Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

    edit SmS: abgetrenntes Thema aus Geithain Wochenende Taunusstein



    Sowieso im Konzert wenn man links oder rechts sitzt, hört man nicht alles gleich laut.
    Das ist korrekt, jedoch kann man trotzdem genau orten, wo die Stimme herkommt oder ein Instrument.

    Bei der Stereowiedergabe bricht dir jedoch die Ortung zusammen, wenn die Kanäle nicht gleich laut sind.

    Daher auch das Sweet Spot Problem bei Stereo Wiedergabe.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2008, 23:20. Grund: Thema herausgelöst

    #2
    Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man in einem Live-Konzert nicht ganz im Zentrum sitzt, oder bei LS außerhalb des Sweetspot. Da hilft auch ein Koax nichts, habe ich schon oft probiert (mit KEF). Mit Flächen ist das noch weniger möglich, da bricht alles zusammen.

    Umsomehr wundern mich oft die euphorischen Berichte (auch von Messen), wo man nicht selten direkt vor einem LS sitzt und der andere ist 3 Meter weiter weg. Da stimmt echt überhaupt nichts mehr.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      @Werner
      Jedes Instrument genau erorten im Konzertsaal wird es schon schwierig schon ab der 6-8te Reihe, wenn man ein Orchester davor hat, und viele Instrumente spielen gleichzeitig.

      Nach meiner Meinung das was du schreibst ist von der Pegeldifferenz zwischen rechts und links abhängig. Bei guten Anlagen verringert sich die Breite der Bühne aber man kann die Instrumenten noch erorten, obwohl sie zusammen gerückt sind (es braucht mehr Konzentration und Übung). Das hat man auch im Konzertsaal auch wenn nicht so extrem.
      Viel liegt an die genaue Aufstellung der Lautsprecher, was auch Monate dauern kann, wie du im anderen Thread schon beschrieben hast. Das kennen wir gut. Bei mir kennt das auch mein Schwiegervater, da er immer einrücken musste. ;)

      Bei Claus wurde so eine Aufstellung nicht gemacht. Er hat diese Lautsprecher "nur" bis den 19ten und inzwischen muss er für andere Kunden auch die 900er, 200er und andere Lautsprecher, wie am Samstag passiert ist, vorführen. Wenn man nur ein Paar Lautsprecher zum verkaufen hat, kann man schon alles "genau richtig" aufstellen wie wir zu Hause. :N


      @David
      es freut mich, dass die CD dir gefällt. Ich hatte sie mit aber sie wurde nicht gespielt.


      Gruss

      titian

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        Das ist korrekt, jedoch kann man trotzdem genau orten, wo die Stimme herkommt oder ein Instrument.
        In einem Klassik-Konzert kann man das selten. So die ungefähre Richtung, mehr nicht.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #5
          Einfach mal die Augen zumachen im Konzert. Alle Illusionen über Ortung sterben. Trotzdem klingt es besser als jede Anlage.

          Kommentar


            #6
            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Einfach mal die Augen zumachen im Konzert. Alle Illusionen über Ortung sterben. Trotzdem klingt es besser als jede Anlage.

            Dann komm mal bei mir vorbei

            Ich habe extra Übungs CD s - wo klassische Orchesterbesetzung genau erklärt wird und wie man wo was orten können muß.

            So genau wie du das bei mir raushören kannst - habe ich es live nicht mal Open Air in Salzburg erlebt.

            Ich bin zwar Metaller - aber rund 2.500 Klassik CD s haben sich dann doch hierher verirrt.

            Ab und an brauche ich was handfestes- ich halte das zwar für technisch primitive Musik - aber sie hat viel Seele und kann enorm entspannen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              In einem Klassik-Konzert kann man das selten. So die ungefähre Richtung, mehr nicht.

              Gruss

              David
              In ein klassisches Konzert geht man ja auch nicht, um HiFi-Kriterien zu prüfen .
              So wie Keanu Reeves in MatrixIII als ihm die Augen verbrannt wurden und er durch die Matrix seinen Kontrahenten niederkämpfen konnte trotz fehlendem Augenlicht-
              ungefähr so könnt ich mir das dann vorstellen...:E
              Allerdings gehen viele HIFIindianer so seziererisch beim Musikhören vor; kein Wunder , das so die Freude an der Musik , auf der Strecke bleibt...
              Davon abgesehen ist es ähnlich wie Du sagst, nur die ungefähre Richtung kann man erahnen, aber das ist ja auch überhaupt nicht wichtig, wie gesagt , im Konzertsaal wird man von ganz anderen Dingen fasziniert, als von HiFi Kriterien:A
              Gott sei dank.
              LG
              Rolli

              Kommentar


                #8
                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Davon abgesehen ist es ähnlich wie Du sagst, nur die ungefähre Richtung kann man erahnen, aber das ist ja auch überhaupt nicht wichtig, wie gesagt , im Konzertsaal wird man von ganz anderen Dingen fasziniert, als von HiFi Kriterien:A
                Klassik-Konzerte (nicht: Vivaldi oder Metallica plays classical music) rücken die Welt des High-Enders zuverlässig wieder gerade. Und es kommen neue Kriterien hinzu, wie z.B. Klangfarbentreue, Ausschwingen, oder die Art und Weise, wie sich Bass im Raum entfaltet und wieder verebbt.

                Gaaaaanz andere Baustelle.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  im Konzertsaal wird man von ganz anderen Dingen fasziniert, als von HiFi Kriterien
                  :A

                  Auf ihn müßt ihr hören - er macht die Beleuchtung:B

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Werner

                    Es geht hier grad nicht um ein Ballet oder eine Oper
                    (Über exakte Ortung aus dem Orchestergraben brauchen wir uns sicher nicht unterhalten, oder ;))
                    Die hiesigen Kirchen (einen reinen Konzertsaal hats hier nicht) machen sich eher mal keine Mühe mit visuellen Effekten ;)
                    Deine Anmerkungen werfen für mich schon die Frage auf:
                    Warst Du schon mal auf einem klassischen Konzert ?

                    Kommentar


                      #11
                      Die ersten Jahre meiner Ehe - ständig!

                      Wir reisten teilweise 1000 km nur um den letzten kick zu kriegen:)

                      Irgendwann hatte ich dann die Nase voll -

                      nichtmal wegen der Musik -

                      sondern wegen dem spießigen Publikum.

                      Kommentar


                        #12
                        Man kann nicht sagen, dass bei Konzerten mit klassischer Musik keine Ortung möglich ist. Das ist nämlich keine Frage der Musik, sondern des Konzertsaals.
                        Manche größere Räume sind absichtlich so ausgelegt, dass man möglichst an allen Plätzen mehr oder weniger gleich gut hören kann, z.B. die Kölner Philharmonie. Das geht natürlich auf Kosten der "Ortung".
                        Aber ich war schon in Kammermusikkonzerten, da konnte man auch bei Besetzungen bis ca. 20 jedes einzelne Instrument und seine Position präzise heraushören. Wie gesagt, hängt das vom Raum ab - und von der eigenen Sitzposition! Ich setze mich, so realisierbar, immer möglichst weit nach vorne.

                        Was das Publikum angeht - das ist mir völlig egal. Ich erwarte nur, dass es sich ruhig verhält und nicht die Musik stört. Zum Glück ist das - leider im Gegensatz zu manchen Rock-Konzerten - auch meist der Fall. Woher soll ich also wissen, ob die Leute spießig sind oder nicht. Das kann ich doch erst feststellen, wenn ich mich mit ihnen unterhalte.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          sondern wegen dem spießigen Publikum.
                          Erst wetterst du gegen Klassische Musik, nun gegen das Publikum. Irgendwie läufst du Amok gegen alles, was dir nicht paßt. Das einzige, was dir zu gefallen scheint, ist die volle Dröhnung mit Musik, die andere auch als Lärmbelästigung empfinden könnten. Mal darüber nachgedacht?

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #14
                            Franz

                            Ist doch egal. das ist sein gutes Recht
                            Mir persönlich wäre zwar auch die Musik wichtiger als das Publikum, zumal ich Konzerte nicht als Kontaktbörse verstehe, aber das kann jeder für sich entscheiden

                            Wacken zb tut man sich ganz sicher nicht nur wegen des Lineups an, das ist das ganze Event, samt Leuten. Bayreuther Festspiele aber sicher viele auch nicht ;)

                            Ich persönlich geh hier eher auf unspektakuläre Konzerte, da gehts dann eher nicht um sehen und gesehen werden
                            (Leider tauchen da manchmal auch unspiessige Leute in bei jeder Bewegung geräuschproduzierenden Windjacken und quietschenden Turnschuhen auf - ich liebe Spiesser in geräuschlosen Wollanzügen ;))

                            Gruss
                            Franziska

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                              sondern wegen dem spießigen Publikum.
                              Ja gut, 90% davon sind halt Renter, man sieht nur graue Haare.

                              Ich find das gut, die Leute können wenigstens die Klappe halten während dem Konzert, und das ist so ziemlich alles, was ich von ihnen erwarte.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍