten Front zu machen. Dafür braucht man Öffentlichkeit.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
              All das geschieht mit der Lüge nur das beste für die Menschen und die Umwelt zu erreichen
              Das größte Unglück ist schon immer durch diejenigen in die Welt gekommen, die es "gut meinten".

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37

                :IMarkus da muss ich dir uneingeschränkt recht geben



                blue :N

                Kommentar


                  #38
                  Also, mir persönlich ist es ja völlig Blunzn, ob es in Zukunft noch Röhrenverstärker gibt oder nicht. Ich sehe das wie David: Schaltverstärker sind nicht das Ende von Hifi, sondern einfach der nächste Schritt.

                  Aber eine dermaßene Regelung ist natürlich Unsinn, wegen mangelnder Auswirkung.

                  Ich hab mich schon über das Verbot konventioneller Glühbirnen geärgert, bis mir klar wurde, dass Halogenbirnen, die ja dann zumindest vorerst noch erlaubt sein werden, eh besser sind. Auch "am Klo", weil sie weniger schaltempfindlich, langlebiger und auch ein klein wenig sparsamer sind. Aber auch diese Regelung bringt so viel wie das Zippo eines Hummer-Fahrers.

                  Auf der anderen Seite ist die Einstellung "solange ich es bezahle, habe ich das Recht, soviel zu verbrauchen, wie ich will" dieselbe Einstellung wie die der Russen-Touristen, die sich in den Touristenorten aufführen wie die ... (Zutreffendes einsetzen). Etliche Hotels nehmen schon keine russischen Gäste mehr.
                  Nein, es geht hier um Rücksichtnahme. Wir sind zuviele, als dass jeder zun kann wie es ihm einfällt.

                  Kommentar


                    #39
                    Und fast hätte ich vergessen:

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Diese Regulationswut ist wirklich absurd und mehr als ärgerlich! Erinnert mich an den gescheiterten Versuch, die Phonstärke, die ein Symphonieorchester maximal produzieren darf, festzulegen.
                    Da hast Du was falsch verstanden: es geht um Schutz der Gesundheit, in dem Fall des Gehörs. Es geht nicht darum, dass die Orchester leiser spielen, sondern darum, dass die Musiker entsprechenden Gehörschutz tragen, wenn lauter gespielt wird.

                    Aber das ist hier :R

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Visir..:E

                      also - wenn ich an die Milliarden Glühbirnen denke - wird es schon was bringen..
                      und
                      viele genutzte Einsparungspotentiale - bringen in Summe doch recht viel..
                      und
                      der Klimawandel - ist doch mehr oder weniger im Anrollen...

                      mfG.:E
                      andreas

                      PS: Dir paar 1000 Röhrenverstärker - gehen natürlich durch.. (da sehe ich kein Problem)

                      Kommentar


                        #41
                        @ Debonoo , stimmt der Klimawandel ist in vollem Gange .. Seit es diesen Planeten gibt !!


                        Nur hat sich der Mensch der Natur anzupassen ... und nicht umgekehrt ..:A


                        grüsse , Florat


                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von visir Beitrag anzeigen
                          Da hast Du was falsch verstanden: es geht um Schutz der Gesundheit, in dem Fall des Gehörs. Es geht nicht darum, dass die Orchester leiser spielen, sondern darum, dass die Musiker entsprechenden Gehörschutz tragen, wenn lauter gespielt wird.
                          Das Problem an sich ist schon sehr ernst zu nehmen, keine Frage! Es gibt Orchestermusiker mit nicht unerheblichen Gehörsschäden. Man kann da auch einiges tun. Nur mit einer Vorschrift, ein Orchester darf nicht lauter sein als ein bestimmter garantiert unschädlicher Maximalpegel, geht das nicht. Der wird bei jedem normalen Orchestertutti weit überschritten! Eine solche Vorschrift läuft schlicht auf ein Arbeitsverbot heraus!

                          In diesem Fall von Hifi-Reglementierung muß man sich einfach heftig wehren. Die Folge wäre, daß ein Kahlschlag erfolgte, die ganze mittelständigische Hifi-Industrie und die >kleinen< Firmen sowieso ihren Laden dicht machen könnten und nur eine Hand voll internationaler Multis übrigblieben. Hifi gebe es dann nur noch im Supermarkt - wie heute die Fernseher! Eine Horrorvision!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo und guten Tag zusammen,

                            ja, ich kann verstehen, dass, wenn wieder mal die Regulierungswut überhand nimmt, besonders hier die Gewerblichen Sorgen haben.

                            Überregulierung wie auch Unterregulierung ist m. E. gleichermaßen falsch - vernünftige Regeln sind aber nötig, in der menschlichen Gesellschaft und auch z. B. in der Technik. Ohne ausreichende Regeln, also jeder macht was er will, führt zu Chaos - in der Zeit eines derartigen Beispiels leben wir gerade.

                            Wenn man den Regulierungsbedarf nur auf Hifi alleine beschränkt sehen würde, wäre dies aus meiner Sicht unverhältnismäßiger Unsinn.
                            Ich erweitere aber meine Sicht hier auf die allgemeine Unterhaltungselektronik - und hier wird aus dem Tropfen ein See. Nach den mir bekannten, hoffentlich halbwegs richtigen Schätzungen, wird nur durch Standby-Betrieb (wie schon mal angesprochen) in Deutschland, alleine ca. 20 Milliarden Kilowattstunden/Jahr Saft verbraten - mit 14 davon wäre ganz Berlin ein Jahr lang vollversorgt!
                            Mir ist nicht bekannt, welche Geräte - zumindest neueren Herstellungsdatums - Standby wirklich noch brauchen? Insofern wäre aus meiner Sicht hier eine Regelung (bzw. sogar Abschaffung) nötig. Dieses sollte aber konsequenterweise international gelten.

                            Insgesamt aber sehe ich die hier teilweise "depressive Stimmung" - besonders für uns - als unangebracht. Freiheit ist schon angesprochen worden, die man auf dieser Welt kaum noch sonstwo in diesem Maße antreffen kann. Dazu gehört unbedingt der Frieden, den wir hier schon über 60 Jahre genießen dürfen. Für mich ist dies keine Selbstverständlichkeit, sondern Gott sei Dank "Gnadenzeit", für die ich sehr dankbar bin.

                            Wenn wir uns über Luxus Hifi unterhalten dürfen, kämpfen viele andere um´s Überleben. Ich finde, zumindest mal einen Gedanken wert - um eine vernünftige Relation zu haben.

                            Röhrengeräte selber finde ich hübsch anzusehen - hatte selbst mal eine kleinere Ausführung zur Probe - und klingen offenbar oft "anders". Selbst wenn diese - soweit ich weiß - höhere Verluststromanteile haben als "herkömmliches" Gerät, halte ich hier eine Regulierung für was auch immer, für äußerst überzogen. Allein die vermutlich, weltweit gesehen, verschwindend geringe Zahl der Anwender, rechtfertigt m. E. n. keine besondere Regelung!

                            Als Alternative würde ich den Herren vorschlagen, sich noch einmal die "Hosenknopfnorm" vorzunehmen (ich hoffe, dass ich mich jetzt richtig erinnerte). ;)
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2009, 18:56.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              Nur hat sich der Mensch der Natur anzupassen ... und nicht umgekehrt ..
                              Der Mensch (oder sonst ein Lebewesen) als Individuum betrachtet, paßt sich gar nicht an. Er krepiert einfach, wenn die ihn umgebende Natur sich zu drastisch verändert. Die, die dann noch übrigbleiben, waren schon von vornherein besser an die neuen Bedingungen angepaßt.

                              Um es einmal klarzustellen: EuP verbietet die Produktion von Röhrenverstärkern ja gar nicht! Die Euro-Bürokraten wissen vermutlich gar nicht, daß es sowas überhaupt noch gibt. Die Richtlinie verlangt für die Zulassung eines energieverbrauchenden Geräts lediglich, daß es bezüglich des Wirkungsgrads nicht allzuweit hinter dem Stand der Technik zurückbleibt. Bitte alle aufzeigen, die darin nicht mehr sehen können als den Ausfluß eines diktatorischen Regulierungswahns!

                              Vielleicht findet sich unter den Röhrenfreunden jemand, der einen energiesparenden Röhrenverstärker konstruiert? Damit könnte die mittelständische Hifi-Industrie beweisen, daß sie noch die Kraft zur Innovation hat und nicht nur darauf angewiesen ist, 50 Jahre alte Konzepte nachzubauen.

                              Aber Achtung: Viele Röhrentypen, besonders die beliebte NOS-Ware, fallen schon durch den RoHS-Rost; ich nehme an, wegen des Gehalts an giftigen Schwermetallen oder dergleichen.

                              Wer sicherstellen möchte, daß EuP hinter den gesteckten Zielen zurückbleibt, fängt am besten gleich damit an, alle möglichen Ausnahmen zu fordern.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                und
                                der Klimawandel - ist doch mehr oder weniger im Anrollen...
                                Dazu möchte ich anmerken, dass ich im September auf der Nordseeinsel Hiddensee in einem Wetterstudio der Meteomedia AG war.
                                Auf die Frage nach dem Klimawandel sagte der anwesende Meteorologe, dass es absoluter Schwachsinn ist, nach heutigen Erkenntnissen in der Wetterforschung, von einem "unumkehrbaren Klimawandel" zu sprechen.
                                Die aktuelle Veränderung des Klimas bewegt sich noch deutlich innerhalb der normalen Toleranzen des Klimas
                                D.h. es ist gut möglich, dass das Klima sich in den nächsten Jahren wieder vollkommen normalisiert.

                                Auch die in den Medien (die natürlich gerne Katastophen vermelden...) zitierten "Wissenschaftler" senken ihre Prognosen immer wieder und immer weiter.
                                Noch vor ein paar Jahren war die rede von einem Temeraturanstieg um 7-10%, heute ist auf einmal "nur noch" von 2-3% die Rede.
                                Schon allein daran erkennt man die Schwarzmalerei der "Wissenschaftler" bzw. Medien.

                                Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es unsinnig ist den CO2 ausstoß zu senken aber man solte sich doch fragen wo man anfängt bzw. wie weit man es treibt.
                                Mir fällt daszu ein Zitat ein das ich Kürzlich in der Signatur eines Forenusers gelesen habe:

                                "...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann ist es nicht sehr sinnvoll den autobedingten CO2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
                                Bodo Buschmann - Geschäftsführer(?) Brabus

                                Natürlich ist der gute Herr nicht ganz unabhängig. Recht hat er trotzdem!

                                Dass "Energiesparlampen" eigentlich garkeine (bzw. nur unter bestimmten Vorrausetzungen welche) sind, sollte langsam allen klar sein.

                                Zu der Reglementierungswut der Politiker und dem Vergleich mit einer Diktatur habe ich zwei interessante Links:
                                Mehr Demokratie e.V.
                                und
                                OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE

                                Gruß,
                                Jonas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍