Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halten euch Blindtests vom Kauf ab ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wer kauft sonst noch HiFi-Geräte ohne damit vorher zu hören? Und warum.
    Ich. Beispiel: Mein Vorverstärker Funk MTX. Was um alles in der Welt soll ich mir an dem Teil 'anhören'? Ich wüsste es - wirklich und ehrlich - nicht. Was nicht heißt, dass der MTX nicht Eigenschaften hätte, die ich sehr zu schätzen weiß - aber 'klingen'? Nein, für mich nicht.

    Ich würde mir auch einen CD-Player kaufen, ohne mir den 'Klang' anzuhören. Ich habe im Moment 3 verschiedene CD-Player und einen D/A-Wandler (Baujahre von 1984 bis 2008) - ich hör da keinen Unterschied, wenn Pegelgleichheit sichergestellt ist. Halt: Wenn ich mir nochmal einen CD-Player kaufte, dann wäre doch ein Hörtest angesagt: Lautstärke des Laufwerks.

    Das alles heißt übrigens nicht, dass "alle Geräte gleich" sind. Aber wo kein Unterschied zu hören ist, ist halt keiner zu hören und man kann sich wichtigerem zuwenden: Lautsprecher, Akustik, neue Musik entdecken, Konzerte ...

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Hallo Onkel Fitty,

      danke für deine Antwort, die ich natürlich vollstens respektiere. Du bist einer der ganz wenigen - eigentlich der erste, den ich kenne - der das so konsequent dann auch für sich macht.

      ...


      Gruß
      Franz
      Franz,

      die letzten drei Verstärker die ich besaß, AUDIRE CRESCENDO mit DIFFET 1 Vorverstärker ( die Firma gibt es nicht mehr ), ASR Emitter 1 Plus, und McIntosh MC2105 habe ich ungehört gekauft. Ich habe an keinen der Verstärker Zweifel gehabt, was die Leistung anbetrifft, es waren rein optische oder andere Sachen die mich aufhorchen ließen.

      Beim AUDIRE war das so, daß ich wußte, daß der Entwickler bei der NASA Nachrichtenequipment entwickelte. So baute er die Verstärker, nach NASA Spezifikation, sprich technisch gesehen aufs maximum ausgereißt. Allerdings so sahen die Geräte auch aus, totales Understatment. Den ASR habe ich wegen der tollen Optik gekauft, aber auch da weiß ich, daß der Entwickler sein allerbestes gibt. Und dann der McIntosh. Da wollte ich wissen, wie so ein Transistorverstärker mit Ausgangsübetragen klingt, von der Optik, nicht zu sprechen, für mich fast unschlagbar...

      Nun kennst Du zwei die so kaufen...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #18
        Mich habe die Blindtests - vorläufig - vom Kaufen von Geräten abgehalten.

        Seit einer Weile plane ich den Umstieg von CD auf Netzwerkplayer bzw. PC. Vor allem wegen der Bedienung und des mutmasslich besseren Klangs. Dazu wollte ich einen PC mit einem "guten" DAC (z. B.: DAC One, PS Audio) und Netzwerkplayer (z. B.: Logitech Sqeezebox, Transporter) zum Vergleich hören.

        Aufgrund der Blindtests bin ich skeptisch hinsichtlich hörbarer Unterschiede. Ich habe daher Raumakustik-Massnahmen vorgezogen.

        Wenn dann die Elektronik wieder dran ist, mache ich vielleicht doch noch die Hörvergleiche, aber sicher mit einem sehr viel kontrollierteren Vorgehen (messtechnisches Einpegeln, zumindest "halb"-blind, etc.). Sicher werde ich auch viel billigere Komponenten ernsthaft einbeziehen (z. B.: mein Tascam US-144 als DAC).

        Ich habe daher mit "Ja" gestimmt, weil ich höchstwahrscheinlich in Zukunft billigere Elektronik kaufen werde.

        Grüsse

        awehring

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Ich habe an keinen der Verstärker Zweifel gehabt,
          Das kann ich verstehen.

          Wenn ich eine Firma und ihre Philosophie schon in etwa kenne, haben die bei mir auch einen Vertrauensvorschuss.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #20
            @ Thomas,

            den Vorverstärker MTX Monito.V3 hatte ich mir mal gegen eine Ausleihgebühr von Herrn Funk ausgeliehen. Leider konnte mich das Teil überhaupt nicht an meiner Anlage überzeugen. Da blieb für mein Empfinden die Musik mir einiges schuldig an emptionalem Erleben. Liegt aber wohl mehr an meinem Musikempfinden. Ich fand die Vorstufe langweilig. Sie soll aber wohl "ehrlich" sein, was immer das heißen mag.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              ...............
              Bei mir geht es in allererste Linie über den Klang. Das andere ist für mich von untergeordneter Bedeutung.
              Gruß
              Franz
              ....auch wenn es in erwähntem Zusammenhang paradox erscheint, auch für mich hat Klang die erste Priorität. Da ich aber festgestellt habe, dass es nichts in dieser Hinsicht gibt, dass es wert wäre, sich darüber Gedanken zu machen, kaufe ich "einfach nur" günstiger - bei gleicher Zufriedenheit! Ich bin ca. 25 Jahre den vermeintlichen Klangnuancen hinterher gehechelt - nun, seit einigen Jahren, fühle ich mich wesentlich wohler - beim Musikhören -, weil der Kopf von den jahrelangen Zweifeln befreit ist.

              Ich glaube jedem unbenommen, dass er "die" Unterschiede hört, von denen er schreibt, auch Dir - ich habe "sie" schließlich auch viele Jahre gehört!

              Bis dann der Test mit Pegelausgleich/Umschaltung kam......! Nie hätte ich vorher geglaubt, dass da auf einmal nichts (hörbares) mehr wäre, null!

              Die Menschen sprechen oft von Chancengleichheit - in welcher Beziehung auch immer, gut so. Warum werden diese Chancen allzu oft nicht auch den Geräten bei einem Vergleichtest gegeben? Zumindest habe ich diesen Eindruck. Nach meinem Verständnis gibt man sich dadurch selbst die Chance, nämlich wirklich richtig beurteilen zu können. Für mich - ist schon oft von mir erwähnt worden -, gibt es logisch nur gleiche Chancen bei gleichem Pegel und idealerweise einer verzögerungsfreien Umschaltmöglichkeit.
              Aber dies - mit vielem Hin und Her - u. v. m. wurde auch hier ja schon zig-mal durchgeorgelt..... ;)

              Kommentar


                #22
                Franz schrieb:
                Wer kauft sonst noch HiFi-Geräte ohne damit vorher zu hören?
                Bei den Elektronikkomponenten fast alle meine Kunden.

                Heute habe ich sogar Lautsprecher ohne Testhören verkauft (passiert einige Male pro Jahr). Oder fast! Denn ich habe dem Kunden noch bevor er bezahlt hat, geradezu eine Hörprobe aufgedrängt. Danach war er restlos davon überzeugt das Richtige getan zu haben.

                Ich kann nur immer wieder betonen, dass sehr oft die Optik mehr im Vordergrund steht als die klanglichen Eigenschaften. Bei der Elektronik sowieso (hier zählen auch die Funktionen) und bei den LS ist es etwa halbe/halbe. Lautsprecher die optisch nicht gefallen können noch so gut klingen, sie werden kaum keinen Käufer finden.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Das einzige was man sich BLIND zulegen müsste wäre eigentlich nur ein Blindenhund !!!:E

                  Für alles andere sage ich auch ... Das Auge .. die Nase .. die Hände .. sogar der Bauch hört mit .. und endscheidet mit .. :I



                  Kommentar


                    #24
                    Das schlimme ist ja, wenn man einen Verstärker oder einen CD-Player nach klanglichen Gesichtspunkten kauft, kanns ja noch passieren, dass ein günstiges Modell einem am besten gefällt. Wenn man Optik / Verarbeitung / Service / Technische Daten / ... als Kaufkriterien verwendet, landet man automatisch bei den teuersten Geräten am Markt. Also eigentlich sind die "Blindtestjünger" klar im Nachteil. Die Welt ist ungerecht.






                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      ...............
                      Bei der Elektronik sowieso (hier zählen auch die Funktionen) .......

                      Gruß
                      David
                      .....dies hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen. Funktionen - bei mir ganz wichtig! Beim Verstärker z. B. sollten Main-In und Pre-Out nicht fehlen!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                        Ich glaube jedem unbenommen, dass er "die" Unterschiede hört, von denen er schreibt, auch Dir - ich habe "sie" schließlich auch viele Jahre gehört!

                        Bis dann der Test mit Pegelausgleich/Umschaltung kam......! Nie hätte ich vorher geglaubt, dass da auf einmal nichts (hörbares) mehr wäre, null!
                        Du sprichst mir aus der Seele, mir gings genauso

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,


                          ich habe am WE drei verschiedene Mehrkanalverstärker zwischen 4.ooo €- 10.ooo € hören dürfen. :J Dazu wird es wahrscheinlich morgen einen kleinen gesonderten Thread geben. Nur so viel : Wahnsinn, wie sehr mich meine Sinne wieder einmal getäuscht haben.

                          Da wirds hoch hergehen, könnt euch drauf verlassen.:P

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Thema Funktionen fällt mir eine lustige Geschichte ein: Vor zwei Wochen habe ich in Moskau einen LP- und Plattenspielersammler interviewt, der hatte einen Vorverstärker, der an Purismus kaum zu überbieten war - ein Phonoeingang, sonst nix.

                            Früher hörte der Mann nur CD, jetzt überhaupt nicht mehr. Er sagt aber, das sei ihm völlig egal, würde er keinen Wert mehr drauf legen.

                            Das Interview erscheint in der nächsten "analog", die noch vor Weihnachten rauskommt.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Ich bin ca. 25 Jahre den vermeintlichen Klangnuancen hinterher gehechelt - nun, seit einigen Jahren, fühle ich mich wesentlich wohler - beim Musikhören -, weil der Kopf von den jahrelangen Zweifeln befreit ist.
                              Hallo Onkel Fitty,

                              das ist doch ideal für dich. Du scheinst angekommen zu sein, während ich noch ständig auf der Suche bin. Bin nie restlos zufrieden mit dem, was ich hören kann. Irgendwas möchte ich eigentlich immer noch bekommen. Liest sich jetzt ein wenig eigenartig, ist aber so. Ist halt mein Hobby. Und es bereitet mir gar Freude, wenn ich merke, daß ich durch die eine oder andere Maßnahme oder Gerät ein gewisses "Mehr" an Klangqualität gewinnen konnte. Das gilt aber selbstverständlich nur für mich.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Wer zufrieden ist, ist tot.

                                Daher sage ich gerne: Ich bin glücklich, aber nicht zufrieden.
                                Generell - das ist jetzt nicht unbedingt nur HiFi-bezogen.

                                Viele verstehen das aber nicht.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍