Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

    Phu, das ist eine schwierige Frage. Ich höre quer durchs Gemüsebeet.

    Massive Attack
    Leonard Cohen
    Kari Bremnes
    A-Ha
    Depeche Mode
    Daft Punk
    Michael Jackson
    Bruno Mars
    Allan Taylor
    Viel Filmmusik

    höre ich öfter als Anderes ;-)

    Lg

    Armin

    Kommentar


      #77
      AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

      Ich war ja fast 20 Jahre lang total mit Vienna Acoustics "verbandelt" und diese Lautsprecher waren mit B&W zusammen mit Abstand meine meist verkauften. Ich hatte die komplette Angebotspallette in meinem Geschäft und (heute kann ich es sagen, ist schon viele Jahre her) alles auf Kommission. Bei B&W war es teilweise auch so. Ein Großteil meines Geschäftserfolges hat(te) damit zu tun.

      Ich habe es nie verstanden, warum die Strauss bald aus dem Programm genommen wurde, denn das war ein wirklich guter Lautsprecher, kaum "schlechter" als die Mahler, die nur etwas lauter konnte, dafür aber viel größer und teurer war.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

        Ich habe es nie verstanden, warum die Strauss bald aus dem Programm genommen wurde, denn das war ein wirklich guter Lautsprecher, kaum "schlechter" als die Mahler, die nur etwas lauter konnte, dafür aber viel größer und teurer war.
        Na da hast Du doch schon den Grund genannt. Die 'kleine' Strauss war für ihren Preis viel zu gut und an der größeren Mahler konnte man viel mehr verdienen. Eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung also.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

          Hallo Armin,


          nachdem ich diesen Beitrag komplett durchgelesen habe, denke ich, dass wir beide
          bezüglich Hörerlebnissen am nächsten beieinander sein müssten.
          Seit September 2014 höre ich mit einer VA Liszt, das ist der übernächste Nachfolger Deiner VA Strauss und die jetzige ist sogar auch noch in Klavierlack weiss (erste war Rosenholzfurnier). Es ist mir nicht möglich hier im Forum PDF-Dateien zu implementieren, deshalb kann man bei Interesse derzeit unter nachfolgendem Link einmal einen Blick auf die Liszt und (teilw.) die Hörsituation werfen.


          https://www.audio-markt.de/market/vienna-acoustics-imperial-liszt-2580510437


          Du gleichst Deine etwas schwierige Raum/Aufstellungssituation elektronisch aus.
          Ich habe durch m.E. ideale Umfeldbedingungen die Musik pur.
          Ich denke aber das musikalische Erleben sollte auf Augenhöhe stattfinden.
          Deine aufgelisteten Lieblingskünstler sind ebenfalls grossteils meine (im Bereich U-Musik).
          Es spricht also einiges dafür, dass wir, wenn auch nicht in der Theorie, so doch in der Praxis, viele (Hör-) Gemeinsamkeiten endecken könnten.


          Beste Grüsse


          E.M.

          Kommentar


            #80
            AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

            Hallo Leute, sehe ich das richtig und die Liszt hat eine Mittel-Hochtonkonstruktion aus Flachmembran Mitteltonchassis und koaxialangeordnetem Seidenkalottenhochtöner? Das Prinzip kenne ich von den Teufel Definion und den aktuellen großen Streamingspeakern (M und L). :Y
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #81
              AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

              Hallo Mark von der Waterkant,


              die VA Liszt hat ein MT/HT Koax-System verbaut, das m.E. eine VA Eigenentwicklung darstellt. Inwieweit es da eine technische Übereinstimmung mit den zitierten Teufel-Produkten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - ist mir aber auch völlig egal.


              Das besondere an diesen LS ist, dass die MT/HT-Einheit in einem eigenen, drehbaren Gehäuseaufsatz untergebracht ist, dadurch lassen sich durch entsprechendes (also auch unterschiedliches Einwinkeln) das Bass- und MT/HT-Verhalten "feintunen" (nach persönlichen Vorlieben oder akustischen Vorgaben des Raumes).


              Das ganze verwendet VA bei den Spitzen-LS im Programm (DIE MUSIK und DER KUSS - benannt nach Gemälden von Klimt) schon seit Jahren. Bei diesen Modellen ist der Aufsatz auch noch in der Horizontalachse verstellbar.


              E.M.

              Kommentar


                #82
                AW: Projekt Wiederbelebung Vienna Acoustics Strauss

                Hallo!

                Ja, das kann durchaus sein :-)

                Auf jeden Fall bin ich z. Z. sehr zufrieden obwohl die Raumstation eine schwierige ist.

                Mit der RXL Aufstellung ist räumlich vieles besser geworden.

                Lg

                Armin

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍