Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabatte im HiFi-Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man kann heute im HiFi-Bereich auf ALLE Produkte saftige Nachlässe zum Listenmondpreis bekommen, gerade im hoch- und höchstpreisigen Sektor.

    Produkte, die nicht versandt werden dürfen, werden dann eben geliefert, und es werden auch schnell "Altgeräte" in Zahlung genommen. So läuft das einfach. Und das Service ist bei den großen Marken immer gewährleistet.

    Warum soll ich beispielsweise eine hochpreisige Uhr im Hersteller-Shop kaufen, der maximal 3% Rabatt bietet, wenn ich sie über Konzessionäre mit 30% Nachlass bekommen kann. Das ist freie Marktwirtschaft.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      So lange man nur schaut wo etwas am billigsten ist, ist man ja noch nicht unfair.

      Das Problem liegt auch viel bei den Lieferanten, die großen Ketten viel bessere Preise machen als den kleinen Händlern.

      Ich erinnere mich noch an meine Einkaufspreise bei AKG und Sennheiser Kopfhörern, die höher waren als die Verkaufspreise bei Amazon, Thomann und noch ein paar anderen Großen. So etwas dürfte einfach nicht sein!
      mein Gott David, für Dich wäre ja die DDR der richtige Platz gewesen.....

      Aber mal im Ernst, was hindert denn den Händler daran mehr zu verkaufen ??

      Faulheit, Bequemlichkeit, geschäftliches Unvermögen ??

      Thomann war ja z.B. früher auch nur eine Garagenfirma.

      Schönen Tach noch

      Frank

      Kommentar


        #33
        da gibts genug beispiele - z.b. wär das leben an sich ( das sich ja wohl ziemlich gut entwickelt hat) ohne kooperation und kommunikation völlig unmöglich.
        oder die jungs aus einem anderen forum: was da los ist an entwicklungsfreude, spieltrieb etc. ist sagenhaft.
        ohne wirtschaftlichen druck und konkurrenz - sehr oft entstehen die besten ergebnisse durchs miteinander.
        uns wurde immer eingeredet, fortschritt durch konkurrenz.
        meine erfahrung ist, fortschritt durch herausforderung.
        heute in der wissenschaft - und durchaus auch früher, wenns nicht um militärisches ging - geht nix mehr ohne kooperation.
        und bei hifi? wo sind da riesige fortschritte erzielt worden in der letzten zeit? höchstens in der preisentwicklung. ist im prinzip ein nebenprodukt von materialforschung u.a. wobei ich die leistungen der philips-labors etc. nicht schmälern will.
        wohin konkurrenz führt, zeigte auch die entwicklung der diversen ton- und videoformate: da werden unsummen verpulvert, statt sich vernünftigerweise zusammenzusetzen.
        die besten leute - abgesehen von menschen, die auch die nötige liebe, das gspür etc. mitbringen im hifi-bereich - arbeiten in der regel nicht in der unterhaltungsindustrie.
        und - ich muss nicht besser sein als alle anderen; es reicht, wenn ich gut genug bin.
        gruß alex

        Kommentar


          #34
          Zitat von ken Beitrag anzeigen
          Man kann ja alles immer negativ sehen, aber in Wahrheit ist es doch so: Ohne dieses "Arms Race", diesen Wettbewerb, gäbe es überhaupt keine Entwicklung. Wenn wir immer mit dem zufrieden gewesen wären was es gerade gibt oder wie etwas gerade ist, dann würden wir heute noch Beeren im Wald aufklauben, bzw. wären vielleicht sogar schon ausgestorben.

          Das einzig Wichtige ist, dass die Wettbewerber beim Arms Race mitmachen und auf Augenhöhe bleiben. Dadurch hat zwar am Ende keiner für sich einen Vorteil, aber trotzdem gibt es Fortschritt und Entwicklung. Sobald einer verliert ist wieder Stagnation.

          Wobei jetzt Fortschritt und Entwicklung nicht mal per se als "gut" zu bezeichnen sind, es ist halt einfach so. Und weil es so ist sind wir da angekommen wo wir heute sind, und weil wir da sind wo wir sind haben wir auch pratkisch gar keine andere Wahl als so weiter zu machen.

          :B:
          Hallo..:Z

          klug - klug......:P

          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #35
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            da gibts genug beispiele - z.b. wär das leben an sich ( das sich ja wohl ziemlich gut entwickelt hat) ohne kooperation und kommunikation völlig unmöglich.
            stimmt. mit Konkurrenzkampf kriegst du kein Mammut in den Topf...

            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              stimmt. mit Konkurrenzkampf kriegst du kein Mammut in den Topf...

              lg
              reno
              :D

              Konkurrenz schliesst Kooperation ja nicht aus. Wir haben gemeinsam das Mammut erlegt -> ein paar tausend Jahre später sind wir der "Sieger" im Tierreich, auf der ganzen Linie. Wie gesagt, völlig wertfrei, was auch immer dieser "Sieg" bedeutet.



              lg

              Kommentar


                #37
                10% geht immer, Fixpreise sind sozialistischer Kommunismus und wer nicht handeln will hat schlicht Angst und traut sich nicht zu, sich zu behaupten. Wer nach Schutzzöllen ruft hat die Grundprinzipien der Ökonomie nicht verstanden.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Fixpreise sind sozialistischer Kommunismus


                  Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                  Wer nach Schutzzöllen ruft hat die Grundprinzipien der Ökonomie nicht verstanden.
                  Derart undifferenziert abstempeln kann man es auch...
                  Dass ein Systemwechsel erforderlich ist, erkennt jeder, der mit dem Wort Vernunft etwas
                  anfangen kann. Wie das Konzept letztlich aussehen wird, ist freilich ungewiss, mit Vorurteilen
                  oder Misanthropie, wie sie gerne zum Thema Weltbevölkerung betrieben wird, wird es jedoch
                  schwer ein geeignetes Konzept zu entwickeln. Auch darf nicht verachtet werden, dass jeder
                  aktiv zum Gelingen beitragen muss, wobei dies freilich der Punkt ist, an dem es am meisten
                  hapert, da viele nicht einsehen, dass sie ihr Verhalten aus Respekt vor nachfolgenden Genrationen
                  ändern sollten.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    10% geht immer, Fixpreise sind sozialistischer Kommunismus und wer nicht handeln will hat schlicht Angst und traut sich nicht zu, sich zu behaupten. Wer nach Schutzzöllen ruft hat die Grundprinzipien der Ökonomie nicht verstanden.
                    Da hat er den Nagel auf den Kopf getroffen!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von schneekind Beitrag anzeigen




                      Derart undifferenziert abstempeln kann man es auch...
                      Dass ein Systemwechsel erforderlich ist, erkennt jeder, der mit dem Wort Vernunft etwas
                      anfangen kann. Wie das Konzept letztlich aussehen wird, ist freilich ungewiss, mit Vorurteilen
                      oder Misanthropie, wie sie gerne zum Thema Weltbevölkerung betrieben wird, wird es jedoch
                      schwer ein geeignetes Konzept zu entwickeln. Auch darf nicht verachtet werden, dass jeder
                      aktiv zum Gelingen beitragen muss, wobei dies freilich der Punkt ist, an dem es am meisten
                      hapert, da viele nicht einsehen, dass sie ihr Verhalten aus Respekt vor nachfolgenden Genrationen
                      ändern sollten.
                      Es ist gerade nicht undifferenziert, sondern äußerst differenziert. Wer Systemwandel will - was per se in Ordnung ist - muss dies in einer freien Welt mit freier Wilensbildung tun. Wenn es dann eine Mehrheit gibt passt es doch, wenn nicht, dann verkommt die krakeelende Minderheit schnell zur Undemokratie, die nicht die Meinung der Mehrheit akzeptieren will.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Fixpreise sind sozialistischer Kommunismus
                        Ein Totschlagargument. Der Buchhandel hat aus gutem Grund seit Jahrzehnten Fixpreise und fährt recht gut damit.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Ein Totschlagargument. Der Buchhandel hat aus gutem Grund seit Jahrzehnten Fixpreise und fährt recht gut damit.
                          Die Fixpreise gibt es nur in bestimmten Ländern, es gibt Ausnahmen wo sie nicht gelten und in anderen Ländern sind die Preise nicht fixiert.

                          Warum wohl?

                          Im übrigen: in einer freien Gesellschaft setzt sich langfristig das durch, was der Mehrheit nutzt und gefällt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                            Es ist gerade nicht undifferenziert, sondern äußerst differenziert. Wer Systemwandel will - was per se in Ordnung ist - muss dies in einer freien Welt mit freier Wilensbildung tun. Wenn es dann eine Mehrheit gibt passt es doch, wenn nicht, dann verkommt die krakeelende Minderheit schnell zur Undemokratie, die nicht die Meinung der Mehrheit akzeptieren will.
                            ...siehe Stuttgart 21...

                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Ein Totschlagargument. Der Buchhandel hat aus gutem Grund seit Jahrzehnten Fixpreise und fährt recht gut damit.
                            ...welcher (gute) Grund?

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              Man kann heute im HiFi-Bereich auf ALLE Produkte saftige Nachlässe zum Listenmondpreis bekommen, gerade im hoch- und höchstpreisigen Sektor.
                              Stimmt nicht. Es gibt Produkte, da hast du keine Chance. Letztlich auch deshalb, weil die Spannen dazu viel zu gering sind.
                              Anders natürlich, wenn man einen Händler findet, der irgend einen Ladenhüter, ein Auslaufmodell oder weil er mit einer Marke aufhört, bestimmte Produkte los werden will.

                              Wieso ist es vor allem im HiFi-Bereich üblich, Preise zu verhandeln?
                              Keiner kommt auf die Idee, bei Lebensmitteln, an der Tankstelle, beim Bäcker, bei Schuhen, bei Klamotten......und noch Vieles mehr, zu handeln? Wieso? Ist es da plötzlich doch peinlich?

                              Nicht einmal in Großkaufhäusern ist es bei Artikeln der Unterhaltungselektronik üblich und wenn, dann wieder nur beim Hifi-Geraffel. Komische Sache!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Frank schrieb:

                                mein Gott David, für Dich wäre ja die DDR der richtige Platz gewesen.....
                                Da kann ich nicht mitreden, aber so toll ist das Gegenteil davon auch wieder nicht wie man sieht.

                                Aber mal im Ernst, was hindert denn den Händler daran mehr zu verkaufen ??
                                Ein insgesamt zu kleiner Kuchen und zu Viele, die daran "naschen" wollen. Das geht dann nur "erfolgreich" über den Preis. Über diese Art von Erfolg kann man allerdings diskutieren. Ich habe schon sehr viele Händler kommen und gehen gesehen und es waren immer nur die, die tolle Preise gemacht haben.

                                Faulheit, Bequemlichkeit, geschäftliches Unvermögen ??
                                Ich glaube, ich war/bin nichts von all' dem. Aber man kann die Kunden nicht an den Haaren ins Geschäft ziehen, man ist darauf angewiesen, dass sie von alleine kommen. Und wenn das wieder einmal nur über tolle Preise funktioniert, dann ist das aus meiner Sicht ein Armutszeugnis für den jeweiligen Händler.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍