Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl vs. CD, eine Glaubensfrage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das Thema brennt mir unter den Fingern...

    ... da kann ich nicht ruhig dazu sein.

    @Hear The Truth, Musikfloh & Kellerkind:

    "Hear The Truth" hat mit seinem "Verkaufszahlen sagen nichts über die Wiedergabequalität aus" recht, aber die Verkaufszahlen sagen auch absolut nichts über die Verbreitung aus.

    Ich kenne jede Menschen, die noch Vinyl nutzen. Nur scheinen die nirgendwo als Käufer auf, da sie ihre Plattensammlung seit zwei oder mehr Jahrzehnten besitzen und einen funktionstüchtigen Plattenspieler auch noch. Die schienen irgendwann 1980 in der Verkaufsstatistik auf. Spielen aber noch wie vor mit viel Spaß Vinyl ab.

    Von null beginnen würde ich auch für ein hoffnungsloses Unterfangen halten. Aber ich kaufte mir gerade bei Hrn. Messinger einen ProJect samt Ortofon 2m Bronze System. Warum? Weil ich (wieder und neuerwachten) Spaß daran haben, meine Vinylsammlung in guter Qualität zu hören.

    Harald Huber, Prof. am iPop für Musikstilgeschichte, besitzt z.Bsp. 20.000 Vinylalben. Das stellt sich die Frage "Plattenspieler: ja/nein" gar nicht. Das ist das JA ein muss.

    Qualität? (David Messinger kennt meinen Standpunkt dazu)
    Ich höre gerade jetzt mit dem ProJect samt Ortofon 2M, wie hervorragend Vinyl klingen kann. Ich sage aber nicht "Besser als CD", geschweige denn "Besser als SACD". (Ich besitze auch eine kleine, feine SACD Sammlung)

    Die Kernfrage ist die Sorgfalt des Masterings. Ich kenne jede Menge Beispiele von Alben, die in makelloser Qualität auf Vinyl (erst-)veröffentlich wurden und beim Re-Release auf CD wurde beim Remastern derart gepfuscht, daß die Vinylscheibe ungleich besser klingt.

    Als ein Bsp. unter tausenden sei Kate Bush's Materpiece "Hounds of Love" genannt. Wer immer das Mastering für die später erschienene CD zu verantworten hat (Inzwischen ist nochmals eine re-remastered CD erschienen. Ich meine die CD-Release von 1986), gehört gehängt. Komplett verpfuscht!

    Gibt also genügend Fälle, wo der Griff zum Vinyl deshalb lohnt, weil das Mastering der CD in den Sand gesetzt wurde. Gilt für SACD gleichermaßen. Da gibt's gut gemasterte und schlecht gemasterte. In der Tendenz werden/wurden Originalreleases sorgfältiger gehandhabt. Z.Bsp. Tracy Chapman's gleichnamiges Debutalbum von 1988: Von vorneherein D-D-D produziert - erstklassige Qualität auf CD. Die SACDs von Stockfish-Records: erstklassig. Dagegen hörte ich vor kurzem ein SACD-ReRelease von Dylan's "Desire": erraten, verpfuscht im Remastering.

    @Haptik: Ja, die Bildwirkung des großen Vinyl-Covers (LP) ist ein Genuß. Und ich empfinde, daß dieses sorgfältige die-Platte-aus-der-Hülle-ziehen, das Anwerfen des Plattenspielers, Positionieren des Tonabnehmers über der gewünschten Rille, Absenken... das hat was von Ritus. Ist (fast) wie Kinobesuch gegen DVD zuhause.

    Auch nicht zu unterschätzen: Wer eine bestimmte Stelle in einem Song anspielen möchte, ist mit Vinyl schneller, als mit jeder CD. Bei der CD muß man sich die Zeitangabe merken oder notieren und dann im schnellen Vorlauf ansteuern. Bei Vinyl siehst du Vieles (Dynamiksprünge/Verse-Chorus Beginn) häufig auf einen Blick.

    Im dem Sinne halte ich den Vergleich von "Höhlenmaler" mit dem Cabrio vs. Klimaanlage HighTech für absolut zutreffend.

    Ich würde aber nie behaupten, Vinyl klingt a priori besser. David Messinger pocht da besonders auf die Störgeräusche. Ich halte fast die Kanaltrennung für noch problematischer. Die ist eindeutig schlechter, als bei CD oder SACD. Das Klangbild (Klangausgewogenheit) kann aber hervorragend sein.

    Übrigens gab's am Ende des Vinyl-Verbesserungsprozesses, 1981/1982, nochmals einen Qualitätssprung mit dem DMM Vinyls (Direct Metal Mastering). Die klingen saugut!

    Kommentar


      #32
      Also wenn ich nach Babaks Interpretation gehe, bin ich ein verkappter Vinylhörer.

      - ich höre CD ohne Skip
      - ich blättere hin und wieder im Cover
      - mein Laufwerk hat einen Plattenteller.:D

      Wobei ich Ochse damals Dreher und Scheiben vertickt habe (schöner Irrglaube, daß alle Platten auch auf CD erhältlich sind) - damals hatte ich einen gebrauchten TD 226 günstig übernommen.

      Ich hatte mal überlegt, wieder in die Vinylwelt einzusteigen, weil es heutzutage richtig schöne Maschinchen gibt (hallo Chris :Z), wäre vielleicht mal was, worauf sich zu sparen lohnt. LCD an die Wand klatschen...äh...hängen und den breiten Platz....:C Ich glaube, meine Frau wäre restlos begeistert, wenn ich die Flohmärkte nach Futter abklappern würde.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
        Also wenn ich nach Babaks Interpretation gehe, bin ich ein verkappter Vinylhörer.

        - ich höre CD ohne Skip
        - ich blättere hin und wieder im Cover
        - mein Laufwerk hat einen Plattenteller.:D

        Wobei ich Ochse damals Dreher und Scheiben vertickt habe (schöner Irrglaube, daß alle Platten auch auf CD erhältlich sind) - damals hatte ich einen gebrauchten TD 226 günstig übernommen.

        Ich hatte mal überlegt, wieder in die Vinylwelt einzusteigen, weil es heutzutage richtig schöne Maschinchen gibt (hallo Chris :Z), wäre vielleicht mal was, worauf sich zu sparen lohnt. LCD an die Wand klatschen...äh...hängen und den breiten Platz....:C Ich glaube, meine Frau wäre restlos begeistert, wenn ich die Flohmärkte nach Futter abklappern würde.
        Hallo Bernd

        Ich finde Babaks Interpretation super!!
        Wenn Du an einen Plattendreher denkst, nehme ruhig die kleinen ProJekt ins Visir!!
        Die Dinger sind sagenhaft gut für kleines Geld und für KLang auf CD Neveau reicht der allemal. Dein Gesicht würd ich gern sehen,wenn Du so ein Teil mal leihweise fürs Wochenende Zuhaus hast und damit Deine alten Scheiben abspielst:S .
        LG
        Rolli

        Kommentar


          #34
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Angenehm, wenn man sich auf aktuelle Aufnahmen und ein paar Reissues beschränken kann.
          Mir ist durchaus klar, daß es zahlreiche Aufnahmen gibt, die bisher nicht auf CD erschienen sind. Gut, die habe ich eben nicht - die Auswahl an CDs ist zum Glück immer noch so groß, daß ich diesen Verlust verschmerzen kann.

          ABER: Gerade der CD-Boom seit den 80ern hat erst dazu beigetragen, daß vieles, was zuvor in den Archiven verstaubte, wieder zugänglich wurde. Vor der CD-Ära haben die Plattenfirmen ihr Geld zumeist mit Neuveröffentlichungen gemacht; als Reaktion auf den Erfolg der CD wurden auch die Backkataloge wieder vermarktet. Das hat dazu geführt, daß z.T. auch obskurste Sachen, die vor 25 Jahren nur mit viel Geduld und unter großem finanziellen Aufwand zu bekommen waren, heute relativ leicht erhältlich sind. Vieles, was zu meinem persönlichen Standardrepertoire gehört, hätte ich in der Vinylzeit mangels ausreichender Verbreitung gar nicht erst kennenlernen können.

          Für diese Erweiterung meines Horizonts danke ich der CD sehr herzlich (in letzter Zeit aber dem Internet noch viel mehr).

          Kommentar


            #35
            Hallo

            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
            ABER: Gerade der CD-Boom seit den 80ern hat erst dazu beigetragen, daß vieles, was zuvor in den Archiven verstaubte, wieder zugänglich wurde.
            [...]

            Für diese Erweiterung meines Horizonts danke ich der CD sehr herzlich (in letzter Zeit aber dem Internet noch viel mehr).
            Das hat ja keiner abgestritten.

            Ich besitze auch einen CD-Spieler (;)) und freue mich, wenn Archive mal durchforstet werden (zu Muddy Waters' ersten Aufnahmen auf der Stovall Platage bin ich auch so gekommen).

            Es gibt viele Aufnahmen, die es nur auf LP gibt.
            Es gibt viele Aufnahmen auf Archiven, die auf LP nicht/kaum erhältlich sind, und doch endlich auf CD erscheinen.

            Es geht mir nicht um ein Vinyl ODER CD (oder Vinyl vs. CD)
            Sondern um ein sowohl ViNYL, als auch CD. ;)

            Man muss offen bleiben, was das Medium angeht, wenn man an der Musik selber interessiert ist.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #36
              Hier ein Link zu einem Artikel im Standard

              Der sinnige Titel:
              Wahre Liebe ist schwarz





              herzlichst

              Kommentar


                #37
                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Hallo Bernd

                .... die kleinen ProJekt ins Visir!!
                Die Dinger sind sagenhaft gut für kleines Geld und für KLang auf CD Niveau reicht der allemal....
                LG Rolli

                Da möchte ich,

                guten Morgen Rolf,

                gerne einmal widersprechen!
                Sagenhaft uninspirierend sind die kleinen. Mein kleiner Propjekt hat mir seinerzeit in keinster Weise das Vergnügen an meinem alten Vinyl zurück bringen können. Mein Schwager hat einen grösseren und halt auch kostspieligeren Projekt, dessen Performance schon eher ahnen lässt, was sich in den Rillen verstecken kann. Die kleineren Dreher der angesprochenen Marke, bezüglich meiner eigenen Erfahrung damit, taugen nicht um mit Begeisterung Musik hören zu können. Zu einem Vergleich
                Vinyl - CD sind sie vor allem geeignet, wenn man sowieso kaum Vinyl hört, kaum Vinyl hat, und sich seine Erfahrungen mit Vinyl vor allem aus der Lektüre, der Beschreibungen anderer Hörer extrahiert.

                Wer gerne mal erleben möchte, worin sich Vinyl und CD im Vergnügen nicht gleich sind, eines der beiden zu geniessen, darf nicht mit einem billigen Dreher hantieren. Da kommt nur bei raus, daß es im Grunde keinen Unterschied gibt, daß die Cd einfacher zu benutzen ist, daß die Schallplattenwiedergabe eigentlich gar nicht so übel ist, aber die Differenzen, die positiven Stärken dabei, die lässt so ein kleiner Dreher ahnungslos unterm Teppich liegen.



                Hier, zwei bessere Gelegenheiten um eine Vorstellung bekommen zu können, was im Vinyl stecken kann: Ab jetzt, ein Kenwood KD-770D Angebotsende:07.12.08 18:08:55 MEZ (1 Tag 5 Stunden)noch EUR 201,99

                oder hier:
                Kenwood KD 990 HighEnd Plattenspieler der Extraklasse!!
                07.12.08 18:39:53 MEZ (1 Tag 6 Stunden) noch EUR 106,00


                und hier:
                oder der hier: Dual CS-5000, CS 5000, CS5000 Highend Plattenspieler


                zugreifen!! anstatt einen dieser zwar Neuen , aber irgendwie Ahnungslos die Nadel in die Rille hängenden, oben erwähnten kleinen Dreher.

                Nichts für Ungut, bitte!

                Wenn Projekt, dann einen mit nem ausgewogeneren Arm als dem eines der kleineren Modelle, deren Machart feineren Informationen in den Rillen nichts entgegensetzt, einem, dessen System da sensibel der Spur in der Rille zu folgen versteht. Der grössere Projekt hatte mich auch verblüffen können. Die kleineren, zumindest meiner: Schuss in den Ofen.



                .
                Der Spass und die Freude am Plattenhören kommt nicht mit einem Dreher zustande, der gar nicht in der Lage ist, die feinen, oder auch grossen Unterschiede, die einen CDP auszeichnen und die, die einen guten Plattendreher kennzeichnen, so darzustellen, daß die auch wahrgenommen werden können.




                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  Ingo,

                  :I

                  Ich kann zu dem Project zwar nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Deine Aussage, daß es aber schon eines sehr guten Drehers bedarf, um die Vorzüge der Plattenwiedergabe auch deutlich aufzeigen zu können, möchte ich dick unterstreichen. Dazu sind aber nur wenige bereit. Das kostet nämlich dann was.:N Aber dann kann man deutlich erfahren, was Sache ist, vorausgesetzt, man kann unvoreingenommen noch hinhören.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    LP

                    Auch ich höre gerne LP wie die O`jays oder Police um nur einige zu nennen.
                    Der Klang, wenn alles am Dreher passt, ist für mich ansprechender als cd.
                    Ich glaube die Leute sind bequemer geworden, fernbedienung track rauf und runter, was beim Vinyl nicht geht.
                    Es ist für mich immer ein schauspiel wenn sich der riemenbetriebene Plattenteller anfängt zu drehen.

                    lg Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      Klang

                      Anmerken möchte ich noch, dass bei ca. 90 % der Menschen der Klang nicht entscheident ist. Ich habe selbst, in der Küche, einen CD-MP3-Cassetten-Radiorekorder stehen (mit Fernbedienung) Preis € 24,-.
                      Der Klang ist dementsprechend aber für 90% der Hörer reicht das.
                      Jeder hat andere Prioritäten und es gibt nicht viel für denen der gute Klang wichtig ist.


                      lg Klaus
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2008, 13:48.

                      Kommentar


                        #41
                        Klaus, das ist richtig, was du schreibst. :I HiFi-Freunde sind und bleiben Exoten. Otto Normalo braucht das alles nicht und hält uns für "bekloppt". Ich hab für diese Haltung sogar Verständnis.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Verkaufszahlen

                          Und das erklärt auch die Verkaufszahlen und ich denke da stehen die Vinyl eh hoch im Kurs.



                          lg Klaus

                          Kommentar


                            #43
                            Ich verkaufe laufend Plattenspieler von Project. Es gibt ja in dieser Preisregion auch kaum noch Alternativen. Trotzdem - auch völlig objektiv betrachtet kann man an diesen Geräten nichts kritisieren. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich je ein Problem damit hatte.

                            Was bei Ingo damlas war weiß ich nicht, aber ich hätte - obwohl nicht bei mir gekauft - weitgehend kostenlos helfen können.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,

                              ein Freund von mir hat einen Pro-Ject RPM 5, und der klingt sehr gut.

                              Ich habe schon teurere Spieler gehört, die deutlich schlechter waren.


                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo zusammen

                                Das Grundgerät muss m.E. nur die Geschwindigkeit des Plattentellers konstant halten, und dem Tonarm eine technisch einwandfreie Lagerung bieten. Dazu sollte auch bereits ein günstiges Gerät in der Lage sein.

                                Darüber hinaus wird die klangliche Performance IMHO hauptsächlich durch den Tonarm und das Abnehmersystem beeinflusst, wenn der Effekt der zumeist welligen Platten ausser Acht gelassen wird.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍