Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl vs. CD, eine Glaubensfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vinyl

    Was noch bei den Vinyl dazu kommt ist das Reinigen derer.
    Ich verwende eine Kohlefaserbürste ist aber nicht so gründlich was man dann beim Abspielen hört.
    Eine Plattenwaschmaschine wäre da mal gefragt.


    lg Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2008, 14:33.

    Kommentar


      #47
      Jeder, der sich ernsthaft mit Plattenspielern beschäftigt, kommt früher oder später zu der Erkenntnis, daß er unbedingt eine Plattenwaschmaschine braucht. Ich hab auch lange gedacht, dies müsse nicht zwingend sein, war aber fast sprachlos, um wieviel überzeugender Platten klingen können, wenn sie sauber gewaschen worden sind. Die Rillengeräusche, die sonst vorhanden sind und hörbar störend wirken können, werden wirklich drastisch minimiert. Wer also von Knistern bei Platten spricht, hat diese nicht entsprechend gepflegt. Bei mir laufen Platten so geräuschlos wie CDs - fast.:D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Plattenwaschmaschine

        Und wieviel kostet so eine Waschmaschine.


        lg Klaus

        Kommentar


          #49
          Hallo


          Ca. 390,- (OkkiNokki) bis ca. 2.500,- (Loricraft)

          Dazwischen gibt es alles.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Eine gute Auswahl und Service (das ist wichtig) bietet neben anderen Hersteller, Hannl:



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              Auch ich habe schon wirklich wunderbaren Klang von analoger Platte gehört.
              Dann gratuliere ich dir recht herzlich.

              Ich hatte rund 20 Plattenspieler in meinem Leben.
              Probierte alles aus von Klebefilmen, Naß Abspielen, Waschmaschinen blabla
              und bin heilfroh, daß das seit 1991 der Vergangenheit angehört.

              Von Wohlklang keine Spur.

              Immer wieder werde ich von Händlern oder Kumpels (teilweise mit "begehbaren" 100.000 Euro Drehern!!!) oder Herstellern zu Analogdemos genötigt.

              Jesdesmal eine schlimme Folter für mich.

              Kein Hochton, Knacksen, Rauschen, geringe Dynamik, subsonisches Rumpeln, Drehzahlstörungen(Leiern) usw.- und die müssen es alle an den Ohren haben - die kriegen das nichtmal mit wenn du sie mit der Nase drauf stumpst!

              Hinzu kommen die bei mir Gänsehaut erzeugenden Kratzgeräusche der Nadeln im Hintergrund !

              Und nochmal- die sitzen vor Freude sabbernd und strahlend da und erzählen was davon wie toll das klingt.

              Zum Alibi vergleichen sie dann die ersten 80er Jahre CD Pressungen mit 10 fach remasterten A Matritzen auf LP um sich hinterher selbst auf die Schultern zu klopfen, was für Helden sie sind die richtige Wahl getroffen zu haben.

              Ich empfinde dann immer aufrichtiges MItleid mit diesen armen Menschen.

              Platte und HIFI - vom Gedanken her ein Widerspruch an sich.

              Aber mir ist das wurscht- soll jeder machen was er will.

              Nur ich flüchte bei Analogdemos spätestens nach ner Viertel Stunde, ich kriege davon schlichtweg Schmerzen in den Ohren.

              Kommentar


                #52
                Vinyl

                So hat jeder seine Prioritäten. Der eine hört im Dunklen der Andere bei Licht. Der eine CD (wie so viele andere auch) und der andere LP (sind auch manche). Lg Klaus

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Was bei Ingo damlas war weiß ich nicht, aber ich hätte - obwohl nicht bei mir gekauft - weitgehend kostenlos helfen können. Gruß David
                  hallo David

                  Davon bin ich überzeugt. Aber, die Entfernung Köln -Wien und, die anhaltenden und trotz mehrmaligem Service wiederkehrenden Defekte .... Nun gut, Schnee von gestern.
                  Deswegen möchte ich ja auch auf den p o s i t i v e n Eindruck hinweisen, das eines der grösseren Modelle von Projekt bei mir hinterlassen hat. Das hängt an einem älteren, großen Yamaha Vollverstärker, der mit einem, mich seinerzeit auch sehr angenehm beeindruckenden, zwei Wege B&W Nautilus 805 Boxen, älteren Modellen, verbunden ist.
                  Dieser Projekt Xperience oder Xpression, weiß jetzt nicht welcher, und sein wohl besserer Arm, einem besseren System, machte sofort, schon auf den ersten Eindruck und auch, sozusagen auf_die_Schnelle, einen viel besseren Eindruck, als mein damaliger Projekt 1.2e.

                  So könnte es auch sein, daß mir mit der sofortigen Hinwendung zu einem der anspruchsvolleren Projekt Dreher, eine Menge Frust erspart worden wäre.
                  Jetzt habe ich aber sogar zwei alte und gebrauchte Kenwood Dreher und bin mit beiden sehr glücklich.
                  Meine beiden (KD 7010 D / KD 700 D ) ähneln übrigens denjengen, hinter diesen Links:

                  Kenwood KD 990

                  Kenwood KD-770 D


                  Wenn ich nicht so viele Schallplatten über die Zeiten gerettet hätte, wäre meine Hinwendung zu analogem Hören sicher nicht eingetreten. Aber so konnte ich nach all den Jahren erleben, meine eigenen Schallplatten in einer nie zuvor gehörten Qualität, zu hören. Das ist mit Platten, auch mit älteren, sogar durch ein wenig Knistern hindurch, unvergleichlich gut. Die Wiedergabe verschiedener
                  Kontrabässe auf einigen Schallplatten, die mir durch die Jahre ohne analogem Dreher, auch als CD vorliegen, klingen im Vergleich zur LP, auf CD einfach sehr viel weniger unmittelbar und anmachend. Ebenso Live eingespielte akustische Gitarren, oder auch Saxophone... Dabei bin ich sogar mit Mp3 glücklich, weil ich nicht alles auf LP haben kann, oder auch nicht als CD. Gut aufgenommene Aufnahmen auf CD klingen sehr gut, klar, gar keine Frage. Gut aufgenommene LPs aber klingen auf andere Weise, eben auch sehr gut. Kommt halt auch drauf an, welche Ansprüche an das, was guter Klang bedeutet, gestellt sind, was der Hörer, zu seiner Zufriedenheit, erwartet.
                  Die Langspielplatten, mit meinen Kenwood Drehern abgespielt, verschaffen mir einfach eine einzigartig beeindruckende Musikvorstellung. Da bewerte ich weniger das, was unter gutem Klang verstanden werden könnte, sondern, ob mir diese Vorstellung musikalisch unter die Haut gehen kann.

                  Da werde ich in der nächsten Zeit auch noch ein wenig verändern, feiner einstellen, was die Tonabnehmer Systeme betrifft. Diese verschiedenen Systeme beeinflussen auf subtile Weise den Klang. Je nach System, werden mehr die in den höheren Frequenzen versteckten Klanganteile hörbar, Räumlichkeit und Auflösung verbessern sich, zugleich ist dann aber der Zahn_der_Zeit in Form des Knisterns deutlicher. Je nach Musik, z.bsp Soul auf Atlantic oder Tamla Motown, muss aber die Auflösung nicht auf die Spitze getrieben werden, auch nicht mit den meisten meiner Jazz Schallplatten.
                  Da gefällt mir die unmittelbare und direkte Ansprache, ich bevorzuge weniger das distanzierte Hören und abgeklärte Hinterfragen rund ums HiFi. Da glaube ich Werner gut verstehen zu können, auch wenn der ganz andere Musik liebt als ich, und auch auf keinen Fall was mit Plattendrehern zu tun haben will, wie er erst vor wenigen Tagen wieder beschrieben hat.

                  Wer keine Platten hat, da weiss ich nicht was ich empfehlen könnte, denn Neue Platten sind doch sehr teuer. Das ist ein schwerwiegendes Handycap ins Vinyl einzusteigen, wie ich finde. Ich schaue mich immer in der Bucht um und konnte dort vieles entdecken, was mir sehr gut gefällt, besser als ich es erwartet habe. Neue Platten kaufe ich mir deswegen nur ganz ausnahmsweise. Schlimm finde ich Beschreibungen anderer Analoger Hörer, die sich Neue Platten n i c h t in der Bucht bestellen und trotzdem fehlerbehaftete Exemplare erhalten. Bislang hatte ich immer Glück in der Bucht!

                  .
                  .
                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #54
                    Ich empfinde dann immer aufrichtiges MItleid mit diesen armen Menschen.
                    Das ist nicht nötig, Werner. Jeder hört so, wie er möchte. Du auch. Du solltest dich mit dem HiFi-Krempel auch nicht länger selbst foltern. Macht doch keinen Sinn.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht nötig, Werner. Jeder hört so, wie er möchte. Du auch. Du solltest dich mit dem HiFi-Krempel auch nicht länger selbst foltern. Macht doch keinen Sinn.
                      Gruß Franz
                      :B

                      Hören mit passender Musik, auch von Schallplatte, ist das Ende der Folter.



                      .
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #56
                        Lautstärken über 120 dB könnten m.E. auch bereits die Schallplattenwiedergabe beeinträchtigen, falls sich das Gerät im Hörraum befindet, und nicht optimal aufgestellt ist.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Wie so oft hängt alles davon ab, wie etwas gehandhabt wird und wie die Umstände rundherum sind. Für Leute wie Werner und mich mit ihren Monsteranlagen die immer laut betrieben werden, ist die analoge Platte tasächlich kaum zu gebrauchen.

                          Wir sind aber auch alles andere als "normal" (im wahrsten Sinne;)).

                          Zufällig kenne ich die normale Seite aber auch und da kann selbst bei sehr hohem klanglichen Anspruch die analoge Platte vollauf befriedigen - wenn nicht sogar besser gefallen als der Klang von digitalen Quellgeräten. Warum, wissen wir zwischenzeitlich.

                          Und ja, wer "das letzte" an Qualität aus der schwarzen Rille rausholen möchte, der kommt um eine gute Waschmaschine nicht umhin. Noch dazu, wo so manches "Schmankerl" nur noch gebraucht zu bekommen ist.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            Nur ich flüchte bei Analogdemos spätestens nach ner Viertel Stunde,
                            Prima Tip.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Markus

                              Das Gute daran ist m.E., dass Werner auf diese Weise die sukzessive klangliche Verschlechterung überhaupt nicht feststellen kann, welche in der Regel gegen Ende einer LP-Seite auftritt. ;)

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Noch besser wäre die DVD-A gewesen
                                Da bin ich ja ausnahmsweise 100% deiner Meinung :B

                                Gruß
                                Reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍