Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass mit 10Zoll Tapped Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe gerade Langeweile....

    ...und 4Stck 15er hier rumliegen. Ich würde gerne die Baupläne haben. Auf den ersten Blick sehen die ja nicht so spektakulär aus. Aber wenn die so richtig Rumms machen...?
    Wär klasse.

    vielen Dank schonmal

    Andreas

    Kommentar


      Zitat von Arko2004 Beitrag anzeigen
      schön das es doch jemand interessiert :B
      ok dann hoffe ich mal das ich das so hinbekomme ....
      ich muss aber erst dazu sagen das ich die Bauweise von diesem Thread hier genommen habe, aber die Masse von dem ersten Bild(wegen 12" Treiber):




      hier mal die Bilder vom Aufbau (leider wegen Bauwahn vergessen mehr Bilder zu machen):






      und hier noch eins von den fertigen:




      Platz gefunden haben die 2 neben meinen Rearlautsprecher (DolbyDigital 6.1)




      entschuldigt bitte die Unordnung aber es ging alles drunter und drüber weil nur noch die Hörner zählten ^^

      Hoffe ich konnte vielleicht auch jemandem einen Anstoss geben solche "Kracher" zu bauen , ich kann es nur empfehlen .... macht mächtig Druck
      und Danke nochmal an die Threadersteller
      EDIT: Falls es jemanden interessiert....bestückt habe ich die 2 mit jeweils einem JBL GT4-12

      lG
      Sehr schade hier fehlen die Bilder, bzw. der Bauplan/ Stk.Liste Holz zur Orientierung.....auch wenn alle Klangbeschreibungen zum Ur-TH sich traumhaft lesen....würde ich gerne 2 x 12" probieren wollen....10" wäre mir einen Tick nicht tief genug ( laut Messungen auf der ersten Seite ), 2 x 15" TH völlig überdimentioniert....

      Einzig die Schallübertragung vom Tiefstton wird meine Schwiegermutter nicht so gerne hören....da muss mir was einfallen....nur Entkoppeln wird nicht reichen....denn Bass hört sich bei meinen dollen 5 min. jetzt schon reichlich.
      Decke werde ich abhängen und noch insolieren...( 2013)
      TH Hörner will ich aber JETZT bauen und testen in Eckaufstellung.
      Die Gehäuse habe ich in meine Vorwand neu einbezogen, gut das meine Planung noch änderbar war....da ich gerade im Flur Quarzit - Polygonalplatten ( hatte vom Terrassenbau noch ca. 6 qm übrig ) als Verschönerung an die Wand "fliese" , werde ich beide Säulengehäuse der TH ebenso verkleiden....bringt richtig MASSE, da massive Platten und optisch sieht es bestimmt auch g..l aus.
      Zw. beiden Säulen steht die Vorwand ( mit weniger Tiefe ) , in der ich den Plasma TV dann wandbündig ( mit Platz für Luftzirkulation und Hintergrund LED ) einbauen bzw. umbauen werde.

      SO weit mein Plan!
      Fertigstellung zw. den Jahren geplant, Horngehäuse werde ich erstmal nackt hinstellen, will ja mal den Tiefst-Bass im Raum hören und messen wollen. Ebenso das Einbinden mit den MAin-LS.

      Kommentar


        Kurze überlegung vom Büro zwischen drin....

        Ich vermute das 25 Hz Abstimmfrequenz für (mein) Tapped Horn realistisch ist...
        4,3m Hornlänge , gefaltet ....zur Verfügung habe ich ca. 2,45m Räumhöhe....die Bautiefe der
        Gehäuse sollte möglichst gering bleiben...was bei 12" wieder schwierig wird.

        Ich habe noch 4 x gute 6.5" aus NZ, werde mir die TSP besorgen und schauen was ich damit anstellen kann....macht ja keinen Sinn neue Chassis zukaufen ( gut 50-60€ für ein passendes
        "Horn-Chassis ) wäre mir jetzt schnuppe....aber gute Chassis kosten schnell deutlich mehr.
        Bin aber mit Hörnern nicht bewandert.....mein erster DIY LS war eine TML mit 10" ( meine Visaton Bausatz damals aus der Box in MZ 1986 , LOL )

        Kommentar


          Ich habe durch diesen Fred beschlossen, auch ein TH zu bauen.

          Bin dann auf die gefalteten THs von Danley, die vor allem durch zwei gegenphasig laufende Treiber auffallen. Wenn, würde mich das DTS-10 interessieren, welches wohl mit zwei Lab 12
          arbeitet. Ich fürchte, dass sich das mit Hornresp nicht so ohne weiteres simmulieren lässt.

          Die 15" TH interessiert mich aber auch brennend, vor allem, weil die Beschreibung des Sounds von jemand kommt, der schon mehrere Versionen gebaut hat und so beurteilen kann.

          Vielleicht können wir den Fred ja wiederbeleben.

          Kommentar


            AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

            Hallo liebe Leute
            Euer Projekt ist der Knaller!Es ist aufgrund der kleinen Stellfläche der Problemlöser für ein Basshorn schlechthin.
            Fehlt mir nur noch eine Liste mit den Zuschnitten für das 10´tapped Horn.Habt Ihr für mich?
            VG: Heinz-Werner Meier

            Kommentar


              AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

              Besuch mal die Internet Seite von Volvotreter, dort findest du allerhand infos zu tief abgestimmten THs

              Mfg, Markus

              Kommentar


                AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

                Wie ist denn bei diesem TH die Anschlagneigung, z.B. bei Verwendung im Heimkino ?

                Nur mit Subsonicfilter zu betreiben ?

                Das Projekt erinnert mich optisch sehr an meinen TL-Sub:

                Kommentar


                  AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

                  Geht fast schon als Orgelpfeife durch. Nur der Spitz oben fehlt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Leute
                    Euer Projekt ist der Knaller!Es ist aufgrund der kleinen Stellfläche der Problemlöser für ein Basshorn schlechthin.
                    Fehlt mir nur noch eine Liste mit den Zuschnitten für das 10´tapped Horn.Habt Ihr für mich?
                    VG: Heinz-Werner Meier
                    Hallo zusammen!
                    Ich hab´s endlich fertig und bin schwer begeistert!Im 30m² Wohnzimmer mehr als ausreichend.Ich habe einen Fifa WD250 Subwoofertreiber(0.24/25Hz/127L)eingebaut und betreibe alles mit ´nem Reckhorn 402.Ganz dickes Lob an die Entwickler.
                    VG:HWM

                    Kommentar


                      AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

                      Zitat von heinz-werner meier Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen!
                      Ich hab´s endlich fertig und bin schwer begeistert!Im 30m² Wohnzimmer mehr als ausreichend.Ich habe einen Fifa WD250 Subwoofertreiber(0.24/25Hz/127L)eingebaut und betreibe alles mit ´nem Reckhorn 402.Ganz dickes Lob an die Entwickler.
                      VG:HWM
                      Servus Heinz Werner!

                      Ich bin eigentlich seit Jahren nicht mehr in Foren aktiv. Deswegen wurde auch nicht auf die Fragen hier in den vergangenen Jahren geantwortet.
                      Umso mehr freut es mich das ich jetzt zufällig seid langem wieder mal hier vorbei schaue und deinen Post gelesen habe.

                      Ich bin einer der zwei Kerle auf dem ersten Bild dieses Threads (früher HAUHODO).

                      Finde ich super das du ein TH gebaut hast! Und wenn es auch noch wie gewünscht spielt is gleich noch besser

                      Wünsche noch lange Freude mit dem Teil!

                      Und DANKE für dein Lob!!:S

                      Kommentar


                        AW: Bass mit 10Zoll Tapped Horn

                        Hallo Bombus,
                        jetzt etwas ausführlicher:Ich habe es noch nicht geschafft die Dynamikreserven des TH auszuloten.Die Ohren geben vorher auf.Als Satelliten habe ich zwei Sonido FSR175 Alnico in einer runden 60cm Dipolschallwand und betreibe diese mit einem Denon CARA Bluray-Receiver.Der Subwoofer erzeugt eine enorme zusätzliche Räumlichkeit wie ich sie durch herkömmliche Subwoofer noch nicht gehört habe.Der Bass an sich ist über jeden Zweifel erhaben.Konzertaufnahmen klingen jetzt auch wirklich "Live".Meine HDD-Mitschnitte von "Jazz oder nie"(ARD Alpha) sind die sprichwörtliche "erste Reihe".Ein Kontrabass läuft durch sein komplettes Spectrum ohne jede Überbetonung.Sehr hilfreich war Eure Messreihe mit den verschiedenen
                        Positionen.2/3 - 1/3 Position an einer Seitenwand funktionierte sofort.Soviel zum Thema Ernst.
                        Ich warne jetzt erstmal die Nachbarn,mache ein Bier auf und dann gibt´s "Learn to fly" von den FOO FIGHTERS !

                        Probehören bei Heinz-Werner Meier 0511/713968
                        und nochmal herzlichen Dank für das Projekt
                        VG:HWM

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍