Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halten euch Blindtests vom Kauf ab ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halten euch Blindtests vom Kauf ab ?

    Hallo,



    eine Frage die mich wirklich mal interessieren würde. Wie ist das mit Leuten die nicht daran teilnehmen, lasst ihr euch beeinflussen ?

    Was macht ihr, wenn Blindtests dagegen sprechen und ihr daheim aber Unterschiede wahrnimmt.:Y
    36
    Ja
    2500%
    9
    Nein
    7222%
    26
    Weiß noch nicht
    278%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    So, ich hab mal mit "Nein" gestimmt.

    Begründung : Ich kann mich nur auf das verlassen was ich bei mir zu Hause wahrnehme.

    Kommentar


      #3
      Ich war ja bei einem von Davids Blindtest dabei. Als bis dahin eingefleischter Naim-Fan konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass man keinen Unterschied bei Verstärkern und CD-Playern hören soll :C

      Nun, es war ernüchternd. Nach dem Kauf des Creek-Verstärkers liebäugelte ich mit einem neuen CD-Player, mein Linn war da ca.8 Jahre alt.

      Nachdem bei dem Test ein Uralt-CD-Player (ich glaub von demon/michi) von 1984 nicht von modernen Topgeräten unterscheidbar war........habe ich meinen Linn behalten. Allerdings auch, weil er mit der Creek-Fernbedienung steuerbar ist :H.

      Also eindeutig ein Nichtkauf aufgrund eines Blindtests.

      LG
      Harry

      Kommentar


        #4
        Ich finde den Blindtestansatz sehr interessant. Ich bin auch sicher, daß die Ergebnisse hier und da sehr ernüchternd ausfallen, besonders bei Verstärken, CD-Player, Kabel und so weiter.

        Ich bin aber jemand, der auch auf das Haptische schaut. Ich werde immer ein Gerät bevorzugen, daß optisch auch was hergibt, und stabil gebaut ist. Deswegen kommen für mich zur Zeit so gut wie keiner der bezahlbaren CD-Player in Frage. Wenn ich diese Schubladen sehe, auch wenn sie klanglich keine Rolle spielen, wird mir ganz schlecht.

        Als Kleinhersteller, muß ich aber auch sagen, daß es gewisse Dinge gibt, die den Käufer oft verborgen bleiben, aber durchaus ihr Geld wert sind. So zum Beispiel bei Passivboxen die Bandspulen oder Folienspulen. Die verhalten sich praktisch wie eine ideale Spule, sprich, sie kommen nicht in Sättigung, was heissen soll, daß sie hohe Durchflußströme erlauben ( z.B. im Bassbereich ) ohne mechanisch an die Grenzen zu kommen. Mechanisch heißt, sie fangen nicht an zu vibrieren, was einer Spezifikationsänderung, oder Wertänderung, gleich käme. Das ist meßbar und solche Sachen haben Einfluß auf den Klang. Das muß aber dann gezahlt werden...
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #5
          Ich selbst mache keine Blindtests beim Kauf neuer Komponenten. Solange ich alle Sinne besammen haben, setze ich diese auch für meine Entscheidungen ein.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #6
            Stimmt genau was der Cay-Uwe sagt. Selbst wenn alle CD-Player gleich klingen / klängen, muss man, um einen mechanisch top verarbeiteten zu bekommen, ganz tief in die Tasche greifen.

            Es ist sozusagen so: Blindtests helfen zwar, nützen aber nichts

            (Hey, neuer Smilie! :N Hallo, neuer Smilie )




            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Meine Sicht der Dinge:

              Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass "ordentlich" durchkonstruierte HiFi-Elektronikkomponenten keinen Eigenklang mit sich bringen. Alle Blindtests haben das auch bisher bestätigt.

              Da ich mir keinesfalls eine bewußt "gesoundete" Elektronikkomponente (und schon gar kein Kabel!) kaufen würde, komme ich erst gar nicht auf die Idee, einen Verstärker oder einen Digitalplayer vor dem Kauf noch blindzutesten.

              Ich (brauche zwar nichts, aber wenn) würde also nur Geräte von Herstellern kaufen, wo ich weiß (oder mit Sicherheit annehme) dass sie "ordentlich" konstruieren. Technische Daten interessieren mich in diesem Zusammenhang nicht die Bohne (sehe ich mir nicht einmal an).

              Ich würde also nur Geräte kaufen (jetzt kommt mein "Tick" zum tragen), die sauberst gefertigt sind und die mich emotionell ansprechen. Natürlich sind auch die Funktionen, Bedienung usw. ein Thema und bei Verstärkern (für mich als Lauthörer) dessen Leistungsfähigkeit (im Normalfall auch völlig egal).

              Blindtest? Nicht einmal im Traum denke ich an sowas!

              Bei Lautsprechern wäre das etwas ganz anderes (die klingen ja wirklich unterschiedlich), aber auch hier bräuchte ich keinen Blindtest für eine Entscheidung.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Solange ich alle Sinne besammen haben, setze ich diese auch für meine Entscheidungen ein.
                Ja, mache ich genauso. Verblindete Experimente können interessant sein, beeinflussen aber meine Kaufentscheidung nicht.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Guten Tag zusammen,

                  ich brauche keinen BT mehr - obwohl sie für mich nach wie vor grundsätzlich interessant sind! Mir reichen die bisher durchgeführten - selbst gemacht und von vielen glaubwürdig bestätigt - völlig aus.

                  Kaufkriterien wären/sind nur noch Optik und Verarbeitung (aber nicht zu Lasten eines "zu hohen Preises") - bei Amps noch stabile und ausreichende Leistung!

                  Kommentar


                    #10
                    Kaufkriterien wären/sind nur noch Optik und Verarbeitung (aber nicht zu Lasten eines "zu hohen Preises") - bei Amps noch stabile und ausreichende Leistung!
                    Heißt das für dich, daß du dir über den Klang, den du wahrnehmen kannst, keine Gedanken mehr machst? Ist er dir also völlig egal bzw. sagst du dir, die klingen eh alle gleich? Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, daß jemand ein Gerät kauft ohne vorher hinzuhören und das Gehörte irgendwie zu bewerten. Fände ich schon eine interessante Verhaltensmaßnahme, wenn jemand ohne zu hören ein Gerät kauft, das zum Hören damit gebaut worden ist.

                    Wer kauft sonst noch HiFi-Geräte ohne damit vorher zu hören? Und warum. Ist jetzt wirklich nicht provokativ gemeint, sondern ganz ernsthaft. Ich sehe das so ähnlich wie bei einem neuen Automodell. Kauft das auch jemand, ohne damit vorher probegefahren zu sein? Fahren wird es ja sicher, aber kann man damit wirklich vorher etwas über die erlebbaren Fahreigenschaften wissen?

                    Ich finde diese Fragestellungen wirklich grnudsätzlich spannend. Das würde in der Konsequenz ja bedeuten, daß man seinen Sinnen nicht mehr traut bzw. sie für überflüssig hält, um zu einer - wenngleich auch subjektiven - Bewertung und Beurteilung zu kommen.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Heißt das für dich, daß du dir über den Klang, den du wahrnehmen kannst, keine Gedanken mehr machst? Ist er dir also völlig egal bzw. sagst du dir, die klingen eh alle gleich? Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, daß jemand ein Gerät kauft ohne vorher hinzuhören und das Gehörte irgendwie zu bewerten. Fände ich schon eine interessante Verhaltensmaßnahme, wenn jemand ohne zu hören ein Gerät kauft, das zum Hören damit gebaut worden ist.
                      ..................
                      Gruß
                      Franz
                      Hallo Franz,

                      genau dass heißt das - Ausnahme sind Lautsprecher, die ich mir aber schon länger selber baue! Ich habe aktuell keinen Zweifel mehr, dass es bei vernünftigen Geräten (Hifi-Norm) keine wichtigen/hörbaren/relevanten, also deutliche Unterschiede gibt!

                      Da ich aber (hoffentlich noch) lernfähig bin, schließe ich bis zum St. Nimmerleinstag selbstverständlich nicht alles aus. Dafür bedarf es aber mittlerweile mehr als "nur" einen bestandenen BT. Nach den Mustern, die heute teilweise als BT "verkauft" werden (z. B. bei einer Hifi-Zeitschrift mit 6 Durchgängen), lasse ich mich nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken! ;)

                      Kommentar


                        #12
                        Wer kauft sonst noch HiFi-Geräte ohne damit vorher zu hören?
                        Hab mir damals den Audionet ART gekauft ohne ihn gehört zu haben, eben wegen Optik/Gehäuse/Verarbeitung. Hab allerdings damals noch voll und ganz den Testberichten in den Zeitschriften vertraut, geb ich zu.




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Onkel Fitty,

                          danke für deine Antwort, die ich natürlich vollstens respektiere. Du bist einer der ganz wenigen - eigentlich der erste, den ich kenne - der das so konsequent dann auch für sich macht. Ich kann und will meine Wahrnehmung nicht völlig ausblenden, technische Daten kann ich nicht klangmäßig interpretieren und oft kommt es vor, daß sich Geräte, die sich fast identisch messen lassen, für mich dennoch unterschiedlich klingen. Keine Welten, aber immerhin doch so signifikante Unterschiede für mich, daß ich die einen bevorzuge und die anderen verwerfe.

                          Es stellt sich für den Käufer mit deiner Methode ein großer Vorteil heraus, da du ja lediglich auf die erfüllten technischen specs und Normen achten muß. Sind die erfüllt - und fast alle Hersteller erfüllen bzw. übererfüllen diese Normen - dann kannst du alleine auf den Preis achten und dir das billigste kaufen bzw. du schaust dann nur noch darauf, wie dich die Optik und Haptik anspricht.

                          Bei mir geht es in allererste Linie über den Klang. Das andere ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Nun ist "Klang" natürlich völig subjektiv gewichtet, aber genau das behalte ich mir vor. Ich halte es dabei mit dem Autor diesen interessanten Artikels: http://www.stereophile.com/features/203/

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kaufe nur noch nach ausführlichem Langzeit-Test daheim, zu dem immer auch ein oder mehrere Kurzzeit-BTs gehören. Gerne auch mit meiner Freundin, die überhaupt keine Vor(ver-)bildung in HiFi hat.

                            Es kann also sein, dass mich ein BT vom Kauf abhält. Gerade bei Kabeln wird's schwierig sein, mich mal wieder von einem Kauf zu überzeugen.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Langzeittests zu Hause vor einem Kauf mache ich nicht. Das Hören bei Vorführungen oder Bekannten reicht mir. Dieses Restrisiko nehme ich in Kauf.

                              Allerdings fallen viele Geräte bei mir auch schon durch das Raster, obwohl für mich in erster Linie der Klang zählt. Ich kaufe mir z.B. nicht gerne Geräte der großen Massenhersteller, sondern unterstütze lieber kleine Manufakturen.

                              Deswegen habe ich nichts von Sony, Yamaha, und wie sie alle heißen.

                              Ich würde mir auch nie Lautsprecher von B&W, Focal, Tannoy oder sowas kaufen. Nicht, weil ich die schlecht finde, sondern weil es einfach schon zu viele davon gibt. Ist mir dann zu langweilig, ich bin ein Freund der Vielfalt.

                              Gruß,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 14:42.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍