Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe schon so viele Anlagen in meinem Leben gehört, aber von Räumlichkeit konnte nur ganz selten die Rede sein.
    Genau so sieht es aus.

    Das übliche Spielzeug in den üblichen Hörraumen kann das auch gar nicht

    Was mir in allererster Linie bei der Geithain 800 K abging - und das sieht man in meiner Punktebewertung schön - war Räumlichkeit.

    Das geht mit so kleinen Teilen gar nicht!

    Kommentar


      #77
      .....langweilig, weit entfernt vom Live Erlebnis.
      Warum live, wenns auch deutlich besser geht

      Kommentar


        #78
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        er hat horn gesagt!
        er hat horn gesagt!

        :C


        @werner+kingdom: interessant das mit dem 75oo€!! woofer. wurde das wieder über die heisse leitung nach schottland erfragt?
        dass ist jetzt leider off-topic, aber wenn du mal das herz hast, dann schraub doch bitte die chassis aus den tannoy und photographier sie für mich, und dann poste sie in diesem thread:

        das wär wirklich ganz grosse klasse (ernst gemeint).

        michi

        Hehe,

        das Ding kann man auch solo als Sub kaufen, da kostet es 7500 Euro, einfach bei Tannoy auf der Webseite stöbern.

        Und ich schraube den ganz sicher nicht nochmal raus, das letzte Mal hat mir gelangt, um die Kabel dämmsicher zu verlegen, da das wegen den kurzen daumendicken und unbiegsamen Kabeln eine Riesenfrickelei ist und ich mir 2 blutige Finger holte!

        Hier das Bild vom Solo Sub:

        Kommentar


          #79
          Ich finde den lesenswerten (was weder David noch Werner in so kurzer Zeit machen konnten) Artikel überzeugend und logisch.

          Lesen, dann werten.:E

          Kommentar


            #80
            Kleine (moderative) Anmerkung:

            macht den Hosenschlitz wieder zu - ihr habt alle den Längsten.:D


            Und es geht sehr wohl mit Räumlichkeit und Auflösung (trotz Spielzeuges). Das hat absolut nichts mit der Grösse eines LS zu tun (mit Pegel erst recht nicht).

            Und bezüglich Charly - er hat leider, leider Recht - hier hat die Überdämpfung einen Nachteil. Denn der Schall wird "geschluckt", es kommt tatsächlich einer nachgeholfenen Ruhigstellung (z.B. einer Saite) gleich.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
              Was mir in allererster Linie bei der Geithain 800 K abging - und das sieht man in meiner Punktebewertung schön - war Räumlichkeit.

              Das geht mit so kleinen Teilen gar nicht!
              Was ich sehr interessant fand, war, dass die Räumlichkeit mit Schallplatten deutlich höher war als mit CD. Mindestens mit den ungefähr vier Platten, die wir gehört haben. Zusätzlich muss man auch nicht vergessen, dass wir nicht in den von Geithain empfohlenen Hörabstände waren. Das hat auch Einfluss auf die ganze Bühne-Bau.

              Wegen Grösse: die 901k sind viel kleiner als die 800 aber n.m.M. haben sie in diesen Bedingungen mehr Räumlichkeit ausgestrahlt. ;)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                Kleine (moderative) Anmerkung:

                macht den Hosenschlitz wieder zu - ihr habt alle den Längsten.:D


                Und es geht sehr wohl mit Räumlichkeit und Auflösung (trotz Spielzeuges). Das hat absolut nichts mit der Grösse eines LS zu tun (mit Pegel erst recht nicht).

                Und bezüglich Charly - er hat leider, leider Recht - hier hat die Überdämpfung einen Nachteil. Denn der Schall wird "geschluckt", es kommt tatsächlich einer nachgeholfenen Ruhigstellung (z.B. einer Saite) gleich.
                Danke:B

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  Was ich sehr interessant fand, war, dass die Räumlichkeit mit Schallplatten deutlich höher war als mit CD. ..... ;)
                  Vor langer Zeit hatte ich auch mal bei mir CD mit LP verglichen (gleiches Stück natürlich). Die LP hatten keine so breite "Bühne" was recht angenehm war. Ist wohl eine Frage der Abmischung oder der schlechteren Kanaltrennung bei Rille.

                  Kommentar


                    #84
                    Und wieder das Übliche: Lautstärke nicht berücksichtigt.

                    Es hilft nichts, wir reden aneinander vorbei. Nie und nimmer könnte ich meine Anlage mit derartigen (mir Spass machenden!) Pegeln spielen, wenn der Raum nicht so bedämpft wäre. Wie schon gesagt, noch mehr Bedämpfung wäre noch besser, aber der Aufwand wird mir zu groß.

                    Lassen wir diese unfruchtbare Diskussion, ihr könnt das was Werner und ich machen anscheinend nicht einmal erahnen.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      David, du hast Recht und alle anderen außer Werner keine Ahnung.
                      Macht doch ein Zweier-Forum auf.:C

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Und wieder das Übliche: Lautstärke nicht berücksichtigt.

                        Es hilft nichts, wir reden aneinander vorbei. Nie und nimmer könnte ich meine Anlage mit derartigen (mir Spass machenden!) Pegeln spielen, wenn der Raum nicht so bedämpft wäre. Wie schon gesagt, noch mehr Bedämpfung wäre noch besser, aber der Aufwand wird mir zu groß.
                        Ja, ja David ich bestreite das nicht.
                        Diese ganze Diskussion (übrigens OT!) fing an, als man die Staccato im Spiel brachte.
                        Wenn wir diese LSP vergleichen / beurteilen möchten dann in denen Bedingungen, welche die meisten Leute haben (eventuell besser wie in den Tonstudios). Nicht in Bedingungen, die nur optimal sind für zwei Personen auf dieser Erde.
                        Und ich wiederhole mich, wenn sie in normalen Bedingungen so klingen wie bei dir im Keller, dann haben sie grosse Probleme mit dem Abklingen der Instrumenten und im Hochtonbereich.

                        Gruss

                        titian

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                          David, du hast Recht und alle anderen außer Werner keine Ahnung.
                          Macht doch ein Zweier-Forum auf.:C

                          Da wäre ich dabei

                          Geschlossene Abteilung für die fabelhaften Zwei!

                          Kommentar


                            #88
                            Zusätzlich muss man auch nicht vergessen, dass wir nicht in den von Geithain empfohlenen Hörabstände waren.
                            Laut den mir vorliegenden Prospekt sollte der Abstand zwischen 3 und 8 Meter betragen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Und wieder das Übliche: Lautstärke nicht berücksichtigt.

                              Es hilft nichts, wir reden aneinander vorbei. Nie und nimmer könnte ich meine Anlage mit derartigen (mir Spass machenden!) Pegeln spielen, wenn der Raum nicht so bedämpft wäre. Wie schon gesagt, noch mehr Bedämpfung wäre noch besser, aber der Aufwand wird mir zu groß.

                              Lassen wir diese unfruchtbare Diskussion, ihr könnt das was Werner und ich machen anscheinend nicht einmal erahnen.

                              Gruß
                              David
                              Lautstärke, Lautstärke, Lautstärke.....:C

                              Es mag sein, daß Kelleranlage oder Staccato supi-dupi-laut können - ich weiss, auch leise allen HIFI-Boxen überlegen ;) - wenn du aber Erfolg haben willst, nutzt es nichts, auf das Abstrahlverhalten zu pfeifen (weil es in deinem Keller nicht zum Tragen kommt), also nicht einen LS bauen, der einem zweiten "Pegelkranken" gefällt.

                              Schiebe die Staccato in normale Hörräume und es wird sich zeigen, ob sie standhalten kann.

                              Unfruchtbarer OFF-TOPIC ist doch nur wieder im Anmarsch, weil die ganze Spielzeugwelt euch zwei "Profis" nicht versteht - oder habe ich da was falsch verstanden?:D

                              Kommentar


                                #90
                                Wegen Grösse: die 901k sind viel kleiner als die 800 aber n.m.M. haben sie in diesen Bedingungen mehr Räumlichkeit ausgestrahlt
                                Habe ich genauso empfunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍