Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Seine Referenz ist seine (sicher sehr anders klingende) Heimanlage. Wer weiß, ob mir die gefallen würde?
    Da liegen sehr wahscheinlich viele falsch.
    Meine Referenz ist nicht meine Anlage. Ich kann ziemlich gemein sein, wenn ich meine Anlage beurteile. :E Ich versuche möglichst neutral bzw emotionslos zu sein.

    Ich glaube kaum, dass meine Anlage dir und dem Werner gefallen wird.

    Gruss

    titian

    PS: ach! die Lia ist immer schneller als ich.

    Kommentar


      Hallo Markus,

      ich bin kein prominenter Musiker, auch wenn ich mit weltweit prominenten Musikern musiziere.

      Ich bin prominent, weil ich alles kaufe, was mir gefällt und nicht lange rumlaber.

      Promi sein ist eine Frage des Geldbeutels

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Singt Ray Charles sitzend beim Klavier, also ca. mit 1,2m Kopfhöhe, etwa einen halben Meter nach links aus der Mitte verschoben und Nancy Sinatra ca. 1 Meter rechts von ihm, hinter dem Klavier stehend mit ca. 1,7m Kopfhöhe? Das alles macht meine Anlage und auch die Staccato ganz genau, wenn die Delays richtig eingestellt sind. Und da kommt es (je nach Frequenz) auf ein paar Mausklicks (je 7,2mm Chassis-Tiefenversatz) an!
        Seit wann ist Stereo fähig, in der Vertikalen Abzubilden? Verschiedene Höhen von Sängern darzustellen? Ist das seit neuestem anerkanntes Stereo?

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

        Ich nehme die Aussagen von Titian durchaus ernst. Sie gelten aber nur für seine Musik und seine Vorlieben. Seine Referenz ist seine (sicher sehr anders klingende) Heimanlage. Wer weiß, ob mir die gefallen würde?
        Titian hört die am schwierigsten zu reproduzierende Musik, unverstärkte Klassik im grossen Sinfonieorchester. Wenn eine Anlage *das* kann, kann sie alles.

        Gruss

        David, kopfschüttelnd

        Kommentar


          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
          Seit wann ist Stereo fähig, in der Vertikalen Abzubilden?
          Zumindest, seit ich mich mit guten Anlagen beschäftige.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Singt Ray Charles sitzend beim Klavier, also ca. mit 1,2m Kopfhöhe, etwa einen halben Meter nach links aus der Mitte verschoben und Nancy Sinatra ca. 1 Meter rechts von ihm, hinter dem Klavier stehend mit ca. 1,7m Kopfhöhe? Das alles macht meine Anlage und auch die Staccato ganz genau, wenn die Delays richtig eingestellt sind.
            Mit Hilfe welcher magischer Tricks sind denn diese Informationen aufgenommen worden?

            Dass Du in Deinem Hörkeller für Dich diese Illusion erzeugen kannst, mag ja sein. Aber stereophonisch lässt sich das weder aufnehmen noch wiedergeben. Folglich kann es auch kein Qualiätskriterium für "realitätsnahe Wiedergabe" Deiner Lautsprecher sein. Es ist im Gegenteil "Geschwurbel" in Reinstform.

            Gruß

            Thomas

            Kommentar


              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Zumindest, seit ich mich mit guten Anlagen beschäftige.

              Gruß,
              Markus
              1.2m gegen 1.7m Kopfhöhe? Nee komm, ich kann mich auch selber auf den Arm nehmen. Das sind Wiedergabefehler.

              Gruss

              David

              Kommentar


                Ich möchte einmal zu Claus, zu Franz, zu Werner und zu Titian hören kommen (falls die mich überhaupt bei der Tür reinlassen:D). Dann weiß ich Bescheid.

                Trinaural möchte ich auch gerne hören, denn das war bei unserer Klangbilder so schlecht gemacht, dass es fast schon peinlich war. Das geht garantiert viel besser.

                Ach ja, Milon wäre auch einen Besuch wert mit seinem Tonkarussel.;)

                Danach schreibe ich jeweils einen möglichst objektiven/subjektiven Bericht. Ohne Maulkorb, aber auch keinesfalls verletzend, soviel Anstand habe ich schon.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Das würde alles nicht so sehr stören, würde hier nicht ständig alles ausser der Staccato abgewertet werden und Lautsprecherentwickler nicht aufgrund ihrer Arbeit sondern ihres angeblichen Gurustands bewertet.
                  Da möchte ich mal einhaken, weil mich das auch sehr stört. Ich finde es schon ein wenig schräg, wenn solche Leute wie Herr Kiesler oder andere gut beleumundete Lautsprecher-Entwickler als "Gurus" tituliert werden, denen man als "HiFi-Fan" hinterherliefe. Deren Erfolg beruht auf jahrzehntelanger harter Entwicklungsarbeit. Das ist in keinster Weise mit dem zu vergleichen, was David mit seiner Staccato gemacht hat. Trotzdem kann seine Staccato ja gut oder gar sehr gut sein. Um das beurteilen zu können, müssen aber vergleichende Tests unter gleichen Bedingungen stattgefunden haben.

                  Ich finde es außerdem schon wirklich lustig, wie Werner und David sich hier gegenseitig die Bälle zuwerfen und das hohe Lied der originalgetreuen Abhörlautstärke singen, grad so, als könnten das andere Lautsprecher als die Ihrigen nicht. Das läßt wenig Erfahrung vermuten, denn sie liegen objektiv falsch. Ihre bevorzugte Lautstärke ist nämlich nicht originalgetreu, eher extrem. Albus hat mal die originalgetreuen Lautstärken beschrieben, man darf auch mal googeln und wird feststellen, daß sie mit dem, was insbesondere Werner propagiert, rein gar nichts zu tun haben. Aber der hat mit HiFi im Wortsinne auch gar nichts am Hut.:I

                  Gruß
                  Franz
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2008, 14:03.

                  Kommentar


                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Titian hört die am schwierigsten zu reproduzierende Musik, unverstärkte Klassik im grossen Sinfonieorchester. Wenn eine Anlage *das* kann, kann sie alles.
                    David es kommt darauf an, wie hoch die Latte gesetzt ist betreffend Qualität.
                    Ich bin ziemlich überzeugt, dass auf ganz höhem Niveau die Klangcharakteristiken zwischen Klassik und "elektronisch-verstärkte" Musik ganz anders sind.
                    Im Klassik zum Beispiel hat man kein Erreignis, wo der Klang physisch direkt an dir kommt. Du bekommst kein "Schlag" im Bauch oder am Brust und dich 10 Meter nach hinter schiesst. :E
                    Du hast bei grossen Orchester eine wahnsinnige Energie. Diese kommmt auf dich diffus und schlägt dich nicht KO. Das sind andere Voraussetzungen für die LSP.

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      David es kommt darauf an, wie hoch die Latte gesetzt ist betreffend Qualität.
                      Ich bin ziemlich überzeugt, dass auf ganz höhem Niveau die Klangcharakteristiken zwischen Klassik und "elektronisch-verstärkte" Musik ganz anders sind.
                      Im Klassik zum Beispiel hat man kein Erreignis, wo der Klang physisch direkt an dir kommt. Du bekommst kein "Schlag" im Bauch oder am Brust und dich 10 Meter nach hinter schiesst. :E
                      Du hast bei grossen Orchester eine wahnsinnige Energie. Diese kommmt auf dich diffus und schlägt dich nicht KO.
                      Titian. Diese Klangenergie hast du auch am Metallica-Konzert nicht. Das wäre überhaupt nicht erlaubt, es gibt schliesslich Grenzwerte.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        Zitat von pachulke3 Beitrag anzeigen
                        Mit Hilfe welcher magischer Tricks sind denn diese Informationen aufgenommen worden?

                        Dass Du in Deinem Hörkeller für Dich diese Illusion erzeugen kannst, mag ja sein. Aber stereophonisch lässt sich das weder aufnehmen noch wiedergeben. Folglich kann es auch kein Qualiätskriterium für "realitätsnahe Wiedergabe" Deiner Lautsprecher sein. Es ist im Gegenteil "Geschwurbel" in Reinstform.

                        Gruß

                        Thomas
                        Das sage ich im Normalfall auch und wie das technisch gehen soll, ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Vielleicht ist es auch nur Illusion/Suggestion, aber bei mir funktioniert es. Es gibt noch mehrere Aufnahmen (aber viele sind es nicht), wo das so ist.

                        Das Gleiche bei Direktschnitten aus dem Jazzbereich (Chris Barber - teils 20 Jahre alt). Da kann ich bei meiner Anlage echt die Holz- und Blechtröten in allen drei Dimensionen positioniert hören!

                        Ich lasse das mit dem Geschwurbel voll gelten, aber in diesem Fall ist wirklich was dran und ich habe das auch sonst noch nie wo so exakt gehört. Wenn ich die Delays im Mitteltonbereich nur ein bisschen falsch einstelle, ist dieser "Zauber" vorbei. Ebenso, wenn ich mich aus dem Sweetspot nur 1-2 Dezimeter rausbewege.

                        Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vertikale Abbildung mit Koaxen nicht funktioniert - falls sie von den in der Senkrechten aufgefädelten Chassis herkommt.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hört HiFi-Aktiv im Nahfeld?

                          Tag,

                          zum Hörkeller, die Frage lohnt (Hörkeller = unter üblichen Fach-Regeln überdämpfter Raum) im Hinblick auf den Zusammenhang: je höher der Absorptionsgrad und je größer der Raum, desto größer das Nahfeld - die Frage: Wie groß ist denn etwa rechnerisch die Critical Distance (Nahfeld, Hallradius; Direktschallfeld)? Die Hörposition war doch mehr im Bereich von 2,50 m? Wird etwa im Nahfeld gehört?

                          Im Übrigen, Räumlichkeit = Der Eindruck, dass die ursprüngliche Schallquelle (das Instrument, die Gruppe, das Orchester) kleiner ist als die Umgebung. Um diese Räumlichkeit herauszuhören gilt eine Lautstärke von 75-85 dB als hinreichend; was man im Einzelfall leicht herausfinden kann. Vom Volume Min. langsam die Lautstärke erhöhen, es kommt dann schlagartig der Moment des Eindruckes von Räumlichkeit.

                          Freundlich
                          Albus

                          NS: In den typischen Wohräumen ist das Nahfeld klein, bei ca.60-80 cm. In großen, stark bedämpften Räumen kann es bis zu 2,50-3,00 m reichen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2008, 14:14.

                          Kommentar


                            @ David , du ist schon richtig .. aber das Thema mit den Dreidimensionlalem Hören ...mit zwei kanälen ..usw ..usw .. usw ..

                            aber das können Passive speaker auch ganz gut ..mansche sogar sehr gut rüberbringen ..

                            wenns die Aufnahme hergibt ..:A


                            Kommentar


                              Albus, mein Hörabstand beträgt nicht ganz 3 Meter.

                              Florat, mit aktiv/passiv hat räumliches Hören natürlich gar nichts zu tun.

                              Was ich mich nur immer wieder frage ist, inwieweit eine (Illusion/Suggestion hin/her) vertikale Abbildung mit einem Koax möglich ist (jetzt kommt Lia gleich wieder mit den Blauerschen Bändern, wetten?;)).

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hallo Kinder,

                                habe leider nicht die Zeit mich da länger zu beteiligen.

                                NUr so viel - ich werde sehr bald nicht mehr im Internet zu finden sein, sondern mit einer Sendung über Hifi in der Glotze.

                                Ich mach dazu demnächst was auf.

                                David lade ich hiermit ein, mit seinen speakern nach Deutschland zu kommen, ich werde mit der Firma Soundfactory gerne über seine Produkte berichten.

                                Da es wohl niemand in Deutschland gibt, der mehr über Hifi weiß, wie ich, muß ich wohl vorerst moderieren Im TV ist halt Hörkompetenz noch gefragt - vor Googlewissen.

                                Ach so -natürlich gibt das Pay TV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍