Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chassis und wahnsinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ja stimmt

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Ist das die für Car Hifi?

    700Hz sind halt schon sehr hoch. Da kann man dann z.B. schon recht gut ne 2" ala Morel oder Dayton verwenden.
    Ich trenne die Dayton z.B. bei ~700(?)Hz geht aber auch bei 650Hz.
    Pegel natürlich nicht "extrem" aber auch nicht wenig.

    Die DF76 eben auch von Dynaudio lässt sich mit 24/48dB Filtern auch bis ~450 runterklopfen, wo man dann z.B. schon nen 12" Konus verwenden kann. Pegelmäßig geht das auch schon.
    Extrempegel wie mit der ATC sind natürlich nicht drin, aber wer braucht die schon.

    mfg
    die Kalotte stammt aus dem car hifi Programm von Dynaudio . ( Ich wollt's nicht gleich laut sagen , um nicht gleich manche Leser abzuschrecken ! ) Du kannst Dir hier die Daten anschauen :



    Mir geistert schon länger eine Kombination von MD142 & MD102 im Kopf herum . Auf eine sehr kleine Schallwand gesetzt und pseudokoaxial vor einen geeigneten TT gesetzt - gewissermaßen als "des Bastlers RL901 " ;)

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #77
      @lars
      Die Dynaudio Sicke ist ja so ne Inversgeschichte.
      ATC und Seas haben "normale" Sicken.

      Von der Größe her sind Seas und ATC vergleichbar.

      @David
      Andere Option, verkaufen und gleich auf den DEQX umsatteln.
      Soweit ich den Überlick habe das Top-Gerät im Moment. Und anscheinend auch irgendwie zu bekommen.
      Ist natürlich noch mal einiges an Geld, aber würde wohl zum Rest der Analge passen. Bei mit stehts halt leider (zum Glück) nicht so dafür bei nem aktuellen Gesamptpreis von ~4000 Euro fürs Front LSP Paar.

      @plüschus
      Car Hifi ist ja nicht schlecht.

      Eine RL901 wird man aber mit der Kalotte nicht hinbekommen. Die Minischallwand bewirkt ja eine cardiode Abstrahlkeule des MT allein. Der 5" Konus ist ja dort hinten offen und nur mit nem Schaumstoff dahinter. Das wird mit der hinten geschlossenen Kalotte so nicht funken.


      Ein Konzept was ich mal angedacht habe ist:
      Kreisförmige Chassisanordnung mit 0,5" in der Mitte, 38mm Kalotten drum rum. 5" Konus (fw. 3" Kalotte) und außen rum noch 6-8" Konus.

      Das ist aber nur eine Idee die ich noch nie durchgedacht habe, kann auch sein, dass die Abstände da nen Strich durch die Rechnung machen. Ab gesehen etwas teuer, weil man doch ein paar Chassis braucht.


      Einen sehr guten Vergleich zwischen der ATC 3" und der Dynaudio 3" findet man bei K&H.
      Die O500 hat ja die ATC in Waveguide, die O410 die Dynaudio ebenfalls im WG und die O300 die Dynaudio (ich dachte mach die Seas, aber anscheinend ists die Dynaudio) in planer Schallwand.

      Aus den vergleichbaren Diagrammen sind die Unterschiede der Kalotte, bzw. der Einbauvariante gut sichtbar.

      mfg

      Kommentar


        #78
        Nicht vergessen Richard, dass ich 2x5 Kanäle brauche, da hört sich der Spass auf.

        Relativ gute und reisgünstige FIR Weichen bekommt man von Xilica.

        Ist aber hier :R, sonst schmeisst mich Michi noch raus.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Ja, doppelt teuer halt :G
          Ich brauche ja ansich 7 x 3 Kanal und 1 (bei DBA 2) für LFE.

          Aber jetzt Schluss sonst gibts wirklich eines drüber vom Kleinadmin.

          mfg

          Kommentar


            #80
            Hier ein netter Coax-MT/HT (auch für Schaukis Idee, evtl.), der Elac X-Jet:




            Größe etwa 10x10cm (der MT-Ringstrahler hat eine 78mm-Schwingspule)

            Infos bei Elac bzw. hier (ist auch die Bildquelle):
            Stereo,Lautsprecher,Boxen,Regalboxen,Regallautsprecher,Kompaktlautsprecher,Elac,Monitor,Spikes,Bi-Wiring,Bi-Amping,v.d.Hul-Verkabelung,WBT-Terminal,Aluminium,Gehäuse,Koaxialchassis,Koaxial-Jet,Jet-Hochtöner,Aluminium-Sandwich-Membran,Kabelführung,Bassreflex,10 Jahre Garantie,Made in Germany,Kiel,Elac,BS602,BS-602,xJET,xjet,x-jet,BS602,BS602x-jet,4-PI-Hochtöner,4-PI,4-PI-II,4PI,Test,Testbericht,Review,Highend,Highend,High-End


            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #81
              Schönes Teil, leider nicht frei erhältlich und etwas schwierig zu linearisieren. Allerdings mit der Brutalo-"ich kann alles hinbiegen"-digitalen Weiche kein Problem.

              Kommentar


                #82
                Jup der Elac ist ne feine Sache. Aber der AMT ist halt im Vergleich zu ner kräftigen Kalotte nicht sooo prickelnd.

                Ich hatte ja mal ADAMs die einen sehr ähnlichen AMT klang super.
                Aber messtechnisch, gerade wenn man so ein Ding plant, ist der AMT unterlegen.

                Abstrahlverhalten im Vergleich zwar gleichmäßiger als die größeren Vertreter ihrer art, aber dafür eben im Pegel nicht ganz so hoch.
                Der ER3 von eton geht so richtig ab 3kHz. Und da sind dann wiederum schon 2" Kalotten an der Grenze.

                Von Vienna Acoustic gibts ja auch nen Koax mit Flachmembran und Kalotte im HT, aber der Georg der ist total unkooperativ, was meine Rears angegangen ist.
                Will mir der die (naja 4Stk. halt) einfach nicht schenken - unglaublich eigentlich :X


                Ich mag aber eigentlich alle Koaxe, Flachmembran und AMT mag ich auch. Weil eben nicht "Standard". Nur wenn man es nüchtern betrachtet sind schnöde Kalotten/Konus ja nicht so schlecht.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  Ich habe zwar mit dem Hersteller Elac nichts am Hut, aber dieser X-Jet macht schon einen feinen Eindruck. Müsste es noch größer und/oder gar 3-wegig geben.

                  Am meisten interessiert mich aber die Cabasse La Sphere (optisch allerdings stark polarisierend, WAF vermutlich Null!). Leider konnte ich diesen LS noch nicht hören. Technisch einfach ein Hammer.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    wenn man jetzt einmal hergeht und zum beispiel sagt: "ich will einen supernen hochtöner", wo findet man da etwas adequates? bei jbl natürlich. man kauft sich da einen bulettenhochtöner 2402:

                    sehr schön...oder einen mit so einem schlitz vorne, 2405:

                    ...oder vielleicht gleich einen mit einem ganz kleinen hintern. hintern, vorne, 2404:

                    quelle: www.audiopro.de

                    schön!!
                    :B



                    aber leider, nicht mehr erhältlich.

                    was dann?
                    FOSTEX!

                    horn supertweeter t90a
                    :B

                    horn suoertweeter t900a
                    :B:B

                    horn supertweeter t925a
                    :B:B:B

                    keine ahnung wie die klingen, aber schön, verdammt schön, sind sie allemal.

                    bilderquelle: http://www.lautsprechershop.de/hifi/...ifi/fostex.htm
                    bzw: http://www.fostexinternational.com/d...Tweeters.shtml



                    liebe grüsse,
                    michi

                    Kommentar


                      #85
                      Der T925 ist ein feines Teil: Hoher Wirkungsgrad, Abstrahlung aber wie ein Strich 40x40 Grad.
                      Der T825 -gibts leider nicht mehr (ähnlich wie 2405), leider nur 102 dB.



                      [URL="http://www.abload.de/image.php?img=ringrad-4mc6o.jpg"]/URL]

                      Tauchen ab und zu mal in der Bucht auf: T925 um die 500 Teuros, T825 meist günstiger!
                      Auf jeden Fall Sahneteile und optisch sehr ansprechend. Wurden oft von ACR für die Eckhörner eingesetzt.

                      Dieter

                      Kommentar


                        #86
                        auf die fostex tweeter bin ich ja durch die ACR echhörner gekommen.

                        :M

                        ich finde vor allem, aber ich rede nur vom design, den t925a sowas von sexy,

                        quelle: http://www.pirkensee.de/9989/index.html

                        ich könnte mich glatt verlieben.
                        da stimmen die proportionen und die aerodynamik.

                        dieter, ich bin mir ziemlich sicher dass du noch einen haufen chassis kennst die hier in diesen thread reinpassen -bitte zeig uns doch ein paar wirklich wahnsinnige.

                        Zitat von hifiaktiv
                        Hier einer der beiden 10 Zoll Mitteltöner, die Michi verschmäht hat und die jetzt übrig geblieben sind.
                        da ging es um ein paar 2123. zufälig konnte ich mir kürzlich ein paar abstauben...

                        liebe grüsse,
                        michi

                        Kommentar


                          #87
                          der fostex t825 ist ja die reinste kalottensatire:

                          köstlich!



                          michi


                          bildquelle: http://mijinko.jp/speakercraft/PA-2-3.html

                          Kommentar


                            #88
                            Auch ein schönes Hörnchen:


                            Kommentar


                              #89
                              Zum Visaton kann ich nur sagen dass der wirklich verfärbungsfrei klingt - zumindest in der von mir gebauten Monitor 808 Mk II :B

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #90
                                mhh...visaton!

                                (wenn nur der marken-name einen schöneren klang hätte wäre gegen die speaker ja nichts einzuwenden. aber "visaton".... :C anm.)

                                das ist aber wirklich ein schönes teil, ist mir früher schon aufgefallen.
                                ausserdem auch sauteuer, 21o euro laut lautsprechershop.de
                                1oo dB wirkungsgrad ist auch fein. da bin ich dann aber immer wieder überrascht vom alten bullet tweeter, der hat satte 11o dB!
                                nochmal ein bild davon:

                                nur sehr hoch spielt er gerade nicht, 15kHz:

                                quelle: http://ldsg.snippets.org/sect-5.php

                                jetzt hab ich doch glatt den 2403 vergessen -die legende (zb. westlake):

                                quelle: http://membres.lycos.fr/stephane3000.../evolution.htm


                                quelle: www.audioheritage.org/vbulletin

                                frequenzschrieb hab ich jetzt aber keinen dazu.

                                und jetzt nochmal zum vollständigen niederknien, der schlitzhochtöner aus der jbl l3oo (selig), bezeichnung 077:

                                quelle: http://illuminum.cocolog-nifty.com/l...700/index.html

                                :A :A

                                "wir sind unwürdig!"


                                liebe grüsse,
                                michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍