Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehen eure Hifi-Pläne für 2009 aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Was mich zunehmend nervt, ist die zu wandnahe Positionierung von Geräten. Wenn man mal etwas umstöpseln oder Komponenten austauschen muss, ist das immer so eine lästige Hantiererei. Deshalb werde ich nach Möglichkeit Geräte künftig so aufstellen, dass sie auch von hinten zugänglich sind.
    Ganz Deiner Meinung. Meine neues Regal wird auf Rollen stehen, oder zumindest vorne. Hinten dann Filzgleiter, und durch leichtes Anheben hinten sollte das ausreichend mobil sein. Ich hab ja keine Schweißtrafos drinstehen.
    Hinten wird es vollen Zugang zu den Geräten erlauben. Also nur Seitenwände, keine rückwärtige Wand oder Stützen. Minimalistisch.
    Bilder folgen... könnt ich eigentlich einen neuen DIY-Zweig aufmachen...

    Kommentar


      #17
      Ich hab als nächstes vor, ein Sideboard zu besorgen wo die Anlage dann raufverfrachtet wird. Jetzt steht das Zeug ja praktisch am Boden, das Bücken nervt zunehmend (bin ja schon ein alter Mann..). So ähnlich könnte das aussehen:


      (Aber nicht so bunt.)

      Danach möchte ich irgendwann einen neuen CD-Player und einen neuen Verstärker will ich auch haben. Optimalerweise vom gleichen Hersteller. Oder eine alte Levinson Kombi. Oder alles wegschmeissen und nur noch iPod hören. Oder oder oder. Viel zu viel Entscheidungen zu treffen. Hmpfff.





      lg wolfgang

      Kommentar


        #18
        Im Jahr 2009 habe ich vor, massiv an der Verbesserung meiner Raumakustik zu arbeiten.
        Am Wochenende geht's los, da werden erst einmal 27 Basotect-Absorberplatten im Zimmer verbaut. Hierbei wird zunächst die Decke mit 1000x500x100 mm großen Platten abgehängt, danach ist die Wand hinter den LS dran.
        Im Januar kommt dann als Ersatz für die Classé CP 700 die Lyngdorf-Vorstufe mit "Room Perfect"; anschließend wird wieder gemessen und weitere Schritte können folgen.
        gto war so freundlich, mich dabei zu unterstützen. Herzlichen Dank dafür!

        Kommentar


          #19
          stimmt, bei der RA will ich auch endlich wieder was tun...

          Kommentar


            #20
            1) Tannoy Westminster Royal SE
            2) Irgendein cooles Esoteric Oberflagschiff zusammenkaufen
            3) Tannoy "Future" - wenn Tannoy neue Boxen bringen für Erwachsene
            4) schon bestellt für 2009: ASR Emitter 2 Exclusive Battery 09er version mit mehrfach XLR und Sub Out
            5) der im Mai kommende 4000 Euro Blu Ray Player von Denon mit XLR (voll symmetrisch)
            6)dann die ersten 1000 Blu Rays kaufen
            7) einmal weniger als 1000 CD s in nem Jahr kaufen
            8) Den kommenden Sharp Z 15000 Projektor im März
            9) Bei David in Wien auf die Kacke hauen und mal mit ner gescheiten Anlage hören außer Haus.
            10) einen Hifi SPL Vitalizer dazukaufen

            Gute Laune und Spaß haben, abrocken bis zum Umfallen. Und weiter erfolglos umgucken, obs irgendwas gibt, daß annähernd auf dem Niveau meines Geraffels daheim musizieren könnte.

            Anonsten mich weiter kaputt lachen über Hifi Foren, Trolle vereimern, und fürs TV bissel was über Hifi zusammensabbeln.

            Wuah - das sind so die ersten Sachen, die mir einfallen.
            Alles Musike!

            Kommentar


              #21
              Guten Tag,

              bei mir soll´s eventuell der Bau einer TQWT oder eine Fuzzy-TML werden. Letztere ist, so weit ich weiß, eine Neuentwicklung von B. Timmermanns (Hobby Hifi) und soll die bekannten Vorteile einer "normalen" TML ohne deren Nachteile aufweisen.

              Kommentar


                #22
                Ach ja, jetzt hätte ich fast meinen Germanien-Trip vergessen!

                Meine Frau zickt zwar immer noch ein bisschen herum, aber bevor sie mich alleine auf die Reise gehen lässt, beisst sie sicher in den sauren Apfel und fliegt/fährt mit.:D

                Beim Reisen hat nämlich immer sie alles in der Hand, ich verlasse mich da in jeder Hinsicht auf sie. Oft weiß ich nicht einmal, wo es hingeht.

                Und da sie Angst hat, dass ich ins falsche Flugzeug steige, das womöglich in die verkehrte Richtung fliegt, wird sie auch mitmachen.

                Meine Heimsuchung ist also schon fast sicher. Die Zielpunkte sind ja auch schon klar. Danach gibt es meinen Bericht in dreifacher Ausfertigung: einmal so gut es geht objektiv, einmal subjektiv und einmal im Vergleich zu meinen Tröten. Da wird kein Auge trocken bleiben.:I

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                  einmal weniger als 1000 CD s in nem Jahr kaufen
                  Das war auch bisher so mein Durchschnitt.

                  Natürlich richtige Platten, nicht den billigen B-Tonträger CD.

                  Aber im Jahr 2008 habe ich das deutlich zurückgefahren. Denn irgendwann habe ich gemerkt, dass das Ganze langsam ein bisschen grotesk wird: immer mehr Platten und sowieso keine Zeit, die zu hören. Über tausend noch nie angehörte LPs stehen hier noch rum. Das ging so nicht mehr weiter.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Über tausend noch nie angehörte LPs stehen hier noch rum.
                    Das ist auch was, was ich nie verstehen werde. Das kenne ich auch von einem Freund, dort mit Büchern.
                    Ich kaufe mir immer erst neue Tonträger/ DVDs, wenn ich die bisherigen gehört habe. (Es sei denn, ich brauche einen für einen konkreten Zweck oder Anlass) Wozu kauf ich sie denn sonst?
                    Das müsste schon ein seltener Gelegenheitskauf sein, den ich sonst versäume....

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, das ist zu einem Teil psychologisch zu erklären: In den 80er Jahren dachte ich oft - klasse Platte, die kaufst Du dir irgendwann mal. Dann verschwanden immer mehr LPs vom Markt und waren nicht mehr aufzutreiben, und wenn nur sehr teuer oder mit den größten Schwierigkeiten. Deshalb habe ich mir in den 90ern irgendwann angewöhnt, interessante Platten sofort zu kaufen, bevor es ein anderer tut. Aber dann kam immer mehr der Internet-Handel auf und es wurde wieder leichter, nach bestimmten Platten zu suchen. Deswegen habe ich mein Verhalten jetzt wieder geändert und bin gelassener. Ich weiß (oder bilde mir ein), dass ich mir nicht alles sofort zulegen muss, irgendwann wird der gewünschte Titel in der gewünschten Pressung schon wieder auftauchen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Pläne für 2009 sehen vor, meine beiden Plattendreher zu optimieren. Das heisst zunächstmal, zu versuchen zu verstehen, wie ich selbst alles einstellen könnte.

                        Noch bin ich mir nichtmal sicher zu wissen, mit welcher Schraube der Tonarm gelöst werden kann, um ihn in der Höhe, den VTA verstellen zu können.Oder auch, ihn so zu belassen, wie er ist. Welcher Schlüssel passt an die Schraube.
                        Wahrscheinlich kann ich den Tonarm nicht in seiner Längsachse verdrehen, was möglicherweise auch gar nicht unbedingt nötig sein muss, aber im ungünstigeren Fall dabei helfen kann, die Nadel penibel senkrecht in die Rille zu setzen. Was auch bedeutet, wenn ich verstünde wie ich es tun könnte,
                        es n i c h t zu tun.

                        Gerne möchte ich mir noch andere Tonabnehmer Systeme anhören, als die, die schon hier sind.
                        Vielleicht ist es mir möglich, testweise eine Schallplatten Waschmaschine auszuprobieren.

                        Also, vorzugsweise alles ana in logi.

                        Keine Unruhe aufkommen lassen, keine Hektik, statt alles auf einmal, lieber vieles nebeneinander in Ruhe betrachten, auch wenn sich dabei nichts bewegt als nur der Plattenteller.

                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          Meine Pläne sind hier zu finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Markus alles Gute für deinen Nachwuchs
                            musikalisch schwelgen ja 2 Herzen in meiner Brust nämlich Audio Note und Tannoy
                            die eines Stärken sind des anderen Schwächen und umgekehrt
                            entweder ich rüste weiter mit hochwertigen Sachen von Audio Note auf
                            möglich dass ich den EV und meine LS verkaufe und durch einen Transistor und einer Wessi ersetze
                            das beste sind natürlich 2 Musikräume und 2 Anlagen nur da wird meine Lebensgefährtin spinnen

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Wolfgang

                              Ich sehe da eigentlich kein so striktes Entweder-Oder.
                              Du kannst doch bei Audio Note bleiben.
                              Nimm statt Tannoy einfach was schönes von Altec oder so.

                              Bist Du eigentlich der Wolfgang, dessen alte Audio Note-Vorstufe bei mir steht? Wird zwar nicht so oft genutzt, klingt aber wirklich sehr schön.
                              Wenn ich mal Zeit und Lust habe, möchte ich mal schauen, wie man die noch weiter verbessern kann, das habe ich mir vorgenommen.
                              Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten bei diesem Konzept und das Gehäuse ist auch sehr groß.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin bis dato sehr zufrieden, ich denke ich habe aus dem verfügbaren Budget sehr viel herausgeholt. Da es momentan finanziell eher mager aussieht, mache ich keine großen Pläne. Die Raumakustik werde ich aber nach Neujahr nochmal explizit angehen, da besteht sicher noch ein bisschen Potenzial. Geplant sind zwei selbstgebaute Holz-Diffusoren an die Rückwand und einige Basotectabsorber an die Zimmerdecke. Schlussendlich ist noch ein zweiter Helmholtzresonator für die 38 Hertz-Mode in Planung, da der eine noch nicht ganz ausreicht.

                                An Geräten ist ein Blu-Ray Player mal angedacht, sobald die Scheiben bezahlbar werden, und irgendwann kommt noch eine XBOX 360 ins Hause. Ein Center-Lautsprecher wäre auch noch fein, aber da siehts platzmäßig sehr schlecht aus, und wirklich vermissen tue ich den bislang eh nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍