Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clapton in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clapton in Wien

    OK, Sir Eric hat endlich die Stadthalle gemacht. Mein zweites Clapton Konzertereignis, oder drittes wenn man Live Aid dazuzählt. Ds erste mal ('89 in London) war ich total begeistert, diesmal nicht. Nur das war vor fast 20 Jahren und ich war wohl etwas junger und wesentlich unkritischer :N

    Konzert war OK, nicht mehr und nicht weniger als das. Setlist war nicht ganz nach meinem Geschmack, nur darüber sollte man wahrscheinlich nicht diskutieren da es eben reine Geschmacksache ist. Mir persönlich hat Change the World gefehlt, dazu hätte ich gerne Revolution, River of Tears und besonders White Room gehört. Gitarren wurden ordentlich und ständig gequält, eben wie immer beim Eric. Nur, 3-4 Gitarren on Stage sind auch nicht unbedingt notwendig. Zumindest nicht wenn schon Eric selber spielt. Über Robert Cray darf man nicht diskutieren, ein Genie eben, nur bei anderen 2 Gitaristen war meiner Meinung nach mindestens einer zu viel. Dabei hat mir sogar der blonde (der mit Fingern spielt und einen "Schulgriff" bei der Gitarre hat, Derek heisst er glaube ich) ganz gut gefallen. Er hat die ganze Zeit auf einer (ja NUR EINER) Gibson SG Gitarre gespielt und das gar nicht schlecht. Der andere.., na ja, man kriegt nicht so oft die Chance mit dem Clapton zu spielen.

    Jetzt zum Hauptgrund warum ich mit diesem Thema beginne: Sound! Sound war wieder "Typisch Stadthalle", eine menge Bass-Löcher und deutliche unterschiede im Vokal, eben davon abhängig wo man sitzt. Da die Atmosphäre ziemlich locker war habe ich's dann probiert (und geschafft) von mehreren Plätzen Sound zu beurteilen und ich muss sagen dass die ersten reihen im ersten Rang sogar super waren, rest eher schlecht. Mark Knopfler hat es letztes Jahr geschafft ein fast perfektes Sound in der Stadthalle zu liefern. Daher weiss ich dass man die riesigen Basslöcher sicher besser im Griff kriegen kann. Nur gestern war so was dem Eric nicht gelungen.
    Um ein audiophiles Sound zu erreichen wär's vieleicht notwendig gewesen etwas leiser zu sein, da bin ich mir aber nicht sicher...

    Ich werde auch in München dabei sein, dann kann ich vieleicht alles nocht besser beurteilen. Bis dann....

    #2
    @Lost

    Ein interessantes Thema - prima! Bei uns in der Festhalle in Frankfurt/M. ist das auch immer so eine Sache. Für mich hat das Phil Collins mit seiner 'Serious Hits Tour' (But seriously) 1990 noch am besten hinbekommen. Von Bläsern, über die Tasten- u. Saitenvirtuosen, bis hin zum Gesang war das alles sehr ordentlich. Bestimmt nicht perfekt, aber sehr stimmig für ein Konzert in einer Mehrzweckhalle mit so vielen Musikern. Bin mal gespannt, was Du aus München zu berichten hast... - Viel Spaß!

    LG, Nicki

    Kommentar


      #3
      Beim üblichen Klang in der Stadthalle hilft selbst "Gitarrengott" Clapton nicht über die Probleme hinweg.
      Was habe ich mich dort schon geärgert!
      Zu einem meiner persönlichen Favoriten (Billy Joel) bin ich zuletzt gar nicht mehr hingegangen.

      Da kaufe ich mir lieber eine gute DVD und genieße das Ganze auf einer 2,5 Meter breiten Leinwand mit (ohne ist aber auch kein Beinbruch!) Surroundton.

      In Summe ist das viel billiger und sowohl akustisch als auch visuell viel besser. Noch dazu jederzeit abruf- und wiederholbar. Einen Lautstärkeregler gibt es auch.
      Stau und Parkplatzsorgen gibt es dagegen nicht, somit hält sich der Nervenverschleiß auch in Grenzen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Ja, im Prinzip stimme ich dem David zu. Nur, wenn Alles klappt (selten aber gibt's doch) dann ist Konzertereigniss unantastbar und genau in der Hoffnung gehe ich immer wieder hin....

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          In Summe ist das viel billiger und sowohl akustisch als auch visuell viel besser. Noch dazu jederzeit abruf- und wiederholbar. Einen Lautstärkeregler gibt es auch.
          Gruß
          David

          Okay David - ich nehme Dich beim Wort!

          Beim nächsten Konzert von Herrn Joel, wenn er noch eins geben sollte,
          kaufe ich eine schöne Konzert-Karte und werde diese dann bei Dir gegen ein schönes Surround-System eintauschen.
          (Mit Beamer u. Leinwand)

          Dann gibst Du mir noch locker 10% Rabatt, weil das Ganze ja in Summe viel billiger ist. Das nenne ich mal ein Geschäft wobei ich schon im Voraus sagen kann, dass der Kunde 'König' ist... :D

          Lass Dich nicht 'ärgern' - ...hab' ab und zu meine dollen fünf Minuten...


          :S

          LG, Nicki

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicki!
            Das nötige Geraffel dazu muss man natürlich schon besitzen. ;)

            Aber im ernst: die Sachen werden immer billiger und das Erlebnis damit ist wirklich beeindruckend. Ich habe das alles noch um viel mehr Geld gekauft. Heute bekommt man diese Qualität um ein Drittel von dem was ich dafür bezahlt habe.

            Surround muss wirklich nicht sein. Genau genommen ist das nur bei Action-Filmen ganz lustig. Das Gleiche gilt für den Subwoofer.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Original von Lost in Wien
              Ja, im Prinzip stimme ich dem David zu. Nur, wenn Alles klappt (selten aber gibt's doch) dann ist Konzertereigniss unantastbar und genau in der Hoffnung gehe ich immer wieder hin....
              Positive Besipiele aus der Stadthalle gibt es tatsächlich. Das Konzert mit Diana Ross vor bald 10 Jahren war wirklich einmalig gut.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Einen Lautstärkeregler gibt es auch.
                aber keine Loudness :D

                Kommentar


                  #9
                  Original von bukowsky
                  Original von Hifiaktiv
                  Einen Lautstärkeregler gibt es auch.
                  aber keine Loudness :D
                  Bei den McIntosh A/V-Prozessoren schon. Aber die sind die Ausnahme.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab vor ein paar Wochen Billy Joel in der Colorline-Arena in Hamburg gesehen.Das war mein erstes Mal in dieser Halle.Aber den Sound fand ich o.K..
                    Da ich seit über 20 Jahren glühender Verehrer des Piano-Man bin......! Man hätte bestimmt noch das eine oder andere herausholen können.Aber Billy hat an diesem Abend alles getoppt.Und mir tun alle die Leid,die ihn auf dieser Tour nicht sehen konnten.Im Foyer sah ich dann auch das Plakat für Clapton.Aber da mich Slowhand in den letzten 10 Jahren selten bis gar nicht mehr vom Hocker gehauen hat,hab ich dann doch vom Kauf einer Karte abgesehen,und allein für Robert Cray wollte ich den Preis nicht bezahlen,Dann warte ich lieber,bis Robert Cray mal wieder alleine auf Tour geht.Am liebsten natürlich mit Jeff Healey im Schlepptau.

                    Kommentar


                      #11
                      das Erich-Klappstuhl-Plakat für die ColorLine-Arena hab ich heut auch gesehen. Spielte er im Stadtpark oder in der Fabrik, würd ich wohl hingehen, aber die ColorLine-Arena ist für mich für Konzerte gestorben. War bislang dreimal dort, viel zu groß, um etwas sehen zu können, grottenschlechter Sound [Gedröhne und Hall] und oberamtliche Preise.taugt m. E. nur als Party-Konzert oder halt zum Eishockey-Schauen.

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt nur ganz wenige Gitarristen, die mit ihrer Klampfe nicht nerven. Clapton ist einer davon. Kreischende Stromgitarren sind für mich ein Greuel.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Hifiaktiv
                          Es gibt nur ganz wenige Gitarristen, die mit ihrer Klampfe nicht nerven. Clapton ist einer davon. Kreischende Stromgitarren sind für mich ein Greuel.

                          Gruß
                          David

                          ...ich auch, Paco de Lucia... :D

                          Okay, Okay... der "steht" nicht so auf Elektrogejaule und vergewohlwurschtelt die Klassische. Das aber genial!

                          Ob seiner Fingerkunst denke ich, würde so manches weibliche Wesen mit der von ihm behandelten Spanischen Gitarre tauschen wollen. Was Paco so alles aus solch einem Saiteninstrument herauszuholen vermag.
                          Was würden da erst die Frauen sagen... ;)

                          LG, Nicki
                          PS: ...bevor es erneut zu freundlichen Ermahnungen kommen sollte:
                          Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen, obwohl beides Obst ist.

                          Kommentar


                            #14
                            Mir fällt auch noch ein Klampfer ein,der nicht nervt. John Petrucci von Dream Theater.Nach dem Konzert in HH gab es ziemlich viele betretene Gesichter.Nicht,weil das Konzert irgendwie nicht gut war ( es war saugut!), sondern weil sie mit dem Bewußtsein nach Hause fuhren,daß sie alle ihre Instrumente verbrennen müssen. Müssen! Wer so etwas schon mal gesehen hat,der muß zwangsläufig an seinen eigenen Fähigkeiten zweifeln. Wer Zweifel an meiner Aussage hat,der sollte sich mal die DVD "Live at Budokan" anschauen.Was die Jungs dort veranstalten,ist nicht von dieser Welt.Schade,daß sie nie den Sprung nach ganz oben geschafft haben.Aber eins muß man den Jungs zugestehen: Daß sie zur Zeit einfach die besseren Metallica sind.Aber es ist halt schwierig,mit Songs,die 20 Minuten dauern,auf den vorderen Plätzen der Charts zu landen.

                            Kommentar


                              #15
                              Kreischende Stromgitarren sind für mich ein Greuel.
                              :-> Es gibt doch soo schöööön gespielte kreischende Stromgitarren.

                              :E
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍